1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von LU66, 17. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LU66

    LU66 Benutzer

    Hy Leute ,

    habe heute mal zufällig bei Star FM 87,9 reingehört und muss sagen "alle Achtung" !!! Spitzen MIX für Freunde handgemachter Musik. Wie siehts bei Euch aus, schon mal gehört ? (vorallem die Meinung von Radiowaves interessiert , da ich seine Meinung sehr schätze.)

    Bis dann

    LU66
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock

    *rotwerd*
    Und ich muß zugeben, bis auf ein paar Minuten noch nie bei Star FM reingehört zu haben. Der Tag hat auch bei mir nur 24 Stunden, ich bin meist beruflich unterwegs und wenn ich jetzt zugebe, daß ich eigentlich fast überhaupt nicht mehr zum Radiohören komme, hoffe ich, daß niemand allzusehr erschrocken ist. ;)
     
  3. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock

    Ja, immer, wenn ich in Berlin war. Die Muskauswahl ist nett, allerdings kann ich über die Rotation keine Aussage treffen, da ich den Sender dafür zu kurz gehört habe. Damals teilte sich 87,9 den Abend noch mit dem Studentenradio, das ich dann ebenfalls gern gehört habe (ob das noch so ist weiß ich nicht). Ansonsten ist Radio Eins zu später Stunde eine Alternative, da die Musikspartensendungen meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger sind.

    Der Nachteil an 87,9 ist sicherlich das knappe Budget, mit dem ja mittlerweile fast alle privaten Programm machen müssen. Dennnoch klingen sie nicht nach einer Praktikantentruppe, wie mach anderer Sender.

    Hat 87,9 mittlerweile eigentlich einen vernünftigen Stream (>= 128 kb/s)?

    Ralle,
    der der Meinung ist, das das beste (Rock-)Radio aus Belgien kommt.
     
  4. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Meine Rede seit langem. :)
     
  5. LU66

    LU66 Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Der Stream ist ganz vernünftig, höre jetzt ca. 4 h ohne einen Abbruch!!
     
  6. DerABV

    DerABV Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Wenn ich Radio höre, dann nur Star FM. Die Rotation ist OK. Manchmal spielen sie bestimmte aktuelle Titel ein wenig zu oft, aber insgesamt ist die Mischung gut.
     
  7. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    star fm 87.9 ist schon ein schöner Sender. habe ihn jetzt schon einige Monate nicht mehr eingeschaltet, aber früher kamen da auch einige ältere Titel aus dem Bereich "Classic Rock" oder "All Time Favourites"

    leider mischen sich auch einige Popsongs dazwischen (Sheryl Crow)...

    @ Ralle Köln, "der der Meinung ist, das das beste (Rock-)Radio aus Belgien kommt" :

    welche Sender meinst du denn da so?
     
  8. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    erstmal uneingeschränkt die AC-Formate vom RTBF, nämlich Classic 21 und Pure FM. Letzteres ist die Jugendwelle, die aber deutlich Indielastiger und weniger Chartorientiert ist als deutsche Jugendwellen. Classic 21 ist eigentlich die Servicewelle, nachmitags allerdings sehr Musikorientiert, mit einer angenehm großen Rotation. Man schreckt auch nicht davor zurück, Titel mit Überlänge tagsüber zu spielen. Zur vollen Stunde kommt zu den Hauptzeiten ein Nachrichtenjournal von 10-15 min Länge.
    Entstanden sind beide Sender aus dem "Gemischtwarenladen" Radio 21, den ich eigentlich noch eine Spur innovativer und mutiger fand. Aber, jaja, Durchhörbarkeit etc... :(

    Studio Brüssel vom VRT ist ebenfalls als Jugendwelle zu empfehlen, allerdings eher Danceorientiert, obwohl auch hier die Rotation so groß ist, das man das nicht wirklich sagen kann. Interessante Spartensendungen für Rockliebhaber gibts auf jeden Fall.

    Während die RTBF-Streams passabel klingen (128 kb/sek), ist der von Studio Brüssel ziemlich grottig. Wer in D die 101,4 nicht empfangen kann hat leider eher Pech gehabt.

    Ralle
     
  9. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Ralle,
    der der Meinung ist, das das beste (Rock-)Radio aus Belgien kommt.

    JA! Breite Zustimmung! Das alte Radio21 gefiel mir zwar noch einen Tick besser als das jetzige Classic-Rock-Format, aber es ist deutschen programmen immer noch um Längen voraus. Und Studio Brüssel ist sowieso mein Favorit auf der Skala! Dance,Rock und Black in etwa gleichen Teilen vorwiegend progressiver Art und auch avantgardistisch, d.h. vor Erreichen des Mainstreams eingesetzt. Solch ein Programm müsste sich in Deutschland mal einer trauen! Die Quoten dieser Programme stimmen übrigens, nach allem was man hört.
     
  10. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Also ich gebe dir da mal Recht. Hatte gehofft dass du auf PURE FM anpielst;) ein schönes Alternativ-Programm:)
    Gefällt mir noch besser als das französische Le Mouv, da eben auch Dance und Elektronik im Programm vorkommt und nicht nur Rock. Vor allem ist die Rotation nicht gar so eng.
    Classic 21 ist auch ein nettes Programm. Sehr angenehm für Zug-Fahrten !
     
  11. Denyo

    Denyo Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    StarFM is ganz okay und läuft wohl auch recht erfolgreich. Ab Anfang April (oder so ähnlich) dann auch 24h rund um die Uhr. Die Moderationen (besonders morgens) sind seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Man sollte den Herren eine vernünftige Sprechausbildung verpassen und ihnen redaktionelle Unterstützung beim Vorbereiten der Wortbeiträge anbieten.

    Ansonsten wenig Claims und durchweg gut gemischt. Als Alternative zum Brüll-Radio sicherlich brauchbar.
     
  12. Stammhörer

    Stammhörer Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    StarFM sendet ja nun seit Sonntag 24h und ohne VOA News, wird sich das eurer Meinung nach positiv auf die Hörerzahlen auswirken?
     
  13. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Ich dachte, das war denen von früher vorgeschrieben, auch "Nachrichten in englischer Sprache" zu senden ?!
     
  14. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Hatte ich ja auch in meiner Aufzählung drin :)
    Hör ich auch sehr gerne, obwohl ich Studio Brussel noch etwas innovativer finde.
    Wenn man öfter in der Region de Bruxelles-Capitale unterwegs ist gibt es noch zwei hörenswerte Frequenzen: FM Brussel auf 98,8, der ist tagsüber eher R'n'B-orientiert, spielt dafür nachts schönen alternativen Rock - und im Radio selten stattfindendes wie Dub, Avantgarde, Krautrock oder die Anfänge der NDW (flämische Moderation). Auf 107,2 kommt das Hochschulradio der frazösischsprachigen Universität Brüssels, der ULB in mono daher, mit eigentlich allem, was nicht formatgerecht ist :). Da ist zumindest häufig viel interessantes bei.

    Aber mal zurück zu Star*FM. Von wem kommen denn jetzt die News, wenn nicht VOA? BLR? Selbstproduziert? Und gibt es neben dem lausigen Stream irgedeine Möglichkeit, das Programm zu hören, wenn man gerade nicht in Berlin ist?

    Grüße, Ralle
     
  15. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    FM Brussel hat mir auch sehr gefallen, obwohl doch recht mainstreamig. Aber es liefen genau die wenigen RnB-Sachen, die ich auch mag (Rihanna, Stereo MCs). Mit Radio Campus konnte ich nichts anfangen, aber das mag ähnlich wie beim Berliner uniRadio (um den Bogen zum Ausgangsthema zu spannen: früher auf 87,9) abhängig von Sendung und Tageszeit sein.

    PS: star fm gibt es auch in der Region Nürnberg.
     
  16. Stammhörer

    Stammhörer Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    ...die Nachrichten kommen von der Netzeitung (kamen sie aber vorher auch schon). Es sind mit der Neuausschreibung der Frequenz nur die VOA News weggefallen, da StarFM die Lizenz jetzt "alleine" hält.

    Tja - und außer dem Stream, kannst du außerhalb Berlins nur im Raum Nürnberg StarFM hören :D
     
  17. powerade

    powerade Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Ich komme aus dem Raum Nürnberg und ich bin wirklich begeistert von StarFM. Tolle Abwechslung, wenig unwichtiges Gelaber und einfach "maximum rock!" Das Programm (u.A. Musikauswahl) dürfte doch ziemlich ähnlich wie in Berlin sein, oder? Jedenfalls läuft auch hier bei uns in Franken "die Mutter" und die kommt nun unverkennbar aus Berlin! ;)

    StarFM hier in Nürnberg ist zwar noch um einiges jünger, jedoch merkt man, dass das Programm bisher immer weiter verbessert und ausgebaut wurde. Schritt für Schritt wurden dann zuletzt auch die Sendungen "@work" und "after work" hinzugefügt und nun fehlt eigentlich nur noch das moderierte Programm am Wochenende ("StarFM Jukebox", "Sports & Action"), aber das dürfte wohl früher oder später auch hier in Nürnberg dazukommen...
     
  18. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Die Jukebox ist moderiert, zumindest in Berlin.
     
  19. powerade

    powerade Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Ich meinte eigentlich: In Nürnberg gibts die gesamte Sendung (noch) nicht. ;) Da heißt es momentan noch nach dem "Breakfast Club Weekend": "STAR FM - Maximum Rock" von 11:45 bis 6:45.
     
  20. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Na dann wirds aber Zeit! Die Berliner Jukebox den Nürnbergern zu Gehör bringen, dürfte es aber nicht wirklich bringen. :D
     
  21. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Ganz große Zustimmung!
     
  22. DerABV

    DerABV Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Schade, dass die Jukebox nur noch am WE läuft. Ich fand die täglichen 3 Stunden immer klasse, weil da auch mal etwas außergewöhnlichere Sachen gewünscht wurden. Aber dann hatte Dornier(?) irgendwann die tolle Idee, den Sender seriöser und mainstreamiger zu machen:
    1.) Doppelmoderation durch zwei pubertäre Mädels im Morgenradio (zum Glück wieder abgeschafft)
    2.) Klarnamen statt Nicknames der DJs (zum Glück aufgeweicht - T-Bone ist wieder T-Bone)
    3.) Keine "harten Stücke" mehr - man konnte T-Bones Verdruss richtig hören, wenn er in der Jukebox Wünsche häufig mit "das darf ich auch nicht mehr spielen - zu hart" kommentierte.
    4.) Jukebox nur noch am WE (IMO auch wegen 3.)
    5.) Und was zum Teufel haben Stücke wie "How bizarre" von OMC bei einem Rocksender verloren?

    Glücklicherweise ist die derzeitige Richtung des Senders wieder besser.
     
  23. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Also die beiden am Morgen fand ich große Klasse!!
    Sputnik hatte sowas auch mal, allerdings mit total mieser Musikauswahl.
     
  24. Stammhörer

    Stammhörer Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    Also ich fand die Doppelmoderation T-Bone / Bob Rock klasse, ist aber noch vor den 2 Mädels gewesen.
     
  25. DerABV

    DerABV Benutzer

    AW: Was haltet ihr von Star FM 87,9 Maximum Rock?

    T-Bone, Bob Rock und Hell Brown sind/waren sowieso 'ne Klasse für sich (zum Teil auch Timinator).
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen