WDR 5 und NDR 4 in den 1990er Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redakteur

Benutzer
Hallo in die Runde!

Wie habt Ihr die beiden Programme damals wahrgenommen? Es geht um WDR 5 bis zum Relaunch 1997 und NDR 4 bis zur Umbenennung und dem gleichzeitigen Relaunch 1998. Könnte man das damalige WDR 5 mit dem heutigen vergleichen? Stimmt es, dass WDR 5 anfänglich sogar noch tägliche Regionalsendungen im Programm führte, nachdem diese aus WDR 1 verjagt worden waren? Oder ähnelt NDR 4 mehr der heutigen Wortwelle des WDR?
Gibt es irgendwo evtl. sogar noch Programmschemen aus dieser Zeit?

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus!
 
Uff, also an NDR 4 kann ich mich nur ganz sporadisch erinnern, da ich es zu der Zeit ausschließlich über Mittelwelle empfangen konnte. Am Vormittag gab es glaube ich die "Horizonte", gar nicht so weit entfernt vom WDR 5-Format "Neugier genügt" heute. Das weitere Tagesprogramm ist mir nicht geläufig :(

Zu WDR 5 kann ich bedeutend mehr sagen, wenngleich meine Erinnerungen leider nicht durch ein Programmschema untermauert werden können. Diese Regionalsendungen gab es in der Tat, übernommen, auch das ist korrekt, von WDR 1, wo diese ja bis 1991 von 6 bis 9 Uhr liefen. Am Samstag legten diese erst um 7 Uhr los und man übernahm bis dahin die Morgenmelodie von WDR 4, am Sonntag diese sogar bis um 8 und an Feiertagen bis um 9. Von 9.20 bis 12 Uhr gab es ein Magazin, welches glaube ich "radio5" (am Vormittag?) hieß und der heutigen Strecke zumindest im Ansatz ähnelte, ebenso war dort der Ü-Wagen auf dem Ex-Stammplatz von WDR2, donnerstags um 9.20 Uhr untergebracht. Um 12 Uhr gab es glaube ich ein längeres Wortprogamm, oder war es doch zeitweise die Musikszene West? Mittagsecho und LILIPUZ gab es auch damals schon, danach viele Schubladen, eine Feature-Strecke die witzigerweise "Neugier genügt" hieß und nach dem Echo des Tages die Ausländerprogramme. Viele ehemalige WDR 1-Formate wie die Matinée der Liedersänger (später noch bei Funkhaus Europa, dort jetzt nur noch Matinée, nicht zu verwechseln mit der von WDR 4, wobei beide etwas eint, die Einstellung zum Jahresende nämlich) waren am Wochenende zu hören.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :thumbsup:

Schade ist, dass die Wayback Machine versagt, wenn man versucht, die NDR 4-Programmübersicht für einen beliebigen Tag auszuwählen. :thumbsdown:
 
NDR4, Donnerstag 16. September 1993

6.05 Morgenecho
9.05 ZeitZeichen: 16. September 1973: Ermordung des chilenischen Sängers und Hochschullehrers Victor Jara
9.20 Startime
10.05 Horizonte
11.05 Talk auf Vier
12.05 Entertainment
13.10 Echo am Mittag
14.05 Neues aus der Medizin
14.30 Schlager von damals
15.05 Beliebte Melodien
16.05 Das Fort Jesus in Mombasa - dicke Mauern im fremden Land
17.05 Melodie und Rhythmus
17.30 Marktplatz
18.30 Echo des Tages

Nur über Mittelwelle 972 khz:
19.00-22.20 Ausländer-Programme

19.05 Forum 4
19.30 Ohrenbär
19.40 Intermezzo
20.05 Was wollen Sie wissen? Gespräche mit Dr. Erwin Marcus
21.05 Jazz-Talk
22.05 Nachtclub
23.00 Vorgelesen: "Unwiederbringlich" (20). Von Theodor Fontane
23.30 Berichte von heute
0.05 Nachtexpreß
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich mal mein Jingle-Archiv durchforstet, und bin auf folgende Hörproben gestoßen. Viel Spaß damit! :)
 

Anhänge

  • 33 NDR 4 - Mittagstelegramm.MP3
    439,4 KB · Aufrufe: 42
  • 34 Wolff & Wolf - Die NDR 4-Mittagsshow.MP3
    507,7 KB · Aufrufe: 28
Kein Problem! :) An die Sendung kann ich mich leider gar nicht erinnern. Hätte ich die Jingles damals nicht aufgenommen, das war übrigens im Mai 98, dann hätte ich außer der Sendung Ohrenbär gar keine Erinnerung an den Sender. Das Lied nach dem Showopener ist übrigens "Me and you and a dog named Boo" von Lobo. Ich vermute mal es war leichte, aber dennoch anspruchsvolle Unterhaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben