WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Was ich nicht verstehe: was spart denn der WDR, wenn er nicht selbst sowas macht wie NDR 2 nachts? Im bevölkerungsreichsten Bundesland, bei der Größe des Senders, zahlen die doch den Moderator aus der Portokasse? Nachrichten können ja übernommen werden - das kostet doch NICHTS ein eigenes Nachtprogramm zu machen, oder seh ich das so falsch?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Zumal in derselben Stadt ein nicht gerade unwichtiger ÖR-Hörfunker steht, der die ganze Nacht hindurch Nachrichten sendet, die man hervorragend übernehmen könnte.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

plus deutschlandweitem Verkehrsservice, siehe #15 ;)
Man könnte also, wenn es denn wirklich unbedingt sein muss, das 1Live-Schema übernehmen, sprich neben den vom DLF gelieferten Nachrichten eine eigene Musikautomation in der Nacht, weniger Inhalt gibts bei NDR 2 auch nicht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

ndr2de: Na, bei Deinem Nickname liegt aber eine gewisse ähäm, Voreingenommenheit auch nahe. Ich ziehe IMMER über NDR2 her? Aber hallo! Hey, gibt's einen Sender in Deutschland, den meine Katzenkralle noch nicht erwischt hat? Die haben alle ihre Striemen mittlerweile, die einen mehr, die anderen weniger. Bayern 3 setzt wenigstens auf Personality-Moderation, auf ein attraktives Programmschema und zumindest abends/nachts auf Musik jenseits des Mainstream.- Bei NDR2 gab es aber auch Highlights, letzten Sommer hörte ich da am späten Abend einige schöne Sachen, auch Konzertmitschnitte.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Mal angenommen, man würde bei WDR 2 nachts den Musikautomaten anwerfen und die Nachrichten des DLF übernehmen: Wo sollen dann die Verkehrshinweise herkommen? Beim DLF kommen die m.W. nur stündlich und aktuelle Warnhinweise (Falschfahrer, Unfallstellen etc.) gibt es dort auch nicht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

...vielleicht vom Verkehrscomputer der Regiocast? :)

SCNR
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

da könnte einfach das wdr-verkehrsstudio drüberbügeln. das ist ohnehin besetzt.

Mal angenommen, man würde bei WDR 2 nachts den Musikautomaten anwerfen und die Nachrichten des DLF übernehmen: Wo sollen dann die Verkehrshinweise herkommen? Beim DLF kommen die m.W. nur stündlich und aktuelle Warnhinweise (Falschfahrer, Unfallstellen etc.) gibt es dort auch nicht.

das wäre ja cool, dann würde wdr2 die eigenen meldungen vom dlf beziehen. der dlf wird immerhin komplett vom wdr mit verkehr versorgt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wozu ist das WDR-Verkehrsstudio besetzt, wenn die Popnacht von fremden Sendeanstalten kommt? Kann man die Verkehrsmeldungen der Polizei nicht direkt an den nachts jeweils zuständigen Sender weiterleiten?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

nein, das wäre katastrophal. die originalen meldungen könnte niemand lesen/verstehen. zudem müssen die datendienste (internet, tmc etc.) gefüttert werden. deshalb ist immer jemand da.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Es wird sich doch im grossen WDR jemand finden lassen, der die Verkehrmeldungen vorlesen kann.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Darum gehts nicht. Die regionalen Angaben sind nicht selten so verstuemmelt, dass oft nur ein "Ortskundiger" sie entziffern kann.
Diese Arbeit nimmt der WDR somit dem DLF ab...
Zurueck zum Hauptthema: Seitens des WDR gibt es keinerlei Hinweise auf Ausstieg aus der WDR2-Popnacht.
Welches Nordlicht hat denn da wieder das Gras wachsen gehoert?!?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Da verzettelt ihr euch aber jetzt in Kleinigkeiten. Wie die Verkehrsmeldungen innerhalb des WDR zustande kommen, ist doch egal. Es geht doch darum, dass beim WDR es angeblich nicht möglich ist, eine eigene Nachtsendung zu veranstalten. Das finde ich nicht gut. Da wird sich doch ein kleines (Nachwuchs-)-Team bilden können, das abwechselnd die Nacht macht! Das kostet den WDR so gut wie nichts!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Bevor hier ein eigenes Nachtprogramm für WDR 2 geplant wird, sollte vielleicht erstmal geklärt werden, warum WDR 2 sein Nachtprogramm zum 1. Januar 2009 überhaupt aufgegeben hat. Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und dabei folgende Begründungen gefunden:

Thread zur Einstellung des WDR 2 Nachtprogramms: Jetzt amtlich - WDR 2 übernimmt die ARD-Popnacht!
Kölner Rundschau vom 19.12.08: WDR muss in den kommenden vier Jahren 100 Millionen Euro einsparen
WDR 2-Hotlinetag Anfang 2009: Nachtprogramm wurde aus Spargründen gestrichen

Die Teamseite von WDR 2 hat sich durch die Aufgabe der eigenen Nachtsendung tatsächlich etwas gelichtet, die ehemaligen WDR 2 Nachtmoderatoren Jens-Peter Beiersdorf, Ulli Luckhaus und Kriss Rudolph sind ganz verschwunden.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn das bedeudet den furchtbaren,unmöglichen SWR 3 noch öfter zu ertragen,das fehlt echt noch. Ich find die 2,3 mal in der Woche schon ne Zumutung,dass die sich einem aufdrängen.Dann doch lieber Bayern 3 oder den SDR, da spielen sie doch tatsächlich Songs,die seltenheitswert haben! Es bleibt spannend!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ist aber schlecht für die Hörer im Westen und im Norden. Da können sie dann nicht mehr Freitags Nacht die ARD Popnacht von Bayern 3 hören. Die ist wirklich gut. :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Einfach on Air gehen kann das Verkehrsstudio nach meinen Informationen nicht, da müsste mindestens jemand ins Dortmunder WDR 2-Studio rübersprinten :D
Jetzt gerade muss übrigens auch jemand "nur" die Verkehrshinweise sprechen, da der aufgezeichnete Montalk mit Uwe Lyko läuft und Matthias Bongard da wohl nicht seinen eigenen Mitschnitt moderativ begleiten wollte ;)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Angeblich will WDR 2 aus der ARD-Popnacht aussteigen und die NDR-2-Nacht übernehmen. Aus Köln wird dann in der Nacht gar nicht mehr gesendet.

Ich hole das Thema wieder nach vorne: hierimnorden - woher hattest du deine Insidenews? Ich habe bis heute vom WDR keinerkei Bestätigung für deine Spekulation erhalten. Irgendwoher musst du das ja aber haben, wenn du hier damit einen Fred eröffnest!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Es soll auch Leute geben (wie mich), deren Wecker schon vor fünf Uhr morgens ertönt. Daher kenne ich die ARD-Popnacht auf WDR 2.

Was mich schon ein wenig stört ist die Tatsache, dass das Nachtprogramm an den einzelnen Wochentagen sehr unterschiedlich klingt. Während SWR 3-"Luna" gewohnt aufgekratzt mit Gewinnspielen, Comedy und Call-In-Elementen daherkommt, ist die Sendung "WDR 2 in der ARD-Popnacht" total behäbig, ja fast schon einschläfernd. Da gibt es ein paar Anekdoten zu den gespielten Titeln und ab und an die Uhrzeit und das Wetter. Auch die Musikauswahl könnte unterschiedlicher kaum sein.

Meinetwegen könnte WDR 2 auf ein eigenes Nachtprogramm verzichten und an allen Tagen SWR 3-"Luna" übernehmen. Viel aufgedrehter als die "Westzeit" mit Steffi Neu ist das Nachtprogramm aus Baden-Baden auch nicht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

An der eigenen WDR 2 Popnacht aus Köln sollte wirklich mal was gemacht werden. Es muss ja nicht gleich so extrem klingen wie die Popnacht von Bayern 3, aber ein bisschen lebendiger wäre schon gut. Die ganze Nacht einfach nur Musik zu spielen, ist schon etwas wenig.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

An der eigenen WDR 2 Popnacht aus Köln sollte wirklich mal was gemacht werden. Es muss ja nicht gleich so extrem klingen wie die Popnacht von Bayern 3, aber ein bisschen lebendiger wäre schon gut. Die ganze Nacht einfach nur Musik zu spielen, ist schon etwas wenig.
In dieser (und auch nächster?) Woche ist sie vernachlässigbar, aber wenn Törkott wieder dran ist, ist es die beste Popnacht von allen!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn ihr bei WDR 2 eine so aufgedrehte Popnacht wie die von Bayern 3 wollt, sollte man den Bug vielleicht mal ran lassen. ;)

In den Wochen, wo er AKS macht, könnte man Nachwuchskräften von 1LIVE eine Chance geben.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn ihr bei WDR 2 eine so aufgedrehte Popnacht wie die von Bayern 3 wollt, sollte man den Bug vielleicht mal ran lassen. ;)

In den Wochen, wo er AKS macht, könnte man Nachwuchskräften von 1LIVE eine Chance geben.

Der Bug hat doch auf WDR 2 schon mal die Samstagsschiene zwischen 9 und 14 moderiert und ist mit seiner lockeren Art und einer etwas schrägeren Musikauswahl insbesondere bei den älteren Hörern angeeckt. Letzten Endes ist Thomas Bug bei der "Aktuellen Stunde" des WDR Fernsehen gelandet, wo er seine Sache - wie ich finde - ausgesprochen gut macht.

Es muss ja keine Privatradiokopie sein, mit der man nachts auf Sendung geht. Aber so behäbig, wie die WDR 2-Popnacht noch immer klingt, kommt selbst das Tagesprogramm schon lange nicht mehr daher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben