WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ja, in Mainhattan müffelt es etwas.... ex-hörer hatte es bereits gepostet, aber nochmal zu tweetys aussage (:Man darf nicht vergessen,dass WDR 4 bei den letzten reglulären MA im zweistelligen Prozentbereich verloren hat. Man muss auch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren noch verstärken wird, da zu vermuten ist, dass dem Sender mehr Hörer wegsterben, als neue dazukommen. )

Bloß nicht. Du scheinst die Alterspyramide nicht zu kennen... Und wenn es stimmt, was Westerwaldelch in Bezug auf aktuellere Titel bis hin zu NDW schreibt, ist mit WDR4 alles in Ordnung. Die nicht-deutschtümelnden Hörer werden anscheinend auf wdr2 bedient. Also Finger davon und schön brav GEZ zahlen... :)
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Die demographische Entwicklung sagt aber was ganz anderes aus, die Zielgruppe 50+ wird in Zukunft eher wachsen als abnehmen.

Natürlich, aber die heutigen 40jährigen sind mit SWF 3, HR3 oder auch NDR 2 aufgewachsen und werden sicherlich nicht, nur weil sie irgendwann 50 sind, von jetzt auf gleich zu Schlager- und Volksmusikfreaks.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Nur vergisst Du dabei, daß SWR3 auch in Zukunft für das bisherige Zielpublikum senden wird. Und die (älteren)Hörer einfach herauswachsen - mehr oder minder automatisch in eine "Oldies-based"-Welle. ABER jung geblieben sind (im Herzen, outfit, Geschmack) - deswegen nochmal: In Zukunft wird es notwendig sein, eine Welle (SWR3+ ?) für diejenigen einzurichten, die von den Stones über Smokie und den Thompson Twins, U2 bis heute (Madonna immer noch, Anastacia, Moby, Dyk, Jam & Spoon) sich alles anhören (wollen).
Diese gibt es in Deutschland nicht, wie so vieles.... Ein Vorbild konnte JackFM sein.
Daß die Älteren nicht automatisch dann Volkstümliches wollen, sehe ich am besten bei meiner schon mehrfach zitierten Mutter: Bei ihr fängt es mit Beatles,Stones,Byrds,Melanie,Jethro Tull an und geht mit Supertramp, den Simple Minds und U2 weiter. Und "Cry for you" von September findet sie klasse....
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

In Zukunft wird es notwendig sein, eine Welle (SWR3+ ?) für diejenigen einzurichten, die von den Stones über Smokie und den Thompson Twins, U2 bis heute (Madonna immer noch, Anastacia, Moby, Dyk, Jam & Spoon) sich alles anhören (wollen).

...Beatles,Stones,Byrds,Melanie,Jethro Tull an und geht mit Supertramp, den Simple Minds und U2 weiter...

@radiovictoria

Hallo,

ich denke da ist SWR1 für die früheren SWF3 Hörer nach wie vor auf dem richtigen Weg. Einige Deiner hier genannten Interpreten laufen dort fast tagtäglich. Einziges Problem: Die Musikauswahl müsste größer sein. Viele Titel wiederholen sich einfach zu oft! Ansonsten spricht SWR1 gerade die Generation der mittleren Altersschicht von ca. 30 bis 65 an.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Der deutsche Schlager entwickelt sich doch auch immer weiter. Während die reifere Generation der 50er- und 60er-Jahre noch vornehmlich auf Caterina Valente, Gitte Haenning und Rex Gildo abfuhr (die übrigens noch heute erstaunlich frisch klingen), dominierten in den 70ern und 80ern Howard Carpendale, Ireen Sheer und Heino. Heute hört die gleiche Zielgruppe Helene Fischer, Semino Rossi, Michael Morgan und Hansi Hinterseer. Die zunehmende Alterung der Gesellschaft bringt es mit sich, dass auch weiterhin ein großer Bedarf an eingängiger, deutschsprachiger Musik besteht (wer hört schon für alle Ewigkeit nur Stones und Beatles?;)). Tweety und Co. müssen sich um die Zukunft der Schlagerbranche wirklich keine Sorgen machen. Und das Radio der Zukunft ist ein digitales Füllhorn, aus dem sich jeder seine musikalische Leib- und Magenmischung herauspicken kann.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Zitat: Und das Radio der Zukunft ist ein digitales Füllhorn, aus dem sich jeder seine musikalische Leib- und Magenmischung herauspicken kann
Wenn entsprechend viele "Wellen" vorhanden sind, ja. Alles zusammen funktioniert nicht.
Zitat: wer hört schon für alle Ewigkeit nur Stones und Beatles? Ich zum Beispiel. Aber nicht NUR.... Und den Schlagern aus den sixties sowie NDW aus den 80er Jahren kann ich viel abgewinnen. Plus dem modernen Deutschpop wie Rosenstolz, Juli, Wir sind Helden, Ich+Ich - großartige Musik derzeit. Aber nicht Ballermann-Humptata der Marke Michael Wendler....
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

...Aber nicht Ballermann-Humptata der Marke Michael Wendler....
Achtung, rv01! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort beim richtigen Publikum. Lass den Wendler ein guten deutschen Schlager machen und Zuspruch beim Publikum haben, dann sollte, nein: dann muss Radio mitziehen. Nur darum geht's.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Heute hört die gleiche Zielgruppe Helene Fischer, Semino Rossi, Michael Morgan und Hansi Hinterseer.

:rolleyes: Die Frage die sich hier stellt ist, ob sie dass gerne tun oder es nebenbei mitnehmen, weil es halt im Programm läuft.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Tut mir leid, mein Browser zickt. Admin bitte löschen.

Doppelt eingestellten Beitrag zusammengeführt (Guess):


@Tweety:

Meinst Du wirklich ein Semino Rossi verkauft beinahe 3 Millionen Platten, ohne beim Publikum Anklang zu finden?. Man sollte sich und seinen Geschmack nicht für den Nabel der Welt halten.

P.S.: Semino Rossi kann wirklich singen, aber leider lästern ja nur die Leute, die ihn gar nicht kennen.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Achso?
Du meinst so in der Art wie das bei Dieter Bohlen der Fall ist?
Fast ein jeder hoert so ziemlich taeglich mindestens einen Song, bei dem er mitgewirkt hat, in welcher Form auch immer, aber hoerbar, und findet diesen gut, solange er nicht von einer typischen Bohlen-Gruppe ist.
Ist er allerdings von Blue System, Modern Talking oder dgl. faellt er bereits durch das Raster und ist, bevor er gehoert wurde, schonmal absoluter Mist.

Nur, hinter wievielen Projekten steckt eigentlich Bohlen?
Na, ohne nachzusehen .. Jemand ne Ahnung?

Nee, ne? - Aber gut und gerne motzen, denn es ist ja der Modern-Talking-Blue-System-Blah-Blubb-DSDS-Talentshow-Doof-Bohlen.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Meinst Du wirklich ein Semino Rossi verkauft beinahe 3 Millionen Platten, ohne beim Publikum Anklang zu finden?. Man sollte sich und seinen Geschmack nicht für den Nabel der Welt halten.

Na ja, über Geschmack sollte man nicht streiben. Das er nicht singen kann, hab ich nie behauptet. Es ist aber halt auch Schlager der allerseichtesten Sorte. Seine Zielgruppe liegt sicherlich oberhalb der 60+. Rossi jetzt als Beispiel für die Verjüngung von WDR 4 anzuführen, scheint mir auch nicht so ganz nachvollziehbar.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Hört mal; geil, oder? :D
 

Anhänge

  • Titelabsage WDR 4 Musikexpress, Dez.91.mp3
    469,9 KB · Aufrufe: 38
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Also um nochmals kurz auf die Musik ein zu gehen. Ich hatte ja schon einmal erwähnt, das ich beobachte, das dort zwei Internationale Titel der leichteren Art pro Stunde gespielt werden. OK, zugegeben sind es oftmals Oldies, aber es waren auch zumindest zwei eindeutige Pop-Titel aus den 80ern dabei. Desireless mit Voyage Voyage, vor einigen Wochen gehört und gestern Nachmittag, als ich bei meiner Mutter in der Wohnung war, hörte ich Sandra mit Maria Magdalena. Ich dachte im ersten Moment, meine Mutter hätte einen anderen Sender drauf. Denn die hört mit 60+ auch schon mal SWR1, aber es war dann doch WDR4 :cool:
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

ALLEIN deutsch(sprachig) 24/7 n e r v t etwas, weiß nicht, wie es anderen geht. Wenn man artverwandtes Songmaterial dazu packt, ist es nur richtig. Hier (WDR4) wird anscheinend nach den M.O.R.-Kriterien entschieden: vollkommen richtig.
Wie verhält es sich mit Instrumentaltiteln - Shadows, Lefevre, Spotnicks, Hugo Montenegro, Bert Kämpfert, James Last - würde alles hier reingehören und auflockern?
@guess: habe die abmo auf dem mp3-Mitschnitt angehört.... aber Vicky mit "Du hast die Liebe gesehen" finde ich einen ausgesprochen guten Titel. Obwohl ich bekanntlicherweise (...?) mir etwas vollkommen anderes anhöre (und auflege...). :D
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Desireless mit Voyage Voyage, vor einigen Wochen gehört und gestern Nachmittag, als ich bei meiner Mutter in der Wohnung war, hörte ich Sandra mit Maria Magdalena. Ich dachte im ersten Moment, meine Mutter hätte einen anderen Sender drauf. Denn die hört mit 60+ auch schon mal SWR1, aber es war dann doch WDR4

Ich habs auch gehört, war am Sonntag im Musik-Cafe. Allerdings lief genau zwei Titel vorher auch "Moskau im Regen" von den Flippers. Schon etwas sonderbare Zusammenstellung.

Und an welchen Kriterien machst Du die Seichtigkeit des Herrn Rossi aus?

An seiner Musik. :D
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ich habs auch gehört, war am Sonntag im Musik-Cafe. Allerdings lief genau zwei Titel vorher auch "Moskau im Regen" von den Flippers. Schon etwas sonderbare Zusammenstellung.
Und kurz vor den Flippers lief Miriam Makeba, es lief nämlich der Schlager-Boulevard und die Musik dort knüpft an die Personen und Themen an um die es dort geht und beim Herrn Cretu nahm man eben den schmissigen Hit siner Ex-Frau :D
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Heute (Dienstag) morgen lief um 8:14 sogar "Hands Up" von Ottawan. Ist mir beim Senderscannen im Auto aufgefallen. Wenn das RDS nicht "WDR 4" angezeigt hätte, hätte ich auch eher gedacht, dass wäre SWR1 oder ein Holländer.
Ist das nicht ein wenig früh für die WDR4-Generation, oder? *KLISCHEE*
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Für die Kritiker von WDR4 - Ein Auszug aus einer halben Stunde WDR4-Musik heute Abend:

Als ich heute Abend nach Hause gefahren bin, habe ich bis 19:30 Uhr "Guten Abend Rheinland-Pfalz" in SWR1 gehört. Beim Verkehrsservice habe ich dann die einzelnen Stationstasten wieder einmal durchgedrückt und siehe da: Bei WDR4 bin ich schließlich hängen geblieben. Denn dort lief der gute alte Peter Maffay mit "Über Sieben Brücken musst Du gehn".

Wäre es nur ein einzig guter Titel im WDR4 Programm gewesen, so hätte ich vermutlich doch gleich wieder umgeschaltet. Aber es folgte sogleich Ich & Ich mit einer neueren Version des Liedes "Vom selben Stern"

Aber was würde jetzt folgen ? Ist es nach zwei eher populären Deutschen Titeln nicht allerhöchste Zeit für einen lahmen Schlager ? Denkste ! Es folgt sogleich Patricia Kaas mit einem Deutschen Popsong.

Ja und dann haben wir doch schon viertel vor der vollen Stunde (ca. 19:45 Uhr) und wie bereits erwähnt folgt einer der internationalen Oldies von denen wie ich beobachte zirka 2 Stück pro Stunde laufen.

Und nun ? Ist jetzt immer noch kein Uraltschlager dran und der Moment gekomen, um das WDR4 - Programm wieder zu verlassen und auf einen Popsender zu schalten ? Weit gefehlt !!! Nena mit "Leuchtturm" liegt auf und damit wieder ein Stück aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle (NDW) Anfang der 80er Jahre. Auch hierüber hatten wir uns ja bereits in dem Forumthema unterhalten und diskutiert :) Also bleibe ich auch weiter bei WDR4 :cool:

Müsste nich nun allerspätestens ein Song aus den 50er und 60er Jahren laufen, wie es von WDR4-Kritikern doch angeblich beobachtet wurde ? Nee. Wieder weit gefehlt. Howard Carpendale mit einem seiner neueren Stück ist zu hören. Doch dann bin ich schließlich zu Hause... :)
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Für die Kritiker von WDR4 - Ein Auszug aus einer halben Stunde WDR4-Musik heute Abend:

Als ich heute Abend nach Hause gefahren bin, habe ich bis 19:30 Uhr "Guten Abend Rheinland-Pfalz" in SWR1 gehört. Beim Verkehrsservice habe ich dann die einzelnen Stationstasten wieder einmal durchgedrückt und siehe da: Bei WDR4 bin ich schließlich hängen geblieben. Denn ...

Müsste nich nun allerspätestens ein Song aus den 50er und 60er Jahren laufen, wie es von WDR4-Kritikern doch angeblich beobachtet wurde ? Nee. Wieder weit gefehlt. Howard Carpendale mit einem seiner neueren Stück ist zu hören. Doch dann bin ich schließlich zu Hause... :)

Klingt so ein wenig nach Henry Valentinos "Im Wagen vor mir", der ist ja dann auch schließlich zu Hause und das Lied ist aus... :wow:

Du hast Recht, es gibt bestimmte Sendungen auf WDR 4 - wie von 17:20 - 20:00 Uhr das "Bistro", da ist WDR 4 eigentlich auf keinen festen Schemata festgelegt - das ist die Musikauswahl wirklich gut: von Drafi Deutscher (auch mal aus den 80ern) bis hin zu Ich & Ich, von der Münchener Freiheit bis zu Herbert Grönemeyer und es laufen auch mal Lieder, die man als nicht-Schlagerfan auch mal gerne wieder hört.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Götz Alsmann hat in einem Artikel für die Zeit am 07.07.2005 unter dem Titel "Ich habe einen Traum" zu WDR 4 folgendes geschrieben:
"Jetzt sagen manche bestimmt: Dann hör doch was anderes oder schalte ab. Nein. Ich fordere mein Recht auf gute Radiounterhaltung! Rundfunk ist doch weit mehr als Fernsehgrundversorgung. Die schnelle Information, die man viel besser nebenbei aufnehmen kann als aus dem Fernsehen. Doch leider ist genau zu jener Tageszeit, da die Leute Radio hören, die sich ganz bewusst gegen das Fernsehen entschieden haben, erschreckend wenig Esprit zu hören. Dabei könnte sich der Rundfunk dieses Abendpublikum mit Liebe heranziehen. Aber leider sind in den vergangenen zehn, fünfzehn Jahren monströse Rundfunksysteme aufgebaut worden, riesige Wasserköpfe, die man nur von Herzen verachten kann.

Doch es gibt auch grüne Auen. Bei WDR4 zum Beispiel merkt man, wie sich das Programm im Laufe des Tages verändert. Morgens ist neuer, deutscher Schlager zu hören, in all seiner musikalischen Bescheidenheit, im Laufe des Tages verschiebt sich die Musikfarbe immer mehr in Richtung Unterhaltungsmusik und Easy Listening. Man spielt ambitioniertere, deutschsprachige, sogar neue Songs, und abends ab 20 Uhr lebt das Radio auf, wie es früher überall war: Mit moderierten Musiksendungen von wirklichen Enthusiasten und Fachleuten. Das macht Spaß! Und diese Sendungen sind erfolgreich."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben