WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Zitat:

Weiss eigentlich jemand, welche Plattenspieler da jetzt im Einsatz sind ?


Hallo,

es ist der EMT 948. Topzustand. Steht wieder an seinem Platz wie damals.

Gruß

monophonic
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ja und er darf diesen Platz auch nicht verlassen, weil das Studio ein höhenversenkbares Pult hat... Will doch niemand, dass der gute zerdrückt wird :wow:
Gestern kam der EMT 948 auch wieder zum Einsatz, diesmal mit einer Platte von 2004!
 

Anhänge

  • Deep Purple, Classics 16.02.2009.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 28
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ja, er steht schön links neben dem Pult in der äußersten Ecke, wo niemand Inkompetentes dagegenlaufen kann. ;)

Übrigens, wie mir gerade auffiel, plante Roger schon 2004, zur Analogplatte zurückzukehren. :D
 

Anhänge

  • RH über Rückkehr zur Analogplatte 06.11.2004.mp3
    494,1 KB · Aufrufe: 35
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ja und er darf diesen Platz auch nicht verlassen, weil das Studio ein höhenversenkbares Pult hat... Will doch niemand, dass der gute zerdrückt wird

Hallo,

wem das passiert der hat den großen Zettel auf der Haube übersehen mit dem klaren Hinweis:
Nicht unter den Moderationstisch stellen!!

Gruß
skeptiker
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Genau! ;)
Aber ich hoffe, dass es beim Westdeutschen Rundfunk niemanden gibt, der sich derart "dilettantisch" verhalten könnte :cool:
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Nicht dass irgendjemand glaubt, wir hätten hier aufgegeben, aber auch eine der bestgemachtesten Sendungen im deutschen Rundfunk kommt wohl eine Zeit lang mal ohne Vinyl aus... :( Aber dieses Mal war es wieder soweit, auch wenn eine LP in der Regel einen Durchmesser von knapp 30cm hat. :wow::wow::wow:

PS: Hat der gute wohl mit dem Durchmesser des EMT 948-Plattentellers verwechselt. ;)
 

Anhänge

  • Canned Heat, WDR 2 Musikclub-Classics 16.03.2009.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 39
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Dieses "WDR2 mit einer Warnmeldung" kann man aber sicher noch etwas schneller aufsagen. Da geht noch was...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Gestern hatte der EMT richtig was zu tun, insgesamt lief er an die 12 Minuten! :D
 

Anhänge

  • Ram Jam, WDR 2 Classics 23.03.2009.mp3
    872,4 KB · Aufrufe: 19
  • CCR, WDR 2 Classics 23.03.2009.mp3
    865,4 KB · Aufrufe: 22
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Hallo,

die Resonanz auf die Rückkehr des Vinyls bei Roger Handt muß übrigens ausgesprochen positiv sein. Es hätten schon Zuhörer per Mail angefragt, ob er nicht auch eine ganze Sendung mit Vinyl bestreiten könnte.

Ich meine, richtig präsentiert, ist da eine Menge Potential für frischen Wind in den Classics im Musikclub. Den Trend darf man jetzt nicht an sich vorüberziehen lassen.


Gruß

Monophonic
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Auch wenn ich Gefahr laufe das Forum zuzumüllen:

Auf "Radio 700, Das Europaradio" läuft gerade JEANNE MAS mit "Johnny, Johnny" auf VINYL. Knistert schöön...

Hach, wie nostalgisch... ;)

Mit anderen Worten: holt endlich die Scheiben aus dem Schrank und legt wieder auf, Ihr lieben Modis! :)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

[x] Du hast keinen blassen Schimmer wie Radio funktioniert.
St.

Lieber Herr Stemmer,
da sind die Hörer längst weiter als die meisten Redakteure und Moderatoren. Vinyl im Radio lebt nicht weil es knackst. Vinyl erlebt sein Revival, weil es diese langweiligen CDs und Files gibt, ein so selbstverständliches Medium, dass es nicht lohnt auch nur einen Satz daran zu verschwenden.

Wer als Moderator Vinyl auflegt und dies auch gebührend mitteilt, Covertext Informationen, Gestaltung, besondere Gimmiks die es bei Platten im Gegensatz zu CDs teils als aufwändiges Artwork gab, erzeugt wieder Bilder im Kopf des Zuhörers. Das höchste Ziel einer guten Moderation.

Übrigens laufen gerade im Hintergrund die Musikclub Classics mit Detlef Steinmetz, O Ton: Da hab ich doch mal eben unseren Plattenspieler angeworfen, mit einer seiner Singlespezialitäten: -Oh, Marie Therese-. Er hat einen riesigen Fundus an alten seltenen Singles mit Titeln, die nie auf CDs erschienen sind und legt sie zunehmend mehr auf.

Das dies nur in echten Musiksendungen als Bonbon funktioniert ist klar. Vinyl hat im Sendealltag mit schnellem Dateizugriff natürlich nichts verloren.
Gruß
Monophonic
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Er hat einen riesigen Fundus an alten seltenen Singles mit Titeln, die nie auf CDs erschienen sind und legt sie zunehmend mehr auf.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu! Aber bei aller Wertschätzung für Detlev Steinmetz: sowohl die Idee als auch die Initiative, im Studio von WDR 2 für bestimmte Aufnahmen wieder einen Plattenspieler zu installieren, stammt von unserem "Radiogott" Roger Handt, zumal ihn Detlev Steinmetz ja auch nur gelegentlich vertritt. Normalerweise moderiert Roger Handt an dieser Stelle! ;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

[x] Du hast keinen blassen Schimmer wie Radio funktioniert.
St.

Doch sicher, aber ich rechnete nicht damit dass meine Beifallsbekundung dass

[...] Vinyl im Radio lebt nicht weil es knackst. Vinyl erlebt sein Revival, weil es diese langweiligen CDs und Files gibt, ein so selbstverständliches Medium, dass es nicht lohnt auch nur einen Satz daran zu verschwenden.

Wer als Moderator Vinyl auflegt und dies auch gebührend mitteilt, Covertext Informationen, Gestaltung, besondere Gimmiks die es bei Platten im Gegensatz zu CDs teils als aufwändiges Artwork gab, erzeugt wieder Bilder im Kopf des Zuhörers. Das höchste Ziel einer guten Moderation.

und

Das dies nur in echten Musiksendungen als Bonbon funktioniert ist klar. Vinyl hat im Sendealltag mit schnellem Dateizugriff natürlich nichts verloren.

so falsch verstanden würde... :confused:

Danke an dieser Stelle an Monophonic für das richtige Verstehen meines Satzes. :)

Ich werde versuchen das nächste Mal etwas "gehobener" zu klingen. ;)

Schönen Abend wünscht

TS
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Dieser Beitrag würde ebenso in den Pannen-Thread passen, aber das möchte ich dem guten Roger dann doch nicht antun! :D
Bis Ende der 80er Jahre sicherlich nicht ungewöhnlich im Radio, ist dies heute doch eher eine schöne Besonderheit, geschehen gestern Abend! :wow:

PS: Soweit ich mich erinnere, war es zuletzt Detlev Steinmetz, der eine Single abgespielt hatte am 6. April... :rolleyes:
 

Anhänge

  • WDR 2 Classics, 27.04.2009 Vinyl-Panne.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 104
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Noch mehr Live geht nicht.

Das waren tatsächlich noch die 45 Umdrehungen von Detlev Steinmetz.
Genaugenommen sind es ja gerade diese charmanten Beweise der echten Livesendung, die im Gedächnis des Hörers bleiben und die Sendung aus dem -WDR 2, für alle was dabei- herausheben.

Überhaupt entstand dadurch begünstigt, noch eine interessante Moderation über die -Ten Years After - Scheibe, mit vielen Details zu Alvin Lee. Die Nebenbemerkung, dass er auch eine digital remasterte CD davon hat, diese allerdings klanglich abfällt, passte nur zu gut.


Gruß
monophonic
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Klasse Panne!

Ich stelle mir gerade vor, wenn man das Ding mit Geschwindigkeit 78 abgespielt hätte:D, die gab es als höchste Abspielstufe bei einigen Plattenspielern nämlich auch noch.

Wieder mal nostalgische Grüße
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

...wenn man das Ding mit Geschwindigkeit 78 abgespielt hätte:D, die gab es als höchste Abspielstufe bei einigen Plattenspielern nämlich auch noch.

Beim EMT 948 ist das nicht möglich - da gibts nur 33 oder 45 Umdrehungen pro Minute auszuwählen.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Wenn man sich die letzten Postings so anschaut, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, daß (verdeckt operierende) WDR(2)-Mitarbeiter (wieder mal) einen gemeinsamen (Foren)Ausflug gemacht haben.... (oder sie fast zeitgleich die Anstalt verlassen durften) :D

"Nur" 20 Sekunden braucht Roger Handt, um den Fehler zu erkennen. Das geht ja noch. Ich bin mir sicher, "früher" schon länger andauernde Pannen dieser Art gehört zu haben.


Grüßle Zwerg (mit 8 RPM drehend)...
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Beim EMT 948 ist das nicht möglich - da gibts nur 33 oder 45 Umdrehungen pro Minute auszuwählen.

Kleiner Einspruch. Es gibt auch 948er, die 78 laufen - inwieweit das aber eine Sonderversion ist, weiß ich nicht. Auf dem Bild nicht zu erkennen ist die ebenfalls vorhandene Markierung für die Stummschaltung.
 

Anhänge

  • emt 78.jpg
    emt 78.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 48
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Du hast Recht - hab halt schon länger nicht mehr damit gearbeitet...So können einen Erinnerungen täuschen - ich hätt schwören können, dass...
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Du hast Recht - hab halt schon länger nicht mehr damit gearbeitet...So können einen Erinnerungen täuschen - ich hätt schwören können, dass...

Den "zweigeschwindigkeiten"-948 gab's vermutlich auch häufiger. Ich erinnere mich nämlich noch gut daran, daß mich die 78 Umdrehungen des Geräts wunderten, als ich das erste mal das Studio betrat, in dem er steht.
Davor kannte ich den 948 auch nur mit 33 1/3 und 45 möglichen Umdrehungen.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Hallo,
also der WDR 2 EMT 948er hat die 78er, 45er und 33er Geschwindigkeit.

Gruß
monophonic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben