Was versteht Ihr unter Formatradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

wenn ich das so lese, würde ich liebend gerne einige von euch mal als programmverantwortliche erleben.:wall:
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Lee:

Wenn ich damit in Deutschland Geld verdienen müsste, würde ich sofort alle meine Ideale verraten, die Rotation auf die üblichen 50 Titel zusammenstreichen und die Moderatorendarsteller aufs Claimaufsagen dressieren. Wo ist das Problem?
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

genau das wollte ich so drastisch nicht von mir geben.....aber anscheinend kapieren es einige nicht, daß es nunmal so läuft.

antenne bayern ist ja das paradebeispiel dafür.
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Als einfacher Hörer und Hobby-Radiomacher möchte ich auch meinen Senf dazu geben:
Mich nervt es tierisch, ständig stündlich die gleiche Grütze hören zu müssen: News - Das beste Wetter im Norden - der zuverlässigste Verkehrsservice - hallo hier ist Radio XXY mein Name ist Bla bla Blubb - guten Tag - zwei Titel aus den Charts rauf und runtergedudelt - jetzt kommen wir zu unserem Geräuschequiz - Seien sie dabei und kassieren sie 10000 Euro - aber zunächst das Beste aus den 90ern und die größten Hits von heute - ja, hallo, wer ist denn da? - Nein, leider ist das nicht das Geräusch, das wir gesucht haben - weiter geht's mit dem Besten der 90er und den größten Hits von heute - das beste Wetter im Norden - der zuverlässigste Verkehrsservice - und unser Blitzerflitzer - und sie hören immer noch--------
nein, ich höre nicht mehr! Ich bin diese Formatkacke leid.
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Keiner. Im Internet gibt es gottseidank genügend Ausweichmöglichkeiten. Und wenn ich im Auto unterwegs bin, schalte ich mittlerweile auf CD um, weil ich nicht auf einer Fahrt von Bremerhaven bis München stündlich das Geräuscheraten und Yvonne Knatterfeld ertragen möchte. Und tu bitte nicht so, als ob es solche Sender nicht gibt.
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

@scarecrow
nun versteh doch endlich. das volk der dichter und denker ist mittlerweile zum einfältigsten in ganz europa verkommen.
deshalb haben wir das radio mit den geringsten ansprüchen. die immerselben sprüche, die immerselben titel, mehr kann die mehrheit der deutschen nicht verarbeiten.
die briten, holländer oder italiener können das. wir nicht!

dass eine zweimal im jahr erhobene media "analyse", die das radioverhalten der letzten sechs monate in einem einzigen lächerlichen interview abfragt, extrem fehlerhaft sein muss und zur manipulation mittels penetranter claims und penetranten gewinnspielen einlädt, ist wohl einleuchtend.
aber anscheinend lassen sich die werbetreibenden gerne verarschen, oder haben schlicht keine ahnung.
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
mal abgesehen von der tatsache, daß die titelwiederholungen ein uraltthema sind, welches sich durch um- oder abschalten ganz einfach beheben lassen!

Umschalten? Wohin denn?
Und Abschalten? Ja, aber wofür zahle ich dann Rundfunkgebühren?
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
genau das wollte ich so drastisch nicht von mir geben.....aber anscheinend kapieren es einige nicht, daß es nunmal so läuft.

antenne bayern ist ja das paradebeispiel dafür.

Bei einem kommerziell arbeitenden Sender ist das ja auch legitim, aber warum dürfen es sich die öffentlich-rechtlichen Sender, deren Auftrag es ist, jedermann zu versorgen, erlauben, immer engere Formate zu fahren und damit immer mehr (nicht nur musikalische) Richtungen nicht mehr zu bedienen?
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Formatradio in Deutschland schrieb:
Ein Formatradioprogramm verfolgt das Ziel, im Hörfunkmarkt (...) ein unverwechselbares Radioprogramm als Markenprodukt zu etablieren (...).
Wenn man diesen Anspruch mit der Realität vergleicht, wird schnell klar, daß die hier von einigen so hochgelobten Formatdudler allesamt an ihrer Aufgabe gescheitert sind. "Unverwechselbar" ist nämlich keiner von denen; wären sie es, könnten sie auf dümmliche MA-Aktionen und Claimpenetrierung locker verzichten.
Dandyshore schrieb:
Wer damit nix anfangen kann, hat in diesem Forum nix verloren.
Wäre schön, wenn Du diesen Beitrag ein wenig erläutern könntest: Womit nichts anfangen kann? Nicht anfangen im Sinne von "die Definition nicht kennen" oder i.S.v. "doof finden"?
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Tom2000 schrieb:
@scarecrow
nun versteh doch endlich. das volk der dichter und denker ist mittlerweile zum einfältigsten in ganz europa verkommen.
deshalb haben wir das radio mit den geringsten ansprüchen. die immerselben sprüche, die immerselben titel, mehr kann die mehrheit der deutschen nicht verarbeiten.
die briten, holländer oder italiener können das. wir nicht!

also erstmal würde ich jetzt wissen wollen, wieviel menschen im jeweiligen land das medium radio bewusst wahrnehmen und wieviel hörer relativ so ein sender hat bzw braucht.

das dauernde geschwafel, daß die anderen in europa besser sind, solltest du mal mit zahlen belegen, daß die wirklich soviel gehört werden.

wenn ich mir die absoluten zahlen in deutschland ansehe, sind es nämlich gar nicht soviel, die dieses medium so richtig nutzen bzw so nutzen, wie das hier manche denken oder wollen.

scheinbar gibt es ein noch paar dichter und denker, bei denen im gegensatz zu dir die radionutzung gegen null tendiert!
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

...scheinbar gibt es ein noch paar dichter und denker, bei denen im gegensatz zu dir die radionutzung gegen null tendiert!
Der Umkehrschluss dieser Aussage: Bist du kultiviert und hast was im Hirn, lass das (Format-)Radio aus, denn es ist nur für die Dummen und unkultivierten.
 
AW: Was versteht Ihr unter Formatradio?

Oder wie es Günther Jauch mal zum Thema "Fernsehen" gesagt hat:

"Fernsehen macht Schlaue schlauer und Dumme dümmer"

Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für unser Radio !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben