1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was wurde/wird eigentlich archiviert?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Maschi, 27. Januar 2015.

  1. Maschi

    Maschi Benutzer

    Unter anderem durch diverse von der WDR 4-"Schatzkiste" gehobene Schätze aus längst (heute geht es zurück in das Jahr 1952) oder noch nicht so lange vergangenen WDR-Tagen (zuletzt gab es auch mal Sendungen aus 1996 und 1997 oder noch später) habe ich mich nun schon mehrfach gefragt, was eigentlich alles ins Archiv kommt bzw. kam.
    Wie ich durch Bekannte erfahren habe, sollen so etwa einige offiziell nicht vorhandene Mitschnitte durchaus Sender-intern aufzutreiben sein, andererseits kann man diese länger zurückliegenden Mitschnitte unter anderem aufgrund der komplizierten Rechtefragen als Hörer angeblich nicht beim Mitschnittservice bekommen.
    Das bringt mich zu der Frage, wie überhaupt vorgegangen wird bei der Archivierung von Sendungen. Wenn man allein sieht, wieviele Unterhaltungssendungen (von historisch bedeutenden Politik-oder Sportberichterstattungen will ich gar nicht erst anfangen) wohl aufbewahrt worden sind, wie hat man das überhaupt in Zeiten vor der Digitalisierung gelöst? Und wer entscheidet bzw. entschied, was so alles ins Archiv wandert? Ist es wirklich unmöglich, dass solche Mitschnitte dem Hörer ausgehändigt werden?
    Hier gibt es doch bestimmt ein paar Leute, die sich damit auskennen, erzählt mal ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
    CosmicKaizer gefällt das.
  2. divy

    divy Benutzer

    Es gibt tatsächlich eine Reihe von Sendungen, bei denen die Sender nicht die vollständigen Rechte haben, bspw. bei praktisch allen Sendungen mit Musik ist das so, bei Features u.ä. haben die Rechte meist die Autoren. Die bekommst Du auch nicht als Mitschnitte, weder zwei Tage noch 20 Jahre nach der Ausstrahlung, auch wenn sie archiviert werden.
     

Diese Seite empfehlen