Webradios vs. Künstler-Sozialkasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torsten81nrw

Benutzer
Hallo WebRadio Community

ich weiß ja nicht ob Ihr es schon wustet aber das mit der GEZ ist ja noch net so ganz verdaut, schon steht das nächste bevor...

Ich hoffe das meine Befürchtungen nicht Wahr werden aber wenn die Künstlersozialkasse auch auf das schmale Brett ähnlich wie die GEZ kommt dann werden wir WebRadioBetreiber wohl auch zur Kasse gebeten. Vermutlich aber nur erstmal alle Kommerziellen Online Radios.

Auf der Webseite der KSK steht, das Rundfunkbetreiber bzw. Rundfunk allg. s.g. "Verwerter" sind, und diese dann Anteilig für die "Verwertende" Kunst (Musik o.ä.) dann auch Zahlen sollen, nun stellt sich die Frage kommt das auch für die WebRadioBetreiber in Frage, denn bis DATO war das für die KSK
kein Geld bringendes Medium.


Link zur KSK:
http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/unternehmer/faqfuerunternehmer.php?navanchor=1010030
 
AW: WebRadios vs. KünstlerSozialKasse

Das wird nicht nur kommen, das ist bereits da und auch die nicht-kommerziellen sind dran... wir sprechen da aus erfahrung....
 
AW: Webradios vs. Künstler-Sozialkasse

Ich dachte es mir schon. Ja dann werden wir das auch mal in Angriff nehmen.
 
AW: Webradios vs. Künstler-Sozialkasse

Hääää? verwechselt ihr da evtl. was? Das gilt doch nur dann, wenn ihr Künstler "live" engagiert... für den Rest ist nach wie vor die GVL massgebend und mit der GEZ hat das ganze ja nu überhaupt nichts zu tun.....

DIe Künstlersozialabgabe ist das Pendant zum Arbeitgeberanteil an Sozialabgaben für Angestellte - wüsste also nicht, warum das 08/15 Internetradio davon betroffen sein sollte. Schliesslich steht ja noch ein Verwerter vornedran (nämlich das Label) das die Abgabe schon bezahlt.

Gruß,
Croydon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben