1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Volksempfänger, 24. November 2011.

  1. Volksempfänger

    Volksempfänger Benutzer

    Rund um den Jahreswechsel gibts immer wieder besondere Sendungen. Vielleicht schaffen wir es, hier mal einige aufzulisten. Anfang von mir:
    ffn Silvester: Superhit-Countdown-Jahrescharts mit Dieter Dillenberg und Timm Busche. Ich glaube die einzige Sendung, die man bei ffn überhaupt hören kann...
     
  2. maccafan

    maccafan Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Am 24.12. spielt Fritz Egner wieder Bekanntes und Kurioses aus seinem Christmas-Fundus.
    Bayern3 - 15 bis 18 Uhr.
     
  3. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Dort läuft komprimiert, was ohnehin jeden Tag zu hören ist. Und das ist für Dich eine besondere Sendung?
     
  4. Volksempfänger

    Volksempfänger Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Hätte nicht gedacht, dass ich das erklären muss...aber die Musik ist natürlich nicht das Thema, nicht bei ffn. Es geht um die Rolle von Martin Jürgensmann als Dieter Dillenberg. Sehr gelungen - auch im Zusammenspiel mit Timm Busche.
     
  5. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Highlight im SWR 3 Weihnachtsprogramm ist sicherlich der 2.Weihnachtsfeiertag:
    An Neujahr heißt es ab 5 den ganzen Tag lang:
    SWR3 Nr. 1-Tag
    Laut hr-Programmfahnen gibt es angeblich in hr1 an Heiligabend zusätzlich zur normalen Samstagvormittagstrecke von Werner Reinke noch von 18 Uhr an "Reinke am Heiligabend". Mal abwarten.
    Bei hr3 heißt es an Heiligabend ab 14 Uhr "hr3nachten-Süßer die Boxen nie klingen" und an den beiden Feiertagen jeweils von 10 bis Mitternacht: "Oh du fröhliche 3nachtszeit", Wunschhits und Comedy.
    Zu Silvester gibt es dieses Jahr keine hr3 Silvesterparty in Kassel oder Frankfurt, sondern nur eine aus dem Studio mit Mathias Münch von 18 bis 1 Uhr.
    An Neujahr in hr3:
    Zu Bayern 3: Scheint so, dass es dieses Mal keine Geschenketauschbörse mit Matuschke gibt, zumal dieser auch die Woche davor im Urlaub ist, schade :(
    Wenn wir schon bei ffn sind, sollte "Wir warten auf das Christkind mit Frieda und Anneliese" nicht fehlen, ob es auch dieses Jahr gesendet wird, weiß ich allerdings auch noch nicht.
    Der WDR rückt morgen mit der EPG für Weihnachten raus, da erwarte ich aber wenig Besonderes, eine Vinylparty, die früher mal an Weihnachten bei WDR 2 stattfand, gab es jetzt schon Jahre nicht mehr.
     
  6. Volksempfänger

    Volksempfänger Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Auf Maschis Blick in die Programmfahnen Deutschlands hatte ich gehofft;) Danke schon mal, vielleicht siehst Du ja noch mehr. Auch radio eins bietet ja meist ein schönes Feiertagsprogramm an - Krippenshow, etc. Genaues habe ich aber noch nicht gefunden.
     
  7. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Die Frage ist ja auch, welche Programme noch live gesendet werden und was aus der Konserve kommt.
     
  8. AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Meine Auswahl im vergangenen Jahr:
    Heilig Abend: Bayern 1 - das war den ganzen Tag über ein herausragend gut gemachtes, stimmungsvolles Programm. Besser kann man das nicht machen. Ich hoffe, daß man in München dieses Jahr ein ähnlich glückliches Händchen hat...

    An den Feiertagen lief entweder Klassik Radio (war dem Anlass entsprechend ordentlich (Vor-)produziert) oder das Weihnachtsoratorium und ähnliche Werke von LP.
     
  9. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Ich freue mich an den Feiertagen wieder über das bunte Stelldichein der Piratenstationen auf UKW und Mittelwelle. Hoffe, dass ich erneut so viele loggen kann, wie in den Vorjahren. Gerade an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester lohnt der langsame Dreh über die Bänder. Im vergangenem Jahr hatte ich u.a. eine Zelt-Silvesterfete aus Holland über UKW empfangen. War absolut cool mal was anderes im Radio zu vernehmen...
     
  10. JulianWer

    JulianWer Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Dafür gibt es in diesem Jahr ja am 31.12. von 19.00 bis 01.00 "Die SilvesterParty" mit Jürgen Törkott und Stefan Schwabeneder. Das wird sicherlich ein Highlight!
     
  11. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Stimmt, dafür werden übrigens noch Alleinunterhalter gesucht :D
    Und dann hätte ich auch noch einen Leckerbissen für die Freunde von Schlagern und Oldies:
     
    mmaikilein gefällt das.
  12. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Ich freue mich über jeden Radiosender, der Weihnachten so weit wie möglich ignoriert. Über SAT-Empfang sollte es kein Problem sein, dem Fest der Abergläubigen auszuweichen.
     
  13. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Auch 2011 wieder an Heiligabend in Bayern 3 neben dem schon genannten
    von 15 bis 18 Uhr, dann von 18 Uhr bis Mitternacht
    In den Heiligen Abend geht es übrigens (anstelle von Matuschkes Kultnacht) mit Jürgen Törkott am 24.12. von 0 bis 5 :)
    Und zwischen den Feiertagen gönnt Bayern 3 einigen Leuten einen Extra-Urlaub. Die Vormittagsstrecke ist wie "Extra" 1 Stunde länger und Nightlife 4-stündig.
    Das heißt vom 27.12. bis 30.12. folgendes:
    Am 30.12. natürlich ab 20 Uhr die Schlager der Woche und die NewcomerShow um 22 Uhr.
    Und die letzte Freitagnacht des Jahres bestreitet auch nicht Matuschke.
    Die RBB-Programmwochen sind nun auch draußen, für Radio Eins gibt es aber nur das bekannte Schema.
    Bremen Vier:
     
  14. Sunshiner

    Sunshiner Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    auf Sunshine Live gibt es wieder die alljährliche Mix Mission hoffentlich wieder mit einem Classics Special.
    Näheres hierzu in meinem Classics Thread. Gruß
    Sunshiner
     
  15. L + R

    L + R Benutzer

  16. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    WDR 2 erwartungsgemäß öde wie immer, WDR 4 fast genauso wie 2010, darum spare ich mir das jetzt, bemerkenswert ist noch, dass erstmals der RdN an Weihnachten pausiert, die letzten Jahre (also wenn Weihnachten einen Sonntag einbezog) gab es den immer trotzdem, jeweils mit einer guten Mischung aus Weihnachtshits und den gewohnten Discoschlagern.
    Anno 2011 heißt es:
    @L + R:
    Good news ;)
    jeweils bis 4 Uhr.
     
  17. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Und was Maschi für WDR 4 angeschnitten hat, führe ich formvollendet zu Ende...;)
    Da haben sie sich wieder sehr viel Mühe gegeben. Fast nur "alte" WDR4-Hasen an diesen festlichen Tagen:Stefan Verhasselt(seit 1998), Rainer Nitschke(seit 1985), Rüdiger Wolff(mit einer großen Pause dazwischen seit 1988), Peter Kuttler(seit 1998), Jürgen Renfordt(seit 1994) und Katia Franke(seit 1998)...
    Also die hätten die Sendungen statt "Weihnachten bei WDR 4" auch "Schönes bleibt" nennen können... Ich freu mich auf das Programm!!!
     
  18. grün

    grün Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Naja.... Und daß in der Sendung "Weihnachten bei WDR4" wirklich nur Weihnachtsmusik läuft, wage ich auch stark zu bezweifeln. Ist doch eher ein nichtssagender Sendungstitel.

    BTW: "Richtige" Weihnachtsmusik, egal aus welcher Sparte, findet doch im ÖR-Rundfunk schon seit Jahren nicht mehr richtig statt, wenn man ehrlich ist. Auch z. B: Bayern3 bringt Weihnachtsmusik in Gänze doch ausschließlich nur am 24.12., danach gibt es an den Feiertagen eben Wunschprogramm mit den üblichen Verdächtigen, die eh das ganze Jahr dudeln.

    Und jetzt komme mir bitte keiner mit dem "Alibi-Titel" "Last ...(ihr wisst schon).
     
  19. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Das trifft sicher in Teilen zu, da ich aber in den letzten Jahren die Playlist von WDR 4 verfolgt habe, kann ich in diesem Fall bestätigen: Von Heiligabend früh bis zum Abend des 2.Weihnachtsfeiertages wurde nur Weihnachtsmusik gespielt. Inwiefern da dieses Mal auch Wham!, Chris Rea und Co. mitmischen, bleibt abzuwarten.
     
  20. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Und "Weihnachten bei WDR 4" heißt es schon seit 2007 und seitdem wurde an den 3 Weihnachtstagen immer nur Weihnachtsmusik gespielt, gerade der Titel verheißt das ja schon. Bis 2006 behielten die Sendungen ihre Namen und wenn mich da nicht alles täuscht, kamen da schon an Heiligabend und am 2.Weihnachtstag u.a auch normale Lieder...
     
  21. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Ich finde es immer schade, dass am 27. Dezember jeglicher Hauch von Weihnachtsmusik aus dem Radio verschwunden ist! Kirchlich gesehen geht die Weihnachtszeit doch bis zum 6. Januar!
     
  22. ostlilie

    ostlilie Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    @ Redakteur: Dann schalte mal Ö3 ein! Da hörst du auch noch Wham im neuen Jahr! :)
     
  23. Zapper276

    Zapper276 Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Hoffentlich gibts wieder die Krippenshow. Allerdings ist ja Robert Skuppin nicht mehr Sendung. Aber vielleicht macht er ja eine Ausnahme?
     
  24. Resignator

    Resignator Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

    Macht er, Zapper. Ich habe kürzlich ein Interview mit Robert Skuppin gehört, bei dem er verkündet hat, dass er - bei besonderen Gelegenheiten - zusammen mit Volker Wieprecht auf Sendung gehen wird. Als Beispiel nannte er die Krippenshow.
     
  25. maccafan

    maccafan Benutzer

    AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm


    Wie er gerade mitgeteilt hat, sendet er an Heiligabend nicht von 15 bis 18 sondern von 12 bis 15 Uhr.
     

Diese Seite empfehlen