Was als RadioDNS angeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberpfälzer

Benutzer
Hallo Forum,

was gibt man als RadioDNS z.B. in einem Webradiogerät an?

Sind diese RadioDNS die "Listen" aller Webradiostationen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Man glaubt es ja kaum! Eine Verlinkung darauf zu setzen wäre wohl nicht noch gegangen?
Das ist jetzt wirklich frech. Zumal ich selbst nur raten kann, welche Verlinkung du damit meinst.
Mal ein bisschen sachlicher bitte.

eine Verlinkung worauf?
Vermutlich meint er eine Verlinkung auf dein Webradiogerät, oder zumindest Hersteller und Modell.

Grundsätzlich ist mit DNS (Domain Name System) die Namensauflösung eines Netzwerkes gemeint.
Kurz gesagt: Du gibst "www.google.de" in deinen Browser ein, und das DNS macht daraus die zugehörige IP-Adresse, die dann zum Google-Server führt.
Bei den Internetradiogeräten, die ich kenne, gibt man entweder den Link zum Stream als Domain ein ("www.*****.***.m3u), oder direkt die IP Adresse (z.B. 52.84.128.126)
Inwiefern da jetzt ein DNS mit rein spielt, weiß ich nicht. Dazu brauchen wir mehr Informationen zu deinem Radiogerät.

Grüße
 
Guten Abend,

danke für die konstruktive Antwort. Unser Webradio ist ein Technisat Digitradio 500: https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-500/352-10996-8460/

Darüber haben wir bereits problemlos Webradio hören können. Leider hat mein DSL-Router seinen Geist aufgegeben und ich brauchte einen neuen DSL-Router. Sowohl über den LAN-Anschluss des Webradios als auch per WLAN bekomme ich eine Verbindung mit dem neuen DSL-Router und das Webradio wird auch im Router als angeschlossen angezeigt, aber ich bekomme keine Verbindung zu einer Radiostation.
Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Smartphone und Internetzugriff. Als ich dort dann von Hand die DNS-Adresse (8.8.8.8) gesetzt habe, klappte es mit der Verbindung zum Internet. Das habe ich beim Webradio dann auch probiert, leider ohne Erfolg. Dort heißt der Menüpunkt aber auch "RadioDNS settings". Jetzt weiß ich nicht, ob das RadioDNS gleichzusetzen ist mit dem DNS beim PC / Smartphone, oder ob das besondere DNS-Server sind?
Probiert habe ich es mit leer lassen, mit 8.8.8.8 (google-DNS-Server), mit den DNS-Server der Telekom und mit "radiodns.org". Bis jetzt mag die Webradiofunktion nicht.

Heute habe ich mir noch überlegt, evtl. muss ich einen Dienst im Router freigeben, über den das Webradio läuft. Nur wie heißt der dann?
 
Ok, das grenzt das Problem schon etwas ein.
Bisher hatte ich vermutet, dass du nur Probleme bei der Verbindung zu einem bestimmten Webstream hattest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann dein Radio aber nun gar kein Internetradio mehr empfangen.
Ich stelle daher fest: Dein Radio bekommt keine Verbindung zu deinem Router, weder über LAN, noch über WLAN.
Gibt es in deinem Router die Option, dass nur bereits bekannte Geräte dem Netzwerk beitreten können?
Hast du das Radio mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann versucht, eine Verbindung her zu stellen.
Mit einem DNS Server hat dein Heimnetz (Das Netz VOR dem Internetmodem) erstmal nichts zu tun, denn dort vergibt der DHCP-Server im Router automatisch die IP-Adressen an alle angeschlossenen Geräte.
Was ich mir jetzt vorstellen könnte ist Folgendes: Du hast unwissentlich die IP-Konfiguration in deinem Webradio manuell geändert und selbst eine feste IP-Adresse festgelegt. Das erkennt aber wiederum der Router nicht, da er ja derjenige ist, der die Adressen vergibt.
Daher könnte es helfen, die IP-Konfiguration im Radiogerät auf "Auto", oder so ähnlich zu stellen. Die Bedienungsanleitung, die auf der Herstellerseite als PDF erhältlich ist, gibt dazu leider nicht viel her.
Ansonsten könnte wirklich nur ein Werksreset deines Radios helfen.

Grüße
 
Guten Abend,

doch, dass ist ja das verrückte: sowohl per LAN als auch per WLAN ist das Webradio mit dem Router verbunden. Im Router wird mir das Gerät angezeigt.
Aber wenn ich die Webradiofunktion aktiviere, dann heißt es erst lange "Verbindung wird aufgebaut ..." und nach einiger Zeit "Netzwerk-Timeout".

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben