Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Und damit haben die auf UKW gesendet? So ganz ohne Emphasis-Berücksichtigung? War der Sender voll moduliert oder hat man vorsichtshalber nicht voll aufgedreht? ;)
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Und damit haben die auf UKW gesendet? So ganz ohne Emphasis-Berücksichtigung? War der Sender voll moduliert oder hat man vorsichtshalber nicht voll aufgedreht? ;)
Gute Frage, das weiß ich nicht. Einen Combinator (MDX-8000) habe ich nicht gesehen; was die Fremdfirma, die das Material rangekarrt hat, da noch so alles im Weg hatte, kann ich nicht beurteilen.
Der 9024er wurde allerdings zusätzlich eingebracht.

@ TheSpirit:
Kurz mal die Speicherplätze des 9024er ausgelesen. Mal sehen, was ich da für dich rausziehen kann.

Generell: Ingain +6 dB, Peak Limit -30 dB
Gate: -96 dB
Kompressor: zwischen 2:1 und 3:1, Threshold zwischen -17 und -25 dB, Attack 1 ms, Release 100 ms.
Outgain überwiegend 0 oder +1 dB, nur auf dem Band zwischen 6 und 20 kHz +3 dB.

Reicht das für eine grobe Einschätzung?
Gruß, Uli
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Hier noch mal etwas, das mir vor einigen Wochen wieder in die Hände fiel. Eine Maxell UR 60 von 1992, auf der ich damals zunächst im Deutschlandfunk und ein paar Tage später auf WDR 4 den Song „Lucky Lips“ von Cliff Richard & The Shadows (1963) aufgenommen hatte.

Deutlich zu hören: Der DLF sendete von Platte, beim WDR hingegen ist kein Knistern hörbar (anscheinend Band). Ungeachtet der schlechten Qualität einer 16 Jahre alten MC hört man dennoch raus, daß WDR 4 bereits mit mehr „Druck“ sendete. Ich habe zunächst beide Titel einzeln komplett eingespielt und normalisiert, erst danach habe ich daraus ohne weitere Pegelveränderung die Hörprobe erstellt.
 

Anhänge

  • Lucky Lips DLF WDR4, 1992.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 25
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Hallo Guess

Die Quelle beider Lieder ist jeweils eine Schallplatte. Es knackt auch im zweiten Teil... ;)

Bei 38,91 Sekunden im rechten Kanal beispielsweise...


vg Zwerg#8
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Deutlich zu hören: Der DLF sendete von Platte, beim WDR hingegen ist kein Knistern hörbar (anscheinend Band).

So, du hörst da kein Knistern? Ich schon. Oder sollen das im zweiten Teil
Funkenstörungen sein?
Anyway... Ist doch furchtbar, wie man so ein schönes Lied so verhohnepiepeln kann, oder?

Irgendwie ist es schon ein Vebrechen am Werk des Künstlers.



Übrigens: Gut Aufgepasst, Zwerg ;) Du warst nur einen Tick schneller - der Server hing wohl gerade.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ich habe ein sogenanntes "CD-Ohr", höre jeden kleinen Knack... ;) Das habe ich mir zu Zeiten der ersten CD-Brenner antrainiert, denn beim fehlerhaften grabben knackt es ja auch.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ob das nun "CD-Ohr" heisst....

Aber das Phänomen ist mir bekannt. Gerade bei Digital Audio ist es gut, wenn
man so etwas hört und sich daran stört, sofern es Störgeräusche sind.
Sowohl optische als auch koaxiale Digitalverbindungen vieler Consumergeräte
sind recht instabil und leiter-abhängig, was sich häufig in Knistern und Knacksern
äußert. Software auf Computern arbeitet ebenfalls nicht immer perfekt mit
der vorhandenen Hardware zusammen, was zu Störungen führt.
Wohl dem, ders mitbekommt.

Plattenknackser empfinde ich persönlich bisweilen als echten Genuß.
Ich höre aber eben auch Kurz- oder Mittelwelle, insofern gibts auch soetwas wie
eine gewisse Immunität gegen Störgeräusche im Nutzsignal.
Interessanterweise schien das nie dazu geführt zu haben, abzustumpfen.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Vielleicht hätte ich's beim Überspielen lauterstellen sollen. Beim Anhören am PC fielen mir nur die Knackser im DLF-Mitschnitt auf. Eine gewisse Kompression der WDR-Aufnahme ist aber nicht zu leugnen, oder? Nun müßte man eigentlich noch eine aktuelle Aufnahme mit 2008er Processing dagegenhalten... :rolleyes:
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

und nun haut mich ;)
 

Anhänge

  • test.mp3
    158,4 KB · Aufrufe: 34
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Mein RTW leuchtet ja noch gar nicht dauerrot, dea. Da geht noch was :D
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Wenn dir der Sound noch nicht besch...eiden genug ist, kreieren wir weiter.
Aber laut muted bekomm ichs nicht platt genug. Tut mir aber jetzt leid. :(
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

bin gerade nicht mehr an der arbeit im studio, sonst hätte ich nochmal draufgehauen ;)
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Also ich hätte ja eine mit Samplitude (Multiband-Kompressor) erstellte "2010-Brikett-Version" für euch, aber ich getraue mich nicht sie hier reinzustellen. Der arme Cliff - das hat er einfach nicht verdient.

Nee, ich brings nicht übers Herz. ;)

Schöne WE
Zwerg#8
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Zur Wiedergutmachung und zum Vergleich hier mal eine von mir nicht weiter behandelte Version von einer recht frühen CD (1987).
 

Anhänge

  • Cliff Richard & The Shadows (1963) - Lucky lips_29s.mp3
    586,2 KB · Aufrufe: 25
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ich habe mir zwar gerade die Ohren mit meiner Spielerei in Samplitude "versaut", aber höre ich in deiner Version leichte Lautstärkeeinbrüche? Ich denke schon bei 6, 12, 18 Sekunden.

Sodele ich muß jetzt wech.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Auch ich moechte drei Beispiele mit einbringen.
Zwei davon stammen aus einem Webradio, eines ist von einer CD gerippt.

v_d.mp3
mr_feeling.mp3
test_1.mp3

Der zweite kommt schon mehr als verdammt nah an luckylips2009 ran. :wow:
Ob der wohl platt genug ist? :rolleyes:
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Alo wenn ich mir vom Radiosound her mal die bayerischen Programme anhöre, muss ich im gegensatz zu anderen hier im Forum sagen, dass ich den Antenne Bayern Sound etwas arg hell finde, es fehlt irgendwie etwas an Bass, alles hört sich so extrem breit an und hohe Töne wirken richtig schrill, dagegen ist Bayern 3 richtig schön voll und kraftvoll. Ist halt meine Meinung
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Also ich hätte ja eine mit Samplitude (Multiband-Kompressor) erstellte "2010-Brikett-Version" für euch, aber ich getraue mich nicht sie hier reinzustellen. Der arme Cliff - das hat er einfach nicht verdient.

Nee, ich brings nicht übers Herz. ;)

Schöne WE
Zwerg#8

Ich aber schon! :D

Was haltet Ihr von diesem Brikett? :wow: *duckrenn*

Haue bitte per PN an mich! *LOL*
 

Anhänge

  • Sample A.mp3
    919,8 KB · Aufrufe: 18
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Aber das ist doch gar nicht Cliff Richard, oder?!

Nein. Es ist Michael Jackson mit "Wannabe Startin' Something" als er noch nicht weichgespült war. Zumindest von der Hautfarbe her... :D

Leider hatte ich Cliffy nicht zur Hand... Sorry!

Aber das Brikett ist doch unter aller Sau, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben