1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"WDR 2 got Soul" am 09.05.2013

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von NOWORUKA61, 07. Mai 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NOWORUKA61

    NOWORUKA61 Benutzer

    User "Internetradiofan" muß es in seinem Beitrag in dem Thread "WDR 2 rockt den (1.) Mai" schon geahnt haben:
    An Christi Himmelfahrt bzw. am Vatertag (für die weniger Gläubigen) bringt WDR 2 einen ganzen Tag Soulmusik. Selbst Udo Vieth freut sich schon sehr darauf, wie er gestern in den WDR 2-Classics betonte. Vermutlich werden einige Soultitel den Tag über in die sich in Dauerrotation befindlichen Songs 'eingestreut', bevor uns das eigentliche Highlight am Abend in Form der Sendung "Musikclub Spezial" von 18 bis 24.00 Uhr mit und über Soulmusik erwartet. Ich freue mich übrigens auch schon.
     
    Internetradiofan gefällt das.
  2. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    Auf die Sondersendungen bin ich gespannt.

    Gerade im deutschen Radio wird heute kaum noch Soulmusik gespielt; Funk hört man noch weniger.
    Ich habe bis heute keine schlüssige Erklärung dafür gefunden, denn wenn ich ausländische Stationen einschalte gehören diese beiden Genres zum Standardrepertoire.
     
  3. Ossi70

    Ossi70 Benutzer

    Früher hatten die Pop- und Servicewelle abends und am Wochenende noch Sendungen für Liebhaber spezieller musikalischer Genres, die leider inzwischen alle dem 24-stündigem Einheitsbrei gewichen sind. Da gehörten auch Soulsendungen zur Regel. So gab es donnerstags im NDR2-Nachtclub den "Soultrain" mit der unvergesslichen Ruth Rockenschaub, im WDR2-Musikclub "Soul" mit Barbara Gansauge, auf Radio Bremen 4, und später auf der Hansawelle "Peters Powerpack" mit Peter Mertsch, auf hr3 "Black and beauty", ... . Aber keine Sendungen hat die zu immer flacher werdenden Programmen führenden Reformen der letzten Jahre überlebt, was sehr schade ist. Schön, dass es wenigstens mal einen speziellen Soul-Tag gibt. Wäre schön, wenn der eine oder andere Sendung mal darüber nachdenken würde, eine regelmäßige Soulsendung wieder ins Programm zu nehmen.
     
    NOWORUKA61 gefällt das.
  4. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

    Nach der Erfahrung mit dem kürzlich gehörten WDR 2 Rocktag erwarte ich hier garnichts mehr. Vmtl. wird man diesmal versuhen Anastacia oder Pink als Soul zu verkaufen. :rolleyes:
     
    grün und Tweety gefällt das.
  5. Wertham

    Wertham Benutzer

    Hören wir erest mal zu bevor wir uns beschweren,allerdings bin ich nach dem Rocktag auch sehr sekptisch, aber jeder hat eine zweite Chnace verdient
     
  6. Tweety

    Tweety Benutzer

    Bei 1Live läuft ja zeitgleich auch der 90er Tag. Da bin ich mal gepsannt wer das besser hinkriegt. Viel erwarte ich da von WDR 2 allerdings auch nicht, nach dem Reinfall am sog. Rock-Tag. Wahrscheinlich streut man 2-3 Soul-Titel pro Stunde in die normale Rotation ein und das wars dann.
     
    NOWORUKA61 gefällt das.
  7. NOWORUKA61

    NOWORUKA61 Benutzer

    Dito, Tweety! Besser wäre hier wohl die Bezeichnung "WDR 2-Soulabend" gewesen, denn da wird es wohl 6 Stunden Soul nonstop geben (am 1. Mai gab es ja keine diesbezügliche Spezialsendung über Rockmusik am Abend).
     
  8. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    Den ganzen Tag nur Soul zu spielen, wäre im Tagesprogramm vielleicht etwas viel des Guten. Nur 90er geht schon eher, weil das eine größere musikalische Bandbreite abdeckt. Da es in den letzten Jahren aber schon etliche 90er-Tage gab, finde ich es gut, dass WDR 2 sich diesmal ein etwas ausgefalleneres Thema vorgenommen hat. Hoffentlich machen sie was schönes daraus.
     
  9. 0815xxl

    0815xxl Benutzer

    Doch die gab es, ab 18.05h für etwa 90 Minuten ein Konzert mit Bon Jovi (aus 2013) ... und danach noch mehr (laut Vorankündigung). :cool:

    hier der Link für den 09.05.2013. > www.wdr2.de/musik/soul106.html ;)
     
  10. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    Heute Nachmittag stellte sich die ganze Aktion als billige Mogelpackung heraus. Zwei, drei richtig soulige Titel pro Stunde, der Rest die Dudelscheiße, die sonst auch immer läuft.
    Am allerschlimmsten waren jedoch die dümmlichen, hochnotpeinlichen und inkompetenten "Fachkommentare" der Nachmittagsmoderatorin. Von Zettel ablesen und dabei so tun, als verstünde man etwas von der Materie aber gleichzeitig im nächsten Satz blöde daherplappern. Oh Mann! :mad: :mad: :mad: Detlev Steinmetz hatte leider nur einen kurzen Gastauftritt.
    Mittlerweile moderiert Udo Vieth, der mit seinen fachkompetenten Beiträgen zeigt, wo's lang geht. Die Musik ist jetzt auch recht annehmbar.
     
    Internetradiofan gefällt das.
  11. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    Das war nicht anders zu erwarten. Fazit: 1Live bekommt solche Aktionstage besser hin, dort gibt man sich mehr Mühe.
     
    FlyLikeAnEagle gefällt das.
  12. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    Eine Sondersendung zum Thema "Soul" ausgerechnet mit einem Duett aus David Bowie und Mick Jagger beginnen zu lassen, so etwas gibt es nur bei WDR 2. :D

    Dann auch noch der belehrende Charakter der Moderation, als ob man bspw. nicht selbst im Internet die Geschichte von Motown Records recherchieren könnte, garniert mit Verkehrshinweisen nach mehr als jedem zweiten Titel. :wall:

    Beim WDR muss alles journalistisch-belehrende Qualitäten aufweisen, von der Auswahl der Musikstücke einer Sondersendung bis zu deren Anmoderation. So kenne ich es bereits seit meiner Jugend und im Kern scheint sich daran wohl auch nicht viel geändert zu haben. Eine derartige Präsentationsform wirkt einfach nur spröde und ist der Killer jeder Unterhaltsamkeit.

    Statt einer solchen Soulsendung auf WDR 2 höre ich dann lieber einen Soulsender aus den USA wie WODR 105.3FM: http://174.37.110.72:8008/listen.pls
    Die wissen wenigstens noch, wie man mit Soulmusik die Zuhörer unterhält.
     
    FlyLikeAnEagle, grün und pote4115 gefällt das.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen