WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
Was hier durch die Tür tönt, klingt neu und spannend – aber ist noch streng geheim. Hinter der Tür sitzt Angela Traud, Leiterin des „Studios
für Klangdesign“ zusammen mit einem Kollegen vor dem Mischpult mit vielen Schaltern, Reglern und Displays und wippt im Takt der Klänge mit den Füßen. „Wir ‚brainstormen‘ gerade“, erzählt sie, „wie es dann endgültig klingen wird können Sie im September hören.“ Zurzeit entsteht
ein neues Layout für eines der wdr Hörfunkprogramme – genau die richtige Aufgabe für die KollegInnen im „Studio für Klangdesign“. In dieser Abteilung im vierten Stock des Funkhauses wird überlegt:
Wie klingt eigentlich ein Radioprogramm? (...)
Diese interessante Information findet sich in einem Bericht der WDR Programmzeitschrift über das "Studio für Klangdesign", den man auch online lesen kann:
http://www.wdr.de/radio/radiohome/bilder/kw_24-25_sounddesigntext.pdf
Wir können ja mal spekulieren und überlegen, für welche Welle das sein kann. WDR 2 fällt natürlich weg, WDR 3 hat und braucht kein wirkliches Audio-Design und Eins Live? Denk ich auch eher nicht-bleiben noch 2 Wellen übrig.
 
AW: WDR Welle bekommt neues Sounddesign im September

Ich spendiere erstmal das hier:

- -
 
AW: WDR-Welle bekommt neues Sounddesign im September

1) WDR3 hat ein On-Air-Design

2) WDR5 hat erst vor ca. 2 Jahren ein neues Design bekommen, das fällt also auch weg.

3) Ich tippe auf Eins Live, da müsste sich mal etwas tun.
 
AW: WDR-Welle bekommt neues Sounddesign im September

m_k schrieb:
.... Ich tippe auf Eins Live, da müsste sich mal etwas tun.
Auf Eins Live würde ich auch tippen. Die Verpackung läuft schon seit 01.09.2000!
Außerdem haben die für ihre "Rubriken" in der letzten Zeit neue Verpackungen bekommen (zuerst der "Musikwunsch", zuletzt [Anfang Juni] "Das Pop"). Warum also nicht auch den Rest neu designen?
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

@K6: Ups...
@m_k: Naja, aber richtig viel an Jingles und Co. hat WDR 3 nicht, schon gar nicht, dass man an denen etwas ändern müsste. WDR 5 hat die Verpackung ja erst beim letzten Relaunch im Janaur 2004 ausgetauscht, hatte ich fast vergessen. Eins Live hat die jetzige Verpackung schon fast 6 Jahre, im September wären es auf den Tag genau 6 Jahre, kommt mir gar nicht so lange vor! :eek: Ist dann wohl auch die wahrscheinlichste Variante. WDR 4 benutzt zwar die jetzigen Elemente zum großen Teil noch länger, aber waren deren erste Betten und die alte Stationskennung nicht sogar über 12 Jahre im Einsatz? Und es heißt ja auch im Slogan "Schönes bleibt" :D
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

ein jingle dauert im schnitt 15-20 sekunden??? heißt es im text! meine güte...
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Die aktuelle Eins Live-Verpackung läuft definitiv noch nicht solange.
Im Sommer 2000 (damals gab es u.A. noch den Eins Live Partyservice mit der imaginären DJane Lisa Du) existierten noch die Vorgängerjingles und Opener mit echten Sendungsnamen, die aktuellen mit der Urzeit sind Remixe und enthalten hörbar einige Elemente der vorherigen (wird z.B. beim Opener von RaumUndZeit sehr deutlich).
Außerdem wurden vor zwei Jahren bei der Einführung des Wortes "Zukunft" einige neue Elemente produziert.

Bei WDR 4 vermisst man aber als Hörer ein einheitliches On-Air-Design. Der Jingle "Hier...WDR 4" ist seit den 80ern im Gebrauch.
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

robert_nwm schrieb:
Die aktuelle Eins Live-Verpackung läuft definitiv noch nicht solange.
Im Sommer 2000 (damals gab es u.A. noch den Eins Live Partyservice mit der imaginären DJane Lisa Du) existierten noch die Vorgängerjingles und Opener ....
Die aktuelle Verpackung läuft seit 01.09.2000, 5.00 Uhr
Guckst Du hier
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

robert_nwm schrieb:
Bei WDR 4 vermisst man aber als Hörer ein einheitliches On-Air-Design.

Einheitlicher könnte es schon gar nicht mehr sein: 1 Nachrichtenjingle, 1 Verkehrsintro, 1 Verkehrsoutro, 3-4 Transitionjingles, KEIN Sendungsopener. Dazu ein unaufdringliches Sound-Processing - eine wahre Freude für die Ohren ! Ich könnte zum absoluten WDR 4 - Fan werden, wenn die Musik (Schlager) nicht wäre...;)
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Ich sitze hier gerade vor zwei Aufnahmen vom 2.9.2000 und darin wird noch mit den 98er Elemten gejinglet ("Eins Live Prompt" u.a.).

"KEIN Sendungsopener."

Die Sendung "Der Tag um 5" hat doch einen? Zumindest 2003 war das noch so.
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

robert_nwm schrieb:
"KEIN Sendungsopener."
Die Sendung "Der Tag um 5" hat doch einen? Zumindest 2003 war das noch so.

"Musik zum Träumen" wohl auch - aber: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Habe gehört, das WDR 4 "moderner" werden soll. Unter anderem sollen da demnächst mehr internationale Ohrwürmer zu hören sein. Vielleicht kommt dann auch ein neues Sound-Design ?
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Samstags 15 Uhr: Charly Wagner (gesprochen): "Hier ist der Westdeutsche Rundfunk mit seinem vierten Programm." (Musik, Peter Alexander (?) singt:) "Komm mit, in die Bar. Komm mit mir in die Schallplattenbar! Da hören wir uns dann/Die neusten Platten an. Komm mit mir in die Schallplattenbar!"
Der schönste Sendungsauftakt im deutschen Hörfunk. Immer wieder ein Genuß, wenn kein Bundesligaspieltag ist :) Eine ähnliche Gänsehaut krieg ich nur noch bei 1.) der RIAS-Freiheitsglocke und 2.) dem Gong vor den BR-Nachrichten.
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

U87 schrieb:
"Musik zum Träumen" wohl auch - aber: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Stimmt, bis auf wenige Ausnahmen ("Der Tag um 5", "Rhythmus der Nacht", Schallplattenbar) ist WDR 4 der einzige WDR Sender ohne unterschiedliche Jingles für die einzelnen Sendungen. Man mag da fast denken, von 6.00 -20.00 gäbe es nur eine "Sendeschiene", wie es bei Eins Live ja faktisch ist, aber selbst da gibt es ja zu jeder Stunde und jedem Tag andere Opener. Der "Rhythmus" sticht da schon heraus, eine andere Stimme, die (dort vorhandene!) Jingles und Betten bespricht (wer macht das eigentlich sonst? Das sind doch mehrere oder?) und eine dynamischere Fahrweise...
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Also wenn ich mir so die letzten MA-Zahlen angucke, dann wäre eigentlich Eins Live mit neuen Jinglen einmal an der Reihe. Die Zahlen sind seit Jahren ja nicht mehr ganz so gut und vielleicht macht man sich generelle Gedanken um das Programm. Dazu könnten dann auch neue Sounds gehören. Zwar ist das aktuelle "Zukunft" noch nicht so alt, aber die Sache mit der Angabe der Uhrzeit ist ja schon etwas älter und auch die meisten Klänge aus der Zeit. Ich denke, dass sich da etwas tun könnte.

WDR5 scheidet, wie oben festgestellt und von mir auch geschrieben aus, die haben erst einen recht neuen Klang.

WDR4 könnte auch sein.
Da sehe ich nur das Problem, dass diese sehr behutsamen Klänge seit Jahren "in den Köpfen" drin sind. Gerade bei einer Zielgruppe, die das Programm schon seit sehr langer Zeit kennt. Und wenn man dann nach nur einem Tages-Jingle von heute auf morgen eine ganze Verpackung bringt, ist das schon ein ziemlicher Bruch. Gerade bei der Zielgruppe und dem Alter der Zielgruppe.
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Ich fand ja gerade den ALTEN WDR4-Opener so kultig. Den will ich zurück.
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Korrigiert mich, aber verwendet Einslive in den letzten Tagen den Claim "Zukunft" nicht mehr?
In den Verbindern, die ich in den letzten Tagen gehört habe, kam das Wort nicht mehr vor.
Ein Hinweis auf was Neues?:D
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Auf der Homepage ist der Claim noch sehr präsent :D
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Das 1Live-Sounddesign ist ganz einfach und kurz auf den Nenner gebracht: Scheiße! Hört sich an, wie kurz zw. Mittag und Vesper zusammengefrickelt in einem Hinterhoftonstudio.
Da war die alte Verpackung besser, und vor allem lebhafter und dynamischer.
Eins Live könnte hier ganz klar ein Facelifting vertragen...und nehmt endlich dieses schwuchtelige Pink raus aus dem OffAir-Design!
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Ich hoffe, Eins Live verzichtet dann auf dieses dämliche Sektor-Gefasel. Weil das für mich so abschreckend ist, dass ich relativ schnell wieder umschalte.

Gibts eigentlich Satan noch? Das muss auch nich sein.
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Es tut sich also doch was:

sixpack_master.gif


Gerade auf der Homepage gefunden....
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Wird jetzt also Zukunft von Sixpack abgelöst? Ist Sixpack die Zukunft? Mir graut vor ihr.
 
AW: WDR-Welle bekommt im September neues Sounddesign

Das wäre ja zumindest mal ein recht ungewöhnlicher Claim...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben