WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Das stimmt. Und warum "kamen sie aus der CSU"? Weil in der CSU kein Platz für ihre Rechtsaußenansichten war.

Nun, ich habe 1983 noch längst nicht gelebt und gerade auch nicht großartig recherchiert, ich geb es zu. Aber Wikipedia (sorry) schreibt zur Gründung der REPs, dass sie nach einer CSU-Austrittswelle aus Unzufriedenheit über den Umgang Strauß' mit der DDR und Strauß allgemein entstanden seien. Das schließt zwar nicht aus, dass "in der CSU" kein Platz für die sonstigen politischen Ansichten der Abtrünnigen gewesen ist, klingt aber auch nicht gerade nach einem Beleg dafür, dass zwischen CSU und damaligen REP eine riesige politische Lücke klaffte.

Das heißt aber noch lange nicht, daß die Leute, die diese Ideen haben, gleich das politische System des Landes ändern wollen.

Eine Plutokratie, wie vom RCDS-Mann gefordert, passt jedenfalls - im Gegensatz zu Formen des Sozialismus - schwerlich zu den Vorstellungen des Grundgesetzes. Punktum. Seine Idee ist nicht weniger als ein Abrücken vom grundlegenden Demokratieverständnis dieses "Systems".

Oder willst du sagen, dass der Herr nur ein wenig provozieren wollte, in Wirklichkeit aber nie im Leben so etwas wirklich ernsthaft vorantreiben würde?!
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Klar kommen aus den Reihen der etablierten Parteien hin und wieder Ideen, die nicht mit der Verfassung vereinbar sind. Manche davon, man vergleiche dazu diverse Urteile des BVerfG aus den letzten Jahren, werden sogar Gesetz. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Leute, die diese Ideen haben, gleich das politische System des Landes ändern wollen.

Seltsame Auffassung!

Es will und kann mir nicht einleuchten, dass nicht doch versucht wird, das System in diesem Falle in eine andere Richtung zu ändern. - Wie kann es denn sonst passieren, dass Gesetze (deren Ausarbeitung von in Verfassungsfragen hoffentlich bewanderten Personen erfolgt) durch das BVerG kassiert werden.
Abgesehen davon, dass es für den Einbringer des Gesetzes blamabel ist, muss doch gefragt werden, welche Ziele von den im Hintergrund arbeitenden Beratern verfolgt werden. - Eine Aufarbeitung solchen Tuns in den Medien erfolgt übrigens teilweise sehr oberflächlich.

Und: Wie sieht es eigentlich mit der Aufarbeitung der Vergangenheit von Mitgliedern der CDU, DBD, LDPD und NDPD aus? Zumindest arbeiteten sie im "Block der demokratischen Parteien und Massenorganisationen" sehr eng mit der SED zusammen. - Zur Information für die, die es nicht (mehr) wissen: Die ersten beiden Parteien sind von der CDU und die anderen von der FDP geschluckt worden. Waren das alle (bis auf die wenigen, die nach dem Beitritt entlarvt wurden) weiße Schafe, oder wurden nicht doch einige Dinge von den westlichen "Überparteien" beschönigt. - Eine "richtige" Aufarbeitung dieser Vergangenheit lässt in den Medien auch noch auf sich warten. Oder ist sie politisch nicht gewünscht?
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Wie kann es denn sonst passieren, dass Gesetze (deren Ausarbeitung von in Verfassungsfragen hoffentlich bewanderten Personen erfolgt) durch das BVerG kassiert werden.
Ganz einfach: Weil die betreffenden Personen in Verfassungsfragen offenbar doch nicht ganz so bewandert sind. Zudem sind Gesetze, das GG nicht ausgenommen, auslegungsbedürftig, und diese Auslegung kann durchaus unterschiedlich ausfallen, was übrigens selbst für das Richterkollegium gilt: Nicht selten werden Urteile mit 5:3 Stimmen gefällt oder müssen Beschwerden gar wegen Stimmengleichheit abgelehnt werden.

Das ist aber auch nicht dramatisch, denn dafür gibt es schließlich die Verfassungsgerichte (und auch die Verwaltungsgerichte). Gesetze und Verwaltungsentscheidungen werden nunmal von Menschen gemacht und die sind vor Irrtümern nicht gefeit. Diese Irrtümer zu korrigieren ist Aufgabe der Gerichte; deshalb gibt es die Gewaltenteilung.

Ich gebe Dir allerdings insofern recht, als eine bedenkliche Häufung von Gesetzen zu verzeichnen ist, deren Verfassungswidrigkeit als eklatant bezeichnet werden muß. Darin sehe ich jedoch keine systemumstürzlerische Absicht, sondern die zunehmende (allerdings auch nicht unbedenkliche) Anzahl vom Glauben an die Richtigkeit und Wichtigkeit ihrer Mission durchdrungener Politiker, die der Ansicht zuneigen, die aus ihrer Sicht gute Sache werde sich im Zweifel schon irgendwie unter das Dach der Verfassung bringen lassen und sei es, daß dafür das Dach umgestaltet werden müsse.

Aber das führt uns nun endgültig in die Weiten der OT-Prärie...
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Habe die Sendung ("Politikum") nun zum ersten mal in Gänze auf einer längeren Autofahrt gehört.
Empfand sie als weder Fisch noch Fleisch. Schon mit erkennbarer Tendenz, aber als Satire zu zahm. (Ist ja wohl auch so gewollt).
Hängengeblieben ist bei mir das nicht so dolle Interview mit dem Historiker, der als Berater zur Erstellung des Films "Operation Walküre" gearbeitet hat. Ein Konservativer, der Stauffenberg als ebenfalls Konservativen, aber nicht Nazi verteidigte. Die "Angriffsversuche" des eher linken Moderators mit dem bekannten Werteschema waren zahnlos, bzw. zeugten von Klischee-Abfragen. Der Interviewpartner war ihm deutlich überlegen. Merkte man daran, dass der Mod. einige Male abrupt das Thema wechselte, wenn er nicht weiterkam..... nich sooooo genial ! :(
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Jo, die Nummer über Schopenhauer, den Weltgeist, Frau Käßmann und Herrn Wüst fand ich toll! Auf diesen "Zusammenhang" muß man erstmal kommen.... den Zudeick habe ich ja schon öfter mal als sehr begabten Wortkünstler wahrgenommen.
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Hallo zusammen,
ich muss mal kurz das eigentliche Thema verlassen:
Hat jemand von euch den gestrigen "Literaturmarathon" auf WDR5 verfolgt.
Ich wollte eigentliche die kompletten 24 Stunden aufnehmen, da ich nicht immer "live" dabei sein konnte.
Jedoch fehlt mir nun der Abschnitt zwischen 07.30 und 09.00 Uhr.
Falls jemand in der Zeit den Webstream mitgeschnitten hat, kann er mir ja mal ne kurze Nachricht schicken.

Gruß FSR_fan
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

WDR 5 Politikum Moderator Stephan Karkowsky moderiert jetzt gerade das WDR 5 Morgenecho. Ist das nur eine Aushilfe auf diesem Posten, oder wird man ihn künftig öfter dort hören?
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Schön wäre es ja, aber da Stephan Karkowsky auch noch bei anderen Sendern moderiert, glaube ich nicht, dass er regulärer Moderator des Morgenechos wird.
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Moin.

Er ist ja zumindest beim "neuen" RadioEins am Nachmittag wohl fest im Wechsel mit V.Wieprecht von 16:00-19:00 Uhr eingeplant. Diese Woche war er wohl nicht dran, aber nächste Woche. Daher war das Gastspiel diese Woche beim WDR morgens kein Problem.
 
AW: WDR5-Programmreform: "Politikum" vielversprechend

Schön wäre es ja, aber da Stephan Karkowsky auch noch bei anderen Sendern moderiert, glaube ich nicht, dass er regulärer Moderator des Morgenechos wird.


Moderiert er ja noch in der Nacht von Samstag/Sonntag von 01-05Uhr die "Late Night Lounge" auf RadioEins und ab und zu auf Deutschlandradio Kultur das "Radiofeuilleton". Schwer beschäftigter Typ würde ich sagen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben