1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was passiert bei Bremen 4?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von dee-jott, 22. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dee-jott

    dee-jott Benutzer

    guten tag in die runde!

    ich habe heute morgen schon nicht übel gestaunt, als ich bei bremen 4 neue musikbetten für wetter und verkehr sowie einen neuen showopener gehört habe (ich finde sie ZIEMLICH bescheiden, denn für meinen geschmack klingen sie genau so weichgespült und auswechselbar wie die von ffn und das vorher eher rockige gesicht der verpackungen geht dabei vollkommen flöten).

    jetzt höre ich auf einmal "planet malte" (mit malte döbert - oder so ähnlich) statt "planet arnie" im nachmittagsprogramm....

    was ist denn da auf einmal los? wo ist mein lieblingssender hin?
    und: wenn das ein vernünftiger relaunch werden soll, warum ist dann christine heuck noch da und kein malte janssen am nachmittag???? :confused:
     
  2. Schwarzseher

    Schwarzseher Benutzer

    AW: was passiert bei bremen 4????

    Heul doch! :wow:
     
  3. grisu1702

    grisu1702 Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Gute Frage, nächste Frage...Sendungen mit ihr, schalte ich konsequent aus.

    Zitat an:

    ...ja und dann kommt gleich meine Verlosedose...

    Zitat aus.

    Da kriegt man schön einen Würgereiz bei der Moderation.

    Sorry, aber das ist vielleicht was für Teenies von 10-15 Jahren.
     
  4. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Herr Zeigler ist hoffentlich nur im Urlaub! :eek:
     
  5. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Wäre Zeigler im Urlaub, würde doch aus "Planet Arnie" nicht gleich ein anderer Sendungsname?!?
    Aber mal ehrlich: der Mann ist doch eh viel zu selten on air für eine eigene Personalityshow. Kein Wunder, er hat ja auch jede Menge zu tun...Moderation, ARD-weite Fußballserie, Werder Bremen, dann auch noch jung verheiratet mit Sohn...
     
  6. dee-jott

    dee-jott Benutzer

    AW: was passiert bei bremen 4????

    ich bin versucht, wenn ich mir die neuen verpackungen anhöre.... so eine geile station-voice und so bescheuerte musikbetten! was soll das werden? ffn für bremen??? das kann ja wohl kaum der richtige weg sein.
     
  7. Schlickrutscher

    Schlickrutscher Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Ich sag mal, wenn der Programmchef am Morgen der Veröffentlichung der schlechtesten MA Zahlen von Radio Bremen 4 in diesem Jahrtausend (!) mit seinem frisch verheirateten Mann in die Flitterwochen fährt, kann man nicht mehr erwarten.

    In dem Haus sind die Prioritäten klar woanders. Jedenfalls nicht beim Programm. Schade. Der Laden war mal ein sehr schöner Farbklecks in der Norddeutschen Radiolandschaft. Confuzius sagte schon: Der Fisch stinkt vom Kopf.

    Der Schlickrutscher
     
  8. Ansagerin

    Ansagerin Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Jeder, der mit Zahlen umgehen kann, sollte mal die Quoten der vergangenen 5 Jahre vergleichen.

    Als Wofgang Hagen in Bremen abtrat, hatte die Welle ca. 40% mehr Hörer als jetzt. Wenn es wirklich eine starke Programmdirektion bei Radio Bremen gäbe, hätte man Christian Langhorst längst die Gelegenheit gegeben, sich mehr um die Künste der Welt zu kümmern.

    Die Rotation ist derart schmal geworden, dass selbst etliche Privatsender mit totalem Format mehr Titel haben. Aber: Wer soll das mit CL besprechen? Ich wiederhole: ein schwacher Programmdirektor sammelt keine starken Wellenchefs um sich. Hats noch nie in der ARD gegeben.

    Wenn sich bei Bremen 4 wirklich jemand um die Quoten kümmern will - hier ein kleiner Tipp:

    Schaut Euch mal die Zahlen der einzelnen Jahresabstufungen an und prüft, in welchem Bereich ihr tatsächlich Eure meisten Hörer sammelt. Und dann überlegt ihr, ob das eine wirklich gute Strategie zur Abgrenzung von Bremen 1 ist. Fragt Euch doch mal, warum ihr überhaupt keine Hörer in den unteren Jahrgängen habt,

    Nehmt nicht die Zahlen, die der Sender intern veröffentlicht - holt sie euch bei http://www.rms.de ab.

    Eure Ansagerin
     
  9. mP

    mP Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Zum neuen Sound: Finde ich ziemlich gelungen und teilweise auch recht mutig wie z.B. der sehr lange Soundeffekt am Ende vom Showopener. Höre Bremen4 zwar nicht so oft, aber ich finde es nicht schlechter als vorher...
    Allerdings negativ: Am Ende des Showopeners fehlt mir das "Rocken, Poppen, Dancen". :)

    Weißt jemand wer's produziert hat?
     
  10. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Nein, bitte nicht nach der Quote gehen! Nicht nach der MA gehen! Es muß nicht sein, daß einer der letzten ö/r-Programme auch noch zum Hitradio Antenne Supermix mutiert...!

    Zum Thema: die Betten sind mir nicht aufgefallen, wohl aber der neue Nachrichtentrenner, der, wenn ich es richtig beobachtet habe, schon am zweiten Tag wieder abgesetzt wurde. Er klingt ähnlich wie der alte, nur hat er in der Mitte noch den SFX eine Hihat oder so etwas ähnliches drin. Dieser neue gefällt mir perönlich noch weniger als der alte, der meiner Ansicht nach zu lang ist. Drei Beats im Trenner finde ich zu viel. Einer tut's auch.
     
  11. mP

    mP Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Eben hörte man den neuen Trenner, davor meine ich war der alte im Einsatz... Hm. Generelle Frage: Wieso haben die überhaupt so einen ollen Trenner, der gar nicht zum Rest der Serviceverpackung passt? Werden die Nachrichten zugeliefert? Aber auch dann wäre es ja wohl möglich, dass man da was nettes nimmt... Der aktuelle ist wirklich sehr unpassend, dann lieber gar keiner.
     
  12. Ansagerin

    Ansagerin Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    @ GELB:

    Habe meinen Kommentar so geschrieben, dass Du ihn missverstanden hast... Selbstverstäöndlich soll Bremen 4 NICHT zu einem Energy oder einem noch dichter am Abgrund stehenden Sendern mutieren. Aber genau dahin steuert der rosarote Langhorst dieses Schiff.

    Alle damals so erfolgreichen Elemente sind weg: kein Black Beat (Peters Power Pack) mehr keine echte Dance-Show und die Moderatoren verkommen selbst hier immer mehr zu Linern.

    Ein Beispiel gefällig? Nahezu jeder Beitrag- und sei es nur die aktuelle Uhrzeit - wird mit einem dazwischen liegenden Titel angeteast. ..."nach dem nächsten Titel sage ich Euch dann, wie das Wetter heute wird..."

    Goldene Moderatorenregel: Wenn Du was zu sagen hast, sag es 'jetzt' und kündige dem entnervten Hörer nicht an, dass Du es ihm demnächst sagen wirst. Das ist eine Flucht, wenn Du als Mod zu wenig auf der Pfanne hast.

    Wenn sich das jemand bei uns erlauben würde, bekäme er/sie eine zweite Chance im Nachtprogramm - passiert das dann noch mal, darf er/sie in einem anderen Sender (vielleicht Bremen 4?) weiter moderieren. Übrigens: unser Sender adressiert auch ein junges Zielpublikum.

    Das wars dann
    Schönes Wochenende

    Eure Ansagerin
     
  13. ich2

    ich2 Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Da muss ich aber mal klar widersprechen. Unter Wolfgang Hagen war RB4 zum Schluss nur noch ein flaches Kommerz-Programm mit ununterbrochenen ellenlangen Selbstbeweihräucherungs-Jingles ("Wir spielen das Beste aus Rock, Pop und Dance von den 80ern bis morgen" usw.), Peters Power Pack und alle anderen anspruchsvolleren Sendungen gab es da schon lange nicht mehr.
    Seit Christian Langhorst gibt es von Montag bis Freitag abends Sendungen, in denen spezielle Musikrichtungen abgedeckt und auch mal ungewöhnlichere Titel gespielt werden. In Bremen Vier Intensiv (Mittwochs) werden sogar regelmäßig Ausschnitte aus Hörbüchern oder Hörspiele gesendet.
    Und die nervigen Eigenwerbungs-Jingles sind mittlerweile wieder auf ein erträgliches Maß reduziert.
    Klar, dass sowas auf die Quote geht. Aber zu gunsten der Hörer, die etwas mehr als Privatfunk wollen. Und das sehe ich als Aufgabe eines ö-r Senders.

    Und gute Moderatoren gibt es bei RB4 auch genug (z.B. Arnd Zeigler, Jens-Uwe Krause, Ansgar Langhorst, Peter Mack, Marcus Rudolph, ...). Leider auch ein paar unerträgliche wie die gute Frau Heuck.

    Ich finde auch nicht alles bei Bremen Vier gut (mich nervt zum Beispiel extrem, dass in Gefühlsecht sonntags abends regelmäßig einem Astrologen, der die Leute recht offensichtlich ver******, ein Forum geboten wird), aber Christian Langhorst eine Verflachung des Programms und Abschaffung von ungewöhnlicheren Sendungen vorzuwerfen ist einfach falsch.

    Nix für ungut :)

    Viele Grüße,
    Micha (langjähriger Bremen Vier-Hörer)
     
  14. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Radio Bremen Nachrichten für alle (also zwei) Hörfunkprogramme.
    Mal ehrlich: welcher Öffi lässt sich denn News zuliefern? :confused:
     
  15. ich2

    ich2 Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Tagsüber hat Bremen Vier sogar eigene Nachrichten ("Vier News"), abends (und am WE) werden die Radio Bremen Nachrichten übernommen, wobei die Jingles da den einzelnen Programmen natürlich angepasst werden.
     
  16. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    den Trenner zwischen den Meldungen gibts schon seit Jahren bei allen Programmen, von der alten Hansawelle übers nordwest radio und bremen eins bis hin zu bremen vier
    wie schon hier berichtet wurde gibts Gemeinschaftsnachrichten ("und das waren Radio Bremen Nachrichten mit Ronald Barmbein..") so wie abends beim NDR und SWR auch

    bremen vier hats meiner Meinung nach doch recht schwer, weil radio bremen als kleine Anstalt kein Geld hat eine Jugend- und eine Popwelle zu veranstalten
    so muss man halt beides mit einer Welle bedienen, zumal das erste Programm beim Relaunch von Hansawelle zu bremen eins meines Empfindens deutlich älter geworden ist
     
  17. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    @robert
    darin steckt aber auch die chance auf ein abwechslungsreiches programm. am abend und zu anderen tageszeiten variiert das musikprogramm ja auch ziemlich.

    ihr manko sind die sprecher tagsüber. die kommen reichlich albern rüber. dazu heben sie dauernd die stimme beim sprechen. hört sich gehetzt und unnatürlich an.
    dann die doofen aktionen. kennt jemand das alberne marcello-spielchen? der hörer, der den namen am meisten in die länge ziehen konnte, hatte gewonnen. einfach nur dämlich.

    mit dem überarbeiteten sounddesign kann ich leben, wobei das alte besser ins ohr ging, da es markanter rüberkam.
     
  18. Schlickrutscher

    Schlickrutscher Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    @ ICH2: Du merkst auch keinen Einschlag mehr was? Eine Halbierung der Einschaltquoten bei Bremen 4 bedeuten nicht nur, dass die hälfte der ehemaligen Hörer, das neue Programm beschissen finden. Die Aktion kostet Radio Bremen mal eben eine Million Euro und die Kohle fehlt jetzt in der total überschuldeten Anstalt. Wenn das so weiter geht, dann sind Deine so "tollen" Moderatoren demnächst arbeitslos.

    Radio ist keine Sozialveranstaltung, sondern ein ernstes Geschäft. Das hast Du nicht kapiert und diese Volltrottel bei Radio Bremen auch nicht. Selbst Schuld!

    Wenn demnächst die freundlichen blauen Buchstaben "NDR - Landesfunkhaus Bremen" über dem Eingang stehen, werden Deine Freunde ganz schön blöd gucken.

    Der Schlickrutscher
     
  19. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Na, davor steht wohl eine (Große) Koalition... :D
     
  20. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Sounddesign ??
    ich dachte nur das On-Air-Design wurde verändert ?!

    aber insgesamt bietet radio bremen im Norden doch noch das beste Programm...den NDR kann man doch vergessen...
     
  21. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    @robert

    natürlich on air design.

    ansonsten kann ndr 2 denen mittlerweile durchaus das wasser reichen.
    zumindest arbeiten sie handwerklich (moderationstechnisch) sauberer, wenn auch nicht so phantasievoll wie bremen vier.
     
  22. offene-lauscher

    offene-lauscher Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    <QUOTE>
    Ich sag mal, wenn der Programmchef am Morgen der Veröffentlichung der schlechtesten MA Zahlen von Radio Bremen 4 in diesem Jahrtausend (!) mit seinem frisch verheirateten Mann in die Flitterwochen fährt, kann man nicht mehr erwarten.
    <\QUOTE>

    Quelle?

    Aber wen wundert das überhaupt? Bei seinem "Gastspiel" als PC im Süden der Republik hat ein gewisser CL auch für "phantastische" Hörerzahlen gesorgt. Das Ende des Liedes war das Ende des Senders. Nun kommt die Welle eben auch in den Norden ...
    ;)
     
  23. Schlickrutscher

    Schlickrutscher Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    In der RB Kantine singen es die Spatzen von den Dächern:

    Herr Langhorst macht wohl bald den Abflug. Ob freiwillig oder auf Wunsch der Programmleitung ist noch unklar!

    Der Schlickrutscher
     
  24. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    wieso, das programm ist doch das einzig hörbare hot ac der ard?!
     
  25. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Was passiert bei Bremen 4?

    Sollten Filz und Kumpanei etwa ein Ende nehmen...?!?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen