Was versteht ihr unter "Kult"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

„Kult“:
Dieser leichtfertig verwendete Modebegriff gehört einfach nur dorthin, wo er hingehört:
Zur Sprachlotterei

Wie lange muss „Retro“ eigentlich gammeln, bis endlich zum „Kult“ wird?

was sich heute noch als „kult“ aufbläst, landet schon in naher zukunft auf dem müllhaufen der „kult“-geschichte.
Früher hieß das mal „Kulturgeschichte“ :D
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

80er Kulthits sind für mich Platten die ich auch nach 25 Jahren noch gern höre und nicht über habe. Beispiele:
The Jam - Going Underground
Ultravox - Vienna
Men Without Hats - The Safety Dance
Feargel Sharkey - A Good Heart
The Smiths - How Soon Is Now?
Faith No More - We Care A Lot
Killing Joke - Love Like Blood
Nena - 99 Luftballons
Markus - Kleine Taschenlampe Brenn..,
Extrabreit - Polizisten

70er Jahre Kulthits sind für mich:
Tubeway Army - Are Friends Electric
Sex Pistols - God save The Queen
George McCray - Rock Your Baby
Marianne Rosenberg - Er Gehört Zu Mir

Die Liste könnte ich lange fortsetzen


Bei allem Respekt - bitte setze die Liste nicht fort!
Gemäß der Definition sehe ich gar keine Kulthits, sondern Kult-Bands:

Depeche Mode zum Beispiel international und in D. fällt mir spontan Marianne Rosenberg ein. Aber die Personen und ihr Gesamtwerk. Nicht einzelne Titel.
Vielleich kann ich da auch noch Helge Schneider zuzählen.

Die Titel oben würde ich eher EVERGREENS nennen... :eek:
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

@Wuffi: genau mein Reden. Alles beschränkt sich auf ein, zwei Titel, obwohl mehr in den Charts waren. Dito mit Genesis, Dire Straits, Pink Floyd, einiges vom guten alten Stoppok (aus dem Beton, Ärger du kannst mich..), The Adventures, Waterboys, ABC und A-HA ne ganze Latte, Billy Joel, Broski Beat, Madonna's earlies, Leo Sayer, ELO, Sandra, Peter Gabriel, Supertramp, Queensryche (Silent..), mal ältere von Rosenstolz, Roxy Music, Scorpions, Lindenberg, ....... usw usw.

Die meisten davon höre ich bei Ostseewelle zwar nicht regelmässig aber sie laufen noch im Radio ;)
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Wenn hier von Kult-80ern die Rede ist, darf ich auf die 80er-Show auf B3 (Mo, 20-21 Uhr) aufmerksam machen?
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Na, ich denke, als Kult wird etwas bezeichnet, das es früher gab, danach aber nie wieder, zum Beispiel die "Hitparade im ZDF" mit Dieter Thomas Heck. Die war damals schon ein Straßenfeger, und heute freue ich mich, wenn ich die Ausgaben im ZDF-Theaterkanal wiedersehe.

Der Kult - auf diese Sendung bezogen - endet für mich allerdings im Jahr 1984, als Heck die Sendung abgab. Worms und Hübner reichen an Heck nicht heran. So etwas wie Heck gibt es doch nicht mehr. Das ist (für mich) Kult.

Klaus, fahr ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben