1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webradio erstellen?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von jordy, 18. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jordy

    jordy Benutzer

    Huhuuu....
    Wollte mich mal orientieren ob nicht kommenzielle Werbradios illegal sind?
    Und wenn nicht ob sie gratis sind?

    Und wenn sie gratis sind, wo kann man sich soeins anmelden und wie funktioniert das?

    Sorry das ich soviel frage, bin noch neu in der Radiowelt......... ;)

    Hoffe das mir jemand helfen kann... :)
     
  2. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

  3. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Nicht kommenziell? Ist das so etwas wie Demenziell - also Dement?
    Wie war die Frage doch gleich?

    Gratis oder umsonst?
    Umsonst schon, aber gratis? Wohl eher nicht.
    Da waeren:
    Webspace, Streaming-Server, Gema-Gebuehren, GVL-Gebuehren, Musik auf Original-Tontraegern, und so weiter.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren Sie bitte die Gema und zusaetzlich die GVL.
    Nix fuer ungut, aber, belassen wir es auch dabei!
    Hilf dir selbst ... und so ...
     
  4. jordy

    jordy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Ja aber ich habe irgendwo mal gelesen das wenn man ein nicht kommenzielles Radio hat das die GEMA-Kosten wegfallen würden...... und sonstige kosten außer jingels und sam auch.....stimmt das ;)
     
  5. jordy

    jordy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Ach sry ich meine NICHT kommerziell
     
  6. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Der Betrieb eines Webradios an sich ist nicht illegal. Gratis gibts nicht - irgendwas kostet beim "Radio spielen" immer Geld.
    Ganz allgemein - es ist eins der teureren Hobbys. Das sollte Dir von vornherein klar sein.

    Was Du wo anmelden musst, hängt davon ab, was Du an wie viele Zuhörer senden möchtest. Verschiedene Verwertungsgesellschaften könnten da ins Spiel kommen und ab einer bestimmten Zahl an Hörerplätzen ("Slots") besteht auch eine Anzeigepflicht bei der zuständigen Landesmedienanstalt.

    Faszienierend finde ich den Gedanken, als Neuling in der Radiowelt gleich eins betreiben zu wollen.
    Wie wäre es, erst mal bei einem anderen mitzumachen?

    Nachtrag:
    Nein. Da hat man Dich komplett auf den Holzweg geschickt. Dir fehlen ALLE Grundlagen, weshalb ich Dir (zum jetzigen Zeitpunkt) DRINGEND davon abraten möchte, ein Webradio zu betreiben.
     
  7. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Man muss schon ziemlich - Entschuldigung - Dumm sein um einen solchen Quatsch zu glauben, aber in diesem Fall empfehle ich dir unter anderem hier zu lesen.
    Außerdem solltest du dir die Gruendung eines Webradingensensens erneut ueberdenken - oder so.

    Oder anderer Vergleich:
    Stell dir vor (ich moechte ja keine Behauptungen aufstellen, aber ...) du gehst nicht arbeiten und beziehst Hartz IV ..
    Soweit klar? - Gut!
    Dann gehst du einkaufen - bei einem Discounter mit 4 Buchstaben (der Name tut ja nichts zur Sache) und blauer (im sueden Deutschlands oranger) Farbe.
    Noch klar? - Okay!
    Du raeumst alles in den Wagen was du benoetigst und gehst zur Kasse.
    Da legst du dann den Hartz IV-Bescheid vor und - jetzt kommt die entscheidende Frage - was denkst du macht der Verkaeufer?

    a) Der Kassierer winkt dich durch und schickt dich mit den Waren ohne Bezahlung nach hause.
    b) Der Kassierer gibt dir 75% Rabatt.
    c) Der Kassierer lacht dich aus.

    Nun entscheide dich, lieber jordy, welcher Buchstabe soll dein Herzblatt sein?
    A, B oder C?
     
  8. jordy

    jordy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Ich habe schon in 2 Webradios gesendet.....ich meinte ich bin ein neuling im Radiobetreiben ;)

    An Slots möchte ich so 5 - 50 haben ;)

    Homepage habe ich, Lieder auch, SAM auch :)

    Würden dann noch kosten anfallen?
     
  9. jordy

    jordy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    C würde ich sagen...
     
  10. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Handelt es sich um Musik aus dem GEMA-Repertoire?

    Hast Du schon das Rechenbeispiel von ForenKater aus den FAQ gelesen, die Guess Dir freundlicherweise verlinkt hat?
     
  11. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    C wuerdest du also sagen?
    Prima - und genau unter dem selben Prinzip laeuft das mit dem Webradi(ngensens)o und der Bezahlung auch.
    Umsonst schon - gratis nicht!
     
  12. jordy

    jordy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Jaa habe ich aber ich habe mal glesen das nicht kommerzielle Webradios keine GEMA oder GVA kosten bezahlen müssen..... stimmt das?
     
  13. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Ach ja, noch wax: Wer soll denn da so alles moderieren? Was zeichnet Dich denn als Radioinhaber und Führungskraft eines Teams (?) aus?
    Kostet zwar kein Geld, aber jede Menge Energie... ;)

    Neulich irgendwo im Internet gelesen:
    "Schatz, machst Du mir einen Kaffee?" - "Geht grad' nicht, ich muss schnell mal ein Internetradio eröffnen." :wow:
     
  14. jordy

    jordy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Ich habe genug Zeit dafür........... und ja ich habe mir die seite nicht gemerkt, bin nur zufällig weil ich was anderes machen wollte draugestoßen..... :)
     
  15. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    NEIN, verdorri noch eins, lies doch mal bitte meine Beiträge, oder schreibe ich spanisch?
    GVL, nicht GVA. Wie ich schon schrieb: Es fehlt Dir an Grundlagen! So fängt man nicht an!

    O que escribo sobre él en español?
     
  16. jordy

    jordy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    O que escribo sobre él en español?

    Sorry kann kein Spanisch oder so....

    Senden kann ich, Webseiten kann ich auch programmieren..... ich möchte nur wissen was am ende an kosten anspringen wenn man ein nicht kommerzielle Webradio betreibt...

    Wenn man angenommen SAM, MUSIK und Homepage habt..

    Und wo man sich sowas anmeldet?
     
  17. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Rechne mit (grob) 100 Euro monatlich - im Schnitt; korrekt kalkuliert und Jahresbeiträge richtig umgelegt, eher mehr.
    Lizenzierungsvertrag mit GEMA und GVL ist (jeweils) erforderlich; bei weniger als 500 theoretisch möglichen Zuhörern keine Anzeige bei der Landesmedienanstalt erforderlich. Allerdings musst Du die Bedingungen des §20a RStV erfüllen.

    Viel Spaß bei der Geldverbrennung.
    Ach ja: "Nicht kommerziell" heißt dann aber auch, ganz konsequent: Keine Bannerwerbung, Links gegen Klick-Provision u.ä. Konkret: Du bezahlst alles und bekommst nichts. Keine Einnahmen!

    Good luck! :)
     
  18. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Liebes jordy:

    Nimm an dieser Stelle bitte ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand.

    Nimm jetzt deine Maus in die Hand. - NEIN! NICHT DIE IM KAEFIG! - Die am COMPUTER!
    Dann scrollst du erneut hier im Faden (Thema) nach oben und beginnst alles zu lesen und - falls der eine oder andere Link zu finden ist - diesen anzuklicken und dort ebenfalls zu lesen.

    Des weiteren solltest du dir alles was du an Daten zu dem von dir gesuchten Thema 'liest', notieren. Also sprich, saemtliche Ansprechpartner, Daten, Telefonnummern, Adressen und ggf. auch Zahlen die auf Kosten hinweisen koennten.

    Als naechstes gehst du 'in dich' und ueberlegst dir (wenn moeglich), ob dir noch eine weitere Frage zum Thema einfaellt oder ob bereits alle deine Fragen durch Befolgung dieser, meiner kleinen Anleitung, bereits behoben sind. Sollten noch Fragen sein, kannst du diese hier gerne stellen.

    Zu guter letzt solltest du noch - um eventuelle Fehler zu vermeiden - uns mitteilen was dein Ausweisdokument ueber dein Alter aussagt, damit wir abschaetzen koennen, wie wir dich (noch besser) beraten koennten.

    Und wenn diese Punkte alle abgearbeitet sind, freuen wir uns, dich im uebernaechsten Jahr hier wieder begrueßen zu duerfen.
     
  19. Bend It

    Bend It Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Bei mir war es auch nicht einfach: Ich bin ja Quereinsteiger und habe beruflich mit dem Medium Radio nichts zu tun.

    Ich habe jahrelang einen eigenen Stream bei Live365 gehabt und bin dann über einen Fürsprecher hier im Forum bei einem Sender gelandet.

    Ich habe meine Sendungen vorab an einige User hier im Forum verschickt und sie haben mich erstmal runtergeholt.

    Ich habe dazugelernt. Für einige Hörer bin ich heute wohl auch noch eine Schlaftablette, aber ich gebe mir Mühe.

    @jordy: Bleib dabei und verfolge deine Ziele. Und höre auf die erfahrenen User hier im Forum.
     
  20. jordy

    jordy Benutzer

    Eigenes Radio

    Hallo ich wollte mal fragen ob es auch Geld kostet wenn man einen Livestream hat der NUR eigene Aufnahmen abspielt oder eigene Songs... wenn man schon sam hat?? und webspace :)

    Bitte nicht fragen wofür.. nur ob es dann geld kosten würde..

    Also wie gesagt nur EIGENE aufnahmen und songs :eek:
    Hm??
     
  21. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Eigene Songs?
    Sind eigene Songs fuer dich Songs, die du dir auf CD gekauft hast und/oder aus dem Netz gezogen hast? Oder sind das welche, die du dir eigens im Kopf ausgearbeitet und in muehevoller Kleinstarbeit zusammengebastelt hast aus Musikinstrumenten? Oder sind das Songs, die du dir aus anderen Titeln zusammengesetzt hast?

    Und ja! - Ein Livestream kostet so gut wie immer Geld!
     
  22. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Ist doch eigentlich wurscht: Wenn es eigene Kleinstarbeit ware, haette er letztlich ja selber was von den Abgaben an GEMA/GVL und koennte stolz ein T-Sirt mit dem Aufdruck SOLIDARITAET tragen. Aber dann wuerde er nicht so komische Fragen stellen, sondern freiwillig auch noch an die KSK zahlen :wow:
     
  23. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Vielleicht meint sie ja ihre "eigenen Mitschnitte", die sie bei anderen Webmüllradios gemacht hat. Frage mich sowieso, weshalb jemand auf Gedeih und Verderb irgendwelche Musik ins Internet streamen will... Wahrscheinlich für drei oder vier dauergelangweilte Extrem-Chatinsassen namens süßerKnuddelbär1963, geilesGirly14, BiBoyDresden und WendlerFanclubChefin. :wow:
     
  24. Oddy

    Oddy Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Ihr seid ja gemein... :wow:
     
  25. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Webradio erstellen?

    Okay .. Wo ihr Recht habt ... :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen