Warum nur?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum nur??!!

Zurück zur ursprünglichen Frage

Tom,
weil es funktioniert* und weil man damit Geld verdienen kann. Das Beispiel mit den Autobauern ist kein so Gutes. Nimm nur mal Citroen: Haben die nicht geile Autos gebaut? DS, Ami, Diane und die legendäre Ente. Was bauen sie jetzt seit 20 Jahren? Einheitsbrei. Damit konnten sie sich halten und haben nach 20 Jahren mal wieder den Mut einen Pluriel auf den Markt zu bringen - aber ein Verkaufschlager wird der auch nicht.

Ähnlich VW. Jahrzehntelang - GOLF: Dann hatte man mal Mut und brachte den New-Beetle. Verkauft sich nicht.

Und nochwas zum Privatradio: Wie lange haben die versucht ein irgendwie geartetes "seriöses" Programm zu machen. Tonnen an Beiträgen gesendet, es versucht den Öffis gleich zu machen. Mit mäßigem Erfolg. Jetzt machen sie beratergestützten Ami-Funk und haben teilweise dreimal so viele Hörer wie früher. Und jetzt läuft es umgekehrt: Die Öffis wollen mit den Privaten gleich ziehen.

Sieh es als Kompliment Tom: Du weißt, dass Du aus dem deutschen Einheitsgeschmack herausragst (ich hoffe nur Du fährst nich´ Golf).

Ich z.B. stelle mir mein Radioprogramm mittlerweile durch Zappen zusammen. Bischen Öffis, bischen Elitefunk, bischen Private - je nach Laune, gut mischen und dann passts schon. (Nennt die Kommunikationswissenschaftlerin übrigens: "Äußere Vielfalt")

*Ich frage mich auch, wie lange noch.
 
AW: Warum nur??!!

Nimm nur mal Citroen: Haben die nicht geile Autos gebaut?

Mag sein, aber auch ein heutiger Citroen fährt nicht alle 5 Kilometer rechts ran und erzählt mir, dass er das tollste Auto der Welt ist.

Dann hatte man mal Mut und brachte den New-Beetle. Verkauft sich nicht.

Das ist kein irrationaler Mut in der Autoindustrie, sondern Kalkül. Man hat ein Budget für innovative Projekte und riskiert durchaus, mal eins davon in den Sand zu setzen. Ohne diese Strategie, und den Wettbewerb der neuen Ideen gäbe es keine Innovation in der Branche.
 
AW: Warum nur??!!

Das NewBeetle-Beispiel zieht auch deshalb nicht und führt sogar eher zum Gegenteil, weil das Auto einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Image des Konzerns hat(te). Er war nicht nur eine Innovation, er hat dem VW-Konzern auch das Image gebracht, innovativer zu sein, als man es vom Zuverlässig-aber-graue-Maus-Hersteller bis dahin erwartet hatte.
 
AW: Warum nur??!!

der newbeetle war eigentlich ein erfolg in den usa, floppte nur hier (natürlich vor allem wegen des hohen preises) - sieht sonst noch jemand parallele zum deutschen radio?

salaam vom suleyman
 
AW: Warum nur??!!

Natürlich :D. Wird auf der Golf-Plattform gebaut, um Kosten zu sparen. Das ist wie angeblich bei ASB. Eine News-Plattform für zwei Produkte. Im Grunde ist darin sogar das Korrespondenten-Netz der gesamten ARD parallelisiert, weil von dieser Plattform ja auch Skoda und Seat profitieren. Dadurch rechnen sich auch Produktionen für den DLF, weil sie quasi als Nebenprodukt abfallen. Suleyman, man muss nur wollen. :D:D:D
 
AW: Warum nur??!!

@Heidi
Ich kann Dich beruhigen, ich fahre nicht Golf, sondern einen Mazda MX6.
Allerdings könnte ich gezwungen sein, einen solchen Golf als Firmenwagen nehmen zu müssen.

Ansonsten fürchte ich, hast Du nicht ganz unrecht. Mag sein, dass bei mir manchmal ein wenig Wunschdenken mitschwingt.
Vielleicht tragen sich andere Formate, wie Rockradios, in Deutschland wirklich nicht. Dennoch glaube ich, wurde es noch nie richtig ausprobiert. Kaum ein Rockradio verfügt in Deutschland über leistungstarke UKW-Sender. Zu denken gibt mir auch der hohe Marktanteil der Rock Antenne in Augsburg.

Die von Dir beschriebene Art des Zappings weist durchaus Ähnlichkeiten mit meinem Hörverhalten auf. Wobei ich einen Sender meist tage- oder wochenweise höre...
 
AW: Warum nur??!!

So was. Nach 48h mal wieder eingeloggt und mittlerweile gehts hier (fast) nur noch um Autos. Wenn jetzt einer an Radiobezug denkt, ich würde eine Diskussion über Autoradios vorschlagen. :D :D :D
 
AW: Warum nur??!!

Hallo Zusammen, also das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ständig lese ich von Tom2000 nur Beschwerde-Threads. Bist du so verbittert? Wenn dich die Radiolandschaft ankotzt, dann hör doch auf drüber nachzudenken und werde KFZ-Schlosser oder so! Also, sorry, aber vom ständigen Gemecker wird's leider auch nicht besser. Und wenn dir z.B. ABY nicht gefällt, dann hör's doch einfach nicht! That's It!

Entspannte Grüße
 
AW: Warum nur??!!

Grimmbo schrieb:
Und wenn dir z.B. ABY nicht gefällt, dann hör's doch einfach nicht! That's It!
Nein. That is it noch lange nicht. Wie man aus der Eröffnung dieses Threads folgern kann, liegts nicht nur an ABY. Schön wärs!
Ich glaube, Tom meint es nur gut. Mit wem, das bleibt mir ein Rätsel.
 
AW: Warum nur??!!

Hab's auch nicht nur auf ABY bezogen. Hab nur vorher nen Thread eben über ABY gelesen, wo er sich auch ausgekotzt hat. Ich versteh's nur einfach nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben