Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

da müsste man schon ein ziemlich eingeschränktes Sichtfeld haben wenn man sagen würde "ich will die nächsten Jahre nichts anderes hören als 90er Jahre Musik".

Keine schöne Vorstellung :)
Aber im Grunde läuft es so: Ab spätestens 50 bist Du in erster Linie Klientel für Oldiesender. Bei einer Lebenserwartung von 90 Jahren, bedeutet dies dann 40 Jahre Oldies... :)

Die Reduzierung auf die musikalische Dekade, die man als Jugendlicher erlebt hat, hätte noch schlimmere Folgen: Wer jetzt Jugendlicher (sagen wir mal 15 - 16) ist, hätte noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von knapp 70 Jahren, müßte also nach dem Konzept ("Wir spielen die Hits Ihrer Jugend") die nächsten 70 Jahre Lady Gaga hören - was die Lebenserwartung dann wahrscheinlich wieder etwas verkürzt ;)
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Auch hiergegen Einspruch! ;)
Du vergisst die "eingeschworenen" Stammhörer des DLF, dRadio, etc.. Hier wird ausschließlich Wert auf das Wort gelegt, nicht auf die Musik.
Ich wollte diese Ausnahme erst erwähnen, habe es dann aber weggelassen. Wer hauptsächlich Wortprogramme hört, klar, da kann das anders sein.
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Weshalb sollte es dann im Bezug auf die Jahrzehnte anders sein?

Der Mensch ist ein Gewohnheits"tier" und legt sich daher gern auf bestimmte Dinge fest. Themenbezogen zum Beispiel auch Genre, Jahrzehnte.
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

@Inselkobi und Komischer Name
Wo habt ihr denn diese seltsamen Einsichten her? Empirisch belegt ist das sicher nicht. Ich bin ein fleißiger DFL-Hörer und lege trotzdem Wert auf Musik und habe Spaß an Musik. Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Man kann bei Radioprogrammen auch hin- und herschalten, vielleicht gerät das manchmal zu sehr in Vergessenheit!
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

... Ab spätestens 50 bist Du in erster Linie Klientel für Oldiesender. Bei einer Lebenserwartung von 90 Jahren, bedeutet dies dann 40 Jahre Oldies...

H I L F E E E E !!!
Vorher gründe ich meinen eigenen öffentlich/rechtlichen Sender (weil zahlt ja der Gebürenzahler): "Das Sexte vom BR" *lach* ---> Mit vieieiel Erotikelementen für "uns alte Knacker und Knackerinnen" und einem abwechslungsreichen Musikprogramm! Nein, im Ernst: Auch mit 50/60 werde ICH bestimmt keine Oldiesender hören ...
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Es wollen also sehr wohl viele ausschließlich die Hits ihrer Jugend hören. Es geht vielmehr um das, was daraus gemacht wird. Um die 'Verpackung' des ganzen, die Zusatz- und Hintergrundinformationen die man geliefert bekommt - und nicht nur darum, ausschließlich mit den 'ollen Kamellen' totgedudelt zu werden!

Weil sie, dem deutschen Beraterradio sei's gedankt, kaum etwas anderes kennen. Die aktuelle Chartdröhnung ist den 40-Jährigen meist zu kindisch oder zu aggressiv, daher wandern viele ehemalige Mainstream-Hörer ins Netz ab; wer dort einmal heimisch geworden ist verspürt wenig Neigung, sich weiterhin vom deutschen Hitradio durch den Tag begleiten zu lassen. Wenn man bedenkt, dass immer mehr Leute ihren Funkinternetanschluss inklusive MP3-Favorites in der Jackentasche tragen, hat das jugendversessene deutsche Dudelradio künftig wohl eher schlechte Karten. Natürlich wird die Branche versuchen mittels geschönter MA-Zahlen einen etwas anderen Eindruck zu vermitteln, aber die Wirtschaftstreibenden sind ja nicht blöd und werden ihre eigenen Untersuchungen anstellen.

P.S.: Natürlich sind die 70er- und 80er-Hits eine feine Sache, aber wer hört schon gern unentwegt das Gleiche? Im Internet lässt sich anhand der Frequentierung bestimmter Angebote (noch) kein Rückschluss auf das langfristige Nutzungsverhalten einzelner Hörer ziehen.

Viele Hits der 90er klingen heute schrecklich verstaubt und überhaupt nicht mehr zeitgemäß, während wiederum etliche Aufnahmen aus den frühen 80ern technisch und musikalisch erstaunlich zeitgemäß klingen und ihrer Zeit weit voraus waren.

Wenn du unter modern die gegenwärtige Top-40-Musik verstehst (Gaga, Scherzinger,Taio, Pitbull), dann dürfte die große Bevölkerungsmehrheit "moderner" Popmusik eher abgeneigt sein. Von härterem Rock, dem sich die deutschen Hitradios so leidenschaftlich verschrieben haben, ganz zu schweigen.
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Dieses Jahrzehntkästchendenken ist sowas von absurd und in diesem Ausmaße auch nur in deutschen Landen gebräuchlich. Es gibt geile Sachen aus den Sixties, die Du gut in einem progressiven Format spielen kannst. Es gibt genauso aktuelle Produktionen, welche die "Lustige Musikanten"-Zielgruppe ansprechen.
Wie wäre es mal mit: Qualitätsbewusst, format- und zielgruppengerecht Musik auswählen, mit Gespür für Musik. Was passt zusammen, was kann wann und wo und wie und in welchem Kontext in welchem Format gespielt werden und was nicht? Ihr würdet euch wundern, was für lustige Playlisten dabei entstehen könnten, ja ich schreibe es gross, KÖNNTEN! Wer verbietet es uns eigentlich????
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Das entscheidende Hindernis hast Du selbst benannt, Radiocat, nämlich das (oft eben fehlende)

Gespür für Musik. Was passt zusammen, was kann wann und wo und wie und in welchem Kontext in welchem Format gespielt werden und was nicht?

Weil das fehlt (bzw. um gute Musikredakteure einzusparen) gibt es Formatuhren und Computerplaylists ;)
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Der Mensch ist ein Gewohnheits"tier" und legt sich daher gern auf bestimmte Dinge fest. Themenbezogen zum Beispiel auch Genre, Jahrzehnte.
Trotzdem kauft keiner nur grüne Pullover oder isst jeden Tag nur Königsberger Klopse mit Reis.
Beispiel 90er: Wer gerne Stiltskin "Inside" hört, ist vielleicht gar kein Freund von Bon Jovi "Bed of Roses". Obwohl beides aus den 90ern kommt.

Jedenfalls finde ich diese Jahrzehnte-Einordnung auch unsinnig. Aber die Hitsender haben eben eine panische Angst, dass ihnen gleich die Hörer weglaufen, wenn sie mal ein Stück von den Dire Straits oder so einschieben.

Ich bin ein fleißiger DFL-Hörer und lege trotzdem Wert auf Musik und habe Spaß an Musik. Das eine muss das andere doch nicht ausschließen.
Den Umkehrschluss wollte ich auch garnicht ziehen. Ich meinte nur, dass für jemanden der hauptsächlich Wortprogramme hört, Musik nicht wichtig sein muss. Aber nicht umgekehrt, dass Musik dann nicht wichtig sein kann.
Mein Vater hat auch meist WDR5 gehört aber Musik über iTunes.
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Aber die Oldies, die du mit 90 hörst, sind die Hits, die du mit 50 verpasst hast, weil du ja damals schon diesen Oldiesender gehört hast. ;)

Falsch. Die Hits, die heute 2011 laufen und von einem 50-Jährigen verpasst werden, werden in 40 Jahren auf keinem Oldiesender zu hören sein, sonderm immer noch die von vor 40, 30 Jahren aus heutiger Sicht.
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Nun ja, also die Dire Straits gehören doch zum Standardrepertoire aller deutscher AC-Dudler. Aber halt immer nur mit den selben zwei Titeln, die keinen Toten mehr interessieren (Sultans of swing und den anderen hab ich grad vergessen ;)
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Money for nothing läuft auch öfters aber Songs wie Lady writer oder Brothers in arms bleiben außen vor.
 
AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

Nun ja, also die Dire Straits gehören doch zum Standardrepertoire aller deutscher AC-Dudler.
So?
Natürlich "Walk of life" - so ziemlich der einzige Titel von denen, den ich nicht mag. :)
Also mich stört eben diese plakative Langeweile. Wenn ein Sender Vielfalt bieten will - dann soll er das tun. Und wenn ein Sender die neuesten Hits spielen will, dann soll er auch das machen. Statt dessen besteht die Vielfalt aus nur wenigen Titeln und die neuesten Hits sind mindestens 2 Monate alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben