1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist ein "Tagescasting"?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von IG_Bass, 10. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IG_Bass

    IG_Bass Benutzer

    Hallo zusammen!

    Ich bin Radioneuling und habe vor längerer Zeit mal den Begriff "Tagescasting" aufgeschnappt, kann mich aber an die genaue Bedeutung nicht mehr erinnern (google gibt auch nichts her..)
    Kann mir jemand bitte erklären, worum es sich dabei genau handelt? Ist es ein Casting, in dem vorab die möglichen Interviewpartner getestet werden, ob sie auch radiofreundlich sprechen können?

    Danke und viele Grüße,
    Chris
     
  2. AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Hallo Chris!

    Bei Tagescasting geht es - ganz anders als beim fixen, schlagfertigen Minutencasting - eher um Ausdauer, Durchhaltevermögen, Zähigkeit. Finger weg allerdings vom Nachtcasting: Das ist oft unseriös, vor allem Neulinge werden dabei vielfach ausgenutzt.

    Take care!
     
  3. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Wobei ich mir jetzt einen Kommentar dazu

    nicht verkneifen kann: :wall: :wall: :wall:

    Wie weit ist es eigentlich schon gekommen, wenn jetzt schon allen Ernstes vermutet wird, daß mögliche Interviewpartner erstmal vorab gecastet werden?!
     
  4. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Tagescasting ist, wenn der PD einen neuen Moderator "castet" und ihn am nächsten Tag wieder feuert...
     
  5. frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    nicht zu vergessen, dass es unentgeltlich ist.
     
  6. Persil

    Persil Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Genau! Nachtcasting beim einsamen PD, direkt in seinem Büro.
    Finger weg! :D
     
  7. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Sowas hatte ich mal an einem Samstagabend 22:40 Uhr - daraus sind damals allerdings 5 Jahre Festanstellung geworden... ja ja , damals in Berlin....
     
  8. AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Interessant!
    Und wie lief das ab?
     
  9. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Ein Gespräch über 50 Minuten mit einer Unterschrift für ne Festanstellung, danach ab zum Kudamm und die halbe Nacht gefeiert...
     
  10. AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Muss schon lange her sein.
    Solche Leute sind irgendwie ausgestorben.
     
  11. frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    oder aber der trojaner ist einfach gut.
     
  12. IG_Bass

    IG_Bass Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Hmm, wie gesagt, bin Radio-Neuling, deswegen ist es für mich gar nicht undenkbar, dass Interviewpartner vorab auf ihre Radiotauglichkeit getestet werden, gerade bei Fach-Interviews im Studio..
    Wenn es schon Zeiten gab/gibt, in denen Moderatoren fast jedes Wort in den Mund gelegt bekamen, wer nimmt dann gerne in Kauf, dass sich externe Sprechpartner live als einsilbig herausstellen oder schwafeln, ohne auf den Punkt zu kommen....?
     
  13. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Bist Du jetzt schlauer, IG_Bass?
     
  14. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Was glaubst du, wie viele Interviews im Privatfunk tatsächlich live sind?
     
  15. MaybeThis

    MaybeThis Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    ...und bei den Öffis erst...? :wow::wow:
     
  16. IG_Bass

    IG_Bass Benutzer

    AW: Was ist ein "Tagescasting"?

    Ja, vielen Dank für die Nachhilfestunde ! ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen