Webradio auf UKW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcHMA

Gesperrter Benutzer
Radio Jule sendet in Arnsberg auch auf 96,7 MHz. Der Sender ist im Internet unter www.radio-jule.de zu finden. Ist dies eine Ente um sich wichtig zu machen? Oder haben die wirklich eine Sendelizenz?
 
AW: Webradio auf UKW

Radio-Jule hat ne Sendezeit eines freien Bürgerradios bekommen. Ist nicht sonderlich schwer an sowas ranzukommen. Mir wärs aber ehrlich gesagt peinlich auf UKW zu senden, wenn ich mir deren Programm anhöre.

Ich halte nichts von Webradios, welche sich bei erst bester Möglichkeit mein damals heißgeliebtes www.radiomp3.de schnappen, um Erfolg zu bekommen. Sogar der Slogan "See better Radio" wurde anfangs für ein gutes Jahr übernommen. Des weiteren auch die Jingles von Radio-MP3, in welche ein pubertierendes Kleinkind (zumindest hört er sich so an), rein gesprochen hat bzw. drüber... Man hörte also 2 Stimmen! Äußerst professionell kann ich da nur sagen ...
 
AW: Webradio auf UKW

Aso, da lese ich nichts davon auf der Webseite! Hoffe nun auch nicht das die Leute nun meinen wir würden mit POWER 99 FM - Basic Beat Music (www.power99fm.net) baden-württemberg-weit im Kabel zu hören sein, nur weil wir mit KABEL BW kooperieren. Nein die Zusammenarbeit betrifft nur die Internetverbindung die wir günstig gegen Werbung nutzen können.
 
AW: Webradio auf UKW

peinlich peinlich..ebend nen Songname "Antonia09"-Fyerr Alle Fytlle" ... soll heißen "Antonia-FÜr alle Fälle" ...na wo nimmt man denn bei denen die musik her O_O
 
AW: Webradio auf UKW

Beachtlich waren die im Programm vorhandenen "Satan" Folgen. Wenn das übers UKW läuft und dich Macher bekommens mit !!! Gewagte Aktion würde ich sagen.
 
AW: Webradio auf UKW

hä? wir haben keine Antonia (wir sind kein Volksmusiksender!!!) und auch keine Satanslieder im Programm.
 
AW: Webradio auf UKW

dann würde ich schleunigst eure playlist oder was auch immer bearbeiten ;) oder eure links von eurer website nich auf nen volksmusik sender legen ;)..fakt is mehre titel wurden mit Zahlenwerten angezeigt und mal groß mal klein also kein einheitliches tag system
 
AW: Webradio auf UKW

Wir hatten auch 2 mal die Woche auf einer UKW Frequenz jeweils 2 Stunden Sendezeit. (Kooperation)
 
AW: Webradio auf UKW

Stimmt es, dass webradioonline fast in ganz Deutschland bald über Kabel sendet?
Ich war heute auf de Internetseite von diesem Sender und habe die Audiodatei Geburtstag 2003 Teil3, zwei Jahre Webradioonline gehört und da wurde ein Geschäftsbericht gesendet. In diesem Geschäftsbericht wurde erwähnt, dass der Sender die Möglichkeit hat in Deutchland im Kabel zu senden. irgenwie fand ich diesen Bericht etwas merkwürdig. Wer hat genauere Informationen zu diesem Sender?
 
AW: Webradio auf UKW

Ebenso ins Kabelnetz zu kommen ist nicht soooooo schwer wie es dargestellt wird. Genügend Kohle mußt du eben haben fürs Kabel. Dann isses recht leicht! Ins UKW Band allerdings isses schwieriger.
 
AW: Webradio auf UKW

Also mit Geld kommst du auch ins UKW Band...

Ins lokale Kabel kommst du sehr schnell... Setzt einen 4 stelligen Betrag und ein wasserdichtes Konzept vorraus. Die Lizenz bekommst recht schnell und bei den lokalen Kabelnetzen kommt man mit nötigem nachdruck auch unter...

Auf Digital Radio kommst eigendlich auch mit einer entsprechenden Summer (80% Sponsorung der Übertragungstechnik in Bayern...)

Sat ist schon ne Runde teurer und braucht etwas mehr Wartezeit.

Ukw kommst entweder als Spartenprogramm unter oder du hast 10 Jahre Wartezeit :) Dazu noch ein volles Konto (Sollte schon in den oberen 5 Stelligen sein...) und natürlich ein perfektes Konzept.
Nachteil, viele warten nur auf freie UKW Frequenzen. Man Investiert viel Geld und es steht in den Sternen ob man ans Ziel kommt.
 
AW: Webradio auf UKW

@djbenny:

wie ist denn der weg zum digitalradio in Bayern?
Ist es da nicht genauso wie bei UKW? (also Ausschreibung der BLM erforderlich)

--
andy
 
AW: Webradio auf UKW

Nein, nicht direkt.
Man kann sich mit der BLM einigen und einen Antrag stellen...
Wie gesagt Konzept, Geld und Ausdauer...
 
AW: Webradio auf UKW

soweit ich weis deutschlandweit gema + ca. 70000 euro jährlich für astra digital + lizenzierung + hardware

(die daten sind ca. 2 Jahre alt also ohne gwähr das sie noch korrekt sind)
 
AW: Webradio auf UKW

Also mich interessiert UKW mehr.

Du_andy weist du auch was ukw so kostet
Lokal?
Umkreis 100 - 200 km?
ein bundesland?
 
AW: Webradio auf UKW

Hi,

das kommt komplett auf die Umgebung, die dadurch benötigte Sendeleistung und den Senderbetreiber an.
100 oder 200km Umkeis ist z.b. in Bayern nicht/kaum mit einem Sender machbar.

Ich kann dir ja mal die Preisliste der Telekom schicken...
Dazu kommen dann natürlich noch die Leitungskosten zu den Sendern.

--
andy
 
AW: Webradio auf UKW

@DJBenny:

DAB in Bayern funktionierte zumindest bis dato nur per Ausschreibung durch die BLM.
Ganz sicher.
 
AW: Webradio auf UKW

Sollten wir denn tatsächlich mal etwas gutes hier im Saarland haben? Die Landesmedienanstalt Saar (LMS) hat ein Gesetz zur "vereinfachten zuteilung einer Sendelizenz" die Beine gestellt. In den Örtlichen Amtsblättern werden die für die jeweilige Region freien Frequenzen ausgeschrieben. Jetzt brauch man sich nur noch von der LMS ein formular zusenden zu lassen, dieses auszufüllen und wenn der Antrag geprüft und zugelassen wurde, 50 euro "Bearbeitungsgebühr" zu bezahlen. Einzige vorraussetzungen sind: der Sender darf nicht kommerziell sein, keiner Partei oder sonstigen meinungsbildenden Organisationen angehören, und die maximale Sendeleistung darf 10 Watt nicht überschreiten. In unserem falle sind das aber lockere 15 Kilometer luftlinie. Gedauert hat das alles knapp 2 Monate bis wir die Lizenz hatten. Man sollte sich aber dann darauf einstellen das öfters mal ein Funkpeilwagen in der nähe steht und kontrolliert ob der 10 Watt sender nicht durch einen stärkeren ersetzt wurde. Ausserdem hat man sich an die Auflagen der LMS zu halten. Das heißt also nichts Rechtsradikales, oder Jugendgefährdendes senden und sowas...
 
AW: Webradio auf UKW

Ah, ganz vergessen: hier ins Kabelnetz zu kommen ist absolut unmöglich. Laut Telekom ist das Kabelnetz hier schon total überfüllt. Und wegen der ganzen Französischen Sender die hier eingespeist werden brauch man auch tatsächlich schon einen Tuner mit guter Trennschärfe. Mein Nachbar kann zum beispiel mit seinem Analogen Tuner kein Sunshine Live hören weil ein Franzose von der Nachbarfrequenz volle Möhre reinbrezelt.
 
AW: Webradio auf UKW

Das würde mich auch mal interessieren. 10 Watt, damit kann man ja immerhin kleine Ortschaften oder Innenstädte beschallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben