Weihnachten im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M_J: "Den die können ja wenigstens gute Repotagen."
Das dafür nötige Knowhow ist auch bei vielen Privaten noch vorhanden. Es wird aber nicht mehr gepflegt und nicht eingesetzt.
db
 
Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, daß hier auch nur irgendjemand ernsthaft eine Reportage über irgendeine Familie und ihre Weihnachtstraditionen hören möchte (wie oben beispielsweise erwähnt).

Falls doch, gibt es da einige Dinge, die man wissen sollte:

1) Ein Musiksender spielt Musik.
2) Ein Weihnachtstraditionsbeitrag ist keine Musik.
3) Es gibt Sender, die solche und ähnliche Beiträge senden.
4) Diese Sender heißen nicht Energy, 104.6 oder Hitradio XY.
5) Fernsehen einschalten, vornehmlich 3. Programme. Dort wird man mit solchen und ähnlichen "netten und interessanten" Beiträgen über die gesamten Feiertage regelrecht bombardiert.
6) Man geht nicht zum Fleischer, wenn man einen Ziegelstein kaufen möchte.
7) Wieviele Beiträge braucht es noch, damit auch der Letzte die Aussagen der Punkte 1) bis 6) endlich kapiert?
 
Hätte ich keine Familie, würde Weihnachten weitgehend unbemerkt an mir vorbeiziehen, aber so kann man sich diesem Aderlaß halt leider nicht entziehen.

Zum Thema: Ein wunderschönes programmliches Highlight am 24.12. bietet auch dieses Jahr wieder FM4 mit "Weihnachten ohne Freunde" (3stündiges Special mit Stermann & Grissemann) sowie "Weihnachten mit einem Freund" (3stündiger Telefontalk mit dem liebenswerten Martin Blumenau).
 
>Gibt´s eigentlich private A/C-Sender, die am 24.12. klassische (auch deutsche) Weihnachtslieder bringen ???

- Klar, ABY!
 
Gibt´s eigentlich private A/C-Sender, die am 24.12. klassische (auch deutsche) Weihnachtslieder bringen ???

Antenne Bayern! Das beste Programm, das mir zu Weihnachten in s Wohnzimmer funkt! Auch wenn ich sonst selten ABY höre, da ich's nur im Kabel habe.
Und ich glaube, direkt an Heiligabend wagt sich auch RAdio PSR, klassische Musik zu spielen.
 
Weihnachtsmusik in Radio

Es gibt wirklich viele Radiosender die jetzt schon Weihnachtsmusik spielen. Radio NRW tut dies schon seit den 28.11.2003 um 13:00Uhr in der Sendung Peppers mit Tobias Häusler. Auch die Aktion Lichtblicke die jetzt im 6. Jahr läuft, zeigt das es noch wirklich viele Menschen in NRW gibt die Hilfe brauchen. Aber es geht ja hier um die Musik und ich finde es gut wenn man jetzt schon mit Weihnachtsmusik berieselt wird. Das erinert jetzt schon an leckeren Glühwein und gebrannten Mandeln. Weihnachtsmusik gehört wirklich auch schon in die Vorweihnachtszeit ins Radio. Schließlich gibts immer noch Menschen die Weihnachten und Frieden lieben.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Tomatenmark
 
Gibt´s eigentlich private A/C-Sender, die am 24.12. klassische (auch deutsche) Weihnachtslieder bringen ???

Nicht wirklich klassische, aber internationale Weihnachtsmusik läuft immer am Heiligabend bei RR. Fast ausschließlich unbekannte Titel. Find ich immer sehr gail, dass die sich sowas trauen. Letztes Jahr lief im Gegensatz dazu bei SWR1/3 nur Mainstream gemischt mit Wham und co. Da sieht man, lieber Mallorca_Joe, auch Privatradio kann innovativ sein.
 
Ich würde mich Radiohead uneingeschränkt anschließen - ich mache jedenfalls auch drei Kreuze, wenn der ganze Terror vorbei ist.
Wenn's denn aber schon Weihnachtssongs sein müssen, warum nicht mal "Fairytale of New York" von den Pogues?
 
Weihnachtsmann Thierse:D (gefunden in der Heilbronner Stimme):
Die einen fahren Ski, die anderen zieht es in die Sonne - und Wolfgang Thierse arbeitet fürs Radio. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird der Bundestagspräsident im Berliner Regionalfunk das Weihnachtsmärchen von Charles Dickens vorlesen, die Geschichte eines Geizhalses, der sich über Nacht zum besseren Menschen wandelt.
Hat jemand eine Ahnung, welcher "Berliner Regionalfunk" das ist?
 
Laut taz.de handelt es sich um 88.8:

Dem Weihnachtsmann Konkurrenz
Wie war das noch mit Charles Dickens Wintermärchen? Ein sadistisch-masochistischer Geldverleiher gönnt sich und seinen Mitmenschen nicht die geringste Freude. Am liebsten würde er seinen Angestellten auch am Weihnachtstag schuften lassen. So weit, so traurig die Fiktion. Und so anders, so viel besser die Wirklichkeit! Denn an den Feiertagen malocht dieses Jahr kein entrechteter Arbeiter, sondern Bundestagspräsident Wolfgang Thierse selbst, und das ganz freiwillig. Dickens Märchen trägt der Ossi-Bär am ersten Weihnachtstag um 20.15 Uhr im Radio vor, auf 88acht. Die Redakteure bescheinigten ihm schon im Vornherein ein "überraschendes Erzähltalent". Schade, dass er nicht gleich im Fernsehen auftritt, hätte er doch alle Chancen, dem echten Weihnachtsmann Konkurrenz zu machen: bärige Gestalt, voller Bart. Auch wenn der vor fünf Jahren noch rauschender war als jetzt. Zum Vorlesen reicht es allemal. Natürlich gibt es auch in der Fiktion eine märchenhafte Wende zum Guten: Der Geizhals bekommt am Heiligen Abend Besuch von vier Weihnachtsgeistern, die ihn letztlich dazu bringen, dass Genau. Das verraten wir nicht. Wollen Onkel Thierse ja nicht die Schau stehlen.

Und der echte Weihnachtsmann? Der ließ sich bisher von Thierse nicht beirren und probte gestern mit 20 Kindern im brandenburgischen Himmelpfort schon mal den Heiligen Abend. Nach einem gemeinsamen Singen verteilte der richtige Rauschebart Geschenke an alle, die ihm besonders schöne Briefe geschrieben hatten
 
Blödsinn, da, Thiese liest mitnichten "im Radio vor": Er hat die Weihnachtsgeschichte auf CD eingesprochen (im Handel erhältlich, falls es interessiert) und diese CD wird im Radio abgenudelt.
 
Antenne Bayern bringt klassiches und traditionelles an Weihnachten, und straft auch den Jingleberger Lügen mit seinen 6 haltlosen Behauptungen (kein Sinn erkennbar): Auch ein musikdominiertes Programm gewinnt erst durch einen entsprechenden Wortanteil! Die von Dir angeführten Berliner Programme sind nur eines: grottenschlecht! Und das bereits nach nur einigen Minuten Genuss!
Auch FFH setzt an Weihnachten auf Klassisches und auf Weihnachtslieder.
Und sowohl ABY als auch FFH fahren gut und erfolgreich damit.

Wenn kein Weihnachten, dann gleich richtig alternativprogramm, so wie auf Eins Live, wo der einsamste DJ der Welt Platten auflegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben