1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was sind ideale Jingles?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von XXLFunk, 09. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    Für mich sollten Sie folgende Eigenschaften erfüllen:

    - melodiös sein
    - ins Ohr gehen, also einen hohen Wiedererkennungswert haben
    - die einzelnen Elementes eines Jinglepaketes durch ein "Thema" (Grundmelodie) miteinander verbunden sein

    Sender, deren Jingles in diesem Sinne weitestgehend vorbildhaft sind:
    Bremen Vier, SWR 3, NDR 2, HR 1 , SWR 1, WDR 5

    Mangelhaft sind die von:
    1Live, WDR 2, HR 3

    Wie seht Ihr das?
     
  2. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Kommt aufs Format an. vor allem nicht all zu oft sollten Jingles eingesetzt werden. Beim Jugendradio dürfen die ruhig knallen und fetzen und können ruhig Wortspiele wie früher bei Fritz enthalten.
    Beim Radio für ältere sollten diese ruhig melodiös aber nicht schnultzig und nicht penetrant aufdringlich sein. Ich mag die von R.538 oder von vielen Polnischen CHR-Stationen wie Muzyczne Radio.
     
  3. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Ja, die neuen von 538 sind perfekt. Kommen wohl von einem oder gar dem (?) Top US- Jingle- Produzenten...
     
  4. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Jingles von hr1 sollen vorbildhaft sein? Veto! Wenn ich eins hasse, dann sind es Singalongs. Und hr1 besteht ja fast nur noch aus ebensolchen.

    Ich habe die SWF3-Verpackung der Jahre 1996-98 in sehr guter Erinnerung. Leider kamen sie, bedingt durch die Fusion, nur sehr kurz zum Einsatz, aber die haben mir immer gut gefallen. Eckig und kantig wie das Programm, prägnant durch die Station Voice (P. C. Engel) und häufig mit dem musikalischen Thema des Senders: düb de düb de düb, de düb de düb de düb - de! Mega!
     
  5. Teddy

    Teddy Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Ja so sehe ich das auch, die Jingles sollten immer zum gesamten Musikklangbild eines Radiosenders passen, meine Favoriten.

    - Radio Basilik 2004
    http://www.topformat.nl/jingles/default_search.php?id=250

    - Radio Charivari (hier im Original)
    http://www.topformat.nl/jingles/default_search.php?id=66

    - 3 FM (Booster, Hit Boost)

    - Kit (Jinglepaket)
    http://www.topformat.nl/jingles/default_search.php?id=259

    - Sky Radio
    http://www.topformat.nl/jingles/default_search.php?id=307

    und und und :)

    Furchtbar finde ich die meisten Jingles bei z.B. Antenne Bayern, Bayern 3 etc.

    Teddy :rolleyes:
     
  6. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    die Jingles von N-Joy Radio Anfang/Mitte der 90er waren top, genauso wie die von ffn und 104.6 RTL damals.......
     
  7. Bocuse

    Bocuse Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Charivari, SR1 und die neuen von RPR1 sind meine Favoriten
     
  8. Expresso

    Expresso Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Mir gefallen die Jingles von WDR2 ganz gut.
    Zum Beispiel das Nachrichtenjingle ist nicht so aufdringlich,
    wie das, das bis März 2005 eingesetzt wurde.
     
  9. rockertom

    rockertom Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Die Jingles von Rockantenne gefallen mir auch sehr gut. Die sind harmonisch, gehen gut ins Ohr, haben teilweise Witz und passen einfach zum Konzept des Senders. Die Jingles wurden glaube ich auch in den USA produziert.

    Die Jingles von Antenne Bayern finde ich auch furchtbar, genauso wie die von Hitradio RT.1...
     
  10. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Ich finde das Nachrichtenjingle auch gut. Auch das, was am Ende der Lokalnachrichten kommt oder das, was um den "Stichtag heute" (oder so ähnlich) herum läuft.
    Aber die Jingles, die die jeweilige Sendung einleiten, haben keine Prägnanz und Melodie; sie versanden schlicht.
     
  11. patxx

    patxx Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    In Deutschland ist der gute alte "Jam-Sound" nicht mehr so up-to-date. Leider wurden damalige gute Jinglepakete durch teilweise wirklich schlechte und billig wirkende Produktionen ersetzt (wie z.B. NDR 2 oder FFN). Irgentwie gehört der typische Dallas-Chor zum Jingle. Die Amis haben nun mal die besten Jingles gemacht und machen sie auch noch heute. Die Franzmänner können es allerdings auch. Die meisten Stationen in F nutzen die Landesschmiede, die durch die NRJ-Jingles berühmt geworden ist. Richtig coole Pakete waren meiner Meinung nach das von Reelworld "Boston Kiss 2003" oder das legändere Hollywood KIIS von Jam (in D eingesetzt in den 90ern von FFN oder OK-Radio HH).
     
  12. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    (zu WDR 2):

    Mir gefallen die Nachrichten-, MiMa-, Yesterday-/Classics- und Westzeit-/ZRuW-Jingles. Der MoMa-Jingle ist absolut uninteressant, ebenso der vom "Tag" und der ganze andere Kram. Da sollten sie morgens lieber wieder den Jingle mit Hahn und Wecker spielen. "Noten und Notizen zum Tage". :D
     
  13. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Och, gerade die gefallen mir eigentlich ganz gut. Vorallem die nicht aufdringlichen Stundenopener von WDR 2. Völlig ohne Jingle in die Stunde gefiele mir allerdings noch besser ;)
    Tendenziell find ichs gut, wenn Jingles nicht auffallen. Das Programm sollte im Vordergrund stehen, nicht die Verpackung.

    Unübertoffen gut war das WDR 2 Nachrichtenjingle der alten Verpackung (bis 2005).

    Niederländische Produktionen find ich hingegen eher gruselig. Veronica mag noch gehen, ist aber seitens der Sendequalität leider unhörbar (ne halbe Stunde diesen Zisch-Dröhn-Sound im Auto und es qualmt der Schädel), die ganzen NOS-Jingles sind aber leider alle richtig schlimm.
    Gerne hör ich beispielsweise "Theater van het Sentiment", abends auf Radio 2, das wird mit einem derartig unsäglich kitschigem Singsang eröffnet, daß einem regelrecht übel wird. Und zur Stimmung der Sendung passts auch nicht.
     
  14. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Apropos Niederlande: Hat jmd das Abschlussjingle/Mitternachtsjingle der ehemaligen "Villa 65" von der VPRO fuer mich? Fuer mich das beste Jingle aller Zeiten!!!
     
  15. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Bei einem Programm wie WDR 2 dürfen die Jingles gerne unaufdringlich sein. Müssen sie aber ohne klare Melodie daherkommen?

    War nicht gerade das leicht aufdringlich? :confused:

    Ich dachte, genau das ist deren Aufgabe. :confused:

    Kommen die Jingles von Veronica tatsächlich aus den Niederlanden?
     
  16. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Ja, war er. Ich fand ihn trotzdem gut. :D
     
  17. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    Das war er, ohne Frage.
    Nette Melodie, ging direkt ins Ohr.
     
  18. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Was sind ideale Jingles?

    das aktuelle WDR 2 -Nachrichtenjingle finde ich toll. Gut, das gepipse am Anfang muss nicht sein. Aber der sanfte Klang zum Ende hin ist wunderbar.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen