Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

[...] und ich kenne viele die sind nicht wegen der Musik im radio sondern um spass zu haben , und denen ist es dann auch egal ob da jemand ins Lied rein redet oder nicht

Naja, im Radio wäre es mir auch etwas zu eng und unbequem. Da drückt ein IC hier und 'n Widerstand da. Dann bleibe ich lieber beim Radio. :wow:

Du wirst es nicht glauben - oder es ist dir gänzlich unbekannt, aber eine ordentlich gefahrene Sendung macht ebenfalls Spaß.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Puhhhh .... Der Thread ist ja schon ganz schön lange und ich bitte zu entschuldigen, wenn ich etwas überlesen haben sollte :D

Ich selbst mache noch nicht sehr lange Radio als Moderatorin (DJ ist ja auch was anderes oder?), versuche aber mein Bestes. Zu Anfang muß ich sagen, dass man oft genug nur unzureichende Antworten auf Fragen bekommt oder man gleich als "dumm" abgestempelt wird. Was ich sehr schade finde, denn ich mich stetig weiter zu entwickeln und bin dazu in einem gewissen Rahmen auch auf Hilfe von außen angewiesen.

Aber zum Thema:
Ich selbst kämpfe noch etwas mit der neuen Technik, bis ich mich an das arbeiten mit dem Mischpult (vorher Radioautomation) gewöhnt habe bin ich mit meiner Moderation noch sehr gehemmt. Viel zu sehr muß ich mich noch drauf konzentrieren die richtigen Fader zu ziehen und Track zu starten usw.

Meine Frage ziehlt nun dahin, ob meine Vorstellungen von einer brauchbaren Moderation richtig sind. In meiner Musiksoftware kann ich nun alle möglichen Cue-Points anlegen, uner anderem RampIn 1 -3 und das Outro. Wenn ich das richtig verstehe gebe ich damit ja die Zeiten vor in denen der Titel noch nicht wirklich loslegt (sorry für die Wortwahl), beziehungsweise eigentlich schon zu Ende ist? In diesem Zeitfester ist es doch OK den Titel anzumoderieren und falls genug Zeit, auch ein paar Infos zum Song zu geben?

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich mir einen Musikschnitt gemacht habe mit einer Endlosschleife, die ich nach einem Titel einblende wenn ich eine längere Moderation vor habe. Dieser läuft dann leiser im Hintergrund.

Ich denke moderieren sollte man ja schon, denn sonst kann man sich ja gleich seine eigenen MP3-Stücke anhören? Nur eben nicht direkt im Titel quatschen....

BTW: Das mit der Vorgabe der GEMA, dass Titel für den Mitschnitt unbrauchbar gemacht werden müssen wußte ich nichtmal :( Da stellt sich mir nur die Frage wie läuft das wenn der BOT sendet? Der spielt ja nun einfach ein Stück nach dem anderen ab....

Lieben Gruß
Anna
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

... Cue-Points anlegen, ... Wenn ich das richtig verstehe gebe ich damit ja die Zeiten vor in denen der Titel noch nicht wirklich loslegt (sorry für die Wortwahl), beziehungsweise eigentlich schon zu Ende ist? In diesem Zeitfester ist es doch OK den Titel anzumoderieren und falls genug Zeit, auch ein paar Infos zum Song zu geben?
Ganz richtig. Dafür sind die Dinger da, das laufende Backtiming ist dir in dem Zusammenhang ja sicher schon vor die Lichter gekommen.
Der Umgang damit ist letztlich Gefühlssache - wie beim Autofahren. Wenn die handwerklichen Dinge so laufen, dass keine gesonderte Aufmerksamkeit mehr der Technik gelten muss, dann wächst langsam die "Rampensau" heran, jedenfalls sollte sie das idealerweise. Im Normalfall kennst du ja dein Musikarchiv ohnehin, so dass dir gar nicht von Grund auf ungeläufig ist.

Ich denke moderieren sollte man ja schon, denn sonst kann man sich ja gleich seine eigenen MP3-Stücke anhören? Nur eben nicht direkt im Titel quatschen....
Wie du an dem Thread hier siehst, sind da einige ganz anderer Meinung. ;) Aber die kannst du getrost ihre Chat- und Mutter-Kind-Radios machen lassen, wie sie es wollen. Du hast offensichtlich andere Vorbilder und denen nachzueifern sollte sich lohnen.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

... und denen ist es dann auch egal ob da jemand ins Lied rein redet oder nicht

Zitieren Zitieren
Das ist dann ja auch kommentierter Chat mit Musikbegleitung und hat meiner Meinung nach nichts! mit Radio zu tun.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

BTW: Das mit der Vorgabe der GEMA, dass Titel für den Mitschnitt unbrauchbar gemacht werden müssen wußte ich nichtmal :( Da stellt sich mir nur die Frage wie läuft das wenn der BOT sendet? Der spielt ja nun einfach ein Stück nach dem anderen ab....
Dieser Punkt ist ein ganz entscheidender! Hier ist es allerdings purer Quatsch, dass die GEMA - oder auch die GVL verlangen, dass Titel totgequatscht werden.
Gemeint ist hiermit vielmehr ein Überblenden der einzelnen Titel in die anderen und/oder ein anständiger Ramptalk!
Da weder das eine - noch das andere von den meisten Diedschjäis der Webradingens beherrscht wird, begründet man das Totquatschen einfach mit der GEMA.
Jaa jaa, es findet sich schnell und leicht ein Schuldiger. ;)
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Also innerhalb eines Musikstückes moderiere ich nur dann wenn:

- Ein Elefant sich an meinem Kühlschrank zu schaffen macht
- Ein Autobahnstau in meiner Wohnugn entsteht
- mir der Himmell auf den Kopf fällt
- Die Polizei mich verhaftet
und
- wenn ich feststellen sollte, dass ich die Musik von Heino mag :D

Also ... ich glaube bei mri eher unwahrscheinlich :D

LG
Anna
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

- wenn ich feststellen sollte, dass ich die Musik von Heino mag :D
...dann wäre eine Pistole wohl hilfreicher als eine Moderation.

Defakto ist es traurig, wieviele "Wannabe-DJs" glauben, man müsse jeden Fliegenschiss auf dem Stream kommentieren. Am sinnvollsten ist in diesem Falle wirklich, diejenigen einfach so machen zu lassen, wie sie es selbst für richtig halten. Menschen, die nicht an Ohrenschmalzverhärtung sterben wollen, merken meist früh genug, wann sie besser ausschalten sollten. Für alle anderen Moderatoren (die auch wirklich an sich arbeiten wollen) gibt es schlussendlich größere Internetradios, die schon jahrelang diese Regeln prädigen. Dort sind zwar sicherlich auch ab und zu schwarze Schafe unterwegs, aber nicht konstant nur Komplettunfälle...
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Etwas engstirnig, diese Einstellung. Vielleicht darf ich daran erinnern, dass Heino zusammen mit Antonia den Enzian neu aufgenommen hat und ich diese Version durchaus ganz launig fand.
Wenn Heino jetzt noch "Schwarznuss ist die Haselbraun" remixt, dann bin ich da u.U. voll dabei, warum auch nicht?

War es nicht auch James Last, der neue Wege ging, u.a. mit Fettes Brot?

Wie auch immer: Kein Grund, mitten in die Musik zu reden. Andererseits, wenn einer gekonnt (!) schon 30 Sekunden vor dem offiziellen Outro reingeht und daraus einen eigenen Stil prägt, dann fände ich das zumindest mal erfrischend. Vorausgesetzt: Da kann einer wirklich moderieren.
Es kommt auf den Einzelfall an. Aber ohne Sinn und Verstand, das ist natürlich blöd.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Liebster Hefeteich, :D

ich sprach hier natürlich ausnahmslos von den Originalversionen :p

Und mal ganz ehrlich unter uns .. liest ja keiner mit hier .... Sowas wie Coverversionen gibt es ja eigenlich ganricht, sind doch alles Okinale :D

Gute Nacht
Die Anna
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Sowas wie Coverversionen gibt es ja eigenlich ganricht, sind doch alles Okinale :D
Aber sooowas von! Genauso wie die (vermutl.) meisten der angesprochenen Webradingens auch aaaaaalle über ein CD-Archiv für sämtliche Titel die sie spielen, verfügen. ;)
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Ein interessantes Thema ist das ja. Bei den meisten Songs kann ich "rampen" ohne vorher das Intro/Outro einzustellen.. Nach jahrelanger erfahrung hat man das im Gefühl wann der Sänger/in anfängt zu singen. Was ich aber nicht ab kann sind songs wo die gleich ohne vorwarnung anfangen zu singen. Ansonsten, mitten in den Liedern zu quatschen empfinde ich als "no go" und seh es als 100%igen abschaltgrund.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Wenn es der Instrumentalpart "mitten drin" ist, warum nicht? Dafür bekommt man dann beispielsweise gelungene Übergänge zwischen den Einzeltiteln hin, auch wenn der ramp vielleicht nur 1,4 sek lang ist?
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Ich bin der Meinung, das eine Moderation am Anfang und am Ende eines Liedes stattfinden sollte. Man kann die Musik, soweit noch niemand singt, auf 10 % stellen und dann anfangen zu moderieren, es klingt wesentlich besser.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Finde ich ja interessant, dass dieses Thema immer noch diskutiert wird. Ich für meinen Teil habe mich auch schon ein paar mal erwischt, dass ich die Ramp nicht sauber einhalte. Naja, aber nenn mir mal jemand ein Hot-AC oder Jugendformat, bei dem die Ramp und das Outtro nicht für Moderationen genutzt werden?

Da wir uns aber ansonsten einig sind, dass mitten rein quatschen ein NoGo ist, warum wird es dann trotzdem gemacht? Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Greetz
Malte
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Da wir uns aber ansonsten einig sind, dass mitten rein quatschen ein NoGo ist, warum wird es dann trotzdem gemacht? Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Wir sind uns da schon einig keine Frage, aber ich möchte mal an die Vergangenheit von RadioForen erinnern als es noch den Bereich zu Vorstellung (und Bewertung) von Webradios gab.
Das Problem ist das vorallem die kleinen Chatradios die Musik nur als Pausenfüller oder als Hintergrundberieselung sehen und nicht als Teil der Sendung. Weiterer Grund: Wenn ein Song durchschnittlich sagen wir mal 3 Minuten dauert ist dieses für einen Chat eine verdammt lange Zeit. Bis dahin wurde warscheinlich mindestens einmal das Thema gewechselt, daher müssen die Kommentare des Moderators direkt kommen.

Ich denke aber das es wirklich an der Unwissenheit liegt und dem extremen Mitteilungsbedürftniss. Außerdem ist es viel einfacher das Sendeprogramm (gerne SAM) auf "Auto DJ" einzustellen. Dann muss man nicht immer aufpassen wann der Song zuende ist und kann in Ruhe weiter schreiben. Die Übergänge macht jede drittklassige Musiksoftware ja eh besser.

Nur meine Gedanken dazu
Bart
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Finde ich ja interessant, dass dieses Thema immer noch diskutiert wird. Ich für meinen Teil habe mich auch schon ein paar mal erwischt, dass ich die Ramp nicht sauber einhalte. Naja, aber nenn mir mal jemand ein Hot-AC oder Jugendformat, bei dem die Ramp und das Outtro nicht für Moderationen genutzt werden?

Da wir uns aber ansonsten einig sind, dass mitten rein quatschen ein NoGo ist, warum wird es dann trotzdem gemacht? Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Greetz
Malte

Es ging mir bei dem Thread ja damals auch nicht darum das bei einen Lied am Anfang oder am Ende geredet wird wo nur noch die Melodie zu hören ist, das machen ja selbst großen Sender.
Mir ging es darum das bei einigen Internetsender gerade dann im Lied rein geredet wir, während gesungen wird.

P.s. mich wundert es auch das dieses Thema noch diskutiert wird, scheint das ich da doch ein Wunden Punkt angesprochen hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben