1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Dudelmoser, 16. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dudelmoser

    Dudelmoser Benutzer

    Guten Tag in die Runde,

    Ihr könnt mir bestimmt helfen: Habe gestern bei WDR 2 um 20.30 Uhr einen Werbespot (Krombacher) vor den Verkehrshinweisen gehört. Ich dachte immer, Werbung sei für die ÖRs nach 20 Uhr tabu oder hat sich das geändert ?

    Auf Eure Antwort freut sich

    Dudelmoser
     
  2. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Mit 20.00 Uhr meinst Du wahrscheinlich die zeitliche Begrenzung im TV.
     
  3. Dudelmoser

    Dudelmoser Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    @ Tom 2000:

    Die zeitliche Begrenzung gilt -soweit ich weiß- für Hörfunk und TV.

    Gruß

    Dudelmoser
     
  4. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Werbung oder Sponsoring? Ist ja werberechtlich ein entscheidender Unterschied.
    Bei SWR1 hörte ich vor ein paar Tagen um 22:30 Ähnliches. db
     
  5. Dudelmoser

    Dudelmoser Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Es handelte sich tatsächlich um einen Werbespot - fein säuberlich mit Trenner davor. Es lief die Krombacher Regenwald-Werbung. Definitiv kein Sponsoring

    weiß

    Dudelmoser
     
  6. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Der Privatfunk ist in NRW infolge der gesetzlichen Restriktionen (z.B. Begrenzung der max. KW-Leistung eines UKW-Senders auf 4 KW) und Auflagen (wie das Brechmittel "Würgerfunk") eh kräftig in den Allerwertesten gekniffen, da würde die Untersagung einzelner Werbespots, die evt. gesetzeswidrig nach 20.00 Uhr auf WDR 2 ausgestrahlt wurden, auch nichts mehr retten.

    Mal abgesehen von der Radio NRW-eigenen musikalischen Selbstverstümmlung, die darin besteht, die Rotation in den letzten Jahren auf die ausgelutschtesten Songs begrenzt zu haben.
     
  7. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Was für ein geistreicher, inhaltsvoller Beitrag! Mit jeder Menge neuer Sachen gespickt. Wow. Schiebt Tom grad Frust?
     
  8. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Ich finde Toms Beitrag gut. Er hat ähnliches zwar schon öfter erwähnt, aber speziell der "Würgerfunk" trifft es genau.

    Die Werbung auf WDR 2 ist mir erstmalig am vergangenen Samstag aufgefallen. Da ging es um Marco Polo. Roger Handt schien mir deswegen etwas verwirrt, weil er danach noch tiefer einatmete als gewöhnlich :D.
     
  9. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Frust? Mit einer auf Astra 19.2 und 28.2 sowie Hot Bird ausgerichteten Antenne hast Du keinen Frust. :)
     
  10. BDR 592

    BDR 592 Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Wen interessiert schon das Thema, wenn man soviel anderes zu sagen hat...
     
  11. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Ja Papa. Soll nicht mehr vorkommen.
     
  12. MarcHMA

    MarcHMA Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Eine öffentlich-rechtliche Sender bieten in Ihre Werbeprospekten auch Werbung nach 20 Uhr an. Z.b: auch der HR oder BR. Nicht hingegen der NDR oder ORB.
     
  13. MedienJunkie

    MedienJunkie Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Stimmt. B5 hat gestern vor dem Spiel und nach der Halbzeit jeweils 2 oder 3 Werbesport gebracht.
     
  14. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Der Rundfunkstaatsvertrag tönt:

    Interessant ist dabei nun, daß ard-werbung.de Werbeplätze auf WDR 2 nur bis 18.00 Uhr offeriert...?
     
  15. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Erklärt Krombacher die Regenwaldaktion zu einem Zweck der Wohlfahrt und darf deshalb spätabends Entsprechendes erklingen als "Spendenaufrufe zu Wohlfahrtszwecken"? Dann will ich aber auch ne Spendenbescheinigung für jede Kiste Krombacher, die ich kaufe. :D

    Und: Was besagen §17 und §19 Abs. 6? db
     
  16. K 6

    K 6 Benutzer

    Fragen Sie Prof. Kaul!

     
  17. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    §§17, 19.6

    Das ging schnell. Danke!
     
  18. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Wie verhält es sich eigentl. bei Werbung während Sportübertragungenß Da gibt s Werbung auch vor 17 Uhr, selbst das Erste bringt Werbung "normal" nach der 14 Uhr-Tagesschau mit 1-2 Spots.
     
  19. m_k

    m_k Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Also jetzt um kurz vor 22:30 Uhr kam auf WDR2 wieder Werbung - jedoch weder Krombacher noch Marco Polo - statt dessen Karglas und andere Sachen.
    Da scheint die Begründung der Wohlfahrt ins Leere zu laufen...

    @sachsenradio2:
    Meinst du Werbung oder Sponsoring für Sport?
     
  20. Zapper276

    Zapper276 Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Auf RadioEins habe ich auch schon Werbung nach 20 Uhr gehört - u.a. für den "Tagesspiegel" - anscheinend muss sich da tatsächlich etwas geändert haben.
    Beim Fernsehen - gibt es da eine Regelung, dass Werbung nur zwischen 17 und 20 Uhr laufen darf? Ich glaube eher, dass die eine gewisse Minutenzahl pro Tag haben.
     
  21. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Siehe Eintrag von heute 16.25 Uhr ...
     
  22. radiowatcher

    radiowatcher Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    So wie ich gehört habe, hat die ARD für die Zeit der EM eine Ausnahmegenehmigung, auch nach 20 Uhr werben zu dürfen.
     
  23. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Zitat Rundfunkstaatsvertrag:
    KANN beibehalten werden, muß aber nicht, das heißt, die zeitliche Beschränkung, die im Staatsvertrag für den Hörfunk offensichtlich nicht festgelegt ist, dürfte in einigen Ländern entfallen sein. Anscheinend auch in NRW.

    Das würde mich ja mal interessieren, wer so eine Ausnahmegenehmigung erteilen kann. Das müßten dann ja alle Unterzeichner es Rundfunkstaatsvertrages sein, mithin alle 16 Bundesländer. Ich habe da meine Zweifel, ob es diese Ausnahemegenehmigung gibt, aber - seit wann kümmern sich ARD und ZDF um solche Kleinigkeiten? In den Driten wird gesponsort, im Ersten und Zweiten nach 20 Uhr ebenfalls, und keinen schert's...
     
  24. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    m_k Ich meine WERBUNG! Nicht Sponsoring. Ist euch noch nie aufgefallen, dass während Sportliveübertragungen auf ARD und ZDF Werbeblocks geschaltet sind? Ob Tennis, Tour de France, Biathlon oder auch Fußball. Selbst am Vormittag wird dort Werbung ausgestrahlt. Ebenso im "normalen" Nachmittagsprogramm des Ersten, nach der 14 Uhr-Tagesschau.

    Ich meine NICHT Sponsoring! (Und ebenso ja auch unmittelbar vor der 17Uhr - heute bzw. tagesschau)
     
  25. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Das haben wir schon verstanden, SR2, wir sind ja nicht dämlich.

    Aber, wenn Du nichts dagegen hast, wir sind dabei, das Thema dieses Threads zu erörtern, nämlich die Frage, ob WDR2 und andere Öffiradios auch nach 20 Uhr werben dürfen.

    Wenn Du lieber über Fernsehwerbung reden möchtest, bitte, aber nimm zur Kenntnis, daß es darum hier eigentlich nicht geht und farz uns nicht an, nur weil wir uns ans Thema halten. :rolleyes:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen