WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die 2 NRW-Feiertage, die im Norden keine sind, Fronleichnam und Allerheiligen. Theoretisch müsste WDR 2 dann ja von 5 bis 6 die NDR 2-Morgensendung übernehmen :rolleyes:

Was auch nicht so einfach geht, denn der WDR darf ja an diesen Feiertagen keine Werbung ausstrahlen und
müsste die NDR-Werbeblöcke ausblenden.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das sind doch Vorboten der Senderfusion.
Der WDR arbeitet mit keiner anderen ARD-Anstalt so eng zusammen, wie mit dem NDR.
Ist das nicht ein Widerspruch? WDR und NDR arbeiten seit ihrer Gründung eng zusammen, ohne dass sie dadurch wieder fusioniert hätten. Dass jetzt ein gemeinsames Nachtprogramm jeweils einer Hörfunk-Welle beider Anstalten jetzt Vorbote einer Senderfusion werden solle, halte ich doch für ein bisschen abwegig.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Als Anlage habe ich mal aus einer HÖRZU vom Februar 1969 einen Programmtag von NDR/WDR 1 eingescannt für die die es interessiert wie früher das gemeinsame 1. Programm gestaltet wurde.
 

Anhänge

  • NDRWDR1.jpg
    NDRWDR1.jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 107
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Höchstinteressant. Besonders lustig finde ich die Sendepause von 10.40 bis 11.00 Uhr.

Wurde da wirklich zwanzig Minuten am Stück nichts gesendet?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Höchstinteressant. Besonders lustig finde ich die Sendepause von 10.40 bis 11.00 Uhr.

Wurde da wirklich zwanzig Minuten am Stück nichts gesendet?

Soweit ich mich daran erinnern kann, wurde zwischen Schulfunk und 11 Uhr Nachrichten das Pausenzeichen gesendet (siehe, bzw. höre #8). In den Ferien hatte uns unsere Mutter immer zum Schulfunkhören genötigt. :(
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ach du meine Güte, also wurde auch im Radio ein Testbild gesendet, wenn es sonst nichts zu senden gab? Und das tagsüber! Man fasst es nicht. Aber das waren auch ganz andere Zeiten als heute. Aber da sieht man mal, dass früher eben nicht alles besser war.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ach du meine Güte, also wurde auch im Radio ein Testbild gesendet, wenn es sonst nichts zu senden gab?

Ich finde, die Zeit wäre reif, sowohl in Radio wie TV über eine Wiedereinführung nachzudenken!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich finde, die Zeit wäre reif, sowohl in Radio wie TV über eine Wiedereinführung nachzudenken!
Sehe ich, was den Hörfunk betrifft, auch so. Bis vor vier Jahren gab es beim Deutschlandfunk noch gelegentlich ein- bis zweiminütige "Schaltpausen", in denen das klassische DLF Pausenzeichen gesendet wurde. Es war eine außerordentlich aus- und entspannende Wohltat. Ich vermisse diese akkustischen Oasen schmerzlichst!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Sehe ich, was den Hörfunk betrifft, auch so. Bis vor vier Jahren gab es beim Deutschlandfunk noch gelegentlich ein- bis zweiminütige "Schaltpausen", in denen das klassische DLF Pausenzeichen gesendet wurde. Es war eine außerordentlich aus- und entspannende Wohltat. Ich vermisse diese akkustischen Oasen schmerzlichst!
Das wäre aber dann zurück in die Steinzeit.:D
Zu NDR/WDR1-Zeiten haben wir Radio Luxemburg und die holländischen Sender gehört, weil der WDR für uns damaligen jungen Leute nicht attraktiv war. WDR/NDR1 galt als Opa-Sender.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das wäre aber dann zurück in die Steinzeit.:D
Zu NDR/WDR1-Zeiten haben wir Radio Luxemburg und die holländischen Sender gehört, weil der WDR für uns damaligen jungen Leute nicht attraktiv war. WDR/NDR1 galt als Opa-Sender.
Bei uns Brüdern lief nachmittags auch BFBS und Radio Luxemburg und natürlich abends "The station of the stars" RTL 208. Ins Freibad hat mein großer Bruder fast immer sein ITT Schaub-Lorenz Touring mitgenommen und alle(s) mit der 1439/1440 beschallt - und es war niemand darüber unglücklich.
Der ganze öffentlich rechtliche Hörfunk war zumindest im Ruhrpott bis in die 80er hinein bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. WDR II Radiothek) einfach nur furchtbar vermufft. Für diesen Muff war WDR/NDR I geradezu ein Paradebeispiel!
Aber mit zunehmenden Alter sehnt man sich in der heutigen Zeit von Dauerrotationsdudelterror und Formatdiktatur schon ein wenig nach etwas Entschleunigung zurück. Und da würde eine mehrminütige Sendepause mit einem stilvollen Pausenzeichen sicherlich konstruktiv wirken.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das muss man sich mal vorstellen. Wir reden hier über Radio im Jahre 2011 mit iPhones, iPads, WindowsPhone 7 etc. und User dieses Forums wünschen sich Pausenzeichen und Schaltpausen zurück. Kein Wunder, dass jeder Diskussionsfaden immer sofort gestoppt wird und man in die "früher war alles besser"-Phasen und Phrasen abgeleitet wird. Mein nächstes Posting werde ich glaub ich auf der Reiseschreibmaschine tippen...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich finde Dein Vorredner hat das schon ganz treffend formuliert und Du scheinst es (mal wieder) nicht verstanden zu haben!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das muss man sich mal vorstellen. Wir reden hier über Radio im Jahre 2011 mit iPhones, iPads, WindowsPhone 7 etc. und User dieses Forums wünschen sich Pausenzeichen und Schaltpausen zurück. Kein Wunder, dass jeder Diskussionsfaden immer sofort gestoppt wird und man in die "früher war alles besser"-Phasen und Phrasen abgeleitet wird. Mein nächstes Posting werde ich glaub ich auf der Reiseschreibmaschine tippen...
Fortschritt immer, Rückschritt nimmer! Oder besser: Die Formatierung in ihren Lauf, halten weder Hörer noch Intendant auf!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@MaxPower
Der Beitrag von Leukozyt war noch nicht zu lesen, als ich meinen Beitrag schrieb... Ich beziehe mich auf die Kandidaten davor. Dass wir nicht einer Meinung sind, ist ja nichts Neues - aber bitte bitte nicht IMMER von früher reden *seufz*, es nervt wirklich! Kann man nicht EINMAL über Radio von heute reden? Ich glaube nicht, dass in einem Fernsehforum nach jeder dritten Antwort die Herren Kuhlenkampf, Carrell und Heinz Erhardt herhalten müssen. Ich habe das neulich schon in einem anderen Forum geschrieben. Ich habe noch mehrere Cassetten aus der Zeit Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre! In den ERINNERUNGEN waren das tolle Personalityshows, wenn man das heute hört ist es schrecklich. Neulich saß Kathrin Müller-Hohenstein ("Sportstudio") in der NDR-Talkshow und erzählte, wie erschrocken sie war, als sie neulich alte Bayern3-Bänder von Gottschalk und Jauch hörte weil es [Zitat] "gähnend langweilig" war...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@MaxPower
Der Beitrag von Leukozyt war noch nicht zu lesen, als ich meinen Beitrag schrieb... Ich beziehe mich auf die Kandidaten davor.
Dann nehme ich natürlich meine antirundfunksozialistische Retourkutsche (zumindest in Deine Richtung) zurück.:)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Achtung, etwas OT:
"Entschleunigung" hatte früher auf Island Methode, vor allem, was das Fernsehen anbelangt. Vielleicht sollte man sich - in etwas abgemilderter Form - auch für DL ähnliche Gedanken machen. Nachfolgendes fand ich bei Wikipedia über das Fernsehen auf Island:

Eine Kuriosität ist die Tatsache, dass bis in die 1970er Jahre hinein das Fernsehprogramm nur mittwochs und freitags ausgestrahlt wurde und bis zum Jahr 1983 im gesamten Monat Juli das Fernsehprogramm eingestellt wurde. Danach war der Donnerstag bis 1986 wöchentlicher fernsehfreier Tag.

Ob das die Isländer heute auch mit einer gewissen Verklärung als Nostalgie bezeichnen?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

In diesen Sendepausen früher gab es auch des öfteren Meßtöne; nicht nur NDR/WDR 1 hatten eine Sendepause, sondern auch NDR 2 (Montag und Dienstag 13.35 - 14.10 Uhr). Anfangs gab es die "Musik bis zum frühen Morgen" (ARD-Nachtprogramm) auch nur auf NDR/WDR 1; erst später auch zusätzlich auch auf NDR 2 (da war nachts auch Sendepause).
Ich habe nochmal ein paar Schnipsel aus alten TV-Zeitungen eingescannt; auch einen off topic - das 3. Fernsehprogramm mit "Sommerpause".
 

Anhänge

  • NDRWDR 1- 28.4.69.jpg
    NDRWDR 1- 28.4.69.jpg
    555 KB · Aufrufe: 54
  • NDR 2 - 18.2.jpg
    NDR 2 - 18.2.jpg
    913 KB · Aufrufe: 56
  • Sommerpause 1972.jpg
    Sommerpause 1972.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 61
  • NDR 2 -28.4.69.jpg
    NDR 2 -28.4.69.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 47
  • NDR 1 - 18.2.1969.jpg
    NDR 1 - 18.2.1969.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 47
  • Telestar19.8.72.jpg
    Telestar19.8.72.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 57
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ ndr_2de
Vielen Dank für die vielen NDR Programmschematas...;)

Was mir so auffällt, ist das es beim WDR/NDR jede menge Sendungen mit Musik gegeben hatte. Quasi jede Zielgruppe hatte da eine Musiksendung. Aufallende Beispiele seien da mal die Sendungen "Musik für die Hausfrau", "Musik für Frühaufsteher", "Musik für junge Leute" bei NDR/WDR1 und NDR 2. Zudem scheint man bei NDR 2 recht häufig das Tanzbein geschwungen zu haben, zumal viele Sendungen in ihrem Namen darauf hinweisen.

Wenn man sich dann die Aufnahmen der alten Sendungen heute anhören würde, würden sich wohl bei jeden die Fußnägel umbiegen und man sucht verzweifelt die Stoptaste.:D

Was wäre aber wenn man die alten Schematas in die neue Zeit transferieren würde ?
Dann wäre zumindest bei NDR 2 des öfteren mal Party angesagt, bei den vielen "Tanzmusiksendungen" .:D:D

Aber zum eigentlichen Thema...

Es mag sein, das dem WDR das SWR-Nachtprogramm ein Dorn im Auge war. Für mich persönlich waren die Nächte mit SWR 3 immer recht unterhaltsam, zumal die Claimerei sich in Grenzen hielt und die Musikauswahl recht erfrischend war.

Das es den WDR stört, das die einzelnen Nächte der Anstalten unterschiedliche Musikfarben und Klänge beinhalten, zeigt eigentlich nur das die "WDR Instanz" dem Einheitsbrei verfallen ist. Warscheinlich fühlte man sich auch noch gekränkt, das andere Anstalten wesentlich besser Nachtprogramme zustande brachten wie man selber.
Letzendlich ist die NDR 2 Nacht quasi der ideale Ersatz für die alte WDR-Nachtschicht.
Belanglose Musik wechselt sich mit belangloser Moderation ab, anders war es im WDR Nachtprogramm seinerzeit auch nicht gewesen.

An eine neue NWDR-Nacht mit innovativem Musik und Unterhaltungscharakter denke ich dabei erst gar nicht.

Man kann nur hoffen das nicht auch die anderen WDR Programme sich dem NDR -Nachtprogramm anschließen, es sei denn es käme etwas Produktives dabei heraus.;)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die Kultur-/Klassikwellen sind im Nachtkonzert, den Nachtexpress kann man auch so belassen. Ein bisschen von der NDR Info-Nacht könnte WDR 5 ruhig anstelle der Wiederholungen vom Tage bringen, die es eh doch großteils als Podcast gibt.
Insbesondere die Nightlounge würde ich gerne auch hier über Antenne hören können ;)
@ndr_2de: Danke auch von mir, wirklich sehr interessant.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ ndr2: Danke für deine Ausflüge in die Vergangenheit des Radios. Ich liebe es immer, solche Zeitzeugen-Berichte zu sehen.

Ich erinnere mich eigentlich nur noch an das "Wir warten auf die Sesamstraße" um kurz vor 18 Uhr im Dritten Fernsehprogramm. Radio-Sendepausen kenne ich nicht. Sehr interessant. Danke nochmals, und wenn du mehr Material hast: Immer her damit!

Zur Thematik NDR Info-Nacht:

Ich würde mir eher wünschen, es gäbe eine ARD-Infonacht. Der MDR bedient mit seinem Nachtprogramm doch schon weite Teile Deutschlands mir seinem MDR Info in der Nacht. Die könnten dann doch Deutschlandweit senden. Die Podcasts sind zwar nett, aber wenn man mit dem Auto alleine durch die Nacht fährt oder auf einem Wachposten wache schieben muss, nützen die einem nichts.

Die bisherige NDR Info-Nacht würde gut ins Nachtprogramm von N-Joy passen. Zusammen mit dem Domian hätten wir auch hier schnell eine gelungene N-JOY/1Live-Nacht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn ich mir im Apothekennotdienst die Nacht um die Ohren schlagen muß, reagiere ich mangels Ablenkungsreize viel aufmerksamer auf das Radioprogramm. Da wird dann einerseits MDR Info mit seiner stündlichen Beitragsrotation schnell zur Plage, andererseits die Popnacht mit ihrer permanenten Dudelrotation nach wenigen Minuten zur Qual.
Gerade die Nachtstrecken eignen sich doch hervorragend dazu Innovationen anzutesten. Statt des nächtens eine bewegende und belebende Symbiose z.B. aus Radio Eins, MDR Info und WDR V zu wagen, erschöpft sich die Kreativität in einer Zusammenlegung bereits längst erstarrter Elemente wie NDR II und WDR II.
Man möchte vor lauter Verzweiflung über das feige Agieren der Programmverantwortlichen und dessen nächtliche Resultate im Radio nur noch an den Opiatschrank gehen.

@ ndr2-de: Vielen Dank für Programmschemata! Am allerschönsten ist jedoch der kurze Artikel zu Reinhard Mey und den LP-Schwarzpressern. Herrlich!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Für die die es interessiert poste ich als Abschluß dieses Themas noch mal ein paar Schnipsel auf Programmzeitungen von früher (HÖR ZU und Telestar):

Der Anhang "Promille" ist off topic aber sehr interessant, da diskutierte man 1966 darüber die Promillegrenze von 1,5 Promille auf 1,2 Promille (!!!) zu senken. Die müssen früher also voll wie die Pisspötte durch die Gegend gefahren sein...

Der Anhang "SWF" betrifft auch nicht den NDR und den WDR, sondern er zeigt einen Programmtag 28.5.1984 des Südwestfunks.

Der Anhang WDR 2 beinhaltet das Programm vom 23.9.1967.

Der Anhang "Stereo" ist aus dem Jahre 1969; dort beklagen sich die Hörer des WDR das dort kaum Stereosendungen laufen und wenn nur im 3. Hörfunkprogramm.

Auch der Anhang "Studio" aus dem Jahre 1965 hat zum Inhalt dass wenig in Stereo läuft, aber 1965 war ja Stereo erst kurz auf dem Markt.

Der Anhang Nachrichten zeigt, dass in der TV-Zeitschrift Telestar die Nachrichtensendungen im Radio als Tabelle angegeben wurden.

Der Anhang mit dem undefiniertem Namen ist ein NDR-Programmtag aus dem Jahre 1965 aus der Ausgabe Süd(!!!) der HÖR ZU.

Der letzte Schnipsel WDR/NDR 1 ist aus einer HÖRZU Ausgabe West - wie weiter oben WDR 2 vom 23.9.1967. In der Ausgabe Nord hieß es NDR/WDR 1 - im westdeutschen Pedant WDR/NDR 1.

Wer sich für so was interessiert: bei eBay werden des öfteren alte TV-und Radiozeitschriften angeboten, die man günstig ersteigern kann.
 

Anhänge

  • Promille 1966.jpg
    Promille 1966.jpg
    756 KB · Aufrufe: 40
  • SWF 28.5.84.jpg
    SWF 28.5.84.jpg
    391 KB · Aufrufe: 51
  • WDR2 - 23.9.67.jpg
    WDR2 - 23.9.67.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 58
  • Stereo1969.jpg
    Stereo1969.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 44
  • studio1965.jpg
    studio1965.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 45
  • NAchrichten 7-69.jpg
    NAchrichten 7-69.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 43
  • HörZuSüd 1965-NDR.jpg
    HörZuSüd 1965-NDR.jpg
    541 KB · Aufrufe: 36
  • WDRNDR1- 23.9.67.jpg
    WDRNDR1- 23.9.67.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben