1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist exklusiv???

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Schnorrer, 12. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnorrer

    Schnorrer Benutzer

    Eine Sache regt ich mich in letzter Zeit echt auf: warum reden so viele von "exklusiv", wenn es nicht so ist?
    Also ich hab mal gelernt, ein Sender hat etwas "exklusiv", wenn er der einzige Sender ist der das bringt.
    Ganz extrem ist es bei RPR: die haben glaube ich sogar exklusives Klopapier! Zu allem wird gesagt "exklusiv bei hitradio..."
    Beispiel: Harald Schmidt. Der macht ein Vermögen damit, dass er sein Best of an was weiß ich wieviele Sender vertickt. Obwohl es im Sendegebiet von RPR noch 2 Sender gibt, die ihn bringen, sagen die "exklusiv bei ...."
    Abgesehen davon, dass es Verarsche am Hörer ist, wie sieht das denn rechtlich aus? Dürfen die das?
     
  2. Eric SSL

    Eric SSL Benutzer

    Abgesehn davon, dass Harald Schmidt damit kein Vermögen macht, sondern vor allem ne gute Promo für seine Show macht, ist "Exklusivität" immer ne Auslegungssache.

    RPR hat das im weitesten Sinne wirklich exklusiv... aber halt nur für ihr Format und in ihrem Kernsendegebiet... letzteres wird halt nur nicht erwähnt *g*
     
  3. Unwissender

    Unwissender Benutzer

    Hübsche Einschränkung Eric. Aber eigentlich hat Schnorrer schon recht. Denn so sehr lässt sich "Exklusiv" eben nicht auslegen. Aber was soll’s? Immerhin spielen wir ja auch alle die besten Hits, haben alle den schnellsten Verkehrservice und die aktuellsten Blitzer. So gesehen hat die Lüge schon System.:D
     
  4. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Natürlich wird Harald Schmidt RPR wohl kaum exklusive Nutzungsrechte einräumen, sondern lediglich eine sog. "Werknutzungsbewilligung" oder evtl. ein nicht-exklusives "Werknutzungsrecht".

    Exklusiv ist in diesem Fall sicherlich nicht mehr als eine Werbeaussage, die im Zweifel dann damit begründet wird, dass es der einzige Sender aus Ludwigshafen ist - vielleicht auch der einzige in RLP lizenzierte Sender, oder der einzige, der die Sache zwischen 7.12 Uhr und 7.15 ausstrahlt.
     
  5. yeahma

    yeahma Benutzer

    Ich verstehe auch folgendes nicht:

    Wer hat sich den dummen Claim "Alle Staus und Blitzer EXKLUSIV für Baden-Württemberg" bei Antenne1 einfallen lassen?

    Was hat das für eine Aussage??? Die glauben doch wohl nicht, dass ihnen jemand abnimmt, dass sie der einzigste Sender sind, der einen Verkehrsservice hat. Obwohl... beim Antenne1-Klientel ?!?
     
  6. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    Naja, der einzigSte Sender sind sie bestimmt nicht, vermutlich nicht mal der einzige. Aber "Exclusiv für Baden-Württemberg" heißt ja auch, daß sie nur die Verkehrsmeldungen aus BW bringen und nicht auch noch die aus Rheinland-Pfalz.

    Was anderes wäre es, wenn sie behaupteten, dies sei "Exclusiv IN Baden-Württemberg".
     
  7. DerRADIOLOGE

    DerRADIOLOGE Benutzer

    Hab leider grad' kein Wörterbuch da, aber AFAIK kann "exklusiv" sowohl eine ausschliessende Bedeutung haben, wie auch eine "hervorhebende".

    Ein handgestrickter, edler Pullover kann also exklusiv sein, auch wenn es den in mehreren Geschäften gibt. Mit dem exklusiven Schmidtschnitt weisst RPR so also darauf hin, dass jetzt was besonders gutes kommt. (was vermutlich im Vergleich mit dem restlichen Programm bei Schmidt sogar zutrifft)

    PS: Diese Schmidt-Zusammenschnitte gibts übrigens kostenlos.
     
  8. DachschadenWap

    DachschadenWap Benutzer

    Abend,

    Die Gerd Show kostet bestimmt auch nicht viel. Kommt ja bald auf jedem Sender.

    Gruß
    DachschadenWap
     
  9. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    "Exclusiv" kommt von Lat. "excludere" = "ausschließen" und bedeutet daher ausschließlich "ausschließlich". Die andere, vom Radiologen genannte Bedeutung "hervorgehoben" ist aus dem Wort nicht herzuleiten, wurde allerdings im Laufe der Zeit insbesondere von der Werbung geprägt, die jeden Scheiß als "exclusiv" bezeichnet.

    Ob das der Duden mittlerweile aufgenommen hat, weiß ich nicht, wenn, wäre es m.E. nicht korrekt. Allerdings argumentieren die bei der Duden-Redaktion ja immer damit, sie würden den allgemeinen Sprachgebrauch nur abbilden, insofern mag es eine Berechtigung haben.

    So oder so sind die Verkehrsmeldungen jedoch keinesfalls exclusiv, denn weder hat sie nur ein Sender, noch sind sie was Besonderes. Aber was kümmert's die Claimbeter - die meisten von denen erkennen sprachliche Fehler doch nicht mal, wenn man sie ihnen um die Ohren schlägt...
     
  10. honk

    honk Benutzer

    moin, moin,

    die kollegen bei antenne 1 beziehen sich mit ihrem exklusiv wohl auf ALLE staus und blitzer.
    so weit ich das sehe...
    ob sie allerdings wirklich ALLE haben, sei mal dahingestellt...
     
  11. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Wie Makeitso schon zutreffend schrieb, bezeichnet "exclusiv", dass etwas ausgeschlossen wird. Gemeint ist in den oben erwähnten Fällen wohl, dass Hörer anderer Sender von dem jeweiligen Inhalt "ausgeschlossen" sind.
    Ein exklusives Kleid z.B. ist deshalb exklusiv, weil ein großer Teil des Marktes auf Grund des Preises oder des eingeschränkten Zugangs zur Ware "ausgeschlossen" ist. Das Attribut "exklusiv" im Radio soll also die Assoziation wecken: "Ich bekomme hier Inhalte, die andere Menschen nicht haben." Oder anders ausgedrückt: "Wenn ich umschalte, geht mir diese Info oder dieser Lacher verloren."
     
  12. watterson

    watterson Gesperrter Benutzer

    Raab kann man ja beim Presseservice von ProSieben kostenlos downloaden und nutzen. Nur wo kriege ich den Schmidt her?
     
  13. newsman

    newsman Benutzer

    Wenn du ernsthaft glaubst, dass sich die Claim-Texter beim Format-Radio auch nur den allerkleinsten Dreck um den Duden scheren, dann weiß ich's auch nicht mehr. Was sind denn das für Argumente? Zeigefinger raus und mit weinerlicher Stimme sagen "Das ist aber nicht richtig, die dürfen das nicht"... Wo sind wir denn hier? Also wirklich...
     
  14. DaRZLA

    DaRZLA Benutzer

    Klappern gehört zum Geschäft...

    ...sagt mein Chef immer. Was er damit meint, ist wohl: "Wenn Du etwas Tolles in Deinem Programm hast, dann preise es auch ordentlich an!" - Und ich glaube, dass in den OnAir-Promo-Abteilungen der meisten Sender schonmal 5 gerade sein gelassen werden, was korrekte Formulierungen betrifft. Ähnlich verhält es sich auch mit Konzertpräsentationen. Da mag z.B. Fritz oder Radio Eins ein Konzert präsentieren - hört man sich aber das RTL-Programm an, dann gewinnt man eben den Eindruck, dass Arno den betreffenden Star "nach Berlin geholt" hat...
     
  15. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    @ newsman:

    Geht's denn wieder?
     
  16. beAstar

    beAstar Benutzer

    @vieltrinker:

    Wie kommt man an den Stefan Raab?
     
  17. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    newsman, wenn du ernsthaft glaubst, dass Makeitso Textern mit seinem Posting Dudenrecherche überhaupt unterstellt, dann hast du sein Posting vielleicht einfach nicht verstanden. Zwischen den Zeilen ist nicht alles grüngrau.

    Exklusivität ist fast immer ohne Schwierigkeiten zu begründen. Antenne Verkehr "exklusiv für BW". Natürlich. Nur sie nennen alle Staus allein aus Baden-Württemberg. Kleinere Sender beschränken sich auf ihr Sendegebiet, größere Sender gehen über das Antenne-Gebiet und damit über BW hinaus. Insofern ist das ein Alleinstellungsmerkmal und darf als EXKLUSIV verkauft werden.
    Denn so wenig sich Texter nach dem Duden richten, so sehr richten sie sich nach möglichen juristischen Konsequenzen. Schließlich ist nichts ärgerlicher für einen Sender, als wenn die Konkurrenz gegen deinen Claim klagt. Passiert heute ja kaum noch, war aber vor ein paar Jahren recht verbreitet. Fragt doch mal in euren Rechtsabteilungen nach, was die zu Claims etc. zu sagen haben. Die "Exklusivität" ist da mit Sicherheit schon diskutiert worden - und nicht nur die eigene.
    db
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen