Was ist nur aus JAM FM geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Es gäbe da schon einen triftigen Grund freiwillig Energy Bremen zu verlassen:

- CI-Vorgaben der Deutschen Energy-Loser-Zentrale
- Alle anderen Vorgaben von Mutterschiff ffn
- Nur Kinder als Mitarbeiter
- Kein vernünftger Etat

Von E.Bremen zu JAM ist also eher so was wie: Von einem Regengebiet zum anderen.
Bei JAM steht er viel mehr mit seinen Fähigkeiten in der Verantwortung.
Wie die Qualität der Fähigkeiten ist steht auf einem anderen Blatt...
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Man kann Paulsen ja nicht vorwerfen, dass er aus Bremen weg ist, bevor er dort gegangen wurde. Man kann ihm auch nicht vorwerfen, dass er kein Programmdirektor ist, weil er dafür zu jung und unerfahren ist. Aber muss es ein Black Music Sender sein, wo er sich als Nachwuchs-Führungskraft beweisen will? Nachdem er den letzten kompetenten Mitarbeiter (Frank Nilsson) gefeuert hat (übrigens aus "Altersgründen" - der hat nicht mal etwas von AGG gehört...). Andere wie Stefan Öttel, Megan Jones, Torsten Fuchs und Oliver Springer sind vorher vergrault worden. Weiß jemand, was die machen?
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Aus "Altersgründen" ???? Wie schäbig !!! Das AGG scheint in dieser Branche wohl eher ein Fremdwort zu sein.Kann mir gut vorstellen,daß Radiomoderatoren sowieso keinerlei Rechte haben sich zu wehren.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Guten Morgen,

Ich finde es garnicht schlecht, das dort eigentlich nur Musik läuft und keine lästigen Moderatoren mich mit irgendwelchem uninteressanten Zeugs nerven. Wenn ich mir hier in Hamburg ENERGY oder N-JOY anhöre weiß ich, es geht noch schlechter. JAM FM spielt zwar nicht wie früher viele unbekannte Black-Singles und fixieren sich eigentlich auch nur auf den Mainstreambereich aber tun können wir dagegen nichts und das ist das Problem. Wenn JAM FM wieder Moderatoren einstellt, sind das meist irgendwelche Praktikanten oder ähnliches, da höre ich doch lieber nur non-stop Musik.
Wenn ich jedoch aktuelle Nachrichten hören möchte, schalte ich ganz einfach auf NDR-Info oder DLF um, es wird einfach nie das "eine" Programm geben, welches wirklich jeden Musikgeschmack trifft und jeden anspricht. Allerdings versuchen viele die gleichen Zielgruppen, es ist doch ziemlich egal ob ich hier nun R.SH oder Antenne NDS oder ffn höre, im endeffekt höre ich die gleiche Playlist nur in einer anderen Reihnfolge. Das einzige wobei JAM FM und vieleicht auch sunshine live punkten, sind die verschiedenen Musikrichtungen. Wenn wir jetzt auch noch JAM-FM verlieren, siehts bitter aus in der Radiolandschaft in Deutschland...nach einigen Jahren hören wir dann alle nur noch Mp3's....
Ich kann das gut bestätigen, ich hab mich mal in meienr Schule umgehört, dabei kam sehr deutlich raus, das "wir" (Jugendlichen) eigentlich nur morgens Radio hören und im Auto oder im Bus, ihre eigene Musik laufen lassen.

Mfg,
Matzlowski
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ja, JohnD, das ist schon schäbig, aber auch dumm! Wer begründet denn damit "offiziell" eine Kündigung? Nilsson war einer der kompetentesten DJs bei dem Sender; er stand da in einer Reihe mit Kenny B., Thorsten Fuchs, Stefan Öttel - den alten DJs, die ja eher moderierende Musikredakteure waren. Jetzt haben die Kiss fm (und speziell dem US-Host am Nachmittag) nix mehr entgegenzusetzen. Von der Morning Show (die keine ist) wollen wir gar nicht erst reden...

AGG gilt ja eigentlich für alle; im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist das kein Thema, bei größeren Privatsendern sicher auch nicht - über einige "Auswüchse" im Osten und im besonderen im Berliner Markt müssen wir nicht reden. Aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter (für Jam fm). Die haben dort ja noch andere Dinge, die nicht so sauber gelaufen sind - Stichwort: Tiergeräusch erraten mit 0190er Nummer... Oder der Streit mit Jump fm...
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

An Matzlowski,

Dein erster Satz ist genau das Problem: so wie Du wollen viele den Mainstream aus Rihanna und Timberlake. Aber Radio ist eben mehr: es ist gelebter Musikjournalismus, es ist das Vorstellen von neuer Musik und aktuellen Trends, es ist das "Überraschen mit Bekanntem". Die hohe Kunst kommt in Momenten, wenn der DJ "Papa was a rolling stone" von den Temps bewusst am 3. September auflegt - wegen der Textzeile "It was the 3rd of...) - klar, kriegen nur wenige mit, aber Jam hatte früher einen Kulturauftrag erfüllt, den kein Kultursender wegen der fehlenden Musikkompetenz auch nur ansatzweie anzweifeln konnte.

"unbekannte Black Music-Singles"? Die haben damals bei Jam das neueste und beste aus den USA gespielt, meist von Alben, stellenweise waren die schneller als amerikanische Urban Black-Radios. In "Sunny Sunday" lief das erste Mal in Deutschland überhaupt Gospel, in den "Jamaican Vibes" nur der neuste Sche*ß aus Jaica. Der "Quiet Storm" mit Springer hätte in den Staaten ein Millionenpublikum begeistert, in der "Partyjam" bei dem Fuchs lief Miami Bass, bei "Replays" mit Kevin Jones rotierte Old School vom Fensten. Schade, dass die weg sind und die Praktis sich durch das Programm stottern.

Ich will übrigens auch nicht von Prakti-Stimmchen schlecht unterhalten werden, die Aaliyah "Äh-Leia" aussprechen (neulich gehört bei Jam). Aber im Internet gibt es schon gute Alternativen - die Eier legende Wollmilchsau (das gute alte Dampfradio im Stil von Carlo von Tiedemann) gibt es sowieso nicht
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Mal eine Hörermeinung - interessiere mich zwar für das Medium Radio, habe aber nur bedingt Ahnung von dem, was hinter den Kulissen passiert.

Heute gefällt mir JAM FM besser, weil

- wenig gequatscht wird und man sich nicht über Kaugummimoderationen (ewig lang, nix dahinter) ärgern muss

- keine nervtötenden Gewinnspiele laufen

- man auf redaktionelle Beiträge verzichtet. Redaktionelle Beiträge bei JAM FM waren früher eher Dauerwerbesendungen für Kinofilme und Computerspiele und hatten mit Journalismus wenig zu tun.

Heute fehlen mir bei JAM FM

- die von meinem Vorredner angesprochenen Spezialsendungen, in denen DJs mit Hintergrundwissen glänzen konnten

- Persönlichkeiten, die ihrem Job aus Überzeugung nachgehen und auch mit der eigenen Meinung nicht hinter dem Berg halten (z. B. Beate Dyballa, deren Show ich mir trotz ihrer schrecklichen Stimme gerne angehört habe).

Cool wäre, wenn JAM FM das heutige Tagesprogramm beibehält (vllt. mit besseren Moderatoren) und abends sowie am Wochenende wieder auf Spezialsendungen setzt...

Ob die Sendungen vorab aufgezeichnet oder live gefahren werden, ist mir als Hörerin egal, solange die Sendungen gut gemacht sind. Mir ist es auch egal, ob Nachrichten oder redaktionelle Inhalte von Agenturen stammen oder von den JAMmern selbst gestaltet werden - es zählt, was unten herauskommt...

Noch zwei Sätze zum Vergleich zwischen JAM FM und KISS FM:

- Nicht jeder Deutsche kann KISS FM empfangen.

- KISS FM ist ein Sender für Jugendliche, JAM FM richtete sich (ursprünglich) auch an Erwachsene.

LG
Anne
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Guten Morgen,

Ich finde es garnicht schlecht, das dort eigentlich nur Musik läuft und keine lästigen Moderatoren mich mit irgendwelchem uninteressanten Zeugs nerven.
...
Wenn wir jetzt auch noch JAM-FM verlieren, siehts bitter aus in der Radiolandschaft in Deutschland...nach einigen Jahren hören wir dann alle nur noch Mp3's....
...
Ich kann das gut bestätigen, ich hab mich mal in meienr Schule umgehört, dabei kam sehr deutlich raus, das "wir" (Jugendlichen) eigentlich nur morgens Radio hören und im Auto oder im Bus, ihre eigene Musik laufen lassen.

Mfg,
Matzlowski

Ergo ist der Sender überflüssig, da er durch MP3's ersetzbar ist und ihn eh keiner (mehr) hört ;)
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

@ Zaph: Nicht nur Jugendliche hören Black Music - ich bin keine Jugendliche mehr und höre die Musik trotzdem gerne. In vielen Teilen Deutschlands gibt es (trotz berechtigter Kritik am Wandel des Senders) keine Alternative zu JAM FM. Die gibt es ja - genau genommen - nicht einmal in Berlin. KISS FM ist eindeutig ein Jugendsender und spricht Erwachsene Black-Music-Freunde keineswegs an.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

- KISS FM ist ein Sender für Jugendliche, JAM FM richtete sich (ursprünglich) auch an Erwachsene.
Japp, ursprünglich... Wenn ich heute die Playlisten von Marmelade und Kuss vergleiche, so fällt mir auf, dass beide überwiegend aktuellen Mainstream-HüpfHopf spielen. Und was die Inhalte angeht: Welche Inhalte?
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Egal ob Kiss oder Jam !!! Die Liebe zur Blackmusic ist keine Frage des Alters,sondern Teil der Lebensphilosophie.Es gab Zeiten,da bediente JamFm konkurrenzlos alle Facetten der schwarzen Musik.Soul,Funk,Hip Hop,R'n'B.Doch mittlerweile ist es nur ein aussichtsloser Versuch,Kiss Fm Konkurrenz zu machen.In Sachen Spritzigkeit,Innovation,Humor,Inhalte und Aktualität ist JamFm meilenweit von Kiss entfernt.Von den Moderatoren ganz zu schweigen.All diese Defizite kann man weißGott nicht nur auf fehlende Mittel schieben.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Hallo,
zu Radio Kiss noch eine Anmerkung: Ich finde es erstaunlich, dass auf einem Untergrundsender, der über Jahre lang als "Gettoradio" verschrien war (wer mal den Hausflur vom Gebäude, in dem die sitzen, gesehen und gerochen hat, weiß was ich meine!) heute Titel wie "just dance" von Lady-Gaga, Britney Spears, I Kissed a girl von Kate Perry oder auch Infinty von Guru Josh laufen!

Und das alle paar Stunden. Das ist doch keine Rapmusik. Es ist schon eine beachtliche Leistung, soviele Musikrichtungen unter einen Hut zu bekommen. MDR Jump schafft das leider nicht.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

johnd schrieb:
Die Liebe zur Blackmusic ist keine Frage des Alters,sondern Teil der Lebensphilosophie.
Das kann man aber auch ein wenig tieferhängen. Letztlich ist es nämlich eine Frage des Musikgeschmacks. Daß der wiederum gelegentlich die Lebenshaltung beeinflußt, ist eine andere Sache.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Hallo,
zu Radio Kiss noch eine Anmerkung: Ich finde es erstaunlich, dass auf einem Untergrundsender, der über Jahre lang als "Gettoradio" verschrien war (wer mal den Hausflur vom Gebäude, in dem die sitzen, gesehen und gerochen hat, weiß was ich meine!) heute Titel wie "just dance" von Lady-Gaga, Britney Spears, I Kissed a girl von Kate Perry oder auch Infinty von Guru Josh laufen!

Ich glaube, der Hausflur im Einkaufszentrum "Das Schloß" wird ganz gut riechen - du meinst sicher den alten Sitz in der Voltastraße im Wedding, oder? ;)

Kiss FM wird die Musikrotation deswegen um elektronische Tanzmusik und Top 40 erweitert haben, weil Hip Hop und R&B in Berlin nicht mehr so angesagt ist, wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war - und das, obwohl Berlin ja die Rap-Hauptstadt sein soll. Vermutlich läuft es in Zukunft wieder darauf hinaus, dass der Sender wie in den 90ern eine gesunde Mischung aus Dance und Black Music hat - damals liefen auf Kiss FM ja auch Vengaboys, Modjo, Daft Punk und Konsorten. Letztlich muss sich Kiss danach richten, was die Kids wollen - und in Berlin sind (ja eigentlich schon seit langem - aber das dauert immer ein wenig, bis das zu den Pubertierenden durchdringt :rolleyes:) Electro, House und Techno am Anrollen.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

"weil Hip Hop und R&B in Berlin nicht mehr so angesagt ist, wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war"
....so ein Quatsch.Die Die Hip Hop Community war noch nie so stark und groß wie derzeit.Allerdings kann man die heutige Black Music nicht mehr mit den goldenen 90'ern vergleichen.Es fehlt an guten Tracks,die in High Rotation gedudelten Interpreten kann mittlerweile an 2 Händen abzählen.Deshalb finde ich es umso wichtiger,Aktuelles mit den Classics in gesundem Maße zu mischen(so wie es bei JamFm mal der Fall war).Einen Marvin Gaye oder Isaak Hayes kennen die "Pubertierenden" doch nur bestenfalls aus nem Werbespot.Songs und Interpreten, die der Black Music den maßgeblichen Stempel aufgedrückt haben, sind bei Jam Fm gänzlich verschwunden....Die "Replay" mit Megan Jones und die "Black Music History" mit Nilsson waren einmalig in der Radiolandschaft.
Wäre schade,wenn sich JamFm selbst an die Wand fährt.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

an JohnD: goldene 90er? Naja, lässt auf Dein Alter schließen (in diesem Fall eher keine Gnade der späten Geburt), aber egal. Rakim, The Real Roxanne... das war in den 80ern...

Gute Black Music gibt es auch heute noch, z. B. John Legend, Anthony Hamilton oder das neue EPMD-Album. Die Deutschen klatschen halt auf die Eins und finden den Groove nicht. Apropos, weiß jemand, wo DJ Groove abgeblieben ist? Übrigens, die Diskussion hier trifft den Nagel auf den Kopf: Was ist nur aus Jam fm geworden? Hart für die, die mal dort gearbeitet haben und sich heute den Praktikanten-Stadl anhören... Leute, die Ihr dort (mal ein paar Wochen) moderiert: glaubt Ihr ernsthaft daran, dass Ihr Euch in der Branche halten und irgendwann mal Geld verdienen könnt...?
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

würde mich auch interessieren, was groove mittlerweile macht. im internet findet man leider nichts.. er hatte immer richtig guten drive ins programm gebracht und passte perfekt zu jam fm!
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Interessantes Forum, trauriger Hintergrund. Bin selber jamFM Hörer gewesen aber das ist mir jetzt auch zu einseitig geworden und ich habe zu kiss gewechselt, bin dort aber auch nicht glücklich, weder mit der Abwechslung noch mit der Musik selber. Ich hoffe auf ein Wunder bei jamFM mit der guten alten Musik und den guten ALTEN Moderatoren.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Es wäre schon ein Wunder,wenn JAM FM die nächste MA überlebt.Die aktuellen Prognosen verheißen jedenfalls nichts Gutes.Den Rest des Untergangs besorgt der PD und die inhaltslose Programmstruktur.
Die Morningshow ist eine Katastrophe.Der Rest unerträglich.
"Täglich grüßt das Murmeltier"...na dann frohes Fest.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

na wenn jamFM dann einen Denkzettel bekommt, vielleicht holen sie die alten Moderatoren zurück? Über eine Stimme wie die von DJ Nilsson kann man sich dann wieder erfreuen und auch die Musik kann nur wieder besser werden. In dem Sinne auch ein frohes Fest mit guter Musik auch wenn die jetzt nicht von jamFM kommt.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ich hoffe auf ein Wunder bei jamFM mit der guten alten Musik und den guten ALTEN Moderatoren.

Da müsste aber wieder der Frank Nordmann das Ruder übernehmen...aber so wie es jetzt im Moment aussieht, wird der Sender den Bach runtergehen...

Radioinsider
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

nun ja, schade ... auf kiss FM ist jetzt Berry gelandet, ein cooler Moderator, eine echte Alternative zu Jam jedenfalls allemal
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

nun ja, schade ... auf kiss FM ist jetzt Berry gelandet, ein cooler Moderator, eine echte Alternative zu Jam jedenfalls allemal

Was soll denn an JB so cool sein ??? Sein Selbstbeweihräucherungsapplaus ist oberpeinlich.Die Masche "Ick bin eine alte Ami" gabs bei Jam schon mal besser...
Aber Kiss ist trotz der Soundausrutscher(Infinity & Co,) immer noch besser als das JamFm Praktikantenstadl'.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Aber Kiss ist trotz der Soundausrutscher(Infinity & Co,) immer noch besser als das JamFm Praktikantenstadl'.

Was für "Soundausrutscher"? Hast du schon mal KISS FM von 1993-1998 gehört? Sicher nicht, denn da hast du was verpasst. Damals war KISS FM echt innovativ und einzigartig auf den deutschen Radiomarkt. Ein echter Trendsender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben