Was hat WDR 2 am 01.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was hat WDR 2 denn heute zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Das kann ich nicht bestätigen. Ich höre WDR 2 täglich und weiß das Programm aus Informationen und Musik zu schätzen.
Nun, die halbstündlichen Kurznachrichten scheint es ab Januar nicht mehr zu geben und damit hebt man sich wohl (negativ) von fast allen Servicewellen und der privaten Konkurrenz ab. Sollten die Informationen so stimmen, wandern die Kurznachrichten übrigens zu WDR 4...
Tut mir für alle ewig treuen Fans Leid :rolleyes:, aber WDR 2 baut immer mehr ab. Die verringerte Taktung der Regionalnachrichten und der offenbar damit einhergehende Wegfall der Kurznachrichten um halb setzen den Kurs nur logisch fort.
 
AW: Was hat WDR 2 denn heute zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Ich sage das nur ungern, aber die Kurznachrichten bei WDR 4 zur halben Stunde hätten was! Aber kann man die nicht parallel auf beiden Wellen senden?
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Maschi, woraus erkennst Du, dass die Kurznachrichten zu WDR 4 wechseln. Das, was Du da verlinkst, ist der Stand von September 2011. Wenn man so will, der Ist Zustand. Bis jetzt habe ich auf WDR 2 noch keine Nachrichtenverknappung wahrgenommen. Somit ist Deine Schlußfolgerung wieder mal nur billiges Bashing. Schade, früher war mit Euch eine andere Diskussionskultur möglich.

LG,

Radiotroll
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

@ Radiotroll:
Bestimmt kann man über die WDR-Programmvorschau da entsprechendes nachlesen, Maschi hat das nämlich auch schon an anderer Stelle behauptet, dass Kurznachrichten zu WDR 4 kommen sollen.
 
AW: Was hat WDR 2 denn heute zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Er bezieht sich aber ausdrücklich auf diesen Link. Und daraus kann man seine bashige Folgerung nun wirklich nicht herauslesen. Entweder hat er etwas Falsches verlinkt oder hat das Kleingedruckte nicht gelesen.

LG,

Radiotroll
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Weder noch :rolleyes:
Wie heißt die Broschüre?
Qualität. Die Radio-Tarife. 2012
Genau.
Was gilt demzufolge?
Preise und Programmschemata. Gültig ab 1. Januar 2012
Bingo.
Natürlich habe ich auch (noch) keine Gewissheit, dass das was da steht, so kommt. Doch warum sollte es das, Stand 1.9., auch das habe ich gelesen, nicht?
Man wird den potentiellen Werbekunden wohl kaum Blödsinn auftischen. Und es macht mitunter schon einen Unterschied, ob auf den gebuchten Werbeblock bis zu 3 Minuten Wort folgen oder nur ein Verkehrsservice...
Das Schema, welches in diesen einmal jährlich erscheinenden Broschüren abgebildet wird, war zuletzt eher veraltet, warum sollte man nun also nicht mal schon etwas aktueller sein?
Wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.
Aber der Gedanke, dass es passieren könnte, wird durch die Quelle der Information wie ich finde schon nicht allzu abwegig.
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Wo liest Du denn, dass auf WDR 2 keine Kurznachrichten mehr ausgestrahlt werden sollen? Wahrscheinlich bin ich zu blind, das nun zu finden.

LG,

Radiotroll
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Im verlinkten Programmschema ab 2012 z.B. Montag-Freitag:

WDR2:
10.26 Werbung
10.30 Westzeit

WDR4:
10.26 Werbung
10.30 Kurznachrichten, Wetter, Verkehr

Derzeit gibt es um 10.30 noch auf WDR2 Kurznachrichten & Regionalnachrichten; die Westzeit geht erst danach weiter.

Ob vor den paar verbleibenden Regionalnachrichten noch kurze Weltnachrichten kommen, steht dort nicht eindeutig. Ich vermute aber einfach mal, dass es die Kurznachrichten dort weiterhin gibt (also Mo-Sa 6.30-9.30 und Mo-Fr 14.30-17.30).
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Nu habe ich es gefunden! Ein starkes Stück, da fallen, wie andernorts schon erwähnt, einige der Kurznachrichtenstrecken weg und es wird der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen. Leute, da ich bis jetzt sehr oft nahezu ganztägig die Regionalnachrichten um Halb höre, weiß ich, wie redundant die bisher sind. Wenn da ein paar außerhalb der Kernzeit ausfallen, kann das die Qualität nur verbessern.
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Ich finde, die schreiben da ziemlich viele Werbeblöcke in ihre Programmschemen rein, und ziemlich lange. Der WDR muss unter Geldnot leiden!
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Daher braucht der öffentliche Rundfunk weitere Milliarden aus GEZ-Einnahmen... Man, rümpelt euern Laden mal kräftig aus, lüftet durch und schaut, ob man Dinge, die man nicht mehr braucht, aber nur Kosten produzieren, abstellen kann. Dann klappts auch wieder mit der Hörer-Freude... Das mal, OT-mäßig, geschrieben, auf die Vorlage des Redakteurs, der WDR litte unter Geldnot.
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

So lange Werbespots sind zumindest bei WDR 2 auch Realität, da wird oft wirklich schon um x.26 in die Werbung geschaltet. Ätzend.
Zu den Regionalnachrichten kann man stehen wie man will, aber Fakt ist, dass man sich so doch gegenüber den NRW-Lokalradios ins Hintertreffen schießt.
Dort gibt es nahezu landesweit jede Stunde Lokalnachrichten, handwerklich auch oft besser gemacht.
Und dem gewöhnlichen Hörer ist es egal, ob darunter künftig auch mal eine Reportage oder ein Kommentar ist, sie sind es gewohnt stündlich informiert zu werden und schalten dann ggf um.
Naja, ich glaub die Diskussion bringt hier nix mehr, es wird immer Leute geben, denen man es nie Recht machen kann (zu denen ich mich eigentlich nicht zähle, ganz anspruchslos muss aber auch nicht sein) und welche die sogar noch 5 Stunden-Strecken mit 1 Wortbeitrag pro Stunde gut finden würden. So what...
 
AW: Was hat WDR 2 am 1.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

Es wird nicht mehr so lange dauern, bis WDR 2 morgens nicht mehr das Morgenmagazin sendet, sondern:
5.05 Guten Morgen NRW – die Morningshow für einen guten Start in den Tag

Was mich überhaupt auch immer so wundert (nicht nur bezüglich dieses Threads):
Warum liest hier kein Programmverantwortlicher mit und äußert sich auch mal zum Thema?
 
AW: Was hat WDR 2 am 01.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

So, dieses Schema ist zumindest für WDR 2 wohl wirklich etwas "ungeschickt" abgefasst worden, denn wie ein Freund von mir direkt vom Leiter der Nachrichtenredaktion erfahren hat, bleiben die Kurznachrichten komplett unverändert im Programm.
Damit kann dieser Aspekt abgehakt werden.
 
AW: Was hat WDR 2 am 01.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

In Deinen Augen vielleicht, ich habe das aber gleich so verstanden. In vielen Programmfahnen steht das seit eh schon so drin: Zur halben Stunde WDR 2 Regionalnachrichten ohne den Zusatz Weltkurznachrichten.

LG,

Radiotroll
 
AW: Was hat WDR 2 am 01.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

In Deinen Augen vielleicht, ich habe das aber gleich so verstanden. In vielen Programmfahnen steht das seit eh schon so drin: Zur halben Stunde WDR 2 Regionalnachrichten ohne den Zusatz Weltkurznachrichten.

Genau anders herum, oder? Also um halb zu manchen Stunden nur noch die Schlagzeilen ohne Regionalnachrichten.
 
AW: Was hat WDR 2 am 01.11.11 zwischen 5 und 6 Uhr gemacht?

@ Dagobert Duck:
Ja, so müsste es sein. Vielleicht hat der Radiotroll etwas verwechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben