WDR 2 Sonntagsfragen, 19.07.2014...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoyaalFM

Benutzer
Hat heute jemand die "Sonntagsfragen" gehört?
Gast war Helmut Rehmsen, der wohl während der WM irgendeinen Fanclub begleitet hat. Angeblich saß Rehmsen während des (vorproduzierten) Programms mit einem brasilianischen Prepaid-Handy, dessen Karte er vorher "zur Vorbereitung der Sendung" noch umständlich aufgeladen hatte, in seinem Hotelzimmer. Dieses habe er mit Matratzen vor der Tür schallisoliert. Zum "Beweis" gibt es ein Foto auf wdr2.de. Die Tonqualität seiner Antworten war hervorragend, so wie alle Einspielungen aus Brasilien, die ich während der WM gehört habe.

Ich habe gleich auf den Kalender geschaut, ob wir schon wieder den 1. April haben...
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Das wäre nur eine glaubhafte Sendung gewesen, wenn sich der Gesprächsteilnehmer den Wecker gestellt hätte, um live zwischen 3 und 4 Uhr Ortszeit Geschichten zu erzählen, die sich in den letzten 12 Stunden ohnehin nicht geändert haben bzw. konnten?

Ihr habt doch einen an der Klatsche.
 
Die Sendung Sonntagsfragen wird immer vorproduziert, das merkt man schon daran, dass die Verkehrshinweise von einem anderen Moderator vorgelesen werden. Wahrscheinlich wäre es aber auch schwierig, überhaupt Gäste zu finden, die bereit sind, sonntags schon um 8 Uhr zum Interview im Funkhaus anzutreten.
 
Die Tonqualität seiner Antworten war hervorragend, so wie alle Einspielungen aus Brasilien, die ich während der WM gehört habe.
Das ist ganz einfach: man benutzt zwar eine "gewöhnliche" 3G oder LTE Mobilfunkverbindung (meinetwegen auch Prepaid), überträgt allerdings nicht im Telefonstandard (G711), sondern verwendet eine spezielle Software, einen sogenannten Audio-Codec, der üblicherweise in MPEG4 datenreduziert. So kann man auch mit einem gewöhnlichen Smartphone und der passenden Software (z. B. Luci Live) eine recht gute Qualität erzielen, falls das Mobilfunknetz stabil genug ist.

Alle gängigen Mikrofone (wie das auf dem Foto abgelichtete MD421 von Sennheiser) lassen sich mittels externer Hardware auch an jedes Smartphone anschließen.

Ich bin froh drüber. Früher brauchte es dafür mindestens noch ein zusätzliches Gerät und einen ISDN-Anschluss, den man heute kaum noch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem tue ich mich schwer, die Story zu glauben.
Es kann doch allenfalls 30 Min. gedauert haben, bis die beiden ihre Takes im Kasten hatten. Und für diese kurze Zeit soll es nicht möglich gewesen sein, Rehmsen mal in eins der vielen WM-Studios in Brasilien zu setzen und die Verbindung per Satellit herzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben