WDR 2 ab Dienstag neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Ach ja, nun so lange die alten Mods weiter dabei sind ist es eigentlich okay...
schön fand ich auch, dass Rehmsen das erste "neue" MoMa gemacht hat, war der Kulturschock nicht ganz so groß. ;)
Alles in allem ist es halt moderner geworden, nach dem man beim WDR Fernsehn die Opener erneuert hat ( Lokalzeit, Aktuelle Stunde ) hat man es jetzt beim Radio angeglichen. Wobei ich sagen muss, der neue Nachrichten-opener erinnert an RTL-Aktuell, aber die haben sich mit Herrn Kloeppel auch verbessert ;) . Ich denke das ist alles Gewöhnungssache. Reden wir in einem Jahr nochmal über das Thema sehen die Meinungen mit Sicherheit wieder etwas positiver aus.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Guess who I am schrieb:
Um noch mal auf das Thema "Nachrichten-Jingle" zurückzukommen...
Hassu manchmal auch Dadi-Dada-Bummmm-Siiit-Siiit? (Oder muß ich erst erklären, was gemeint ist...?)


... Offensichtlich muß ich es erklären: Gemeint ist der Verkehrsfunkjingle, wie er mindestens bis 1993 im Einsatz war.

Das gibt uns aber auch Gelegenheit, nochmals nachzuhaken, wann der nun im Archiv versenkte :( Tääh-Dääh-Dääääh eingeführt wurde? 1997 gab es ihn jedenfalls schon, wie aus der beigefügten Aufnahme hervorgehen mag, die aus dem September des genannten Jahres stammen müßte.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Hallo!

Ist zwar nicht alles 100%tig, aber zum Thema "fließende Übergänge" finde ich das hier besser und vor allem ist eine typische Erkennungsmelodie dabei.

Eben wie vorher bei WDR 2.

Mfg
FunkerVogth
 

Anhänge

  • Aircheck News 1.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 63
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Robin schrieb:
@K6

Meinen sie dieser verkehrsjingle?
Genau der!

FunkerVogt schrieb:
Ist zwar nicht alles 100%tig, aber zum Thema "fließende Übergänge" finde ich das hier besser und vor allem ist eine typische Erkennungsmelodie dabei.
Huch, das kommt mir ja so bekannt vor?!

Guess who I am schrieb:
Göttlich!!

Sehr schön auch das Abklingeln in beiden Mitschnitten (den beiden von WDR 2, meine ich natürlich).
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

@FunkerVogt:

Ja, klasse die Verpackung von Radio Eins mit dieser herrlich süffisanten, leicht überheblichen Stationvoice Norbert Langer...
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

U87 schrieb:
@FunkerVogt:

Ja, klasse die Verpackung von Radio Eins mit dieser herrlich süffisanten, leicht überheblichen Stationvoice Norbert Langer...

Ja, herrlich, diese herrlich süffisante Tonlage, die einem herrlich sagt wie herrlich doof man doch ist und wie herrlich gut es die herrlichen Radioeinsmeister wissen, was für mich herrlich gut sein muss.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

ja, ist mir auch aufgefallen, gut 7 Minuten Nachrichten um 17:00 Uhr, man könnte fast denken, WDR2 macht auch einen 17Uhr Kurier, wie NDR2....
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Das hat mit NDR 2 doch nix zu tun! ;) Die Nachtrichten sind z.B. sonntags oft um 17.00 7 Minuten lang, u.a. auch wegen der Sportergebnisse. Wenn es die Nachrichtenlage erfordert, sind die Nachrichten bei WDR 2 eben auch mal länger-da misst man nicht mit der Stoppuhr! :)
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Hallo!

Bevor das wieder jetzt losgeht.....

ob einem die Voice paßt oder nicht ist mir egal. Darum ging es nicht. Eher um den "fließenden Übergang" oder den Sound mit ner Erkennungsmelodie.

Allerdings hab ich mit der Voice keine Probleme.

Ich denke eher man sieht hier Sachen die nicht da sind, nur weil manche meinen Radio Eins würde immer so ne Art "Besserwisser" raushängen lassen.

Mag manchmal so sein, aber lieber das als diese verschriebe oberflächliche apokalyptische Freundlichkeit, die bei vielen Sender von den Mods aus der Birne gedrückt wird.
Mfg
FunkerVogth
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Wieso hat das WDR2 bei den Nachrichten eigentlich nicht so ähnlich wie Radio Eins (vgl. oben) oder auch SWR3 gemacht, dass nach dem Opener erst ein kurzer Unterleger kommt, auf dem dann die wichtigsten drei Meldungen als Schlagzeilen kommen, plus ein Wort zum Wetter?
Danach dann ein Outro und dann die eigentlichen Nachrichten trocken.

Fände das etwas besser als nur so den Opener zu senden - was meint ihr?


Generell denke ich aber, egal ob man den neuen Klang mag oder nicht (die Ansichten treffen hier schon in Teilen zu), dass man sich daran gewöhnen wird.
Und in einem Jahr (wo es dann bestimmt so einen "...erinnert ihr euch noch an den Relaunch"-Thread geben wird) fragt keiner mehr nach dem Klang.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

nach 2 Tagen intensiven WDR 2 hören, komm ich zu dem Schluß:

-Das alte Programm war gut und Dinge die gut sind sollte man nicht verändern.

-Die neuen Jingles hätten ein wenig knackiger herüber kommen können.Einzig der Opener der jeweiligen Sendung klingt noch ganz annehmbar.Die Newsverpackung geht im Tüdeletüd unter.

-Wenn man den Moderator der Sendung mit den Nachrichten um halb schon nicht mehr belasten will, dann sollte der Moderator der Lokalnachrichten die 3 Weltschlagzeilen gleich mitsprechen. Der Nachrichtensprecher ist da fehl am Platz.

-Der Wortanteil in den einzelnen Sendungen ist gesunken. Im MiMa gabs gerade mal 2 größere Moderationsblöcke in der halben Stunde, ansonsten meist 2 Musiktitel am Stück (auch mit Jingle als Trenner). Dagegen war die Quinessenz mit ihren 30 Min Sendezeit schon fast nen Wortprogramm.

-Das Programmschema scheint auch ein wenig flacher geworden zu sein. Das Sontagsprogramm läßt schlimmes vermuten.

-Die Soundfiles sind immer noch ne Dudelsendung mit Einschlaffaktor. Eine Reform dieser Sendung wäre mir lieber gewesen. (Einziger Lichtblick die Classics am Mittwoch)

Am Besten wäre gewesen man hätte das Programmkonzept beibehalten und die gewohnten Jingles nur etwas modernisiert .Ggf.die Programmabläufe optimiert und die Sendeschiene am Abend und am Sontag aufgepept. Die Zugabe auf eine Ausgabe zu streichen, nun ja wenn die Sendung Nachtleben das Verspricht was ich mir darunter vorstelle, dann ist so eine Sendung am Samstag Abend sicher besser. Die Zugabe hätte dann aber am Freitag wenigstens 3 Stunden verdient.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Zu dem Opener: Das ist es doch gerade, was u.a. zu WDR 2 gehört. Nämlich keine Nachrichten oder Verkehrsmeldungen auf Musikbetten zu sprechen. Meint Ihr, das wäre Zufall? Nein - WDR 2 will trotz der modernisierten Jingles, die auch mir nicht durchweg gefallen, nicht wie das klingen, an dem sich mancher nur zu gerne orientiert. In NRW gibt es eben nicht so viele Hessenfreunde und NDR 2-Versteher.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Zu 2 deiner Aspekte möchte ich Stellung nehmen:
Funkbude schrieb:
-Das Programmschema scheint auch ein wenig flacher geworden zu sein. Das Sontagsprogramm läßt schlimmes vermuten.
Als man 2001 etwa "Der Sonntag " einführte, gingen die Strecken 6.05-09.00, 09.05-13.00, 13.05-17.00. Jetzt hat man ja quasi eine Art "Mima kompakt" um 12.05. Die Westzeit hatte man irgendwann auch am Sonntag eingeführt, jetzt aber eben wieder gestrichen.
Funkbude schrieb:
wenn die Sendung Nachtleben das Verspricht was ich mir darunter vorstelle, dann ist so eine Sendung am Samstag Abend sicher besser. Die Zugabe hätte dann aber am Freitag wenigstens 3 Stunden verdient.
Volle Zstimmung. Oder so wie vor der Einführung vorm "Sonntag" bei WDR 2. Da gab es die Zugabe Samstagabend und Sonntagabend. Der Sonntagabend wäre so besser ausgefüllt als mit 4 Stunden Soundfiles :cool:
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Ich liebe diesen Optimissmus in diesem Forum, vielleicht hören wir uns die neue Samstagabendsendung erstmal an, bevor wir schon wieder "schlimmes vermuten" . Aber gut ist wohl doch alles typisch deutsch, selbst in kleinsten Gruppen, wie einem Forum für Radio.
Das sich NDR2 und WDR2 nun doch ein bischen ähneln ist doch logisch, beide kommen von der Mutter ARD und tragen beide eine 2 am Ende, so ähneln sich ja auch n-joy und einslive. Doch bevor ich Haue kriege, natürlich gibt es qualitative unterschiede, WDR2 ist einfach seriöser, aber dennoch Mainstream! Und das hat WDR2 mit NDR2 gemein und deswegen war es nur eine Frage der Zeit das sich die Programme angleichen. Wer weiss, bei weiteren Einsparungen kommt es vielleicht ja (wieder) zum Zusammenlegen einiger ÖR-Wellen.
Wobei ich sagen muss, eine Sache die ich bei NDR2 nicht schlecht finde und die man auch ruhig bei WDR2 einbringen könnte, z.B.: in der Westzeit, wäre eine Doppelmoderation. Ich meine Frau Neu und Herr Bongartz zusammen auf Sendung fänd ich klasse. Zumindest bei "Boulvardsendungen".
So viel von einem weiterhin zufriedenen WDR2 hörer und, ja die Kombination geht, NDR2-Versteher. :)
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

TonySoprano schrieb:
eine Sache die ich bei NDR2 nicht schlecht finde und die man auch ruhig bei WDR2 einbringen könnte, z.B.: in der Westzeit, wäre eine Doppelmoderation. Ich meine Frau Neu und Herr Bongartz zusammen auf Sendung fänd ich klasse. Zumindest bei "Boulvardsendungen".
War früher ganz lange Zeit so (ist hier im Forum auch schon öfter erwähnt worden). Finde ich auch schade dass sie das nicht mehr so machen! :(
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Hallo!

Na es muß ja kein Musikbett unterm Verkehrsfunk sein.
Worauf es mir ankommt ist halt wieder diese "Aussagekräftigkeit" der alten Jingles. (wenn ich das so nenne darf).

Jetzt kann man meinen man schwebt mit WDR2 auf irgend einer Wolke 7....

Trotzdem so ein Ablauf wie bei Radio Eins würde ich mir auch wünschen, ohne die leichten Privatfunkinhalte. Man kann von mir aus auch auf ein Verkehrsbett verzichten, wäre nicht das schlimmste.
Allerdings wäre ein Verkehrsbett auch nicht schlecht.

Alles halt ein bißchen "fließender" ;)

Mfg
FunkerVogth

PS: Wie war denn heut CLASSICS überwiegend.
Konnte es nicht ganz hören, wegen dem schönen 7:0 im DFB-Pokal :p
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Guess who I am schrieb:
Zu dem Opener: Das ist es doch gerade, was u.a. zu WDR 2 gehört. Nämlich keine Nachrichten oder Verkehrsmeldungen auf Musikbetten zu sprechen. Meint Ihr, das wäre Zufall? Nein - WDR 2 will trotz der modernisierten Jingles, die auch mir nicht durchweg gefallen, nicht wie das klingen, an dem sich mancher nur zu gerne orientiert.
Daran orientieren aber auch sie sich mit diesem Wetterbett, das für meinen Geschmack in der abends zu erlebenden Form, auf die zentralen WDR-Nachrichten gelegt, reichlich albern wirkt.

Auch auf mich macht das, wie weiter oben so schön formuliert, einen vernudelten Eindruck. Und wenn ich nun noch von reduzierten Wortanteilen im Tagesprogramm lese, dann komme ich zu dem Schluß, daß der Relaunch sehr wohl in eine Richtung geht, deren Einschlagung man natürlich gern sehr lebhaft bestreiten wird, des lieben Images wegen.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

haaaaaaaaaaallooooooooo...............
sind alle die es interessiert tot hinten rübergefallen. wer sagt denn mal was zum neuen ....hmm....wie soll ichs nennen..........sounddesi......nee triffts nicht wirklich.......und zur neuen Stationvoice.....(das ist doch jörg wontorra, oder ;))) ...lach)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben