Was hört die Generation 50+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte auch sagen: Die Generation Ü50 hört noch am ehesten klassisches Radio. Weil sie damit aufgewachsen sind und sich dem "neumodischen Kram" noch mit etwas Argwohn nähert. Aber glaubt nicht, dass das so bleibt. Die heute 50-jährigen sind nicht mehr mit dem Grammophon aufgewachsen, sondern schon mit Computern...und das zumeist (zwangsweise) mit Programmierkenntnissen.
 
Wogegen jedoch das Deutschlandradio anderer Ansicht zu sein scheint (das Radiotopia-Format):
Das goldene Radio-Zeitalter steht noch bevor

Dort ist man inzwischen eher der Ansicht, die auch @ricochet vertritt und diejenigen, die mehr auf das Internet als Zukunft des Radios setzen.

It turns out that it’s really hard to change an institution, it’s much easier to create a new one.
Mit diesem Leitspruch, den man jetzt - ganz aktuell - aus dem Amiland übernahm, nimmt man sich ein Beispiel und riskiert den einen oder anderen Blick auf die Onlinemedien.
 
Ich habe kürzlich mal in Berlin einige Stunden PowerRadio gehört. Es kam den ganzen Nachmittag eine Wunschsendung, mit aktuellen Informationen über Berlin. Ich bin jetzt verwirrt, welcher Zielgruppe ich dieses Programm zuordnen soll. Es war die Zielgruppe der Radiohörer, welche zum Hörer greifen und einfach ihren Titel hören möchten. Das Spectrum reichte von, sagen wir mal 16 bis 60. Und die Titel wurden gespielt. Es erinnerte mich einfach an Radio, Musik und Information. Und es zeigt mir, "Einfach Radio machen" geht noch. Zielgruppe ist der Hörer, nicht die Altersgruppe. Auch der 50jährige erträgt den Titel von Lady Gaga, nicht aber die Rotation, die will er nicht. Deshalb schaltet er heute nicht mehr um, wohin auch, er schaltet ab ( sein Radio ). BWL-Radio auf der ganzen Linie ist nicht sein Ding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben