1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was macht Harmony FM falsch?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiofreak06, 18. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiofreak06

    Radiofreak06 Benutzer

    Hallo,

    traurige Gesichter wohl heute morgen in Bad Vilbel. Der Sender Harmony FM wurde erneut nicht in die Media Analyse ausgewiesen. Weniger als 5000 Hörer pro Stunde zu haben, und dass bei Frequenzen wie in Kassel, Frankfurt, Wetzlar, Gießen oder Limburg, Fulda usw. Der Oldiesender hat mehr Reichweite als MAIN FM, trotzdem klappts nicht, sogar Koschwitz hat Herr Haferkorn, der Programmchef von Harmony FM, ins Boot geholt.

    Was sind die Gründe dafür ? Warum hören die Hessen kein Harmony FM ?

    Eure Vermutungen bitte.

    Radiofreak06
     
  2. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    harmony ist im hessischen Radiomarkt schlichtweg überflüssig: MAIN FM hat die Musikfarbe gut besetzt und bietet zudem noch lokale Infos aus dem Rhein-Main-Gebiet, hat dort, im wichtigsten Ballungsraum also die Nase vorn. Auf landesweiter Ebene fährt hr1 eine ähnliche Musikfarbe, ist aber aufgrund stärkerer Frequenzen besser hörbar. Bedauerlich ist nur, dass harmony als erster da war. Aber die Konkurrenten können halt in vielen Punkten besser punkten.

    Wenn ich Berater wäre würde ich empfehlen: harmony fm in bisheriger Form einstellen und ein Rockradio draus machen. Das ist - abgesehen von schwachen Rockland-Einstrahlungen im westlichen Rhein-Main-Raum und Südhessen, noch eine echte fehlende Alternative im hessischen Markt, die den Sender mit Sicherheit auch in die MA hieven könnte.
     
  3. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Hessen ist schlicht überversorgt. Im Vergleich zu anderen Flächenländern gibt es ein enormes Angebot an privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, die landesweit funken.
    Vermutlich wird sich die Aufregung in Bad Vilbel auch in Grenzen halten. Hauptsache die Frequenzen sind besetzt und die Konkurrenten (Skyradio, MAIN FM u.a.) schmieren ab...
     
  4. berni_bread

    berni_bread Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    harmony FM sollte einfach abgeschaltet werden. "Radiotor" hat völlig recht: Main FM bedient das Publikum schon recht gut. Ziemlich komisch finde ich außerdem, dass der Sender mit "Super Oldies der 60er, 70er, 80er" wirbt, und unter "Jetzt ein Super 80er" dann Songs laufen wie von Westlife oder Celine Dion (A new day has gone).
    Können ja als Teilhaber einfach SSL auf die harmony QRG's bringen ;) *träum*.
    Spaß beiseite: Sollen Sie ruhig ein RockRadio machen, aber ich befürchte, dass die Radio/Tele FFH das nicht kann. Da muss ja imemr alles "super... schön & sonnig und toll" sein... :p

    Greetz, ++J++
     
  5. DerBesteMix

    DerBesteMix Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Ich persönlich kann mit Harmony auch nicht viel anfangen. Ist einfach nur ein weiteres Hitradio mit ein paar Weichspüloldies im Programm. Die wollen mir außerdem Songs von PUR als Oldies verkaufen, was ich schon sehr witzig finde. Die 60er werden bei ihnen sehr stiefmütterlich behandelt. Und in den FFH-Nachrichten bei Harmony erfährt man so einen Blödsinn, wie zb. Wer bei DSDS gewonnen hat.
     
  6. Whippet

    Whippet Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Genau!

    Die Oldies mehr ins Hautprogramm von FFH wie dies einmal war und auf die Harmony Frequenzen entweder ein Rockprogramm oder SunshineLive.

    So sieht es aus!
     
  7. berni_bread

    berni_bread Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Und als Rockprogramm dann am bester "rockfun 24"... Die haben vor 2 Wochen auf der Veranstaltungsfrequenz fürs Königsteiner Burgfest ein echt cooles Programm gemacht... Das ganze noch ein bisschen professioneller und auf die harmony FREQs... :) und da es in Frankfurt ja 2 gibt, kann man dann die andere für sunshine nehmen... Das täte der Vielfalt sehr gut :)

    Greetz, ++J++
     
  8. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Das mit Rockfun24 dauerhaft auf UKW klappt schon noch. Wartet mal die Novelle des Mediengesetzes ab (auch wenn mir das einige Leute immer noch nicht glauben wollen). AFK Bayern lässt grüßen. Ach ja: wenn wirklich ein solcher Ausbildungskanal zugelassen werden soll, hat dann mit Sicherheit auch Bad Vilbel wieder die Finger mit im Spiel. Haben sie indirekt eigentlich jetzt schon, denn die Redaktion Rockfun24 produziert auch die Kirchenbeiträge im FFH-Programm, oder wie war das??? :wow:

    harmony.fm sollte eher die Classic Rock-Schiene abdecken, und zwar mit einer schön hohen Rotation. DAS ist die WIRKLICHE Marktlücke im hessischen Äther. Vielleicht liest HDH hier mit. Oder steht der etwa nicht auf Rock <grins> ;)
     
  9. wengin

    wengin Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Die könnten ja auch mal ein Musikformat senden, was gar nicht repräsentiert ist:

    -Smooth Jazz
    -House/Lounge
    -Soul/Urban (wie www.solarradio.com)

    Da gibt es nichts auf dem Äther.
     
  10. berni_bread

    berni_bread Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    @wengin: Mit so ner Idee könntest Du Dir keinen schlechteren Schauplatz ausdenken als Bad Vilbel. Das geht gegen 0 (NULL) ;)

    Da muss alles super-sonnig und schön hörbar sein. Und bloß keine Randgruppen ansprechen ;)

    Greetz, Jörg
     
  11. RadioSuechtiger

    RadioSuechtiger Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Ein Rockradio in Hessen ist das was ich mir schon lange wünsche. Die sollten sowas wie Delta Radio machen, denn das ist ja mit abstand der beste Sender. Finde ich. Aber dazu wirds wohl nicht kommen.
     
  12. Johann

    Johann Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Smooth Jazz/Lounge läuft bei uns in Berlin auf Jazzradio auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, und wir haben ja hier nun schon einen recht urbanen Markt. Glaube kaum, dass so ein Sender in Hessen Fuß fassen kann.
     
  13. Markus0866

    Markus0866 Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    ALLES!
    ... um die Frage aus dem Thread-Titel zu beantworten.
     
  14. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Aaaaargh! Kreischende Moderatösen, penetrantes Geduze, Nachrichten mit einem Informationsgehalt von etwas mehr als Null und 12 Stunden am Tag aus der Dose?! Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Paradebeispiel für gut gemachtes Radio!
     
  15. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    Rock in Hessen

    Perfekt! Super! Genial! Besser kann man's nicht sagen!

    Ich sitze hier im überversorgten Frankfurt (am Main!) und weiß nicht, was ich hören soll und Rockland bekomme ich nicht rein (haben die jetzt nicht auch in Mainz einen Sender? Könnte der nicht wenigstens bis in den Kreis OF abstrahlen?). Aber genau das würde ich hören! Also entweder Rockland die Frequenzen übernehmen lassen (gesünder wäre das in dieser zufrequentierten "SkyArena", im wahrsten Sinne des Wortes) oder, in Gottes Namen, halt einen Sender mehr - aber den konsequent anders.

    Gruß, Uli
     
  16. Bugi

    Bugi Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Rockland hat in der Nähe von Mainz einen Sender auf hessischem Gebiet, der wenn ich mich nicht irre mit 8kW sendet und somit deren leistungsstärkster Sender ist. Frequenz: 107,9MHz. In Darmstadt konnte ich diesen kürzlich absolut problemlos empfangen. Eigentlich sollte der doch auch in Frankfurt gehen!?

    Rockland sendet allerdings inzwischen fast nur noch Classic-Rock. Mal ganz nett sich das immer mal wieder eine Weile anzuhören, aber auf Dauer gesehen wäre mir das Programm etwas zu einseitig, da auch fast ausschließlich die bekannteren Titel gespielt werden und aktuelleres fast gänzlich fehlt.
     
  17. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Rockland darf Richtung Frankfurt/Main und Offenbach nur mit ca. 100 Watt rauspusten, weil die am Flughafen Angst haben, Rock'n Roll könnte die Boeings zum Absturz bringen. Hat zum Effekt, dass man den Sendestandort der 107,9, die Hohe Wurzel, überall mit bloßem Auge sieht, im Radio aber Bayern 4 hört, das die gleiche Frequenz nutzt.
     
  18. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Ja, das ists, was wir in Hessen noch brauchen: Einen Sender, der die ausgelutschten Rock-Kamellen der vorvorletzten Jahrzehnte dudelt. Und auch davon nur die ausgelutschtesten! Auf harmony laufen zusätzlich noch Abba und Co., das dürfte der einzige Unterschied gewesen sein.
     
  19. DergrößteHit

    DergrößteHit Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Ich finde bei der Diskussion hier merkt man eindeutig dass "wir Radiomacher" nicht so nah am Hörer dran sind wie wir das gerne hätten. Natürlich ist das Rhein-Main Gebiet vielleicht überversorgt was Radio betrifft. Aber gucken wir doch z.B. nach Fulda. Da könnte Harmony.fm sehr wohl punkten. Denn Main FM schaufelt sich doch durch die extrememe Fokossierung auf's Rhein Main Gebiet sein eigenes Grab.

    Meiner Meinung nach hat Harmony gleich zu Beginn den Fehler gemacht, sich viel zu stark auf redaktionelle, gute Inhalte zu Versteifen und vieeel zu wenig Geld für Promotion auszugeben. Harmony.fm kennt einfach niemand. Da nützen auch gute Inhalte nichts.

    Insgesamt halte ich das Harmony Konzept sehr wohl überlebensfähig da die Ziielgruppe 50+ außer HR1 nichts flächendeckendes Geboten bekommt. Mehr Rock halte ich allerdsings auch für wichtig und richtig. Auch zur Abghrenzung zum sehr soften und oft uncool daherkommenden FFH!
     
  20. Radiofreak06

    Radiofreak06 Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Harmony FM ist noch nicht flächendeckend in Hessen zu emfangen. Da muss ich dich berichtigen !
     
  21. RadioSuechtiger

    RadioSuechtiger Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Delta Radio ist was die Musik angeht, ein super Sender.
     
  22. Hitradio

    Hitradio Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Welche redaktionellen Inhalte denn?
    Die übernommenen Nachrichten von FFH? Beiträge? Hab ich bisher noch keinen gehört, sorry.
     
  23. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Fehler 1) So gut wie keine Eigenwerbung für den Sender
    Fehler 2) Die Zielgruppe ist bei hr4 (oder Bayern 1) und bleibt auch da, mangels Wechselwilligkeit und wegen Fehler 1)
     
  24. Radiofreak06

    Radiofreak06 Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    doch, ich finde Eigenwerbung betreibt Harmony FM ganz gut, hier auch wieder auf unserer örtlichen Veranstaltung, mit einem Werbeband.
     
  25. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Was macht Harmony FM falsch?

    Wie die Funker hier in Rhein-Main so tratschen, soll es bei Harmony eine Gnadenfrist geben. Ein weiteres halbes Jahr ohne Relaunch und abwarten, was DANN die MA sagt. Es soll wohl noch eine dritte Frequenz für Frankfurt geben, die neben dem Osten der Stadt auch Offenbach mit versorgt. Dagegen gibt's den Relaunch dort, wo man ihn weniger erwarten konnte: bei planet. Neue Sendeschienen, einige neue Köpfe und, man höre und staune, Modifizierung der Musikfarbe. Was aber auch heißen kann, dass künftig NUR noch Black gespielt wird.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen