Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich glaube nicht, dass Toyota (ohne ihn zu kennen) Ö3 derart heiß liebt. Aber hier in diesem Forum darf es nur 2 Meinungen geben: Entweder man hasst Ö3 oder man liebt Ö3. Etwas anderes wird nicht gelten gelassen. Ich versuche seit Jahren möglichst objektiv zu dokumentieren (z.B. was neue Songs angeht), wie sich Ö3 entwickelt. Dabei fand/finde ich manches schlecht, aber manches eben auch gut. Und das darf wohl erlaubt sein.

Sorry Kleetschi, aber ich finde dein Posting gegenüber Toyota nicht ok. Du musst ihn nicht gleich als irgendwen oder irgendwas abstempeln.
Genau das gleiche ist mir nämlich schon passiert. Nachdem ich ein paar mal äußerst negativ über Ö3 geschrieben wurde, hat man mir geantwortet: "Komm, seh es nicht so eng. Ach, du übertreibst ...". 2 Wochen darauf wurde ich dann kommentiert mit "Matti ... du bist ja sowieso nicht objektiv, du bist ja ein totaler Ö3-Fan". (nicht wörtlich, aber auf diese Art) ... war schon lustig.

Also wenns hier schon Leute gibt, die einfach nur (zu jeder beliebigen Gelegenheit) über Ö3 herziehen (selbst, wenn sie den Sender nach ihren eigenen Angaben gar nicht hören ?!?!), dann lasst verdammt nochmal auch andere Meinungen gelten. Toyota hat in keinster Weise geschrieben, dass er Ö3 so sehr liebt, sondern nur, dass es sinnfrei ist, andauernd über Ö3 herzuziehen.

Denn das ist einfach nur (ich zitiere): "... und täglich grüßt das Murmeltier ..."
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich finde natürlich auch nicht alles an Ö3 gut. Aber, um mal was Positives beizutragen:

Seht es mal aus deutscher Sicht:

Ihr Österreicher habts doch eigentlich gut: Ihr habt nur einen gebührenfinanzierten Dudler und ein paar Privatsender. Deutschland wird davon hundertfach beschallt und ist aber auch nicht viel besser. Die ÖR- und Privatsender geben sich in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen nämlich auch nicht viel. Und wir haben knapp über 70(!) ARD-Wellen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und täglich grüsst das Murmeltier.

... und täglich bringt einem Ö3 an den Rand des Wahnsinns! Das ist das Gleiche in Grün!



bobby_johnson schrieb:
Wie ich bereits schrieb höre ich eh kein Ö3. Ist nur schade, weil doch der flächendeckendste Sender in .at

Und nicht nur das, er ist auch eine Marke mit Tradition! Ö3 gibt es seit 40 Jahren und welcher Österreicher im mittleren Alter ist nicht damit aufgewachsen! Die aus dem 10. Bundesland :cool: stammenden Hörer inbegriffen! Ö3 war in unserer Jugend doch unschlagbar! Ö3 versprühte neben dem glänzenden Programm (na gut, auch nicht immer, aber meistens) einen gewissen Charme, der anderswo einfach nicht zu finden war.

Ö3 ist heute einfach KEIN besonderer Radiosender mehr, sondern Einheitsbrei wie jedes andere Hitradio auch! Da ist niemand mehr, der Visionen hat. Da sind keine Leute mehr, die eingenverantwortliches Programm machen. Ö3 wird, so scheint es mir, nur noch als Goldesel ausgepresst. Man kann nur hoffen, dass der Esel nicht eines Tages vor Erschöpfung verreckt.

Keine Frage, ich bin heute noch mit Ö3 engstens verbunden, wenn auch nur aus Liebe und Tradition, weil der Sender einfach meine Jugend geprägt hatte, deswegen höre ich ja doch wieder ab und an rein, weil es könnte sich ja doch etwas für mich Positives entwickelt haben, was sonst ja an mir ungehört vorbei ginge. Ein Oldiesender, so wie mein Eindruck jetzt, war Ö3 aber nie, wenn auch früher täglich eine Stunde Evergreens gelaufen sind! Diese Sendung mußte man ja nicht hören, wenn man nicht wollte, nur nebenbei gesagt! Aber das habe ich ja alles schon 1000 mal gesagt ...

Jetzt wenn man Ö3 auch nur kurz, so 2 oder 3 mal am Tag eine halbe Stunde lang hört, so hat man doch noch immer das Gefühl, ständig das Selbe zu hören! "I Love Rock'n Roll", z.B. - OK, beim ersten Mal war der "Hui-Effekt", inzwischen ist es der "Kotz-Effekt". Bei "Dancing In The Dark" genauso. Die Masse der Wiederholungen ist das eigentliche Problem, welches die Verantwortlichen einfach nicht sehen oder nicht sehen wollen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und nicht nur das, er ist auch eine Marke mit Tradition! Ö3 gibt es seit 40 Jahren und welcher Österreicher im mittleren Alter ist nicht damit aufgewachsen!
Richtig! Ich bin so alt wie Ö3 und habe früher Musiksendunden mit Inhalt sehr gerne gehört, dafür extra eingeschaltet (Musicbox, Popmuseum), bzw. bin erst nach GRs Rockshow abends ausgegangen.

Heute bleibt das Radio den ganzen Tag ausgeschaltet (ich hab überhaupt nur mehr im Auto ein Radio und höre im Büro über's Internet Rockantenne Augsburg).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich finde natürlich auch nicht alles an Ö3 gut. Aber, um mal was Positives beizutragen: Seht es mal aus deutscher Sicht... ...Und wir haben knapp über 70(!) ARD-Wellen.

Ich sehe es aus bayrischer Sicht und da war der Bayerische Rundfunk (B3) von jeher immer nur eine schlechte Ö3-Kopie, bis auf ganz wenige Ausnahmen, und das ist auch heute noch nicht anders! Kürzlich dachte ich bei Antenne Bayern glatt, Ö3 eingeschaltet zu haben, gut da merkt man den Unterschied (noch) an den Sprechern ziemlich schnell! Ich hoffe nur, dass das "österreichische Hochdeutsch" nicht auch noch irgendwann verschwindet! Im Grunde kopieren ja fast ausnahmslos alle Ö3, so sehe ICH das! Die lassen sich halt alle wahrscheinlich von den angeblich hohen Hörerzahlen ködern!

Wobei ich das mit den Hörerzahlen auch nicht glaube, weil es einfach nicht möglich ist, genau zu erfassen, wer tatsächlich Ö3 wann und wo empfängt und vor allem auch tatsächlich dann hört! Bei mir wurde ja auch eine zeitlang einfach nur der Verkehrsfunk durchgeschalten, da kann man aber nicht behaupten, man höre Ö3. Mir ist das eigentlich aber auch egal, der Einheitsbrei wie jetzt, wird irgendwann weg kommen, da bin ich mir ganz sicher!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass dort das gleiche Problem der ewigen Wiederholungen irgendwann nerven würde. Wie ist Deiner Meinung nach dort die Rotation der einzelnen Songs?
Die ist nicht weiter als bei anderen Stationen, aber sie haben wirklich auch die Neuvorstellungen im Rock/Alternative Genre immer prompt in der Playlist, inkl. Backgroundinformationen über die Bands! DAS fehlt bei den Dudelsendern nämlich mittlerweile völlig.

Natürlich hört man auch Bon Jovi und Aerosmith auf der Rockantenne, aber man hört eben auch Ohrenfeind (witzig, kannte ich vorher gar nicht), den göttlichen Ronnie James Dio oder Rose Tattoo!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

...habe früher Musiksendunden mit Inhalt sehr gerne gehört, dafür extra eingeschaltet (Musicbox, Popmuseum), bzw. bin erst nach GRs Rockshow abends ausgegangen...

Ja, das waren noch Zeiten! Lang ist's her ...

Aber heute könnte keiner bei Ö3 so eine Sendung wieder produzieren, bzw. senden, weil da fehlt den Mods ganz einfach das KnowHow, zumindest den Jüngeren ... und es ist natürlich wesentlich praktischer die Musik nach dem Selector abzududeln, weil dabei braucht man nicht viel zu denken!

Schließlich hat so ein "Musikabspieler" auch jede Menge Arbeit nebenbei mit Knöpfchen suchen und FINDEN, wenn man so diese brandaktuelle Technik ansieht, die in einem Sendestudio heute unbedingt notwendig ist! ;)

Ach ja, und dann zahlt ja auch niemand mehr die Arbeitszeit, die man bräuchte um anständige Musik nach Themen zusammen stellen zu können.

Aber: So ist der Hörer andererseits auch bedingungslos diesem System ausgeliefert und muss das Durcheinander auf sich einwirken lassen, ob er es hören will oder nicht! Früher konnte man einfach sagen, die Sendung ist nix für mich, da höre ich zwischenzeitlich mal woanders rein! Heute ist man andauernd auf der Suche, nach gerade dem passenden Sender und zwei Titel später ist man schon wieder am Suchen ...

RADIO ist im Wandel der Zeit eigentlich nur noch SUCHEN & FINDEN, sowohl als Hörer, als auch bei den Mods allesamt. *lol*

Der Hörer hat eigentlich nur noch die Wahl, zwischen ganz abschalten oder "foltern" lassen! Deswegen wird Radio auch immer unwichtiger ...

Aber man muß schon auch mal sagen, dass die redaktionellen Beiträge bei Ö3 schon auch eine sehr hohe Qualität haben, das meine ich jetzt ganz ehrlich. Ich kenne persönlich keinen besseren Sender als Ö3 in dieser Beziehung! Die Berichterstattung über Gott und die Welt ist da schon wirklich Klasse! Da erfährst Du auch, wenn ein Floh in Amstetten furzt, so ungefähr!

Der ORF hat aber immer schon sehr gute Berichterstattungen gehabt, nicht nur bei Ö3, auch spannend und dramatisch aufbereitet, je nach Inhalt und nicht so lieblos runtergequält wie bei z.B. B5 aktuell.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

laut radio.orf.at lässt man Ende April mal wieder die Verkehrs-Crew im Nachtflug ran: Hintereinander 2 x Philip Kofler, 2 x Kerstin Obermaier, 2 x Kim Kopacka. Coole Entscheidung!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Dürfte wohl sowas wie ein interner Wettbewerb sein. Könnte mir durchaus vorstellen, dass eine/r der 3 Herrschaften in Zukunft wieder öfter den Nachtflug moderieren darf.

Übrigens: Sylvia Graf ist seit gestern aus der (kurzen) Babypause zurück und wird nun wieder ihre beiden Stammsendungen "Hitradio Ö3 am Wochenende" (jetzt allerdings im Wechsel mit Susanne Erhart), "Liebe usw." sowie auch das "Ö3 Hitpanorama" und das "Ö3 Saturday Night Fever" moderieren. Willkommen zurück.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Übrigens: Sylvia Graf ist seit gestern aus der (kurzen) Babypause zurück und wird nun wieder ihre beiden Stammsendungen "Hitradio Ö3 am Wochenende" (jetzt allerdings im Wechsel mit Susanne Erhart), "Liebe usw." sowie auch das "Ö3 Hitpanorama" und das "Ö3 Saturday Night Fever" moderieren. Willkommen zurück.

DANKE DANKE DANKE DANKE - dafür dass Sylvia Graf wieder da ist - sie ist mir wirklich abgegangen, jetzt haben die Wochenenden wieder Sinn :) Nichts gegen Susanne Erhart, aber Sylvia Graf kann sie nicht (und wird sie auch nie) das Wasser reichen können. ICH FREUE MICH :wow:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

So also erstmal freue ich mich auch, dass Sylvia Graf wieder da ist, und ich freue mich auch, dass die 3 Verkehrsredakteure ihre Chance im Nachtflug erhalten, bin schon gespannt, wie sie sich dort wieder schlagen werden.

Ich lese immer, dass "ausgequetsche" alte Musikprogramm. Klar, ist es schlimm vorallem bei den etwas älteren, die wirklich mit Ö3 aufgewachsen sind. Ich sehs nicht so schlimm, was ich wirklich arg finde, ist wie viele Wiederholungen es bei KroneHit gibt. Keine Stunde ohne Gabriella Cilmi oder GuruJosh Project. Die haben in ihrer Playlist viell. 200 Songs, dass ist echt schlimm... da ist Ö3 noch gar nix dagegen, und bietet auch noch mehr Information. Klar will man verschiedene Zielgruppen damit ansprechen, aber KroneHit geht schon mehr in die Richtung ein 2. Ö3 zu werden,
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ich finde es immer lustig wenn es auf Ö3 heisst: der neue Song.
ich kenne diese songs dann meistens schon seit längerem....und dann spielt ö3 die Lieder immer so oft, bis man sie dann nicht mehr hören kann.
Am Besten ist es immer den Sender zu wechseln, dann hört man unterschiedliche Lieder, denn wie bobik1990 schon gesagt hat......es wiederholen sich die lieder immer, und das ist nicht nur bei kronehit so.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

laut radio.orf.at lässt man Ende April mal wieder die Verkehrs-Crew im Nachtflug ran: Hintereinander 2 x Philip Kofler, 2 x Kerstin Obermaier, 2 x Kim Kopacka. Coole Entscheidung!

RadioMatti schrieb:
Dürfte wohl sowas wie ein interner Wettbewerb sein. Könnte mir durchaus vorstellen, dass eine/r der 3 Herrschaften in Zukunft wieder öfter den Nachtflug moderieren darf.
Dafür hat Rainer Hons bis mitte Mai keine einzige Sendung. Schon aufgefallen? Vielleicht ja auch nur ein längerer Urlaub. Oder weiß wer was näheres? Bei Mario Poscharnig ging's ja auch ganz schnell, und weg war er ...

RadioMatti schrieb:
Übrigens: Sylvia Graf ist seit gestern aus der (kurzen) Babypause zurück und wird nun wieder ihre beiden Stammsendungen "Hitradio Ö3 am Wochenende" (jetzt allerdings im Wechsel mit Susanne Erhart), "Liebe usw." sowie auch das "Ö3 Hitpanorama" und das "Ö3 Saturday Night Fever" moderieren. Willkommen zurück.
Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück. Aber ich hab sie auch schon am 1. und 2. April in Liebe usw... gehört.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ich finde es immer lustig wenn es auf Ö3 heisst: der neue Song.
ich kenne diese songs dann meistens schon seit längerem....
Ja genau so ist es, das hab ich hier auch schon mal thematisiert.

Was auf Ö3 als neu läuft, ist auf vielen anderen Sendern (v.a. im Web) schon wieder alt, aber auch manches, was selbst auf Ö3 schon ein paar Wochen läuft, wird dann noch immer als neu angekündigt (siehe mein verlinktes Beispiel). :rolleyes:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Dafür hat Rainer Hons bis mitte Mai keine einzige Sendung. Schon aufgefallen? Vielleicht ja auch nur ein längerer Urlaub. Oder weiß wer was näheres? Bei Mario Poscharnig ging's ja auch ganz schnell, und weg war er ...

Richtig, ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nichts, nur ich könnte mir einen längeren Urlaub nach der Dauerpräsenz von Rainer Hons in den letzten Monaten durchaus vorstellen. Ich warte mal ab bis zum nächsten Donnerstag, wenn eine weitere Woche im Mai inklusive Moderatoren veröffentlicht wird. Sollte auch hier Rainer Hons nicht auftauchen, tendiere ich eher zur Annahme, dass auch Rainer Hons Ö3 verlassen hat.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Naja, so ein Wochenende gibt's ja nicht zum ersten Mal. Man macht es jetzt anscheinend jedes Monat einmal, immer unter einem anderen Motto.
Im Februar waren es Filmhits, im März Lovesongs und im April jetzt eben Rock.
Kann nichts negatives daran aussetzen. Ich hoffe, sie ziehen es weiter durch.

Nicht dass ich mir jetzt das unbedingt anhören würde ... lol ... aber dennoch. Passt schon.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

* Große Überschrift: "Das Leben ist ein Hit". Blöd nur, dass dieser Slogan schon seit Jahren nicht mehr existiert ...

Dieser Slogan existiert natürlich noch!
Er wird in Allen Emails von Ö3- eigenen Personen angehängt und ist auch auf der Plakat-Werbung des Ö3s.

lg pas
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Dieser Nächte sind ja wie angekündigt 3 Verkehrsredakteure im Nachtflug-Moderationseinsatz.
Je 2 Nachtflüge wurden/werden von Phillip Kofler (ehemaliger jahrelanger Nachtflug-Moderator), Kerstin Obermaier (hat vor ein paar Wochen bereits ein paar Nachtflüge moderiert) und Kim Kopacka (moderiert im Abstand von Monaten immer wieder mal ein paar Nachtflüge) moderiert.

Mein persönliches Resümee:
Phillip Kofler: ok, professionell, aalglatt. wie damals eben. inzwischen jedoch mit deutlich weniger Versprechern.
Kerstin Obermaier: Sind diese Dame und Susanne Erhart irgendwie miteinander verwandt?!? Exakt die gleiche Stimme, Stimmfarbe und auch Moderationsart. Kerstin Obermaier kann nix dafür, aber: eine von beiden reicht vollkommen!

Tja, und heute Nacht läuft gerade der erste von den beiden Nachtflügen mit Kim Kopacka. Was soll ich sagen? Eine der besten Nachtflüge seit langem. ENDLICH keine 20-Sekunden-08/15-Phoner, ENDLICH lange, interessante und sinnvolle Phoner, ENDLICH wieder mal echter weiblicher Charme im Nachtflug, ENDLICH mal wieder eine Spur von Mut, ENDLICH kein 08/15-Anmoderieren der eh schon jeden zum Hals raushängenden Ö3er.

Also liebes Ö3-Team: Sollte das sowas wie ein Wettbewerb zwischen den 3 Verkehrsredakteuren sein, dann entscheidet euch richtig! Die Siegerin strahlt von weitem! Bitte mehr Kim Kopacka im Nachtflug.


Übrigens: Das Rätsel um Rainer Hons ist gelöst. Er liest heute Nacht die Ö3-Nachrichten, was von Kim Kopacka im 1-Uhr-Opener auch prompt sehr nett kommentiert wurde. Solch einen Umstieg gab's schon einmal: Man erinnere sich an Christian Panny.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und nicht zu vergssen: Elke Lichtenegger klingt schon auch sehr ähnlich wie Susanne Erhart. Oder umgekehrt, wie auch immer. Gäääähn! Deshalb bin ich auch dabei, wenn es darum geht, eine Petition für Kim Kopacka zu unterschreiben :)
 
Zurück
Oben