1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist nur mit HR 3 los?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Tweety, 16. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tweety

    Tweety Benutzer

    Hab heute zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder HR 3 gehört und bin entsetzt. Gut, in der Morningsshow wird versucht krampfhaft lustig zu sein, was aber nicht so wirklich gelingt. Geschenkt.

    Das Schlimmste ist aber die Musikauswahl. Da bekommt man ja echt Ohrenkrebs. Sämtliche Titel, die man nicht mehr hören will, haben bei HR 3 ein Sammelbecken gefunden. Ich hatte es so in Erinnerung, dass zumindest ab und zu auch mal einige Songs laufen, die man sonst nicht so oft hört. Die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein.

    Kleiner Auszug von heute morgen:

    Shania Twain
    BSB
    Reamon
    Shakira
    Uncle Cracker
    Siccor Sisters
    Maroon 5
    Mika
    Mr. Mister

    Dazu noch die unvermeidlichen aktuellen Schmonzetten von Stefanie Heinzmann, Duffy, Yael Naim, Winehouse und ausgelutschte Oldies wie "I will Survive", "Hungry Eyes" oder "Summer of 69".

    Muss sowas wirklich sein? Das Programm ist absolut beliebig geworden und ein Unterschied zu den schlimmsten Sendern der Republik ist kaum noch zu erkennen. Schade, gerade im Ballungsgebiet Rhein-Main könnte sich HR 3 mit einem "anderen" Programm doch gut positionieren. Daran scheint man aber kein Interesse zu haben. Schon schlimm genug, dass SWR 3 nicht mehr zu ertagen ist, aber HR 3 scheint da nicht (mehr):rolleyes: viel besser zu sein.
     
  2. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Wundert Dich das wirklich?
     
  3. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Nein, es wundert mich nicht, aber wie man einen einstmals guten Sender, innerhalb kürzester Zeit so runterwirtschaften kann, erschreckt mich dann doch.
     
  4. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Heute ist alles schlechter
     
  5. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Ein anderes Beispiel dafür hast Du selber schon genannt: SWR3. Die Fusion ist ziemlich genau 10 Jahre her, und sowohl SWF3 als auch SDR3 waren um Längen besser und kultiger als das heutige Programm. Und es gibt leider immer noch genug Leute, die nur die Zahlen im Kopp haben und denen es komplett egal ist, daß Radio ein Gefühlsmedium ist.
    Ich habe hr3 schon lange nicht mehr gehört, weil die mich als Hörer vertrieben haben. Immer, wenn ich in den letzten fünf Jahren hr3 gehört habe, bekam ich die Botschaft: "Gelb, wir wollen dich als Hörer nicht! Deshalb machen wir absichtlich dieses gruselige Proramm, damit du endlich verschwindest. Wir wollen keine Hörer wie dich, wir wollen andere. Und du gehörst nicht dazu, also verzieh' dich." Das war die Botschaft. Und die kam und hat funktioniert.
     
  6. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Dieser Eindruck entsteht bei mir jetzt auch.;)

    Natürlich kommt jetzt wieder der Einwand, der "Hörer will es so", aber mit diesem "Hausfrauenprogramm" kann man doch wirklich keinen Blumentopf gewinnen. Da muss doch auch der HR einen anderen Anspruch haben.
     
  7. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Denen geht es hauptsächlich um Zahlen. Und woher die kommen, ist dem hr egal. Ob das eine 26jährige ohne Schulabschluß ist, die raucht und säuft und von der Stütze lebt, oder ob das ein "Besserverdiener" ist, das interessiert den hr reichlich wenig. Von Ersteren gibt's aber mehr, und es ist einfacher, sein Programm so auszurichten, daß die Erstgenannten sich angesprochen fühlen. Von der anderen Sorte gibt's halt nicht so viele, und die sind noch dazu anspruchsvoller. Warum also sollte man sich die Mühe machen und diese Leute ansprechen? Sollen die doch Klassiksender oder den Deutschlandfunk hören. Und was früher war, mein Gott, lange her. Andere Marktsituation. Ein Programm muß sich halt auch verändern.
    Das übliche Gelaber. Aber das kommt an diesen Stellen ja leider immer wieder.
     
  8. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Boah, jetzt läuft's mir aber eiskalt den Rücken runter.
    Diese These hat für mich so viel Arroganz wie die Aussage, dass (sich) hinter einer bestimmten Frankfurter Zeitung die klugen Köpfe (ver-)stecken würden.

    Dieser Zielgruppen-Versimplifizierung widerspreche ich deutlich! :mad:
    Ich kenne sowohl hr3-Hörer :rolleyes: als auch ALG II - Bezieher. Beide Gruppen können, müssen aber nicht identisch sein.

    Meinereiner hört hr-info und liest radioforen.de.
    Was schließt Du daraus? :D :p

    Gruß, Uli
    (aka Robin Rebstock :wow:)
     
  9. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Für die selbsternannten Eliten wurde doch eigens das F.A.Z. Business Radio gegründet, oder sollte ich mich da irren?

    Tja... wollte leider auch kaum jemand hören.

    Ergo: Sich auf Eliten als Zielgruppe konzentrieren bringt nichts.
     
  10. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Natürlich ist das arrogant. Nur: das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin weder der hr noch bin ich für den hr in irgendeiner Form verantwortlich. Erfahrungsgemäß ist aber genau das die Linie, die nicht nur der hr fährt - FFH hat's vor 15 Jahren schon vorgemacht. Oder kann sich jemand erinnern, daß ein ÖR zu den Zeiten, als es noch keine Privaten gab, folgende Elemente im Programm hatte:

    - Back-/Frontselling
    - Morning-Shows
    - Teaser
    - Gewinnspiele
    - Major-Promos
    - Rotationen
    ?

    Ich mich nicht. Den BWLern da oben ist es schnurzpiepegal, woher die Zahlen kommen und wie die sich zusammensetzen. Aber es ist nunmal rentabler, anspruchsarmes Programm zu machen, weil man damit eben die unteren Schichten der Gesellschaftspyramide erreicht - und die sind eben in der Überzahl. Das ist keine Arroganz von mir sondern von denjenigen, die sich stur auf Zahlen berufen.
     
  11. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    So ist es. Warum sich anstrengen, wenn der Weg des geringsten Widerstandes doch so schön bequem ist? Vom Niveau hat man sich mittlerweile FFH und RPR angepasst und der Slogan "das Beste aus Rock und Pop" klingt in meinen Ohren wie Realsatire.
     
  12. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Und im Laufe der letzten 20 Jahre hast DU Dich nicht verändert???

    Oh Mann...
     
  13. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    d'accord. ;)
     
  14. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    @ToWa: Deiner naiven Reaktion entnehme ich, daß Du nicht verstanden hast, worum es hier geht, bzw. worum es nicht geht.
     
  15. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Diese Botschaft haben sie mir vor ein paar Jahren auch geschickt.

    Dabei bin ich der festen Meinung, dass auch Leute mit IQ und Einkommen über dem Durschnitt kein verkopftes verkorkstes Minderheitenradio wollen. Die kommen eben nur schneller drauf, dass sie mit

    nach Strich und Faden veralbert werden und stehen in der Regel so gar nicht auf Konditionierung.

    Aus dem Grund hören solche Leute tendenziell weniger hr3, nicht etwa wegen eines Standesdünkels.
     
  16. Radiofreak06

    Radiofreak06 Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Schade, dass hr3 in Bezug auf Wetter und Verkehr kein aktuelles Serviceradio ist, sondern ausschließlich hr1.

    hr3 sollte sich da mal ein Beispiel an Bayern3 machen, die z.b. über den ganzen Tag (von 6:00 Uhr bis 19:00 Uhr) verteilt halbstündlich aktuelle und regionale Wetterinformationen durchgeben.
     
  17. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Das würde es auch nicht rausreissen. Das Programm ist einfach schlecht gemacht, da ändern auch ein paar mehr Servicemeldungen nichts mehr dran.

    Bei der Musikauswahl hab ich den Eindruck man hat die "Bravo Hits" der letzten 10 Jahre im Computer und dann auf Zufallswiedergabe gestellt. Zumindest hört es sich so an.
     
  18. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    :confused: :confused: :confused:

    Wenn mir ein Sender nur die ersten zehn Verkehrsmeldungen vorliest, der andere aber alle, welcher macht dann den besseren Service?


    ...fragt TSD
     
  19. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Wenn ich wissen will, wie das Wetter in meiner Region ist, schaue ich einfach aus dem Fenster.
     
  20. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    P., wann legst Du endlich Deinen Wetterfimmel ab und lernst, daß Wetterberichte im Radio nur eine untergeordnete Rolle spielen?
     
  21. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Tweety, ich hab einen Tipp für dich.
    Hör Samstag zwischen 9 und 12 noch mal rein, da ist hr3 plötzlich ganz anders.
    Aber du hast recht, in der übrigen Zeit kann man den Sender getrost überspringen (obwohl er stellenweise mehr Abwechslung im Musikprogramm hat als SWR3).
     
  22. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Ja, ja Werner Reinke ist da schon ein anderes Kaliber. Aber 3 Stunden gutes Programm in der Woche, ist dann doch eher dürftig.:D
     
  23. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    "Der Ball ist rund" nenne ich dann auch noch.
     
  24. Radiofreak06

    Radiofreak06 Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    @gelb : Sie spielen eine gehörige Rolle! Das ist und bleibt meine Meinung! Bei hr1 klappts ja auch, seitdem dort die Wetteroffensive startete.

    Du kannst mir meine Meinung da nicht abreden.
     
  25. grün

    grün Benutzer

    AW: Was ist nur mit HR 3 los?

    Das schlimme ist doch, daß HR3 mittlerweile von der Musikfarbe her fast genau so klingt wie HR1 (die Oldies bei HR1 jetzt mal rausgenommen). Und eine vernünftige und gut hörbare Musikmischung hat HR3 eh noch nie auf die Reihe gekriegt (außer in den Spezialsendungen).
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen