WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Sachsenradio2 schrieb:
Und der hier angeführte Fall verballhornt nicht die Mitarbeiter, sondern Nokia bzw. dessen Produkt.

Darüber könnte man sich streiten, finde ich.

keek schrieb:
das meine ich mit Betroffenheitspolizei, wenn du schon implizierst, dass Behinderte nicht über Witze über sich selbst lachen können.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Behinderte NIE über sich selbst lachen können.

Es kommt immer drauf an, WER einen Witz über Behinderte (oder Minderheiten generell) macht, und WIE. Da ist es z.B. schon mal ein Unterschied, ob einer aus ihrer Mitte selbst spöttelt oder einer von außerhalb, der nicht dazu gehört. Ob er ÜBER sie lacht oder MIT ihnen. Ob er sich über ihre Behinderung selbst lustig macht oder versucht, ihnen die damit verbundenen Widrigkeiten des Alltags durch ein Lachen zu erleichtern .

Fazit: Gut gemeint ist nicht immer das selbe wie gut gemacht.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Ja dann lass uns doch mal streiten: Wo und wie käme man auf die Idee, dass hier die Mitarbeiter verballhornt werden? Ich bin gespannt.

Ich will hier nochmals anmerken: Es geht die ganze Zeit um diese Aussage:
Sinngemäße Aussage:
"Ich stell dann meine Handysprache auf Rumänisch um"
Wir kennen also weder den genauen Wortlaut, noch den Zusammenhang, in dem diese "sinngemäße" Aussage gefallen ist.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Jetzt kommt mal runter. Das ist ein Gag von mäßiger humoristischer Höhe und manche Menschen können darüber nicht lachen. Müssen sie auch nicht. Ein hauch von Ironie wird erlaubt sein, hoffe ich. Ein böses "Sich-lustig-machen" war's ohnehin nicht. Ansonsten sagte mal jemand: "Wenn's keinem wehtut, ist es nicht gut." Kann man mal drüber nachdenken.

sic ! :cool: ..... und mit Betroffenheitskultur ist noch keinem geholfen worden. Der "Spruch" schien nicht so dolle gewesen zu sein ( habe ihn nicht live gehört und jede Wiedergabe entbehrt ja der Klangfärbung etc ) , aber sonst ? Humor schafft immerhin die Chance auf Distanz und das ist bisweilen hilfreicher als gefühlsduseliges "oh Gott, wie schlimm" von Menschen, die nix mit den Leuten zu tun haben, um die es geht....
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Na ja, man kann da durchaus konträrer Meinung sein. Auch ich habe den Gag nicht selbst gehört, aber wenn ich mir vorstelle, daß eine vergleichbare Situation vor meiner Haustür passieren würde und ein Mod würde einen solchen Spruch bringen - ich wäre nicht begeistert. Das hat auch nichts damit zu tun, wer den Spruch bringt. Zeitpunkt und Sender sind meiner Ansicht nach durchaus schlecht gewählt. Ein paar Tage später bei einem Programm, das regulär NICHT im Gebiet der Betroffenen zu hören ist, wären sicher besser gewesen. So, wie es offensichtlich gelaufen ist, muß es wohl mehr als arrogant rübergekommen sein.

Was allerdings die Reaktion eines Hörers und die damit verbundene Entschärfung im Nachhinein angeht, so kann ich die Aufregung teilweise verstehen. Hörer, die sich über jede Kleinigkeit aufregen und wegen jedem Mist sofort Mails ins Studio schreiben, können einen schon extrem auf die Palme bringen. Besonders dann, wenn es eigentlich keinen Grund gibt. Im vorliegenden Fall sieht die Sache anders aus, denn das ist keine Kleinigkeit, sondern schlicht und ergreifend eine hochnäsige Entgleisung und sorgt hoffentlich mindestens für einen Termin beim Chef.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Ich kenne einen vergleichbaren Fall, wo ein Kollege sich bemüßigt fühlte, ein ziemlich flaues Witzchen über einen kurz zuvor gemeldeten Geisterfahrer und dessen Selbstmörderqualitäten zu machen. Das war auch seine letzte Sendung.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Das scheint mir dein grundlegendes Mißverständnis zu sein, denn diese beiden "Fälle" sind nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man diese beiden Sachen auch nur im Entferntesten miteinander vergleichen kann.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Auch ich warte noch auf Argumente... Sofern sie nicht kommen, muss ich davon ausgehen, dass es keine gibt.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Ach SR2,

schön dass wir mal einer Meinung sind. Und in den Blutbank-Thread gehe ich mal einfach nicht rein, okay?
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Also ich hab meine Meinung zu diesem "Gag" oder was auch immer das nun war wirklich oben schon doppelt und dreifach ausgeführt. Wenn ihr das anders seht - ok. Kann ich auch mit leben.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Meinungen, ja. Schön und gut. Aber mehr war da bisher nicht. Ich ließe mich aber (gern) eines besseren belehren...

@keek: Meinste? Mach es mal! Zumindest bis #1. Oder kommt dann dein Blutdruck zu sehr in Wallung? ;)
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Hör ma Leuchtkeks! Ich lasse mich nicht über einen Kamm mit anderen Miesepetern scheren. :)
Wenn das Motto "Nur nicht anecken" so im (west-)deutschen Journalismus verbreitet ist, wie man hier andeutungsweise lesen kann, wird mir als geborener DDR-Bürger schon etwas Angst.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Na, da sieht man ja wieder, warum Radio bei uns so sterbenslangweilig ist. Dies darf man nicht, das darf man nicht: kein Wunder, dass Moderatoren dann nichts mehr riskieren.

Die Kritiken hier an der Moderation von Herrn Rehmsen kann man denn auch ganz einfach zusammenfassen:

"Autobahn geht gar nicht!"
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

@SR2:
Mal abgesehen von "Spießerproblem" und anderen Totschlagargumenten, haben sich jetzt in dieser Diskussion zwei Meinungen rauskristallisiert. Ich bin (nach fast 20 Jahren Bühnen- und Radioerfahrung mit Pointen und deren Wirkung) der Meinung, das geht nicht, Gründe siehe oben. Du bist der Meinung das geht - weil Du da die Messlatte offenbar tiefer hängst als ich . Schön, okay. Kannst Du gern tun, juckt mich nicht, solange wir nicht im selben Laden eine Linie finden müssen.

In diesem Sinne - ich hab meinen Standpunkt hier kundgetan, die Argumente sind m.E. ausgetauscht, mehr hab ich dazu jetzt nicht beizutragen. Ende der Sendung.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Auf WDR2 wird seit Tagen über die Aussagen des Konzerns Nokia und dessen Begründung über die Betriebsschließung in Bochum, die Meinungen und Bestrebungen der IG Metall, Landes- und Bundesregierung ausführlich berichtet. Betroffene kommen im Radio und im TV zu Wort, das ist eine umfassende Berichterstattung.

Wenn sich über die Äußerungen Rehmsens hier so Echauffierungen breit machen, wundert es mich, dass die WDR-Zugabe nicht schon lange geschlachtet wird.

"Ich denke noch heute gern an die Zeit zurück damals in Hartzons Mountain. 2005 war es und - mein Gott - was waren wir schon wieder arm. Aber wir hatten doch uns: Da waren Ma und Pa und meine Geschwister Jim Bob, Bob Jim, Jim, Bob, Wish Mob, Kein Bock auf 'nen Job, Doppelkopp, Mary Ellen und die kleine Elisabeth, Grandma, Grandpa und ich: John Boy Hartzon. Aber - mein Gott was waren wir arm. Dazu kam auch noch erschwerend, dass wir manchmal gar kein Geld hatten."

das gibt es nämlich auch nicht erst seit gestern

Unterschätzt mal nicht den Humor im Revier.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Ah, deshalb haben die Deutschen solch ein fürchterliches Humor-Image...
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Wie unterschiedlich Radio und Fernsehen doch ist. Im TV hätte jeder drittklassige Neun Live Moderator einen solchen, zugegebenermaßen reichlich schalen, Gag reißen können. Die betreffende Sendung hätte dann womöglich auch ein Nokia Mitarbeiter gesehen. Dennoch hätte es niemals eine Diskussion darüber gegeben, ob man so etwas sagen darf.
Nur beim Radio, da regt man sich wegen Allem und Jedem auf, fordert aber gleichzeitig, dass die Sender weniger Einheitsbrei-Dudelfunk fabrizieren sollen.

Tatsächlich wurden Moderatoren wegen ähnlicher Entgleisungen auch schon entlassen. Wie war das noch mit den warmen Wochen bei der Bahn!? Allerdings geht es in solchen Fällen eher darum, ob man eine, aus welchen Gründen auch immer, generell unliebsam gewordene Person loswerden möchte.

Was den hier genannten Gag angeht, so bleibt zu sagen, dass die betroffenen Nokia-Mitarbeiter derzeit ganz andere Sorgen haben dürften, als die Sorge, sich über irgendeinen Witz aufzuregen. Mal wieder sind es diejenigen, die sich darüber echauffieren, die die ganze Sache mit einem gewissen Abstand betrachten. Wie der Arbeitervermittler, der von der ganzen Sache letzlich nicht unmittelbar betroffen ist. Mal wieder weiß halb Deutschland am besten, was für die Betroffenen gut sein soll.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Bringen wir es doch mal auf den Punkt. WDR 2 ist orientierungslos. Weil niemand eine SINNVOLLE Richtung vorgibt oder vorgeben kann. Für einen klare Linie braucht man eben Leute mit AHNUNG und Radiowissen. Die gibt es bei WDR 2 zwar auf der 3. Ebene. Aber eben nur da.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Ich habe den Gag auch nicht direkt gehört, entnehme aber der Diskussion, dass Rehmsen den Satz "Ich stell dann meine Handysprache auf Rumänisch um" in einem (vermutlich bewusst gespielten) Zustand des Entnervtseins bzw. der innerlichen Kapitulation gebracht hat. Auf mich wirkt diese Ankündigung, das Handy umzustellen, als nicht ganz ernst gemeint. Wie Spott halt.

Mit den meisten WDR 2- Moderatoren habe ich kein Probleme. Eher mit derständigen Thematisierung des Wetters. Halbstündlich nach den Nachrichten wäre völlig ausreichend. Lieber hätte ich auf eine halbe Stunde zwei 3 - 4minütige Beiträge oder ein etwas längeres Interview. Dann fehlen ein paar regelmäßig wiederkehrende intelligente Spiele. Das haben sie mal halbherzig ausprobiert. Seit ein paar Monaten ist wohl wieder Schluß damit.

Über das nichtssagende, in seinen einzelnen Elementen zusammenhanglose Jinglepaket und die in ihrer Qualität der Titelauswahl wechselhafte Playlist hatte ich bereits geschrieben.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Ich habe den Gag auch nicht direkt gehört, entnehme aber der Diskussion, dass Rehmsen den Satz "Ich stell dann meine Handysprache auf Rumänisch um" in einem (vermutlich bewusst gespielten) Zustand des Entnervtseins bzw. der innerlichen Kapitulation gebracht hat. Auf mich wirkt diese Ankündigung, das Handy umzustellen, als nicht ganz ernst gemeint. Wie Spott halt.

Ja, so ist der Rehmsen halt. Auch Jürgen Mayer und besonders Manni Breuckmann haben das gut drauf. Ich mag diese durch kleine Witze aufgelockerte Art der Moderation sehr, in anderen Threads wurde besonders über Gisela Steinhauer und Annette Wieners auch schon sehr hergezogen, weil sie ganz ohne Witze und Ironie zu trocken rüber kommen. Man sieht also, allen kann man es nie recht machen. Und wenn die Kritik in beide Richtungen geht, dann hat WDR 2 vielleicht doch einen ganz guten Mittelweg gefunden.

Mit den meisten WDR 2- Moderatoren habe ich kein Probleme. Eher mit derständigen Thematisierung des Wetters. Halbstündlich nach den Nachrichten wäre völlig ausreichend.

Du meinst sicher das Wettergespräch mit Kachelmanns Metereologen? Ich höre das sehr gerne, wobei das Wetter da wegen der Begrenzung auf 2 Minuten und den Blödeleien zwischen Moderator und Wettermann oft etwas kurz kommt. Das kann zwar auch ganz amüsant sein, aber das Wettergespräch im WDR 5 Morgenecho ist dann doch deutlich informativer, wo es wirklich nur ums Wetter geht und meist auch noch die Hintergründe besprochen werden, warum das Wetter so und nicht anders wird.

Lieber hätte ich auf eine halbe Stunde zwei 3 - 4minütige Beiträge oder ein etwas längeres Interview.

Bei interessanten Themen/Gästen würde ich mir manchmal auch etwas längere Interviews wünschen. Andererseits gibt es genau dafür WDR 5, da dauert ein Interview bei Bedarf auch schon mal 10 Minuten oder mehr.

Dann fehlen ein paar regelmäßig wiederkehrende intelligente Spiele. Das haben sie mal halbherzig ausprobiert. Seit ein paar Monaten ist wohl wieder Schluß damit.

Am Wochenende können sie das meinetwegen machen, aber jeden Tag möchte ich sowas auch nicht hören, das wird schnell langweilig.

Über das nichtssagende, in seinen einzelnen Elementen zusammenhanglose Jinglepaket

Das alte vorherige hat mir auch besser gefallen. Die ganz alten Titelmelodien von MoMa, MiMa usw. aus den 70er/80er Jahren waren noch besser. Schade, dass man die nicht bis heute behalten hat. Wozu muss ständig alles ausgewechselt werden, was gut ist?

und die in ihrer Qualität der Titelauswahl wechselhafte Playlist hatte ich bereits geschrieben.

Wenn ich im Urlaub andere Sender hören muss, bin ich bei der Rückkehr eigentlich jedes Mal froh, wieder die Musik von WDR 2 hören zu können. Mir gefällt zwar auch nicht alles, aber im Großen und Ganzen ist die Musikauswahl bei WDR 2 doch gar nicht so schlecht.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Wie unterschiedlich Radio und Fernsehen doch ist (...) nur beim Radio, da regt man sich wegen Allem und Jedem auf, fordert aber gleichzeitig, dass die Sender weniger Einheitsbrei-Dudelfunk fabrizieren sollen.
Minderwertigkeitskomplexe. Und nein, das ist kein Totschlagsargument sondern berechtigte Annahme. Radiomacher knicken doch heute schneller ein als Strohhälme. Moderatoren wie Verantwortliche. Stromlinienförmig und in vorauseilendem Gehorsam. Keine Spur von vierter Gewalt. Ducken statt mucken. Was bleibt ist Heuchelei. Alternativ Typen wie Rehmsen.

Radio hat kein Rückgrat mehr. Radio ist egal geworden. Wieso bloss.
 
AW: WDR2 – Wenn "Comedy" zum Eigentor wird...

Den Verlauf der Diskussion betrachtend, erfreut mich am meisten diese Äußerung von Cocorita: "mehr hab ich dazu jetzt nicht beizutragen. Ende der Sendung." Darauf hatte ich so lange gewartet. Was mich an der Äußerung Rehmens ärgert und was ich geradezu unerträglich finde, das ist dieser unsägliche Mangel an Zynismus. Da wäre doch vielmehr drin gewesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben