Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Hallo an die Szene!

Ich möchte mich gerne als "Newbie" outen und direkt mal ein Posting loswerden.

Falls das nicht passt, dann bitte löschen. ;)

Ich weite mal die Radiowelt auf's Internet aus.

Ich finde, Frequence3 aus Paris hat einen phatten Sound. Da ich gerne mit Sound tüftle, habe ich mal mit Plug-Ins für WaveLab versucht das ganze "nachzueffen".

Geht nicht! :(

Es geht doch nichts über die "gute alte" Hardware.

Übrigens, das hat mir der Techniker verraten wollen:

"We use hardware audio processing because sound is more warm than with
audio plugin software We use an FM classical audio processing chain with Large Band AGC (automatic gain controller) with multiband AGC, stereo enlarger, and multiband limiter, an old Unity 2000 from Cutting Edge"

Außerdem meinte er noch: "The principe of making sound processing for webradio is to process sound
while keeping in mind that MPEG 1 layer 3 algorythm at 128 kbps cut at 16 Khz ... so you must to keep
clear the high band ... after, you can process rest of the all band like you want ..."

Eine kleine "Anleitung" gab er mir noch auf den Weg:
"but some way for you:
- You have to set in form the audio signal before to process it, so use for that a wideband AGC
(Wideband AGC don't change the dynamic, only keep the same max level
- after, add some harmonics if you want to give some brillance and loudness to your sound
- after, put this preprocess signal in you multiband processor

for the multiband processor remember that:
all the sound is made with attack and release time ok ? so if you want to have a punchy or crunchy sound, use short attack and release time, and if you want warm sound, use long attack and release time ...

But be carefull ... with long time, snare drums will disapear... and with to short time, the sound will pumping ... so all is a compromise ...

but the only secret is your Ear... so make your sound step by step, hardware unit one after other, and listen all the difference step by step ...

use good audio card for the play and the encoding process, and please don't use mp3 128 kbps audio sources, prefer linear sources !!!!"

Für Euch Profis ja nix neues, aber vielleicht doch gan lesenswert?

Gruß und auf weitere gute Berichte/Kommentare!

Danijel (aka The Soundman)
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ihr hört falsch.
Komisch. Sowohl meine Mutter als auch viele meiner Lehrer meinten früher, ich würde gar nicht hören. :cool:
Meine versuche an verschiedenen Personen belegen das.
Ich stelle mir gerade mit Gaffa fixierte, wehrlose Kreaturen vor, denen Drähte im Kopf stecken, die an Satreceiver mit N-Joy-Radio angeschlossen sind. Ist es so etwas? ;)

Im Ernst: ich ahne, was Du meinst. Manche CDs klingen "fett", andere "dünn". Beides ist Absicht - Absicht des Produzenten, Absicht des Künstlers, im besten Fall Absicht von beiden. Heißt zwar immer noch nicht, daß es in jedem Fall ästhetisch ist (manchmal ist es einfach nur Unfähigkeit oder Marketing), ich finde aber, es sollte respektiert werden. Wenn Gitarrensaiten plötzlich wie dicke Leberwurstdärme klingen, weil man einen Optimod dazwischengeschaltet hat, ist die Freude am Gitarrenvirtuosen nämlich vorbei. Für ihn selbst vermutlich auch, wenn er es hören würde.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Im Ernst: ich ahne, was Du meinst. Manche CDs klingen "fett", andere "dünn". Beides ist Absicht - Absicht des Produzenten, Absicht des Künstlers, im besten Fall Absicht von beiden. Heißt zwar immer noch nicht, daß es in jedem Fall ästhetisch ist (manchmal ist es einfach nur Unfähigkeit oder Marketing), ich finde aber, es sollte respektiert werden. Wenn Gitarrensaiten plötzlich wie dicke Leberwurstdärme klingen, weil man einen Optimod dazwischengeschaltet hat, ist die Freude am Gitarrenvirtuosen nämlich vorbei. Für ihn selbst vermutlich auch, wenn er es hören würde.

Genau so sehe ich das auch: als eine Respektlosigkeit gegenüber Künstler, Produzent, Toningenieur, die bei der Produktion ja eine ganz klare Vorstellung von ihrem Werk haben. Ein starkes Processing greift hier unmässig in die künstlerische Absicht ein.

Vergessen wir nicht, dass die allererste Aufgabe des Sendeprocessings darin besteht, das zu sendende Signal in den Übertragungskanal hineinzuzwängen.

Es geht ja nicht darum, dass das Signal auf jedem Küchenradio und jedem Kunststoff-PC-Lautsprecher klingt wie auf einer amtlichen Abhöre (ist ja auch gar nicht möglich).

Wie klingt denn so ein überprocesstes Signal auf einer halbwegs ehrbaren Stereo-Anlage. Oder gibt es sowas wie HiFi- Anlagen nicht mehr? Hab ich da was verschlafen? :eek:
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Immer wieder verblüffend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...
Aber wenn Ihr auf das Normale steht Bitte !!!!! Dann braucht Ihr ja auch kein Radio mehr hören oder Euch mit Sound erzeugen beschäftigen. Das was Anders ist ist doch Interessant oder nicht ??? Original ist doch langweilig ? Wenn ich es original haben will,schieb ich mir ne CD oder Platte(was ja auch nicht original ist)rein.

Mal so ganz nebenbei:
Sogar ein super komprimierter Sound kann über eine super klingende "HIFI-Anlage" klingen.Alles eine Frage des Tuning !!!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Alles eine Frage des Tuning !!!
Stimmt. Meist tune ich dann auf nen anderen Sender, weil das sonst extrem anstrengend ist.

Übrigens: "wir" waren "eher da". Radio war früher [tm] nicht verhunzt. Im Gegenteil, man hatte Jahrzehnte geforscht, um das immer hochwertiger hinzubekommen. Es waren sogar mal Kompandersysteme für höheren Rauschabstand auf UKW im Gespräch. Erst seit etwa Anfang der 90er ist die UKW-Skala zum Spielbudenplatz verkommen. Und deshalb sage ich: nicht wir sollten aufhören, Radio zu hören, sondern die Radiobetreiber sollten aufhören, absichtlich low-quality zu senden. Technisch und inhaltlich.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Den besten Klang hat meiner Meinung nach immer noch die 93,3 von Energy München - man kann wirklich jedes Basselement raushören und bei keinem Titel klingt irgendwas übersteuert. Wieso geht das nicht bei allen so - hoher technischer Aufwand?
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

man kann wirklich jedes Basselement raushören und bei keinem Titel klingt irgendwas übersteuert.
Könnte die Beschreibung des Hörerlebnisses beim Anhören einer gut produzierten CD oder LP sein. ;)

Aber Du hast das ja anders gemeint, deshalb:
Wieso geht das nicht bei allen so - hoher technischer Aufwand?
"Hoher technischer Aufwand" ist das schon, wenn man 10.000 Euro in ein Gerät einer angesagten US-Amerikanischen Firma investiert, um damit am Sound zu drehen. Dagegen sind die recht neuen, mit aggressiven Preisen versehenen Kisten aus UK ja schon Schnäppchen - die kosten weniger als die Hälfte. Die meisten Programme in Deutschland benutzen Orban oder Omnia und haben dafür viel Geld ausgegeben. Wenn sie sich nicht noch zusätzliches Equipment ins Rack geschraubt haben, haben alle damit die gleiche Ausgangsbasis (zumindest im jeweiligen Lager, es gibt erhebliche Unterschiede zwischen typischem Orban- und typischem Omnia-Sound). Daß es unterschiedlich klingt, ist einerseits Absicht (der typische "Sound" als Corporate Identity), andererseits der Erfahrung des Einstellers und der Sorgfalt der Einstellung geschuldet.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Hallo!

Ich möchte mal wieder diesen Thread "aufleben" lassen und habe dazu eine Frage.

Darf ich hier im Forum "meinen" Sound vorstellen und um Beurteilung/Kritik/verbesserungsvorschläge bitten?

Ich würde hier ein paar Auschhnitte aus verschiedenen Musikrichtungen und ein Voiceover reinstellen aus meinem "original" Wavefile und dann die "Fälschung" reinstellen. Oder wäre MP3 in 192k besser?

Wenn jemand "Musikwünsche" hat, dann her damit. Jeder kennt seine Musik am Besten, und kann dann besser etwas dazu sagen.

Geht das, ohne dass ich Copyrightrechte verletze?

Danke im Voraus!

Gruß

Danijel
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ich arbeite nur mit Software, also Plug-Ins.

Ich mache mal einen Querverweis hierhin, damit jeder weiß, wovon ich spreche.

- WaveLab 5
- Waves
- db-audioware

Das Signal bzw. das Wavefile ist normalisiert auf 0db, oder hat bis zu +6db "Überhang".

Zuerst ist ein Peak-Master in der Kette, der Übersteuerungen der Summe verhindert. WavLab arbeitet zwar intern mit 32bit, aber darauf verlasse ich mich nicht ganz.

Dann bringe ich das Signal "in Form". Da es kein gutes AGC-Plug-In gibt, nehme ich den db-Audioware Multiband-Kompressor mit langen release-Zeiten.

Dann gehts an den Frequenzgang, ein Pfund im Bass, eine schöne Mittenbetonung und etwas Glanz in den Höhen.

Dann gehts in den Spectralizer. Ein Enhancer für die Höhen mit WaveLab 5 mitgeliefert. Grundfrequenz 1000Hz, Density 6, 2nd 90%, 3rd 90%, Mix 90%.

Dann Waves RBass. Grundfrequenz 50Hz, -3db intensity, -3db gain.

Dann gebe ich dem Signal ein wenig Breite mit dem WaveLab Stereo Expander, 55% Weite.

Dann gebe ich etwas Tiefe hinzu. Mit WaveLab Natural Verb, Preset "Long and Warm", allerdings "nur" 1% wet, andere decay- und dumping-Werte.

Dieses bearbeitete Signal kommt dann in den db-audioware-Multiband-Kompressor. Hier habe ich kurze release-Zeiten.

Zum Schluss wird über Waves L1-Ultramaximizer+ gedithert. Threshold -0,5db, Out Ceiling 0db, Release 19,95 ms.
Outputformat ist 16bit, 44,1kHz, Dither "Type 1", Shaping "Normal" oder "Ultra". Aber das ist bei hohen Dauerpegeln ja eh egal.

Und das Ergebnis (-9db RMS fast konstanter Pegel) möchte ich gerne vorstellen. :D

Dass das nichts mit HiFi zu tun hat, brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder? :D
Gruß

Danijel
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Was ist denn dat, "Überhang"? :confused: :confused: :confused:

Sorry, falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich sagen, dass ich das Signal um bis zu sechs Dezibel verstärke. Also sechs Dezibel über null ist der Output. Man könnte also sagen, da hängt was über. :D

So besser? ;)

Aber immer noch weiß ich nicht, ob ich meine Samples hier einstellen kann. Kann mir das bitte jemand beantworten?

Gruß

Danijel
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Du brauchst ja kein komplettes Musikstück hier einstellen, aber ca. 10-30 Sekunden wird niemand was sagen.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

...dass ich das Signal um bis zu sechs Dezibel verstärke. Also sechs Dezibel über null ist der Output.

Was auch unklar ist, denn ein digitales Soundfile kann per Definition nicht höher als 0 dB(fs) ausgesteuert werden. Alle Bits sind "1", mehr geht nicht.


Gruß TSD
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ich habe das auch nicht verstanden.
Vielleicht kann er uns das noch genauer erklären, wann er wo um 6dB verstärkt.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Weiss einer, welche Geräte 2day aus Valleychurchen verwendet?
Die klingen IMHO besser als alles andere, was in München im UKW-Band runsendet. Wobei die Münchner Sender insg. recht gut klingen...im eklatanten Gegensatz zu dem, was im Stuttgarter Raum auf die Trommelfelle losgelassen wird.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ich habe das auch nicht verstanden.
Vielleicht kann er uns das noch genauer erklären, wann er wo um 6dB verstärkt.

Allso, dass digital nicht über 0db(fs) geht, ist mir auch klar. :)

Im Bestfall hat das (digitale) Wavefile ja einen Spitzenpegel, der 0db(fs) ja nicht überschreitet. Ich hebe den Pegel des Soundfiles um sechs db an. Somit ist das File bzw. der Output auf meinem Pegelemeter ja um sechs db lauter. Bei 16bit hieße das Verzerrungen.

Aber ich habe ja 32bit Wortbreite zur Verfügung, und da WaveLab mit 32bit floating point intern arbeitet, könnte ich auch den Peak Limiter weglassen, weil der nutzbare Dynamikbereich bei 32bit ja größer ist, als bei den 16bit-Wavefiles. Tue ich aber sicherheitshalber nicht, obwohl es, trotz der massiven Anhebung um sechs db zu keinen Verzerrungen kommen würde.

Somit habe ich ganz am Anfang in der Kette den Peak Limiter, der das verstärkte Signal auf 0db(fs) wieder begrenzt.

So besser? ;)

Achja, ich ändere z.B. die Files nur dann, wenn mein Pegelmeter am Ende weniger als -10db RMS anzeigt. Ich habe ja eine Spitzenpegeldatei, die mir grafisch die Wellenform anzeigt. Diese Grafik passe ich per Auge an, dass alle Files ungefähr gleich aussehen, bevor ich sie dann durch meine Kette jage.

Das ist bei älteren Aufnahmen der Fall, z.B. EURYTHMICS - Sweet Dreams, oder FLEETWOOD MAC - Little Lies, die ich auch hier vorstellen werde.

Moderne Aufnahmen sind ja schon "laut" genug, da muss ich ja nicht an der Schraube drehen.

Noch Fragen??? :) :D :p

Gruß

Danijel
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Jetzt hab ich mal 'ne Frage. Was bitte soll das ganze am Ende bringen?
Processing findet bei mir am Ende des Signalweges statt, bevor das ganze auf den Sender/Stream geht. Halte den Aufwand, den du für jedes einzelne Musikstück betreibst für zu hoch.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Ist denn mit seiner Lösung ein Durchschleifen des Signals möglich? Habe das noch nie ausprobiert...

Sollte er jeden einzelnen Song so bearbeiten, mag das fürs private Hören ja noch in Ordnung sein, wenn auch aufwendig.
Aber zum Senden ist das dann nichts, weil es dann Übergänge versauen kann und über ein solch komprimiertes Signal drüberzusprechen ist auch eher subotimal, weil ich dann die Stimme so "überprozessieren" und/oder die Musik im Hintergrund soweit absenken müsste, dass es einfach nicht mehr schön klingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben