Was ist neu bei Ö3?

Was veranlasst einen Ö3-Hörer eigentlich, sich über Last Christmas aufzuregen? Da werden die 11 Monate lang mit dem gleichen Schmarrn zugemüllt, und plötzlich, bei Last Christmas, beschweren sich manche darüber, dass man zuviele, immer die gleichen, zuviele amerikanische etc. - aber wohlgemerkt Weihnachtslieder - spielt.

Dass verstehe ich auch nicht, zur Weihnachtszeit gibts wenigstens mal ein bisschen Abwechslung in der Playlist, aber das scheint wohl nicht gewünscht zu sein ...

Die Firma von Gustav Götz und Armin Rogl heisst übrigens "mediabrothers" http://www.mediabrothers.at/home.html und die beiden scheinen damit ganz gut im Geschäft zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung von Ö3 zum Thema Weihnachtslieder ist übrigens auch ... hmmm ... originell: weil die Christkindlmärkte schon aufgesperrt haben. So einen Blödsinn verkaufen die ernsthaft öffentlich...
 
Hallo!

Eigentlich hatte ich hier im Thread durchaus einen "Ansturm der Entrüstung" und wieder ein allgemeines "Ö3-Basching" erwartet. Aber nein, eigentlich ist alles ganz normal und der Thread total friedlich. Schön.

Ich kann den Strategen bei Ö3 nur Applaus zollen! Ja, ihr habt es wieder geschafft, die "Crowd" massiv abzulenken - kaum jemand hat das am Ende der Werbung gehört... Ich aber schon.

Wir fangen erstmal hier an, damit wir alle wissen wie ernst die Lage eigentlich ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskommunikationssenat


Und das lief über Ö3 am 20. 11.13 beispielsweise um 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr - gut versteckt und ohne "Tam-tam" - als letzter "Werbespot" vor dem Verkehrsservice.

Applaus! (Ja, die "Gegendarstellung", oder wie man das in Österreich auch nennen mag, war wirklich gut "versteckt".) ;)

Denn wie man hier im Forum eindeutig sieht, hat keiner der bekannten "Ö3-Kritiker" diese Nummer überhaupt "mitbekommen". Die unterhalten sich lieber über andere Dinge. Kinderkacke.


Wie gut, daß wenigstens ein kleiner Zwerg aus DE ein Auge auf das Ö3-Programm wirft...

Bitteschön:
 

Anhänge

  • 20131120_1330_ÖE3__Bundeskommunikationssenat_Schleichwerbung_Ö3.mp3
    549 KB · Aufrufe: 46
Ich höre seit der Programmumstellung im August 2012 kein Ö3 mehr, daher ist mir das logischerweise entgangen. Kann mich an dieses besagte Gewinnspiel nicht mehr erinnern ... weiß noch jemand, was das genau war?!
Die Wohlfühlstimme gehört übrigens Armin Rogl. Welch Ironie ... ;)

Und was soll die Sache mit den Weihnachtsliedern?! Ö3 beginnt seit Jahren immer am Freitag vor dem 1. Adventwochenende mit den Weihnachtsliedern (und zwar an diesem Freitag immer vollkommen überzogen gleich mit 2 bis 3 Weihnachtsliedern pro Stunde, nur um dann darauf tagelang im Advent wieder so gut wie keine zu spielen ... aber das ist ein eigenes Thema). Also kann mich da mal jemand aufklären? Hat Ö3 jetzt schon einmal "Last Christmas" gespielt oder wie oder was?!
 
Bei besagtem Gewinnspiel handelt es sich wohl um das "Ö3 verdreifacht ihr Gehalt". Voraussetzung dafür war ein abgegebener Lottotipp in den letzten 6 Monaten und auch dass das Gewinnspiel von Lotto bzw. eben den österr. Lotterien finanziert wurde war offensichtlich. Das war doch aber bei weitem nicht das 1. Gewinnspiel, das gesponert wurde - erinnere mich an Spiele, wo zB Reisen von Hofer Touristik oder dem Österr. Tourismus verlost wurden und das auch so gesagt wurde. Keine Ahunng warum gerade jetzt eine Klage eingereicht wurde.

Und zu den Weihnachtsliedern: es wurden gestern genau 4 und heute genau 2 - wohlgemerkt alles verschiedene davon gespielt, und eines davon war eben "Last Christmas". Darüber wurde sich massiv aufgeregt, dass aber alleine die aktuellen Lieblinge Bastille und Imagine Dragons im selben Zeitraum ca. 20x mit gerade mal 4 Titel liefen stört keinen ...
 
@Zwerg#8 ---> Ich sehe hier keine "Gegendarstellung"! Genau so gut hätte man es auch in den Nachrichten kurz so vermelden können. Gemeldet wird ja nur, was jemand anderes festgestellt hatte. Bei der Meldung fehlt auch eine Bemerkung, wie diese: "Wir bedauern dies sehr und bitten um Nachsicht ..." ---> Oder so ähnlich! Nicht der Hauch von Reue oder gar Schuldanerkenntnis ist da zu hören! Anstattdessen sehe ich nach dieser Meldung eher den ORF-Stinkefinger aufblitzen. *lach* Und ganz im Ernst jetzt: Welchen Hörer juckt das nun wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel kein anderes Wort ein. Aber irgendeinen Zwang zur Verkündung dieser Nachricht muß es ja in A geben, sonst hätte Ö3 diesen "Werbespot" nicht mehrmals - gut verpackt - ins Programm gehievt.

@steps: Um das um "Ö3 verdreifacht ihr Gehalt" - Spielchen kann es sich eigentlich nicht handeln, denn es wird von "Schleichwerbung" im September 2011 gesprochen. Auf den entsprechenden Seiten in diesem Thread findet sich kein Hinweis darauf.
 
Da sieht man mal, wie gut das verpackt war, hab nur September mitbekommen :rolleyes:

Btw. heute lief vor 12 Uhr mittags schon 3x von Toto "Hold the line" :wall: - irgenwann wird man echt glauben, dass ein Song, der nie in den österr. Charts war, der erfolgreichste Song der 80er war - noch dazu wo er doch aus den 70ern ist o_O
 
Und zu den Weihnachtsliedern: es wurden gestern genau 4 und heute genau 2 - wohlgemerkt alles verschiedene davon gespielt, und eines davon war eben "Last Christmas". Darüber wurde sich massiv aufgeregt, dass aber alleine die aktuellen Lieblinge Bastille und Imagine Dragons im selben Zeitraum ca. 20x mit gerade mal 4 Titel liefen stört keinen ...
Es wundert mich, dass Ö3 so früh mit den Weihnachtsliedern beginnt heuer. Ist ja klar, dass sich der Ö3-Lemming darüber aufregen muss! War doch in der Wunschnacht auch nicht anders. Da gabs Leute, die sich Weihnachtslieder sogar im Sommer gewünscht haben. Warum auch nicht? Find ich als Gag zwischendurch sogar lustig. Genau so wie ich es lustig finden würde, bei - 20 Grad im Winder mal einen Sommerhit zu hören ... Aber der Ö3-Lemming kommt natürlich in Rage, wenn er nicht 5x am Tag seine aktuellen Disco-Hitscheiben und tagtäglich die ganzen abgeleierten 80er-Wuchteln hört.

Würde ich diesen Sender noch hören, so hätte ich mich z.B. sehr darüber gefreut, auch im November überraschend schon den einen oder anderen Weihnachtssong zu hören. Denn, traurig aber wahr, die Vorweihnachtszeit ist tatsächlich die einzige Zeit im Jahr, wo Ö3 anders klingt als in all den anderen Monaten, Wochen, Tagen, Stunden ... im Jahr.

Ganz abgesehen davon natürlich, dass die Anzahl an verschiedenen Weihnachtsliedern bei Ö3 in den letzten Jahren weiter und weiter zurückgegangen ist. Mehr Musik, mehr Abwechslung. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. heute lief vor 12 Uhr mittags schon 3x von Toto "Hold the line" :wall: - irgenwann wird man echt glauben, dass ein Song, der nie in den österr. Charts war, der erfolgreichste Song der 80er war - noch dazu wo er doch aus den 70ern ist o_O

Das ist etwas, was mich auch unheimlich nervt. Alles verpennen - von wegen "ich möchte das alte Ö3 zurück" - sie haben schon damals stark ausgegrenzt, was die Interpreten und Musikrichtungen betrifft - und nachher so tun, als ob man den Künstler entdeckt hätte.

Haben sie 1984 Bon Jovi gespielt? Nein - zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern würde.
Etwas aus der 7800° Fahrenheit, als dieses Album aktuell war? Nein
Spielen sie jetzt was aus dem New Jersey-Album? Nein
Haben sie die Sportfreunde Stiller gespielt? Nein - aber beim "Frühstück bei mir" lang und breit analysieren, wie es zu diesem Erfolg gekommen ist.
 
Haben sie 1984 Bon Jovi gespielt? Nein - zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern würde.

Ja, mein Lieber! Haben sie ... / Vielleicht so 3/4 Mal im Monat! Ich habe sogar noch eine Nachtprogramm-Aufnahme davon als Beweis! ---> im M_O_N_A_T !!!, Nicht werktäglich, wie heute üblich! Wahrscheinlich warst Du da gerade immer auf Ö2 oder am Lokus. *lach*

An Fahrheit kann ich mich persönlich gerade nicht erinnern, aber es gab sicher einige Programmecken, wo dies laufen hätte können. Bei Ö3 lief soviel damals, da war einfach nicht die Zeit, Bon Jovi oder alle sonstigen je 3,4 Mal am Tag spielen zu können. Aber auch Sportfreunde Stiller liefen ab und an im Ö3-Wecker (also, so 4-5 Mal wöchentlich eine zeitlang). Die nervten mich nämlich eher seinerzeit, so 2005 rum ... Und JA, auch "Hold The Line" lief damals bei Ö3! Ganz sicher sogar ...

Nur "Last Christmas" wurde bis 1983 gänzlich weg gelassen! Boah, waren das noch immer schöne Weihnachten! :thumbsup:

Ich kann mich gar nicht wirklich erinnern, ob Ö3 in den 1980er Jahren, bzw. früher, überhaupt Weihnachtslieder spielte. Hat da jemand noch Erinnerungen dran?

Ich habe noch einige alte Dezember-Nachtprogramme und da ist nirgends was Weihnachtliches drin! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Lieber! Haben sie ... / Vielleicht so 3/4 Mal im Monat! Ich habe sogar noch eine Nachtprogramm-Aufnahme davon als Beweis!

Sorry, aber das Nachtprogramm ist für mich nicht repräsentativ. Und der Punkt war ja ein anderer - wie du sicher bemerkt haben wirst ;)

Es geht darum, wie Songs, die nicht oder nur ganz selten liefen bzw. nicht in den österreichischen Charts waren, plötzlich nach 10 oder 20 Jahren auf einmal den Stempel "Superhit" bekamen und uns seither bis zum Brechreiz auf's Ohr gedrückt wird. Und im Umkehrschluss Interpreten, die seinerzeit nicht zu Unrecht massives Radio-Airplay genossen haben, mittlerweile auf ein Minimum reduziert wurden.

Beispiel Sting: vom 1. bis 22. November lief Sting ganze 3 x im Ö3-Tagesprogramm, und das mit einem einzigen Song. Oder U2, wahrlich keine ganz unbekannte Band mit bestimmt viel mehr Anhängern unter der Ö3-Hörerschaft als zB Whitesnake oder Metallica beispielsweise, mit ganzen 4 verschiedenen Titeln in der Playlist vertreten sind. Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.
 
Ich glaube, es fehlt einfach ein "Ö3 für die reifere Generation"! Das ganze ist einfach inzwischen viel zu "jung" bei diesem Sender, was ja durchaus verständlich wäre, gäbe es einfach eine Alternative. Die Regionalsender sind hier keine Alternative.
 
@Fredo: Zwischen dem Sender Ö3 und der Ö2-Sendergruppe fehlt wirklich was, Ö1 ist eher was für Kulturfreaks, FM4 für alternative Unterhaltung, und die Privatfunker ahmen Ö3 nach, da fällt es oftmals schwer, eine durwirkliche Alternative zu bekommen. Ich kann das gut nachvollziehen. Ö3 ist halt im R-P-Bereich noch das Nonplusultra in Österreich, daran messen sich alle. Und das Problem ist, Ö3 reibt sich daran auf, immer besser sein zu müssen als die Konkurrenz. Hier mal n Facebook, da mal ne 0900er-Nummer, etc.pp. Man versucht hier, hip zu wirken, im Grunde aber ist man schwerfällig, weil das Image schon angestaubt ist.
Eine wirkliche Alternative könnte man aus Arabella machen, aber: die Frequenzen z.B. aus Salzburg reichen nicht mal bis zum Irschenberg, und das ist der Jammer. Kleine Sender sind in Österreich auch oftmals zu schwach, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Viele kleine Sendermachen haben Angst, sich von Wellner oder anderen "Sendegurus" abverkaufen zu lassen. Das lähmt die Innovationskraft, den ORF freut es, weil er keine wirkliche Konkurrenz zu fürchten hat, und man wurstelt weiter, wie bisher. Ich kann da schon verstehen, wenn der eine oder der andere unzufrieden wird mit der Situation, wie sie sich am Radiomarkt in AUT gibt.
 
Hab mal von einem studierten Journalisten gehört: "Früher war Ö3 die Alternative in Süd-Südostbayern, heute ist Ö3 das öffentlich-rechtliche 'Antenne Bayern' Österreichs geworden." Man merkt keinen großen Unterschied mehr.
Leider. Leider.
 
Denn wie man hier im Forum eindeutig sieht, hat keiner der bekannten "Ö3-Kritiker" diese Nummer überhaupt "mitbekommen". Die unterhalten sich lieber über andere Dinge. Kinderkacke.
*aufzeig* doch, habs auch gehört!


Zur Ö3 Playlist:
Ich komm täglich in den Genuss einiger Stunden Ö3. Im wesentlichen eine "und täglich grüßt das Murmeltier"-Geschichte. Während zwar über die 8 Bürostunden manche Songs max. 2 mal laufen, ists dann doch täglich das Gleiche.
Was mir noch auffällt... Songs, die vor monaten aktuell waren, werden immer noch abgenudelt. Icona Pop z.B. - hier gibts bereits eine neue, spielt derzeit aber nur Europa2, glaub ich.
Auch, für mich furchtbare Suderei-Songs wie "someone like you" von Adele (der Refrain schmerzt einfach) oder "somewhere over the rainbow" laufen oft. Früher hab ich Ö3 noch halbwegs ausgehalten, nun bin ich aber endgültig davon überzeugt, daß nur noch FM4 hörbar ist.
Titel wie "runaway train", "one night in bangkok" könnten auch endlich ein für alle mal aussortiert werden.

Manche hier haben schon recht - durch die Privatradiokonkurrenz, die eigentlich Anfangs keine war, hat sich ö3 mittlerweile sehr dieser angenähert und, sieht man von der Information ab (Nachrichten, Verkehr), unterscheidet sich nur noch vereinzelt durch die besseren Moderatoren.
 
Nur kurz ein paar Worte von mir zur Weihnachtslieder-Thematik, weils grad wieder aktuell ist.

Vor 2 Wochen hat ja Ö3 2 Tage lang insgesamt 6 Weihnachtslieder gespielt - verbunden mit großer Negativ-Kritik bei den Hörern auf der Ö3-Facebookseite. Offenbar war das tatsächlich nur ein Test von Ö3, denn nach diesen 2 Tagen hat der Sender bis heute keine Weihnachtslieder mehr gespielt.
Heute, am Freitag vor dem 1. Adventwochenende, hat man (wie schon in den letzten Jahren) wieder mit den Weihnachtsliedern begonnen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist man aber heuer eh sehr human und streut sie nur vereinzelt ein. Dennoch ist die Aufregung erneut groß auf der Ö3-Facebookseite.
Ganz ehrlich: Man mag jetzt zu Weihnachtsliedern stehen wie man will: Aber wie kann man sich nur um Himmels Willen über Songs aufregen, die wenigstens ein bisschen Abwechslung ins Ö3-Programm bringen und sowieso nur 4 Wochen pro Jahr laufen?! Wie kann es sein, dass sich so viele Leute über Weihnachtssongs aufregen, aber tagtäglich die immer gleiche musikalische Scheiße kommentarlos oder sogar lobhubelnd hinnehmen?! Wie bescheuert muss man eigentlich sein?!
Wenn sich all die Leute, die sich heute und in den nächsten Tagen über Weihnachtslieder aufregen, täglich im Rest des Jahres über die abgenudelten 80er/90er Titel von Tina Turner, Phil Collins, Queen und Co aufregen würden, dann, ja dann ...
Also: Ich verstehs nicht. Echt nicht. Die Hörer haben sich dieses Ö3 wahrlich verdient. Gleich und gleich gesellt sich gerne zusammen ...

So. Ich geh jetzt Weihnachtslieder hören. "Life Radio Christmas"-Online Radio. Erst recht. Schönen Advent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben