Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Meiner Meinung nach haben Quoten bei einem gebührenfinanzierten Programm wie HR 1 - HR 4 eher eine zweitrangige Bedeutung zu haben.
Na ja ... so ganz aus Werbung finanzieren kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk bisher nicht. Die KEF hat ja gerade errechnet, dass wir für ein völlig werbefreies Programm ... ich hab's nicht mehr ganz genau im Kopf, so etwa 1,40 bis 1,50 Euro im Monat mehr bezahlen müssten (ich wäre dazu im übrigen sehr gern bereit, da mir Werbung sowas von auf den Geist geht, ich kann's gar nicht sagen :mad: ... aber wären die anderen auch dazu bereit?)

Helmut Reitze hat so argumentiert: Wenn hr1 nur 6 Prozent der hessischen (potenziellen) Radiohörer erreicht, was ist dann mit den restlichen 94 Prozent? Die zahlen doch auch Gebühren!

Die jetzigen schlechten Quoten dagegen werden damit erklärt, dass eben viele noch nicht vom "neuen" hr1 wissen und so ein Programm eben Zeit braucht, um sich zu etablieren. Sprich, die alten Hörer sind weg, aber die neuen noch nicht da. Die kommen aber noch. So heißt es.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

''Helmut Reitze hat so argumentiert: Wenn hr1 nur 6 Prozent der hessischen (potenziellen) Radiohörer erreicht, was ist dann mit den restlichen 94 Prozent? Die zahlen doch auch Gebühren!''

Was sagt dieses Argument? Dass der hr demnächst 20 Programme machen will, um 100% der Gebührenzahler zu erreichen? Oder dass er auf hr1 gleich ein rosa Rauschen sendet, das niemanden stört und somit potenzielle 100% erreicht? Oder sagt es vielleicht was über die generelle Schwachsinnigkeit des Gebührenmodells in der heutigen Zeit?

Ich habe mal nachgezählt: Es gibt derzeit 14 Hörfunkangebote in Hessen, 6 öffentlich-rechtliche und 8 private. Einstrahlungen (die gerade in Hessen relevant sind) gar nicht mitgerechnet.

Eine Quote von 6% kann unter diesen Randbedingungen gar nichts schlechtes mehr sein, da ist wohl Umdenken aus anderen Zeiten, als es nur FFH+hr1,2,3 gab, nötig.

Und noch was: Neben Main FM weitet derzeit das ebenfalls Oldie-basierte harmony.fm seine technische Reichweite aus und wirbt recht auffallend. Es wird sehr sehr eng in Hessen für einen öffentlich-rechtlichen Oldie-Dudler mit Infohäppchen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
Neben Main FM weitet derzeit das ebenfalls Oldie-basierte harmony.fm seine technische Reichweite aus und wirbt recht auffallend. Es wird sehr sehr eng in Hessen für einen öffentlich-rechtlichen Oldie-Dudler mit Infohäppchen.

Wenn der Platzhirsch mit seinen vorhandenen fetten Frequenzen ein genau solches Programm bieten würde, dann wartet die Zielgruppe bestimmt nicht auf die langsam besser empfangbaren Newcomer. Ich muss gestehen: Ich kenne - empfangsbedingt - weder Main FM noch Harmony. Vielleicht wären das sogar die Sender, die ich schwanzwedelnd hören würde! Aber wenn ich der HR wäre: Zentimetermaß raus und die 100 Kilowattsender röhren lassen!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Im großen und ganzen gibt es doch zwischen den Sendern hr1, harmony.fm und Main FM keine große Unterschiede mehr in der Musikauswahl.
Ich gehöre selbst nicht zur Zielgruppe des Senders hr1 aber ich höre sehr gerne rein, gerade bein Auto fahren.
1. finde ich die Musik gar nicht schlecht, ist halt mein Geschmack und mir persönlich reicht auch die Rotation. Und ich höre täglich bei hr1 rein.
2. Von Infohäppchen kann keine rede sein. Da sind gerade zur Radio Prime Time (17:00 - 20:00 Uhr, da höre ich meist Radio) ausgewachsene Berichte dabei.
Was allerdings nervt ist, dass Berichte angekündigt werden, so nach dem Motto "Bleiben sie dran, in 30 Minuten haben wir dieses Thema für Sie". Das nervt schon.
Auch kenn ich viele, die hr1 nicht den ganzen Tag hören, aber ebenfalls sagen, dass ihnen der Mix aus der Musik und den News gefällt.
Ich denke schon, dass sich die Welle nach dem Relaunch erst mal "erholen" muss.
Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich grabe den alten Thread mal wieder aus.
hr1 hat seit heute einen neuen Nachrichten-Jingle. Außerdem machen sie auf Infokompetenz. Das Wetter kommt jetzt aus der Wetterredaktion. Der Verkehr aus einem Verkehrszentrum. Das bedeutet, dass pro Nachrichten drei Leute beteiligt sind. (Im radio eins-Thread gab es ja die Kritik, ob die Öffis überhaupt einen eigenständigen Service-Mann brauchen.)
Den Nachrichten-Jingle finde ich persönlich aber sehr gelungen. Klingt nicht mehr so schnarchig wie der alte.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Im Übrigen hat sich hr1 der jüngsten Analyse zufolge doch gefangen und die Reform gegriffen, angeblich.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich habe es auch gerade gehört, die Jingles sind gelungen, ob man aber wirklich noch ein Verkehrszentrum und noch eine Wetterredaktion benötigt... Ich weiß nicht!
Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Aber eine Wetter- und Verkehrsredaktion gibt es im hr doch nicht erst seit heute; letztere sogar schon über 34 Jahre.


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Aber daß bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird, und das auch noch auf hr1, das ist neu!

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Neu sind auch die Nachrichten zur halben Stunde, die ab heute über (fast) den ganzen Tag gezogen werden. Kompakte Einminüter, sozusagen als Update für den Kurzeinschalter.
Find ich gut. Für meinen Geschmack nur zu kurz. Hört mal rein um 9.30 Uhr. - Natürlich nur bei der Gnade des guten Empfangs ;)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

So bezeichnet der hr den neuen Service:

Noch mehr Verkehrsservice und Wetterinfos gibt es jetzt bei hr1. Verkehrsexperte Marc Schmidt wird berichten wo, was auf Hessens Straßen los ist und Anke Oldewage und Thomas Ranft blicken für Sie in den Himmel.

Umfangreiche Wetterprognosen präsentiert Anke Oldewage jeden Morgen von Montag bis Freitag um 6.40, 7.40 und 8.40 Uhr in hr1-START (06:00-09:00).

Montags bis freitags um 17.40 in hr1-PRISMA (17:00-20:00) informiert Thomas Ranft , der bekannte TV-Wettermann, live und ausführlich für hr1 aus dem Maintower.

Marc Schmidt weiß wo's lang geht (oder eben nicht)

Verkehrsexperte Marc Schmidt meldet sich von Montag bis Freitag vor- und nachmittags in hr1 immer nach den Nachrichten mit ausführlichen Stauberichten.

Quelle:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=15954&key=standard_document_25322780
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Leider hört man nicht Marc Schmidt, sondern irgendeinen Quakfrosch, der immer "Väkäähr" sagt. :mad:


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

FM4-Fan schrieb:
Außerdem machen sie auf Infokompetenz.
Machen sie oder haben sie?
FM4-Fan schrieb:
Das Wetter kommt jetzt aus der Wetterredaktion. Der Verkehr aus einem Verkehrszentrum.
Ohne es gehört zu haben: nix als affiges, peinliches, eines ÖR unwürdiges Privatfunkgehabe. Viel Getöse um Selbstverständlichkeiten. Sitzen da wirklich Leute, die der Ansicht sind, damit erhöhe man "Infokompetenz" oder Glaubwürdigkeit? Je mehr sich die Schreihälse mit ihren Wetterredaktionen und Verkehrszentren vermehren, umso wohltuender und glaubwürdiger werden mir die Nachrichten des DLF. Obwohl: die können eigentlich kaum noch besser werden, sie sind bereits top. Angesichts dessen: sollnse doch ihren Kinderkram beim hr ruhig machen...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Zumal man ja durch solche Konstruktionen dem Moderator (ja, den gibt's auch noch) die Kompetenz abspricht, Wetter und Verkehr präsentieren zu können.


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Für den Hörer wirkt es doch das Ganze jetzt noch glaubwürdiger und aktueller, wenn ein Fachmann, einmal für Wetter und Verkehr, zuständig ist.

Finde das eine sehr gute Idee von hr1 !
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ Radiofreak: Ich glaub' ja nicht, dass "der Hörer" denkt, vor dem namentlichen Auftreten der "Fachmänner" sei alles handgestrickt vom Moderator gekommen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Diese neue Präsentation ist nun wirklich nicht übertrieben. Was ganz anderes: War das eigentlich die endgültig letzte Reform, oder fürchtet der Flurfunk da noch was? Was passiert mit hr-info?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Welche Programmreform (gleich, in welchem Sender) kann von sich schon behaupten, die endgültig letzte gewesen zu sein?


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ein kurzer Blick auf Spiegel Online:

- Bombenexplosion in türkischem Urlaubszentrum
- Rumsfeld will Langstreckenraketen gegen Terroristen
- Emmy für die Echtzeit-TV-Serie 24

etc, etc.

Es passiert so einiges in der Welt. Auf dem infokompetenten Programm hr1 dudelt seiner einer Stunde der übliche Brei, nur gerade unterbrochen von der Gesundheitsexpertin Frau Dr. Bracht... zum Thema Immunsystem (These: 'Viel Schlaf ist sehr gesund, wenig Alkohol auch!!!!' )

Was soll man mehr sagen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

ersteres Nachrichtenthema, dass du ansprichst, wurde aber in hr1 Start mit Korrespondenten Berichte durchgenommen.

Jetzt ist bei hr1 halt grade Sprechstunde ;)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
Ein kurzer Blick auf Spiegel Online:

- Bombenexplosion in türkischem Urlaubszentrum
- Rumsfeld will Langstreckenraketen gegen Terroristen
- Emmy für die Echtzeit-TV-Serie 24

etc, etc.

Es passiert so einiges in der Welt. Auf dem infokompetenten Programm hr1 dudelt seiner einer Stunde der übliche Brei, nur gerade unterbrochen von der Gesundheitsexpertin Frau Dr. Bracht... zum Thema Immunsystem (These: 'Viel Schlaf ist sehr gesund, wenig Alkohol auch!!!!' )

Was soll man mehr sagen.

Ich bin auch mal froh, nicht jede Stunde mit Bombenterrornachrichten überhäuft zu werden.
So ab und an mal ein Lied oder mal ein lokales Problemchen oder Thema ist auch ganz nett.
Sollte ich das Bedürfnis haben unbedingt die jüngste Bombexplosion nochmal erklärt zu bekommen, so habe ich auch noch hr-info.(Oder eben auch Spiegel.de)
Von daher...
Ausserdem wurden die Themen auch schon bei hr1 heute morgen in der Sendung "Start" besprochen.
Aber das Grenzwelle nicht gerade ein freund des HR ist, ist ja bekannt...:D

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Dieses Thema wurde ja wiederbelebt, um auf eine vermutete höhere Informationskompetenz des Programms hinzuweisen. Mein Eindruck ist, dass das Programm nicht mehr über das aktuelle Tagesgeschehen informiert als direkt nach dem Relaunch.

Dass die Dudelei inklusive Verpackung perfektioniert wurde, steht auf einem anderen Blatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben