1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von hierimnorden, 10. Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hierimnorden

    hierimnorden Benutzer

    Angeblich will WDR 2 aus der ARD-Popnacht aussteigen und die NDR-2-Nacht übernehmen. Aus Köln wird dann in der Nacht gar nicht mehr gesendet.
     
  2. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Quelle?

    Mal angenommen, es stimmt. Dann wäre es zumindest konsequent, da WDR und NDR nachts bereits bei den Nachrichten zusammenarbeiten (d.h. 1live und WDR 5 nachts die NDR-Nachrichten übernehmen).
     
  3. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Was soll das werden, die Wahl zwischen Pest und Cholera? Erst diese unsägliche Schrottnacht von SWR3, nun auch noch diese Privatradio-Billigkopie NDR 2 auf den WDR-Frequenzen.
     
  4. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Aha, Bäck tu se ruhts.
    "Hier ist der NWDR."

    So, als wäre nie etwas geschehen.
     
  5. hierimnorden

    hierimnorden Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Quelle? Gut informierte Menschen...
     
  6. djs

    djs Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Schade, dass man nicht stattdessen die Zusammenarbeit mit dem RBB intensiviert und auf WDR 2 nachts das Programm von Radio Eins übernimmt. Dann hätte man zumindest musikalisch eine Alternative zu Eins Live und Radio NRW.
     
  7. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Der Unterschied zwischen den beiden Sendern könnte doch gar nicht größer sein und das Niveau der immerhin noch einigermaßen abwechselnd gestalteten Popnacht würde noch unterboten.
    Wäre auch die Frage, ob man so wie Bremen 1 das Nachtprogramm (von SWR 1 in dem Fall) immer übernähme oder nur seine eigene Nacht abgäbe, ich kann es mir aber absolut nicht vorstellen!
     
  8. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Na ja, früher war die Kooperation zwischen NDR und WDR ja einer ganz besonderen qualitätsjournalistischen Veranstaltung namens WDR/NDR 1 geschuldet. Zur Erinnerung sei unten nochmals das alte Pausenzeichen angefügt, so wie es bis 1980 ein zuverlässiger Indikator für solides rundfunkjournalistisches Handwerk gewesen war. Die Melodie leitet sich übrigens vom Wiegenlied "Gute abend, gute nacht" (opus 49, 4) von Johannes Brahms ab. Womit wir wieder im Hier und Jetzt der rundfunkmedialen Wirklichkeit angekommen wären: Gute nacht WDR 2! Der letzte Musikredakteur macht im Kölner Funkhaus das Licht aus. Wollen wir hoffen, daß wenigstens am Samstagsabend in Gestalt von Roger Handt noch eine gewisse Notbeleuchtung erhalten bleibt.
     

    Anhänge:

  9. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Richtig. Ich glaube sogar, dass die Popnacht insgesamt deutlich besser ist, als die NDR 2-Nacht. Allerdings höre ich nachts zu selten Radio und kenne daher die NDR 2 Nacht nicht. Ich kann mir allerdings lebhaft vorstellen, wie die klingt, wenn man das Tagesprogramm hört. Da allerdings die WDR 2 Musik auch immer schrottiger und dudeliger wird, ist diese Konsequenz nur logisch und wahrscheinlich wird man keinen grossen Unterschied hören.
     
  10. Hörbub

    Hörbub Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Dann beginnt man ja schon um 23.30 Uhr mit der Zusammenarbeit. Die "Berichte von heute" werden ja gemeinsam und wechselseitig produziert. Allerdings versendet der NDR das bei NDRInfo und nicht bei NDRDudel.
    Und die Sendung ist ja ein echter Klassiker, den ich gerne höre: http://de.wikipedia.org/wiki/Berichte_von_heute
     
  11. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Interessant wird es, wer die Popnacht dann am Montag und Mittwoch liefert, wo sie bisher von WDR 2 kam. Bayern 3 vielleicht? SWR 3 hat ja schon drei Nächte pro Woche. Dann hätten sowohl SWR und BR je drei Nächte pro Woche.

    Oder wird aus der ARD-Popnacht nun die SWR3-Popnacht? Irgendwie ist doch das ganze Konzept gescheitert, richtig Sinn würde die Popnacht nur machen, wenn sich alle ARD-Anstalten daran beteiligen würden.
     
  12. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass WDR2 Programmchefin Angelica Netz sich bereits vor über einem Jahr kritisch über die Qualität der Popnacht äußerte: http://www.radioforen.de/showthread.php?39452-Fluktuation-bei-WDR2&p=458767&viewfull=1#post458767

    Scheint so, als wenn ihre Bemühungen zur Harmonisierung der Popnächte nicht gefruchtet hätten. Das könnte doch auch der Grund sein, warum WDR 2 nun aussteigt und stattdessen lieber die NDR 2-Nacht übernimmt. Ich habe die NDR 2-Nacht zwar auch lange nicht mehr gehört, nehme aber mal an, dass die dem Tagesprogramm von WDR 2 immer noch näher kommt als die aufgedrehten Nachtprogramme von SWR 3 und Bayern 3. Zumindest gibt es mit nur noch NDR 2 an den einezelnen Wochentagen dann keine Qualitätsunterschiede mehr, die Nacht wird immer gleich klingen.
     
  13. djs

    djs Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Als ich nachts letztmals die NDR 2 Nacht gehört habe (was allerdings schon etwas länger her ist), lief mehr oder weniger eine Musik-Dauerschleife, unterbrochen von Nachrichten/Verkehrsservice, den üblichen Claims, und einem Moderator, der alle 15 Minuten eine "schöne Nacht" gewünscht hat und die nächsten drei Musiktitel vorgelesen hat. Da klingt die Nacht dann wirklich immer gleich.
     
  14. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Ich habe heute Nacht auch noch etwas bei NDR 2 reingehört. Da war es auch so, dass der Moderator sich ziemlich rar machte und dafür viel Musik lief. Ähnelt dem, was WDR 2 bisher zur Popnacht beisteuert aber schon deutlich eher als das, was SWR 3 und Bayern 3 in der Popnacht veranstalten. Insofern durchaus denkbar, dass WDR 2 mit dem Gedanken spielt, lieber die NDR 2 Nacht als die Popnacht zu übernehmen. Stellt sich nur die Frage, wie das mit den Verkehrshinweisen laufen soll. Ist NDR 2 bereit, die nachts auch auf komplett NRW auszuweiten?
     
  15. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Da würde man dann ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, die "Ausreißer" SWR 3 und Bayern 3 werden "abgeschaltet" und gleichzeitig muss man selber gar nichts mehr zur Popnacht beitragen, das spart auch Geld.
    Dann könnte man aber auch gleich von 0 bis 5 bzw. 6 Uhr einen Musikautomaten laufen lassen wie 1Live, Nachrichten & Verkehr nähme man dann vom DLF, dann hätte man wenigstens noch eine Chance auf die vergleichsweise abwechslungsreiche Musik von WDR 2 und würde von NDR 2 verschont bleiben.
     
  16. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis WDR 2 inhaltlich und musikalisch an NDR 2 angepasst wird, hat man doch dort mit immer weniger Einsatz immer bessere MA-Ergebnisse erzielt, man verändert den NDR 2 Claim dann halt etwas!

    WDR 2 - Der Sound von Heute und die Hits der 80er!:rolleyes:
     
  17. Heinz Wäscher

    Heinz Wäscher Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Interessant wäre doch auch etwas wie die "Nordwestnacht" mit einem Konsens aus beiden Programmen. Spart beiden Programmen Geld und würde wahrscheinlich eher in beide Programme passen, als eine Übernahme.
     
  18. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Eine NWDR-Popnacht als Gegenstück zur süddeutschen ARD-Popnacht fände ich auch nicht schlecht, also dass das gemeinsame Nachtprogramm von NDR und WDR abwechselnd eine Woche aus Hamburg und die andere aus Köln kommt, so wie es auch bei den "Berichten von heute" praktiziert wird.

    WDR 2 - Und das Leben beginnt!
    NDR 2 - Der Sender. :)

    Vom Musikautomaten ganz ohne Moderation, wie es ihn bei 1LIVE nachts gibt, halte ich nicht viel. Wenn ich Musik ganz ohne Unterbrechung hören möchte, kann ich auch gleich meine eigenen CDs/MP3s hören.
     
  19. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Na Prost, dann bleiben NRW künftig also auch noch die 4-5 Stunden gutes Unterhaltungsradio in der Nacht erspart. Die gab es zumindest, wenn die Popnacht von Bayern3 oder SWR3 kam.
    Dann also auf WDR2 nachts die NDR-Langeweile oder wird von beiden Anstalten ein völlig neues Nachtkonzept aufgelegt? Freuen wird man sich in Oberhausen, denn damit ist Radio NRW der einzige Anbieter in NRW, der ein originär produziertes, live moderiertes Nachtprogramm mit aktuellen Informationen on air hat.
     
  20. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Wenn der WDR tatsächlich die nächtliche Überdosis Dudelvalium vom NDR übernimmt, werden demnächst in NRW bestimmt die Einschaltquoten von Absolute Radio die Erfassungsschwelle locker überschreiten. :) Dabei dürfte der audiophobe Müll aus Hamburg weitaus mehr Abschreckungspotential darbieten als die rauschende Mittelwelle aus England, die aber zumindest noch halbwegs ertäglichge Mainstreammusik an Rhein und Weser trägt.
     
  21. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Radiocat: Die NDR 2 - Nacht wird live moderiert und bei unvorhergesehenen Ereignissen würde sofort reagiert; das ist bei der ARD schon immer so gewesen - im Gegensatz zum privaten Dudelfunk.
    Geschmäcker sind verschieden: Wenn du das Nachtprogramm von Bayern 3 magst dann ist das in Ordnung; ich z. B. mag es nicht und Luna von SWF 3 ist noch schlimmer. Die NDR 2 - Nacht finde ich nicht schlecht; höre auch manchaml bei der NDR 1 - Nacht rein. NDR und WDR haben schon immer eng in TV und Radio zusammengearbeitet; die Übernahme der NDR 2 - Nacht liegt also auf der Hand (mich würde nicht wundern wenn irgendwann auch auf WDR 4 einmal die NDR 1 - Nacht läuft).
    Trotzdem finde ich das du immer NDR 2 als Dudler durch den Kakao ziehst - Bayern 3 was viel schlimmer dudelt und die erheblich mehr Werbung senden lobst du über den grünen Klee; sehr voreingenommen!
     
  22. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Vielleicht liegt es daran, dass SWR 3 und Bayern 3 im Vergleich zum NDR nicht die Henkersmahlzeit servieren sondern noch einen Rest an sogenanntem Drive im Programm hat?
     
  23. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Übrigens vermisse ich immer nioch die Quelle von "hierimnorden", woher er erfahren hat dass dies überhaupt Fakt ist. Etwas offizielles auf der WDR-Homepage hierüber habe ich nicht gefunden!!!
     
  24. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    Er eröfnete den Thread doch mit dem Wort "angeblich"!
     
  25. wupper

    wupper Benutzer

    AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

    habe da nichts von gehört, das Wdr 2 aus der Popnacht aussteigt, vielleicht hat jemand diesen Thread eröffnet der die WDR 2 Nachtschicht vermisst, die im übrigen auch nicht besser war als die Popnacht, mit Ausnahme das WDR 2 jeden Tag nachts sendete.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen