Watt-Leistung ausrechnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Watt-Leistung ausrechnen?

Tondose schrieb:
@Pegasus: 74er-CMOS-Bausteine schalten gegen Masse, die Last liegt an Plus, wenn ich mich recht erinnere. (Konkretes Beispiel, weil mein Lieblingsgimmick: Die Fernanzeigen eines sehr bekannten Studiogerätes liegen standardmäßig an +24V, geschaltet wird Masse.)

Auch wenns jetzt entgültig OT wird.

die 74er sind TTL-Bausteine, CMOS sind die 40xx.
Wieviele Bausteine aus der 74er Reihe soll ich dir sagen, die positive Ausgänge haben oder Tristate sind? Im übrigen gehts hier um Leistungsschalter, wieso du jetzt auf TTL-Pegel kommst, die nichts mit Leistung zu tun haben, kommst, ist mir schleierhaft.

Nur zur Info, ich bin gelernter Elektroniker, hab den Elektrikermeister und ein abgeschlossenes Programmierstudium (Ok, nur ein Fernstudium über 1,5 jahre, aber mit anerkannten Abschluss). ;) Ich will damit nicht angeben, nur Mitteilen, das ich weiss, wovon ich rede :D
 
AW: Watt-Leistung ausrechnen?

Also, wenn's der Schaltung keinen Abbruch tut, vertausche ich eben + und -, damit - konstant anliegt und nicht +. Mir ist das im Grunde egal, solange alles funktioniert.
Anbei nochmal ein Schaltplan, wie ich es jetzt vorhabe (mit + und - vertauscht).

@Pegasus:
Wenn Du gelernter E-Techniker bist und Dich folglich mit sowas auskennst, hätte ich da noch was...
 
AW: Watt-Leistung ausrechnen?

Wirklich viel Wirbel um (fast) nix! ;)
Trotzdem noch ein wenig Klugscheisserei:
1. "Primär" hat das Netzteil doch bereits eine Sicherung, warum also noch eine vor dem Schalter? Ich würde eher den Ausgang zusätzlich absichern, sofern er nicht kurzschlussfest ist.
2. Die Netzspannung bei uns beträgt schon seit einigen Jahren 230 V.
3. Soll das Rotlicht eigentlich bei betätigtem Relais leuchten? Ich gehe davon aus, das der gezeichnete Zustand (wie üblich) der unbetätigte ist und somit wäre Rotlicht der Ruhezustand.
4. Bei Spannungen bis 24V gibt es zumindest keine Sicherheitsaspekte, die unbedingt das Schalten von Plus erfordern. Es sieht eben nur gewohnter aus.
Würde mich jedenfalls wundern, wenn dies inzwischen anders wäre (meine Elektrolehre ist schon etwas her) und mit dem Rest will ich ja gar nicht erst strunzen... :)

ISI
 
AW: Watt-Leistung ausrechnen?

@Pegasus: Du hast natürlich recht. 40xx. War wohl doch ein wenig spät gestern.
no_shakinghead.gif


Gruß vom TSD
 
AW: Watt-Leistung ausrechnen?

@Gelb
So gefällt mir das sehr gut ;)
Allerdings wäre, wie im ersten Entwurf, ein doppelpoliger Schalter besser, falls du Primär einen Netzstecker hast, ausser, du kannst sicherstellen, das immer die Phase geschalten wird (evtl. Stecker drehen), aber ich glaub das hat Tondose schonmal erwähnt.
Falls das Netzteil sekundär nicht abgesichert, bzw. Kurzschlussfest ist, wäre da eine zusätzliche Sicherung sinnvoll (wie von Isiman auch schon erwähnt).

Was mir insgesammt noch auffällt, ist das Relays überhaupt nötig? Ein Umschalter hätte den gleichen Effekt, ohne das du dafür noch ne Versorgungsspannung brauchst. Wenn die 24V Schaltspannung für das Relais schon vorhanden sind inkl. Schalter, ist natürlich das Relais nötig ;)

@Tondose
Hast du mal ein Schaltbild von deinem "Lieblingsgimmik"? Nur rein interessehalber, ich interessiere mich grundsätzlich für solche sachen ;)
 
AW: Watt-Leistung ausrechnen?

@Pegasus:
Der Schalter, den ich hier habe, kann wohl nur eine Ader schalten. Der hat zwar zwei Löcher, aber die liegen direkt nebeneinander in einer Metall-Halterung. Ich habe jetzt die braune geschaltet, und die blaue geht durch. Natürlich kann man den Stecker drehen, von daher habe ich natürlich erst recht keinen Einfluß darauf, welche Ader jetzt geschaltet wird und welche nicht. Für die vorgesehene Anwendung, denke ich, reicht es aber so, wie ich es jetzt aufgezeichnet habe (meinetwegen ohne Sicherung) und will mal getrost über den doppelpoigen Schalter hinwegsehen.
Ob das Netzteil eine sekundäre Sicherung hat, weiß ich nicht. Daten und Schaltplan sind auf conrad.de, Bst.-Nr. 190008 (direkter Link funktioniert meistens nicht). Falls ich dafür noch eine Sicherung brauche: was für eine, wo genau muß die hin und wie rum?
Das Relais ist schon nötig, und zwar aus zwei Gründen: Der Rotlicht-Ausgang im Pult liefert mir zwar 24 V, ist aber nur für EINE Lampe mit 3 W ausgelegt. Wenn ich nun aber alle vier Lampen mit jeweils 7 W an den Ausgang hänge, habe ich fast die 10fache Leistung, die ich aus dem Pult ziehe. Das geht natütlich nicht. Selbst, wenn ich nur zwei Lampen dranhänge (rot und grün), habe ich 2 x 7 = 14 W statt 3 W. Das Relais ist also zum einen da, um den Rotlichausgang im Pult zu entlasten.
Der andere Grund ist, daß das Pult bei offenem Mikro 24 V auf den Ausgang gibt und somit das Relais anzieht. Ist das Mikro zu, fällt das Relais in den Ruhezustand zurück. Dann soll eine andere Lampe leuchten (grün), sodaß das Relais zwischen rot und grün umschaltet in Abhängigkeit dem Zustand des Mikros. Das ist der andere Grund.

Aber wo Du sagtest, Du seist Elektiker... Ich hätte da noch ein anderes Problemechen mit einem "Uhrzeit-Tonsignal", wie es hier mal jemand ausdrückte (steht in der Übersicht ziemlich in der Mitte, der letzte Post von Seite 2 genügt). Der einstige Thread-Eröffner hat das Thema anscheinend für sich begraben, ich dagegen bin immer noch dran, nur noch nicht weitergekommen :rolleyes:
 
AW: Watt-Leistung ausrechnen?

Ok, in deinem Fall brauchst du das Relais. Dann ist meine vorherige Aussage hinfällig ;)
Der einpolige Schalter ist zwar nicht die optimale Lösung, aber ausreichend (Bei Nachttischlampen etc. sind die sog. Schnurschalter auch nur einpolig).

Das mit dem Zeitsignal schau ich mir mal an, bisher hab ich den Thread nicht gelesen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben