Was fasziniert(e) uns auf AM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?


Danke für den Link. Was mich erstaunt, dass die Lage des Senders so dicht an der Küste ist. Sieht fast so aus, als wenn der Standort eher für Mitteleuropa als für GB allein gewählt wurde. Ist bekannt, welche Charakteristik die Antenne hat?

Aber heute vormittag waren die Bedingungen ziemlich schlecht gewesen, konnte ich an fast allen Sendern feststellen.
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass der Nebel manches kaputtmacht. Aber normalerweise ist doch Luftfeuchtigkeit gut fuer den Radioempfang...
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Wie schon geschrieben, die Feuchtigkeit war nur gefühlt nicht gemessen, aber die Bäume und Sträucher waren auch weiß vor Rauhreif, daher wird das schon gestimmt haben. Ich denke auch, das der Nebel alles verschluckt hatte.
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Hi swr_london,

heute abend war der Empfang der 648 KHz wieder Ortssenderqualität. Angehängt hier mal ein kurzer Mitschnitt.
 

Anhänge

  • BBC 648_004.wav
    4 MB · Aufrufe: 23
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Ja, das ist unvergleichlich "unser" World Service. Einen schoenen Tag und danke fuer den Mitschnitt.
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Oh, das ist schön.



Ich glaube es gibt bereits einige Seiten voll mit Tipps zum Weltempfängerkauf. Ganz kompakt komprimiert: Digitale Frequenzanzeige, durchgehender Empfang der Kurzwelle (das ist dann irgendwas ab 2.999 MHz bis rauf auf 26.999 MHz, d.h. der Receiver empfängt mehr als die üblichen Rundfunkbereiche), Umschaltbarkeit des Empfangsmodus (USB / LSB-Empfang, d.h. oberes- / unteres Seitenband, den Funkamateuren vllt. bekannt) und gerne Anschluss einer externen Antenne (ein langer Draht wirkt Wunder).

Bitte vergiss schon jetzt die günstigen Angebote vom Discounter. Du wirst schon etwas mehr Geld investieren müssen. Sangean z.B. hat mit dem ATS-909 einen akzeptablen Empfänger im Angebot. Aus der unteren Preisklasse ist mir ein monströs wirkender Receiver von Roadstar in Erinnerung, der wohl besser sein soll als so manches Objekt von Lidl oder Aldi.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann schau dich mal bei http://www.globaltuners.com/ um. Da sind einige tolle Receiver fernsteuerbar und es kostet keinen Cent. Nur um mal reinzuhören sollte das genügen!

Hey!
Vielen Dank für Deine Kompakt-Antwort! Genau sowas hab ich gesucht!
Schön kurz und knapp!
Ich habe mich auch schon ein wenig belesen, über den Sangean und den Degen (Dank an ''Wuffi''), bin mir aber noch nich ganz schlüssig für welchen ich mich entscheide.. ..wenn es dann irgendwann soweit ist, kann ich meine 'Neuling-Erfahrungen' ja mal hier niederschreiben und berichten. ;)
Bis dahin, wünsch ich noch viel Erfolg für 2010 und viel Spaß beim Radio hören.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
:)
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Bin erfreut, wie gut mein Thema angenommen wurde und wie vielfältig hier diskutiert wird.:)

Allen Anschein nach ist AM in den Köpfen noch lange nicht tot, auch wenn immer mehr Sender abgeschaltet werden.

Habe neulich eine Mix-CD aufgenommen, in die ich einige Mitttelwellenaufnahmen aus den 90ern eingefügt habe. Den Übergang habe ich so gestaltet, dass ich die MP3-Version von "The Show is Coming" (Dub Syndicate) gestartet habe und etwa in der Mitte in die MW-Version übergeleitet habe. Das hört sich richtig gut an, wie die Reise in eine Zeit die anders aber keineswegs schlechter war.

Gibt es heutzutage irgendwo noch richtig gute Musikprogramme auf AM, möglicherweise nachts, wo sich das Einschalten lohnt?
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Da fällt mir ein: NDR-Info auf 972 KHz ab 23:05 Uhr Nachtclub und Bremen1 auf 936 KHz jeden Samstag ab 13.05 Uhr "der Beatclub" und sehr gut jeden ersten Montag im Monat von 20:05 bis Mitternacht "die Oldiebörse".

Sorry, das ist aus meinem bescheidenen Hörwinkel hier im Norden gesehen, in der Mitte bzw. im Süden Deutschlands, wird es wahrscheinlich ganz anders aussehen. Ich habe festgestellt, das NDR-Info im mittlerem Deutschland besser zu empfangen war, als zb. Bremen1. Vor allem vom Ruhrgebiet kommend konnte ich Bremen1 erst gut zwischen Münster und Osnabrück empfangen, wärend ich den Sender die A7 südlich fahrend gut bis weit hinter Hannover (Harz und Thüringer Wald) hören konnte. Scheint also keine Rundherum Ausstrahlung zu sein.

Gruß
Achim
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

In den Achtzigerjahren hörte ich fast an jedem Wochenende den ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker aus Baden-Baden. Damals ging das noch, weil der NDR die ARD-Nacht übernahm. Wenn dann um 6 Uhr Schluss war, wechselte ich auf die 1017 Kilohertz vom Rheinsender, um wenigsten noch für eine oder zwei Stunden SWF 1 zu hören. Im Winter ging das, im Sommer schnarrte es bedeutend früher.

Ich war auch gern beim Sendeschluss von SWF 1 dabei, was nicht gerade großes Radio, für mich doch aber interessant war. Überhaupt den SWF zu hören, war toll. Das war irgendwie eine andere Radiowelt. Dass ich überhaupt etwas empfing, ist ein Wunder, denn als Antenne diente eine Litze, die ich aus meinem Fenster heraushingen ließ oder in die Antennendose im Wohnzimmer steckte.

Wenn ich heute in meiner Wohnung im Hamburger Umland bin, höre ich vor dem und beim Einschlafen immer France bleu. Radio 10 Gold geht ja leider nicht mehr. Ich finde es klasse, Sender auf Mittelwelle zu hören. Das ist das Hineinlauschen in die weite Welt mit zahlreichen Sendern, die ich nicht kenne.
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Radio 10 Gold geht ja leider nicht mehr. Ich finde es klasse, Sender auf Mittelwelle zu hören. Das ist das Hineinlauschen in die weite Welt mit zahlreichen Sendern, die ich nicht kenne.

Ja, stimmt Radio 10 Gold auf 1008 KHz war echt klasse. Der läuft heute oft zu Hause bei uns über Sat. Aber damals auf Mittelwelle im Boot auf dem See - das war was Anderes.....Schade! :(
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Aber damals auf Mittelwelle im Boot auf dem See - das war was Anderes.....Schade! :(

Das ist ein entscheidender Punkt: Wenn man keine Onlineverbindung oder Satschüssel hat befindet man sich zumeist an recht romantischen Orten. Mit einem tragbaren Radio oder Autoradio lauscht man in die Nacht, den anbrandenden Radiowellen hinterher.

Ich habe On3Radio im Autoradio in Wittmund (Ostfriesland) abends nach einem schönen Sommertag und relaxed nach ein paar kühlen Jevern entdeckt. Der Sender kam und fadete weg und kam dann wieder. Ich vermutete eine Entfenung von 300 bis 500 km. Einer Bekannten in Hamburg habe ich sofort eine SMS geschickt um herauszufinden, was ich da höre. Sie empfing den Sender aber nicht und konnte mir auch sonst nicht weiter helfen.

Zuhause war ich überrascht herauszufinden, dass der Sender in Bayern steht.
Ich habe dann über Satschüssel mal 8 Stunden Programm aufgenommen und dann die besten Stücke auf CD gebrannt. Das war immer noch gut, hatte aber längst nicht mehr die Faszination wie diese einzigartige Sommernacht in Wittmund.
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Hallo,

ab Ende der 70er Jahre bin ich gerne auf die Mittelwelle ausgewichen, da mir viele deutsche Sender zu dröge waren. Über UKW konnte ich in etwas unter 200 km Entfernung vom Sender gerade noch die Hilversum-Stationen aus Smilde empfangen (was für ein Glück!). Es war manchmal etwas schwierig, die 91,80 von Hilversum 3 gegen NDR 1 aus Visselhövede auszublenden, aber es geling immer in Monoqualität - bei leichten Überreichweiten sofort in Stereo. Und so lauschte ich fasziniert den Powerklängen aus Holland. Auch auf Mittelwelle ging die 675 khz noch einigermaßen.

Gern habe ich auch AM auch die BBC gehört. Radio 1 konnte ich, wenn ich einen etwas längeren Antennendraht angeschlossen hatte, auf der 1053 khz zu jeder Jahreszeit auch tagsüber empfangen. DJs waren damals Dave Lee Travis, Mike Read, Steve Wright usw. Auch Radio 2 ging auf 693 brauchbar rein. Allerdings hatten die BBC-Sender, die ja in Gleichwelle auf der Insel ausgestrahlt wurden, auch tagsüber ein gelegentliches Fading. Die 1089 (R1) oder 909 (R2) der beiden Wellen konnten hier dagegen nur schlecht am Tage empfangen werden. Ein besserer Empfang der BBC-Sender mit einem Kofferadio war etwa westlich und nördlich von Oldenburg möglich. An der gesamten Nordseeküste hoch noch Dänemark (und bis ins Landesinnere) gingen die BBC-Sender eigentlich mit jedem Kofferradio. Angenehm habe ich den Klang der BBC in Erinnerung. Die Mittelwelle war gut moduliert und hatte einen schönen satten Bass drinn. Das erreicht bis heute kein AM-Sender hier.

Auch 208 hatte ich abends gehört, das war empfangstechnisch aber unproblematisch. Der Sender war auch fadingbelastet.

Heute kann man noch auf 1215 Absolute Radio (vorher Virgin) an der Küste hören. Auf 1053/1089 khz gibt es Talk Sport und auf 693/909 sendet heute Five Live der BBC.
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

In der abendlichen Sommerhitze des August 2009 an der ukrainisch-rumänischen Grenze kam der Deutschlandfunk auf 207 kHz, zwar schwach und von Gewitter-QRM begleitet, aber immerhin. :p
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Am Erinnerungen :

Radio Milano auf 1301 khz nachts in den achzigern ,
RTL 1440 khz nachts in englisch geil !!!,
Atlantic 252 , Megaradio
auf Kurzwelle fehlen mir Radio Südafrika, BBC in deutsch, Radiobras mit megalangen verauschten Salsastücken , VOA in deutsch, Piraten wie Radio Caroline in den achzigern auf KW und Radio Galaxy

Jetzt noch Kult und on Air :
KBS Seoul, Taiwan in deutsch, CRI Peking, Radio Thailand, Voice of Vietnam,
Havanna Cuba im Tropenband,m
auf Mittelwelle BIG L , Capital Gold 1548khz und der NDR Seewetterbericht
 
AW: Was fasziniert(e) uns auf AM?

Radio Milano auf 1301 khz nachts in den achtzigern
Auch tagsüber.... wochenends mit den Programmen von Radio Victoria... :D.

Piraten wie Radio Caroline in den achtzigern auf KW
War eher World Mission Radio... ab und an haben sie auch die Mittelwelle übernommen, die im übrigen viel besser zu hören war. Pirat? Caroline? :rolleyes: tsstsstss

Und Mitte der seventies auf 1351 kHz (2-2-2 mtrs) nachts die Pyrgos Broadcasting Station aus Griechenland mit dem internationalem Programm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben