WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

bei einem bekannten Kölner "Studioverwerter" in den Lagerhallen und konnte mich einfach nicht von einem EMT 930 im Neumannrolltisch mit VV und Dose losreissen.
Aber die 6 Riesen, die man dafür haben wollte haben mich dann doch leider in die Realität zurückgebracht.

Ich erinnere mich, das mir die Teile um 1992 für 800 Mark angeboten wurden
http://www.radioforen.de/images/smilies/wall.gif

In der Koelner Außemer Strasse im Jahr 1993 ab 1500 Mark..., soeben den alten Ringhefter gecheckt.

Nachdem inzwischen die Gebrauchtpreise fuer Bandmaschinen und Analogpulte in den Keller gegangen sind heisst es jetzt: Abkassieren bei Plattenspielern und Mikros...

Bei den EMTs liegt das sicherlich mit an der Hifi-Fraktion, welche die Geraete aus klanglicher Sicht zu schaetzen gelernt hat. Die unbestrittenen betriebstechnischen Vorteile duerften fuer diese Klientel weniger relevant sein (eher schon das elitaere Image).

Wenn man das Geraet wirklich benutzen will - dafuer erscheint mir aus heutiger Sicht ein gebrauchter 938er sinnvoller, der hat konstruktionsbedingt weniger Verschleissteile. Sonst kann es auch langfristig gesehen ein teures Vergnuegen werden - Oldtimer-Ersatzteile kosten (das kennt man als Trabantfahrer...)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

So schön der 930 ist, ich würde mir keinen mehr kaufen. Die Ersatzteilsituation ist zu schlecht.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Na ja, außer dem Reibrad braucht's doch eigentlich keine, und derer sollten noch vorhanden sein, soweit ich weiß.


Gruß TSD
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ups - da war TSD natürlich sofort zur Stelle...

Kurze Frage (wertfrei): Wie alt sind deine Ersatzreibräder?

So schön Originalersatzteile im Phonobereich sind, sie sind aber oft "hornalt". Das Problem kennen wir alle. "NOS" - "Neuware (seit Jahrzehnten bei über 20°C) im Lager liegend" wird verkauft. Die Ware ist zwar neu und "original", aber - z.B. bei "Gummi" (Abtastsysteme, Peesen, Reibräder...) leider zu alt. Die Weichmacher haben sich im Laufe der vielen Jahre teilweise verflüchtigt. Ein "neues" Reibrad wird zwar sicherlich erstmal perfekt funktionieren, aber nie die Lebensdauer eines - vor 30 Jahren - "wirklich" neuen Reibrades erreichen.

Ansonsten kann ich dira nur zustimmen.


[OT]
@Joerg: Deine hier im Forum "versuchte Tarnung" durch die strikte Vermeidung der deutschen Umlaute in deinen "Schriften" wird langsam hinfällig. Hier die letzten drei "Umlaut-Fehler":

http://www.radioforen.de/showthread.php?p=421981#post421981
Wort: "ärgern"

http://www.radioforen.de/showthread.php?p=421498#post421498
Wort: "dafür"

http://www.radioforen.de/showthread.php?p=417920#post417920
Wort: "fällt"

Es geht also... ;)

[/OT]

Grüßle Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Weiß jemand, wann Roger eigentlich endlich aus dem Urlaub wiederkommt? Detlev Steinmetz ist ja nicht unsympatisch, aber.... kein Vergleich... :(
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

"versuchte Tarnung" durch die strikte Vermeidung der deutschen Umlaute

Na wenn das dann auch alle lesen koennen - unabhaengig von Browser, Betriebssystem, Zeichensatz, Nationalitaet - keine Hieroglyphenschrift.

Aber Frage: Worin sollte die Tarnung bestehen? Egal, jedenfalls hast Du ausfuehrlich durchrecherchiert in Sachen JL-Statements ;)

Zugegeben - sowas wirkt heutzutage schon etwas subversiv:
Die Positionierung als Digitalverweigerer im Audiobereich, Widerstand gegen die Ideologie globaler Digitalisierungsfetischisten.

Bleibt zu hoffen, dass Roger Handt zusammen mit seiner Frau dem politischen Druck erfolgreich standhaelt.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ihr habt Sorgen ... schön, dann gibt es jetzt in irgendeinem von den vielen WDR-Studios wieder (einen?) Plattenspieler. Es stehen ja auch hier und da noch ein paar M15 herum. Wenn sie ab und zu mal zum Einspielen von bisher nicht digitalisiertem Analog-Material gebraucht werden, ok. Bei einigen Beiträgen hat man hier aber fast das Gefühl, jetzt gäbe es in den Funkhäusern eine Rolle rückwärts zur Analogtechnik, womöglich noch zur Hilfsplattentellertechnik des 930er Uralt-EMTs. Das sind dann doch wohl eher Wunschträume von Leuten, die den Sendealltag nicht kennen ...
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Neinnein, da solltest Du noch mal genz genau lesen. Kein Mensch will 930er in den Betriebsalltag zurück. Aber immerhin ist es einer Erwähnung wert, daß hier und da tatsächlich wieder richtige Plattenspieler im Einsatz sind. (Jedenfalls für den mit zeitgenössischer Rundfunktechnik betrauten.)


Gruß TSD
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

[OT]
Na wenn das dann auch alle lesen koennen - unabhaengig von Browser, Betriebssystem, Zeichensatz, Nationalitaet - keine Hieroglyphenschrift.

Ja, ja. Dieses Forum verwendet "ISO 8859-1" und jeder gängige Browser versteht diesen Zeichensatz. Da der Zeichensatz im HTML der Webseite steht bzw. vom Server in den Headern angegeben wird, findest du auch keine "auml" und andere Maskierungen für die Umlaute im HTML.

Außerdem habe ich ja auch japanische Schriftzeichen auf dem Bildschirm, wenn ich mich auf japanischen Websites rumtreibe.

Du darfst also ganz normal schreiben.


Egal, jedenfalls hast Du ausfuehrlich durchrecherchiert in Sachen JL-Statements ;)

Ich lese (auch dich). Wenn sich jemand sichtlich Muehe gibt, die deutschen Umlaute strikt zu vermeiden, dann faellt es natuerlich auf, wenn er sie dann doch mal benutzt.

Gruessle Zwerg#8

[/OT]
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

@Zwerg und @ joerg.limberg: Ihr könntet doch ein eigenes Thema schalten und das dann "Umlauterer Wettbewerb" nennen oder so :wow:

Denn eigentlich geht es ja hier um den Plattenspieler in den WDR 2 Music-Club Classics bzw. in Yesterday;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ihr habt Sorgen ... schön, dann gibt es jetzt in irgendeinem von den vielen WDR-Studios wieder (einen?) Plattenspieler. Es stehen ja auch hier und da noch ein paar M15 herum. Wenn sie ab und zu mal zum Einspielen von bisher nicht digitalisiertem Analog-Material gebraucht werden, ok. Bei einigen Beiträgen hat man hier aber fast das Gefühl, jetzt gäbe es in den Funkhäusern eine Rolle rückwärts zur Analogtechnik, womöglich noch zur Hilfsplattentellertechnik des 930er Uralt-EMTs. Das sind dann doch wohl eher Wunschträume von Leuten, die den Sendealltag nicht kennen ...

Eher scheint es mir, dass Du aufgrund Deines (jungen) Alters nicht den Sendealltag von damals kennst - Die EMT Plattenspieler waren nicht umsonst überall auf der Welt die erste Wahl bei Rundfunkstationen. Teuer, aber zuverlässig. Und die Uralt-Technik mit Hilfsplattenteller beim 930 hat doch bestens funktioniert. Von der Robustheit sind heutige Produkte soweit entfernt wie der Mars von der Erde...

Von einem generellen Trend zurück zur Analogtechnik kann ich hier in dem Faden auch nichts erkennen. Im Gegenteil: Für einzelne Spezialsendungen kann man durchaus auf Analogtechnik wie Plattenspieler oder Bandmaschinen zurückgreifen. Wobei ja viele Rundfunk-Schaffende heutzutage nicht mal mehr wissen, wie entsprechende Geräte bedient werden.

Ich mag auch das Bequeme an der Digital-Technik, aber so hin und wieder mal mit den alten Geräten zu arbeiten...Das hat was.

Da ich bislang immer noch nicht wieder in der dritten Etage des Reichardt-Hauses in Köln war: Was für ein Teil steht denn da jetzt im Studio 1 ? Roger, erlöse uns :D
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich habe inzwischen aus verschiedenen Quellen erfahren, daß es sich um einen 948 handelt. Was nun wiederum die Frage nach der Transportsicherung aufwirft. Und der Stummschaltung. Bitte mal die Meßtechnik... ;)


Gruß TSD
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

hat man hier aber fast das Gefühl, jetzt gäbe es in den Funkhäusern eine Rolle rückwärts zur Analogtechnik

Ein interessantes Gedankenspiel, einen solche retro-innovative Modebewegung als gegeben auszurufen. Dabei haetten Rundfunkberater ein neues Betaetigungsfeld, den Entscheidern nun die Erkenntnis zu vermitteln, mit der Re-Analogisierung ganz vorn im Trend zu liegen.

Hierbei gilt es ueber den Plattentellerrand hinauszuschauen - wer fragt schon nach dem betriebstechnischen Nutzen? Welche Rolle hat das denn bei der Digitalisierung gespielt? Selbstfahrerbetrieb mit 5 TFTs und mehreren logischen Bedienebenen bieten auch nicht gerade ergonomische Vorteile.

Ein ehemaliger EMT-Prospekt zeigt, wo die Welt noch in Ordnung war - wo man nicht aus dem Kopf heraus, sondern aus dem A... (oder Bauch) heraus fahren konnte:
 

Anhänge

  • stu_emt.JPG
    stu_emt.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 140
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ein ehemaliger EMT-Prospekt zeigt, wo die Welt noch in Ordnung war - wo man nicht aus dem Kopf heraus, sondern aus dem A... (oder Bauch) heraus fahren konnte:

Sieht aus wie aus den Kölner Studios des WDR... schließlich hatte der Westdeutsche Rundfunk ja wie alle ARD-Anstalten auch die EMT-Studioplattenspieler.

Gräßlich sind allerdings diese furchtbaren roten Billig-Kopfhörer - ich hoffe, die waren nicht auch von EMT :wow:

Abgesehen davon waren ja nicht alle Moderatoren zu den Zeiten, wo die Welt noch in Ordnung war, Selbstfahrer - es gab schließlich auch noch die Regie, auf deren ergonomische Haltung mit Sicherheit auch geachtet wurde.

@TSD: Deine Quellen hätte ich auch gerne;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

...Sieht aus wie aus den Kölner Studios des WDR... schließlich hatte der Westdeutsche Rundfunk ja wie alle ARD-Anstalten auch die EMT-Studioplattenspieler...

So hat es beim WDR nie ausgesehen...Es ist in der Tat der kanadische Sender aus dem Link von JL. Es hat zwar schon recht provisorisch aussehende Selbstfahrplätze im Kölner Funkhaus gegeben, aber niemals hätte man einen dritten Plattenspieler (hier der EMT 938) einfach so auf den Tisch gestellt...;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

So hat es beim WDR nie ausgesehen...Es ist in der Tat der kanadische Sender aus dem Link von JL.

Mich hat lediglich der Blick aus dem Fenster stark an ein Foto aus einem WDR-Radiostudio erinnert, das ich auf einer anderen Webpage gesehen habe! (mit dieser typischen Mehrfamilienhäuserfront mit Blenden...)
Laut cfn-europe sendet dieser Sender aus Brunssum im Kreis Limburg in den Niederlanden. Ist ja nicht soweit bis Köln...

Es hat zwar schon recht provisorisch aussehende Selbstfahrplätze im Kölner Funkhaus gegeben, aber niemals hätte man einen dritten Plattenspieler (hier der EMT 938) einfach so auf den Tisch gestellt...;)

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, das Foto hätte ja auch bei einer Überspielung auf Band aufgenommen worden sein können.

Ich finde trotzdem diese Kopfhörer schrecklich!:p
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Das Bild ist eindeutig nicht der WDR - auch wenn die Häuser im Hintergrund in Köln stehen könnten ... :). Der WDR hatte soweit ich weiß nie EMT-Mischpulte (die übrigens von ABE produziert wurden), ebenso keine Studer-Bandmaschinen wie die A 80 im Hintergrund und auch keine so billig aussehende Selbstfahrtechnik mit dynamischen Mikrofonen und viel zu hoch aufgeständerten Abhörlautsprechern ...

Ich kenne übrigens noch das Eincuen mit und ohne Hilfsplattenteller, immer schön eine Vierteldrehung zurück, beim EMT 927, 928, 930 und 938 ... und weiß, wie lästig das gelegentlich war, besonders beim 930er und vor allem bei der "Fehlkonstruktion" 928.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Und extra für Guess spricht RH in ein Headset...:D

Hier noch ein Fundstück für die Processing-Spezialisten; ein Mitschnitt von 2001 im Vergleich zur aktuellen Situation. Da stimmte doch seinerzeit etwas nicht?
 

Anhänge

  • Vergleich WDR2-Processing 2001-2008.mp3
    756,6 KB · Aufrufe: 39
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Damals war komischerweise die Verpackung lauter, das Gesamtsignal (auch die Übernahme der Nachrichten, Sprecher: Jürgen Escher) ein bißchen dumpfer als heute...klang schon eigenartig. Heute klingt alles etwas dünner, um es mal salopp auszudrücken. Gefällt mir aber !
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich habe inzwischen aus verschiedenen Quellen erfahren, daß es sich um einen 948 handelt. Was nun wiederum die Frage nach der Transportsicherung aufwirft. Und der Stummschaltung. Bitte mal die Meßtechnik... ;)

Nix Messtechnik. Zitat (inkl. Schreien und Plenken) aus dem EMT 948 Service Manual, Seite 43:
Das Lager des Motors ist mit Spezialöl (15 Tropfen) dauergeschmiert.
WYNNS Fluid Nr. 78 oder CASTROL GTX 2 (SAE 15 W - 40).

Von wegen Dauerschmierung mit "Spezialöl". Mein 948er müsste knapp 30 Jahre auf dem Buckel haben, also ist der Ölwechsel längst überfällig. Ich bin dann morgen mal an der Tanke... :D

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben