Webradio-Lizenz der GEMA und Musikvervielfältigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnterHarzer

Benutzer
Hallo zusammen,

in der aktuellen Version der Gema-Lizenz wird diese Online gewährt wenn das Webradio dies erfüllt:
Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,

  • die auf bis zu 3 URLs
  • und auf bis zu neun Kanälen senden,
  • die bis zu 430 Euro Einnahmen (netto) pro Monat erzielen
  • die bis zu 2.700 unterschiedliche Hörer in einem Monat erreichen (unique user)
  • und bei denen jeder dasselbe hört, d. h., die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.
So weit, so gut.
Dann heisst es weiter:
4. Art der umfassten Rechte

Von den Webradio-Lizenzen umfasst sind das Recht zur Sendung im Internet sowie das Recht, die Musikwerke zu Sendezwecken zu vervielfältigen.
Wenn also die Voraussetzungen passen, die Lizenz gültig ist.... Ist dann im Tarifentgeld nicht auch der GVL - Anteil enthalten?
 
Ein beliebter Fehler, GEMA und GVL in einen Topf zu werfen. Während die GEMA die Urheber vertritt, werden die Rechte der Interpreten (es müssen nicht zwingend immer ein und die selbe Person sein) von der GVL wahrgenommen.

Wenn die GEMA dir sagt, dass du die Musikwerke vervielfältigen darfst dann trifft es auf das Werk selbst zu, aber nicht auf die Werksfassung, also die Interpretation. Und hier kommt die GVL ins Spiel. Sie führt Buch über jedes gespielte Lied anhand des auf CDs abgedrucken Labelcodes. Bei der GVL musst du übrigens für jedes "zu Sendezwecken vervielfältigte" Werk nochmal einen kleinen Obulus zahlen, ich meine das waren 0,125 Cent pro Mp3, ich weiß es nicht mehr ganz genau.
 
Es gibt bei der GVL gibt es verschiedene Tarife, kann man auf der GVL Seite nachlesen, kleine Radios kommen locker mit dem kleinsten Tarif aus.
 
Bleibt dennoch die Frage, wie die GVL die gezahlten Gebühren der Webradios (und das ist gar nicht mal so wenig) mit den Künstlern abrechnet, da es keine Playlisten gibt, die an die GVL übertragen werden müssen. Eine Künstler Pauschale kann ich mir nicht vorstellen.
Naja - irgendjemand muss ja die 3 Villen der GVL in Berlin Dahlem finanzieren...
 
Die haben eh einen an der Mütze, die wollten für meinen Promo Kanal, auf dem ausschliesslich Musik läuft die noch gar nicht dem Urheberrecht unterliegt, da es nur Testsongs unserer Künstler sind, auch Geld haben, das war ein Zirkus, bis ich denen nachweisen konnte, das ich die Rechte habe auf die gespielten Stücke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben