WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

"nach den Nachrichten noch einmal die Schlagzeilen zu nennen"
das ist zielgruppengerecht. Die eine Hälfte hat nämlich am Ende der 8-Minuten-Nachrichten schon wieder vergessen, was am ANfang kam. Die andere Hälfte ist schlichtweg eingeschlafen...weshalb ich es ja nicht verkehrt fände, vor den Schlagzeilen einen (Limiter aus) GONNNNNGGGG (Limiter an) zu spielen. (hat das Münchner Radio Gong seinerzeit morgens so praktiziert)
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Es sagt niemand was gegen die Schlagzeilen (weder vorne, noch hinten, noch beides). Aber warum muß da eine Unterlege drunter sein? Warum muß ein Trenner dran?
ein dramatischer Trenner muss in der Tat nicht sein, aber ein Unterleger ist schon ok. Schnell und kurz die Übersicht, dann langsam und kompakt - ohne Bett natürlich.

Und damit zurück zu NDR 2 :D
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

grundsätzlich find ich das gut mit dem opener und den schlagzeilen mit unterleger.
und gegen ein musikbett beim verkehrsservice wär ich auch nicht total, wenn es vernünftig ist und es nicht so ist wie bei den privaten, wo das musikbett im vordergrund läuft und die verkehrsinfos als hintergrund.

privater wird wdr2 allerdings: heute nach den 17uhr-Nachrichten meinte, ich glaube es war sven pistor, im verkehrsservice: Der stau auf der a59 ist immer noch 3km, dass meldet uns gerade unser verkehrsflieger.
meiner meinung ziemlich lange gebraucht um nachzuziehen. swr3 hat schließlich schon seit jahren einen verkehrsflieger
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Kein Mensch braucht irgendwelche Betten unter irgendwelche Nachrichten, Verkehrsmeldungen, Wetter oder sonst irgendwas. Es stört einfach beim Hören. Das ist bei einem Privatradio nicht anders als beim inzwischen Semi-Privat-anmutenden WDR2. Der Trenner nach den Schlagzeilen hört sich zudem noch an, als wär er nicht fertig geworden. Wie gewollt und nicht gekonnt. Ich bin halt Purist.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Kein Mensch braucht Jingles! Ich bin daher für die Abschaffung des Nachrichtenjingles bei WDR 2. Stattdessen sollte für den genauen Uhrenabgleich der Hörerschaft das Zeitzeichen pur gesendet werden.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Stimmt. Das Gedöngel beim DLF geht mir mittlerweile auch auf den Geist.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Überlegt doch mal, wie viele Arbeitsplätze an diesem Gedöngel hängen. Wenn nicht gedöngelt würde, müssten hunderte von Sounddesignern, Midi-Studio-Spezialisten, Komponisten und Berater eingedöngelt werden. Denkt doch einfach bei jedem Gedöngel an die soziale Komponente des Döngelns. Dann übersteht man auch ein Nachrichtenbett, weil einem die schreienden Kinderlein des Döngel-Machers leid tun...
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

grundsätzlich find ich das gut mit dem opener und den schlagzeilen mit unterleger.
und gegen ein musikbett beim verkehrsservice wär ich auch nicht total, wenn es vernünftig ist und es nicht so ist wie bei den privaten, wo das musikbett im vordergrund läuft und die verkehrsinfos als hintergrund.

privater wird wdr2 allerdings: heute nach den 17uhr-Nachrichten meinte, ich glaube es war sven pistor, im verkehrsservice: Der stau auf der a59 ist immer noch 3km, dass meldet uns gerade unser verkehrsflieger.
meiner meinung ziemlich lange gebraucht um nachzuziehen. swr3 hat schließlich schon seit jahren einen verkehrsflieger
Zumindest "Staufinder" hat man schon seit Jahren im Angebot bzw. sucht sie zumindest im Programm immer mal wieder, aber Verkehrsflieger :confused: :rolleyes:
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Überlegt doch mal, wie viele Arbeitsplätze an diesem Gedöngel hängen. Wenn nicht gedöngelt würde, müssten hunderte von Sounddesignern, Midi-Studio-Spezialisten, Komponisten und Berater eingedöngelt werden. Denkt doch einfach bei jedem Gedöngel an die soziale Komponente des Döngelns. Dann übersteht man auch ein Nachrichtenbett, weil einem die schreienden Kinderlein des Döngel-Machers leid tun...

Nein, nein und nochmals nein! *Mit dem Fuß aufstampft!* Die sollen in der Kirche döngeln, da gehört die Döngelei nämlich hin. Da können aus den Apologeten dann von mir aus Propheten oder Pharisäer werden.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Ja du leven Jüt. Nu gehts abber los hier.
Also zunächst mal klar: Nachrichten sollen wat seriöses sein und bleiben, sonst könne ma gleich die RTL2-News gucken.
Aber verlieren die Nachrichten ihre Seriosität, wenn innerhalb oder zu Beginn/am Ende Jingles gespielt werden? Hier lautet meine klare Antwort: NEIN!
Natürlich kann man es übertreiben und alles und jede Meldung mit nem Trenner versehen oder mit irgendnem Musikbett oder sostigem Gemurkse. Dat muss auch echt nicht sein.
Aber eine Übersicht über die Schlagzeilen zu Beginn der Nachrichten halte ich nicht nur für gut sondern auch für wichtig. Was um alles in der Welt spricht denn dagegen schonmal kurz vorab über die wichtigsten Themen informiert zu werden? Und wenn dann zwischen der letzten Nachricht und dem dann folgenden Wetterbericht ein Kurzjingel oder dergleichen kommt, dann is das für den Hörer das Zeichen "aha, Nachrichten zuende, getz kommt Wetter". Das ist alles andere als aufdringlich oder störend, sondern ein Service, der mir kurze Zeit gibt, um die Nachrichten "sacken zu lassen" und mich aufs Wetter zu konzentrieren.
Und der Verkehrsservice is nu wieder was ganz anderes, da kann man sich drüber streiten ob da ein Geräuschbett während der Meldungen laufen darf oder nicht...
Also nicht unbedingt von der Länge der Nachrichten oder der Anzahl an verschiedenen Meldungen, aber ich sag janz ehrlisch: So wie 1Live dat macht, find ich dat jut. Kurzes Info-Intro, kurze Übersicht, unaufdringliche Trenner und unaufdringliches Geräuschbett während der Nachrichten. Einzig dat Gebummse bei der Stauschau muss ja nich sein. Und so wie das WDR2 momentan macht gibts da auch nix dran auszusetzen find ich...

Nachrichten sind nunmal kein Einheitsbrei und deswegen muss es erlaubt sein durch dezente Trenner, Jingles oder dergleichen eine gewisse Struktur erkennen zu lassen....
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Hallo zusammen,
WDR 2 hat meines Wissens schon seit Jahren Verkehrsflieger im Angebot. Die werden immer an den Sommerwochenenden eingesetzt. Letztes Jahr wurde daraus auch ein Hörerspiel mit Mathias Bongard, wo man eine Mitfluggelegenheit gewinnen konnte.
Zu den Nachrichten: Die derzeitige Präsentation ist so in Ordnung. Wenn es ein Dauerbett geben würde, könnte man abschalten.

Radiotroll
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Das Gedöngel beim DLF geht mir mittlerweile auch auf den Geist.

Eigentlich schon gemerkt, daß denen ihr von links nach rechts wanderndes Zeitzeichen inzwischen wohl selber zu albern geworden war? Es kommt jetzt wieder aus der Mitte, so wie sich das gehört ...
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Nö. Hör ich im Autoradio nicht. Ist mir auch egal, obs von links, rechts oder aus der Mitte kommt - Es ist zuviel für den DLF. Aber ein neuer Chef muß natürlich seine Marken setzen. Und gefahren wird das DLF-Programm mittlerweile auch zum Teil wie eine Popwelle.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Seit wann denn? Ich habe gerade in einen Mitschnitt vom 29.4. reingehört, da wanderte es noch...
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Als einer, der sein Brot auch mit dem Döngeln verdient -sozusagen als Döngler aus Leidenschaft- sage ich: Es gibt gute und schlechte Döngler, jawoll! Man kann auch unaufdringlich döngeln, sozusagen so, daß man gar nicht richtig merkt, daß gedöngelt wird. Ein guter Döngler fällt nämlich gar nicht auf - nur, wenn er weggelassen wird.

Döng!
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Seit wann denn? Ich habe gerade in einen Mitschnitt vom 29.4. reingehört, da wanderte es noch...

gruebel_2.gif


War das jetzt hinterher oder hatte ich etwa auf Mono gestellt, ohne es zu merken? Muß wohl mal gezielt darauf achten ... Wobei sich sonst nichts geändert hatte. Weder dieses seltsam verfärbt klingende Klavier noch die überpräsente Stimme. Wie gewollt und nicht gekonnt ist da schon der richtige Ausdruck.

Und was wird da wie eine Popwelle gefahren? Etwa diese gewissen Shows, mit denen sie sich bei den Studierenden anzubiedern suchen? Schampus und Karriere?
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Naja; "Campus und Karriere" und "Corso" sind zum Glück immer noch weit von allgemein üblichem Popwellen-Fahrstil entfernt, finde ich. Um zum Thread zurückzufinden: Solch eine Fahrweise wünsche ich mir für WDR 2 oft genug, wenn ich mir diesen Quatsch vor den Nachrichten manchmal anhöre. Man möchte bisweilen meinen, da säßen ein paar Webradio-DJs, die "dichtes Fahren" üben.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Corso bietet immerhin eine ungemein nette Musikauswahl.

Das WDR2-Geklingel muss nicht sein. Mich würde es - jetzt mal so ganz persönlich :D - freuen, neben den DLF einen weiteren Sender zu kennen, der sich verpackungsmäßig zurückhält und mit einem Kultursender nicht ebenfalls ein Minderheitensender ist. Aber meine Hoffnung schwindet. Immerhin ist die inhaltliche Qualität der WDR2-Nachrichten nach wie vor hoch und das erfreut.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Leider hinterläßt die Verpackung einen etwas faden Beigeschmack.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

( "Campus und Karriere" und "Corso") ... Solch eine Fahrweise wünsche ich mir für WDR 2 oft genug, wenn ich mir diesen Quatsch vor den Nachrichten manchmal anhöre. Man möchte bisweilen meinen, da säßen ein paar Webradio-DJs, die "dichtes Fahren" üben.

Naja, ich find's ganz gelungen bei WDR2. Läuft doch meistens Song*ende*, Werbung, genau platzierter Nachrichtenjingle. Webradio kannst Du eher im Web oder in Deiner Kreisstadt hören.
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Muß wohl mal gezielt darauf achten ...

Ergebnis: Entweder bin ich schon so zerstreut, daß ich Stereo nicht mehr von Mono unterscheiden kann, oder es gibt das Gedöngel™ jetzt sowohl mit als auch ohne Zeitzeichenwanderung :confused:
 
AW: WDR2-Nachrichten im neuen Gewand?

Lustig. Ich habe auch verstärkt drauf geachtet und immer ein wanderndes ZZ gehört... :D

linksdudelts schrieb:
Naja, ich find's ganz gelungen bei WDR2. Läuft doch meistens Song*ende*, Werbung, genau platzierter Nachrichtenjingle.

Mich stört dabei aber die Fahrweise; oft werden die Titel so gut wie gar nicht ausgeblendet, sondern blindlings ineinandergefahren, gleiches gilt für den Nachrichtenjingle. Anstatt die Musik etwas runterzuziehen, wird der Jingle einfach reingeknallt und erst dann die Musik ruckartig runtergerissen. Das klingt z.T. sehr panisch und nicht gerade routiniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben