WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Trotz einiger Änderungen ist WDR 2 NRW's bester Sender, für alle Jungen und jung gebliebenen.:)


MfG

Marc Simon
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Also für die Jungen und jung gebliebenen würde ich 1live, als das bessere Programm in NRW erachten.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Ich höre beide Sender gerne. Wann ich welchen der beiden Sender höre, hängt besonders davon ab, wer gerade moderiert. Von der Musikauswahl finde ich WDR 2 noch deutlich abwechslungsreicher als 1Live, zumal WDR 2 in letzter Zeit auch vermehrt Hits der jungen Zielgruppe spielt (z.B. Alphabeat - Fascination oder Sugababes - Denial), aber zwischendurch auch immer mal wieder gern gehörte Klassiker bringt.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Ich höre beide Sender gerne. Wann ich welchen der beiden Sender höre, hängt besonders davon ab, wer gerade moderiert. Von der Musikauswahl finde ich WDR 2 noch deutlich abwechslungsreicher als 1Live, zumal WDR 2 in letzter Zeit auch vermehrt Hits der jungen Zielgruppe spielt (z.B. Alphabeat - Fascination oder Sugababes - Denial), aber zwischendurch auch immer mal wieder gern gehörte Klassiker bringt.

Mir geht es ähnlich, wobei ich finde das das "WDR 2 Musikprogramm" mittlerweile richtig gut geworden ist. Schön ist es auch, das man flexibel in der Playlist sein kann und an einem sonnigen Tage auch mal echte "Sommerhits" spielt, als immer nur die 08/15 Playlist duchzududeln. Die Mischung zwischen den aktuellen Titeln und den Klassikern, die man nicht in jeder Playlist findet, ist schon durchaus hörenswert. Gut ist auch das man sich endlich des Abendprogrammes angenommen hat. Denn die Soundfiles waren in meinen Augen eher Einschlafprogramm als eine musikjournalistische Programmschiene. Der Musikclub und dessen Themenabende scheinen ja schon recht vielversprechend zu sein. Mal schaun wie die Hörerhitparade werden wird.:D
Das Soundpaket und dessen Erscheinungsform sind allerdings nicht mehr wie ein bischen Kosmetik, was man sich hätte auch sparen können. Das Ganze als "Refresh" zu verkaufen, ist in meinen Augen dann noch ein wenig zu aufgetragen. Aber wenigstens ist der Übergang zwischen den Welt-und Regionalnachrichten jetzt nicht mehr so holprig, wie vorher. Dennoch stünde WDR 2 ein grundlegendes neues Sounddesign sicher besser, als die derzeitige Lösung.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Die Jingles von WDR 2 gefallen mir auch nicht, die sind einfach viel zu langweilig, woran auch die aktuelle Überarbeitung wenig geändert hat, da waren vor Jahren die alten WDR 2-Jingles mit den markanten Sounds deutlich besser. Oder auch die aktuellen Jingles bei 1Live, die finde ich richtig Klasse.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Ist mir heute auch aufgefallen. Habe spaßeshalber mal WDR4 um 17:00Uhr gehört nichts wurde erwähnt außer das sie eben nur Staus ab 4 Kilometer gemeldet haben und bei WDR2 das selbe. Warum das so ist kann sein das die das neue System erst noch gründlich testen müssen oder aber man soll wirklich diese neue Hotline-Nummer anrufen. Aber warum dann noch die Mittelwelle? Würde sich ja wiedersprechen
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Die Jingles von WDR 2 gefallen mir auch nicht, die sind einfach viel zu langweilig, woran auch die aktuelle Überarbeitung wenig geändert hat, da waren vor Jahren die alten WDR 2-Jingles mit den markanten Sounds deutlich besser. Oder auch die aktuellen Jingles bei 1Live, die finde ich richtig Klasse.
Bei der Verpackung, die 1Live seit 2007 im Einsatz hat, hört man auch tatsächlich die "handgemachte Musik, bei der die Hörer echte Instrumente heraushören können" (Zitat WDR 2-Musikchef Michael Zimmermann) ;)
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Also, je öfter ich diese neuen Layout-Elemente höre, umso gruseliger finde ich sie. Sie klingen wie auf der Bontempi-Orgel komponiert... Furchtbar! Und der Verkehrsbumper hat einen völlig undefinierten Schluß. Klingt für mich so, als wäre da noch ein Bett dran, das man sich (noch) nicht traut, unter die Servicemeldungen zu legen. Also, wer sowas abnimmt und auf den Sender läßt, hat offenbar keine Ahnung von Sounddesign.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Also, wer sowas abnimmt und auf den Sender läßt, hat offenbar keine Ahnung von Sounddesign.

Durchaus! Und wer gewisse Moderatoren dort ans Mikrophon läßt, ist ebenso anzuzweifeln. Mir ist schon bewußt, daß es beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine "Günstlings- und Quotenkultur" gibt, die so manchem Talent die Tür ins Gesicht schlägt.

Doch müssen Herrschaften wie bspw. Pistor, Luckhaus, Westerhoff tatsächlich auf Gebührenzahlerkosten ihre Langeweile und Sprachfehler ausleben?

Und das "Stauluder" hört sich immer noch grausig an...
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Also habe gestern Abend mal genauer hingehört und das neue Abendformat ist deutlich besser als das Alte. ;)

@Tweety: 1Live würde ich eher als Kindersender ansehen, denn ich bin mit meinen 17 Jahren auch noch jung und höre trotzdem viel lieber den Musikmix von WDR2.

Gruß
Marc
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Der Abend mit dem "Musikklub" gefällt mir sehr gut, da hat sich die Umstellung echt gelohnt.
Etwas komisch finde ich es nur, dass es lediglich von Dienstag an "Musikklub" heißt. Es wäre doch einheitlicher, wenn es immer so heißen würde und dann mit dem individuellen Zusatz "Classic", "Open House",...

Die Jingles gefallen mir nicht ganz so. Die wirken irgendwie so unharmonisch und ich erkenne, ganz im Gegensatz zu früher, kein einheitliches Element mehr. Finde da hätte man mehr machen können!
Da gefielen mir die Elemente ab 2005, noch aus der Feder von Magnus Schweers, besser.


Kann mir mal jemand erklären wie das jetzt mit den Regional-Nachrichten geht? Wird der Wetter-Opener zentral aus Köln gesteuert (also müssen alle bis dahin zentral fertig sein) oder kommt nur der Verkehrs-Opener zentral?
Also mich wundert, dass die passend fertig werden.
Bislang redeten die ja immer auf den lauter werdenden Unterleger (Outro), da war das doch noch einfacher von der Handhabung.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Etwas komisch finde ich es nur, dass es lediglich von Dienstag an "Musikklub" heißt. Es wäre doch einheitlicher, wenn es immer so heißen würde und dann mit dem individuellen Zusatz "Classic", "Open House",...

Da bist Du auf dem Holzweg, auch die Montagssendung heißt nun "Musikclub". Roger Handt hat den Zusatz "Classics" separat genannt.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Da bist Du auf dem Holzweg, auch die Montagssendung heißt nun "Musikclub". Roger Handt hat den Zusatz "Classics" separat genannt.
Ja stimmt - jetzt ist die WDR2-HP auch aktualisiert. Anfang der Woche, und da bin ich mir sicher, stand da nur Di bis Do "Musikclub".
Schön, wenn das jetzt einheitlich ist.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Ja stimmt - jetzt ist die WDR2-HP auch aktualisiert. Anfang der Woche, und da bin ich mir sicher, stand da nur Di bis Do "Musikclub".
Schön, wenn das jetzt einheitlich ist.
In der EPG auf wdr.de hieß es auch von Anfang an "Musikclub-Classics", das ist aber auch noch nicht alles, zwar haben alle Tage ein anderers Motto, der Opener trägt aber immer nur den Namen "Musikclub" :rolleyes:

gerliman schrieb:
(...) Und der Verkehrsbumper hat einen völlig undefinierten Schluß. Klingt für mich so, als wäre da noch ein Bett dran, das man sich (noch) nicht traut, unter die Servicemeldungen zu legen. Also, wer sowas abnimmt und auf den Sender läßt, hat offenbar keine Ahnung von Sounddesign.
Das geht mir genauso, vielleicht wurde er auch mit einem Bett zusammen produziert, hör dir mal hier die bis vor ein paar Monaten eingesetzte hr4 Service-Verpackung an, da geht es nach dem Jingle für den Verkehrsservice (kommt als 3. in dem Take) auch mit einem Bett weiter, welches on Air aber ebenfalls nie eingesetzt wurde, daran hab ich sofort denken müssen.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Hallo!
Habt ihr ne Ahnung, wer am Donnerstag Die Nacht, das MiMa und ZruW moderiert hat?
Danke...
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

also gestern hat Matthias Bongard ZRuW moderiert
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Michael Brocker hat gestern das MiMa und die Arena moderiert. Aber wer hat den Tag moderiert, Gerd Tille vielleicht?
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Richtig gehört. Es ist wieder das alte Nachrichtenjingle. Ganz ohne "echte" Instrumente *lach*

Naja, Bug war ja auch nach einem Jahr passè.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

tja, was sound design anbetrifft können sie es einfach nach wie vor nicht. ich frage mich, was für einen versager sie da engagiert haben. so wie es klingt, könnt es aber auch inhäusig produziert worden sein. wie peinlich für wdr2, ist immerhin die größte ard- anstalt. empfehle dingendst, sich mal von den kollegen aus baden baden beraten zu lassen. oder vielleicht mal die amis ranzulassen.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Kann mir mal jemand erklären wie das jetzt mit den Regional-Nachrichten geht? Wird der Wetter-Opener zentral aus Köln gesteuert (also müssen alle bis dahin zentral fertig sein) oder kommt nur der Verkehrs-Opener zentral?
Also mich wundert, dass die passend fertig werden.

Der Wetter Opener kann nicht zentral gestartet werden. Erstens weil alle 9 Präsentatoren in den Regionalstudios auf die Sekunde genau die Meldungen vor dem Wetter lesen müssten. Zweitens gäbe es dann zwei "Deadlines" in den News, die man sekundengenau einhalten müsste. Einmal zum Wetter und 15 Sekunden später dann zum Ende der Sendung. Macht also keinen Sinn. Tatsächlich startet der Präsentator im Selbstfahrerstudio den Wetter-Bumper bzw. das Wetterbett manuell wenn die Meldungen gelesen sind. Der Rest ist einfach Routine und ein wenig Können. Irgendwann hat man sich daran gewöhnt, innerhalb eines Zeitfensters von 4-5 Sekunden vor dem Ende der Sendung zu landen. Danach wird nämlich das Mikro zwangsweise abgeschaltet. Die Auseinanderschaltung auf WDR2 für die Regionachrichten ist zeitlich immer auf 2:14 begrenzt, netto (abzüglich Verpackung etc.) 2 Minuten. Im Gegensatz zu den Schlagzeilen sitzt im Regionstudio also kein Techniker, der auch mal 15 Sekunden länger laufen lassen könnte.
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Hab' ich es an den Ohren, oder spielen Sie die am 5. Mai eingeführte Version bereits nicht mehr?
Richtig gehört. Es ist wieder das alte Nachrichtenjingle. Ganz ohne "echte" Instrumente *lach*

Wie kommt Ihr denn darauf? Es läuft seit dem 5.5. ein leicht veränderter Jingle, und gerade um 21.00 Uhr hab ich auch noch mal genau drauf geachtet. Es ist wie in Guess' Mitschnitt zu hören, daß der stilisierte Piepser anders übersprochen ist und anders endet, außerdem scheint die Hallfahne am Schluß "aufgepumpt" worden zu sein.

Übrigens, dieses ganze Verkehrshinweis-Gedöns scheint auch die Mannschaft der heutigen Yesterday-Live-Sendung durcheinander zu bringen; gerade haben sie zum zweiten Mal vergessen, den Yesterday-Jingle abzufahren (um 19.05 Uhr haben sie ihn nachgeholt, nachdem sich nach dem Verkehrsjingle zunächst "Silver machine" von Hawkwind reingemogelt hatte. Da lag wohl der Cent am falschen Regler...?).
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Na es gibt ja doch noch "WDR 2-die Verkehrslage" :D
 
AW: WDR 2 Musikclub und neues Sounddesign ab 5. Mai 2008

Meldungen liegen nicht vor!
 

Anhänge

  • Yesterday_10.05.2008_Anfang.mp3
    837,1 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben