1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von RadioFantatstic, 14. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RadioFantatstic

    RadioFantatstic Benutzer

    Ich weiß, das Thema Weihnachtslieder nervt hier manche nerven wird, aber dennoch möchte hier mal diesen Faden eröffnen.
    Wie jedes Jahr erfreue ich mich daran, dass Sky Radio an der schönen alten Tradition fest hält und im täglichen Programm Weihnachtslieder spielt. Ich finde es sehr schön, dass nach einem "normalen" Titel ein Weihnachtstitel gespielt wird. Warum ist das in deutschen Radiostationen nicht möglich? Da wird in der Adventszeit nur ganz selten mal ein Weihnachtslied gespielt. Ich habe auch im Lauf der Jahre festgestellt, dass sich das Spielen der Weihnachtslieder auf den Zeitraum vom 24.12. ab ca. 16:00 bis zum 25.12. gegen 12:00 Uhr konzentriert.
    Aus meiner Sicht ist die Advents- und Weihnachtszeit eine schöne Zeit. Und da gehört die passende Musik eben dazu. Warum machen die Radiostationen mit ihrem Musik-Programm so weiter wie bisher?
    Von den angebotenen Webchannels (Weihnachtsradios) halte ich übrigens überhaupt nichts, da ich ja dann auch meine CD's abspielen könnte.
    Ich finde das Konzept von Sky Radio zur Weihnachtszeit prima. Wie seht Ihr das? Stehe ich mit meiner Meinung alleine da?
     
  2. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Sky Radio 101.FM

    Weil vermutlich mal irgendein Berater denen gesagt hat, dass die Hörer keine Weihnachtslieder wollen...ausser an Heiligabend. Vielleicht ist es manchen Stationen auch zu aufwändig, eine Spezial-Rotation aufzubauen für die Adventszeit.
     
  3. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Sky Radio 101.FM

    Generell haben es sich die meisten Stationen in Deutschland auf die Fahnen geschrieben, ab dem 1. Advent bis zum 26.12. immer wieder Weihnachtssongs in die Playlist zu nehmen. Allen voran "Last Christmas" von Wham. Oder meintest du klassische Weihnachtslieder??
     
  4. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    :confused:

    Also ich weiss ja nicht welche Sender du so hörst, aber viele Sender ballern einen regelrecht zu mit Weihnachtsliedern. Leider natürlich immer wieder dieselben. Trotzdem sehe ich nicht, dass zuwenig Weihnachtslieder gespielt werden. Einige Sender versagen sich dem Weihnachtstrubel und das ist auch ganz gut, dass es auch einige "Last-Christmas-freie Zonen" gibt.
     
  5. RadioFantatstic

    RadioFantatstic Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Also überwiegend höre ich den Tag über Bremen Vier, 1Live oder WDR, sowie Spreeradio. Bei diesen Sendern höre ich eher selten Weihnachtslieder. Spreeradio hat hin und wieder mal eines in der Playlist, aber die sind eher rar gesät.
    Dabei möchte ich anmerken, dass es mir nicht um die "Schlager"-Weihnachtslieder geht, weil ich die nicht so sehr mag. Die höre ich ggf. an Heiligabend im Kreis der Familie, da klingen diese festlicher. Aber es gibt ja diverse nicht deutschsprachige Lieder für die Weihnachtszeit. Und diese vermisse ich auf den Sendern. Klar, überwiegend werden auch bei Sky Radio immer wieder die Weihnachts-Gassenhauer gespielt. Aber hin und wieder hört man Lieder, die man nicht so oft hört. Und in dieser 50/50-Mischung finde ich das für mich recht ansprechend. Man hat ja sonst 11 Monate Zeit für die "normale" Musikrotation.
     
  6. HAL3000

    HAL3000 Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Ich wäre ja schon froh, am Nachmittag des x.ten Advent viel Weihnachtsmusik auf einem Sender geboten zu bekommen. Ich musste letzten Sonntag lfd. hin und her switchen und konnte mich freuen, wenn ich unterwegs mal 1 oder 2 Weihanchtslieder "zu fassen" bekam.
    Wie ist das bei Sky dieses Jahr? Handelt es sich hierbei wirklich nur um einen Halb und Halb- Mix mit 1 Weihnachtstitel, 1 normaler? Weil in den zurückliegenden Jahren hat man bei Sky Radio so ab Mitte Dezember nur noch Weihnachtsmusik gespielt - ich hab mich immer über entsprechende Überreichweiten gefreut, wenn ich im Auto unterwegs war.
    Unvergessen die Fahrt über die A28 von Leer nach Oldenburg am 4. Adventssamstag 2009 - Schneegestöber, es wurde dunkel, man konnte keine 100kmh mehr fahren, und aus dem (Sky)- Radio nur Weihnachtsmusik bis zum Ziel in Oldenburg.
     
  7. RadioFantatstic

    RadioFantatstic Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Momentan ist es wirklich so, dass sie nur einen Halb und Halb-Mix spielen. Vielleicht erhöht sich der Anteil wieder mehr, je mehr es in Richtung Heiligabend geht. Wie es am WE ist oder war, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, da ich erst seit gestern wieder Sky Radio eingeschaltet habe. Habe mich leider erst jetzt wieder an den Sender erinnert. Aber ich denke, dass sich zum WE der Anteil wieder erhöhen wird, da sie sich ja auch wieder "The Christmas Station" nennen.
     
  8. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    In den USA gibt es zahlreiche AC-Stationen, die schon Mitte November auf "Continous Christmas Music" umstellen. Das ist dann schon ziemlich Hardcore, zumal meist auch nur 300-400 Titel in der Rotation sind. Manche spielen aber tatsächlich zwischen den Pop-Schnulzen auch klassische Weihnachtslieder mit Chören oder Orchestern.
    BBC Radio 2 hat aktuell auch schon viel Weihnachtsmusik dabei.
    Ich persönlich fände es passender, zu einer bestimmten Tageszeit einen Block mit Weihnachtsmusik zu haben (vor allem natürlich an den Adventssonntagen) anstatt immer brav 1-2 Titel pro Stunde einzustreuen. So war das früher, als es noch Sendungen gab im deutschen Radio.
    Heute findet man das allenfalls noch in Bayern 1 bei der Volksmusik um 19 Uhr.
     
  9. RadioFantatstic

    RadioFantatstic Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Mal noch eine Anmerkung von mir:
    Früher war im radio alles besser? In diesem Fall denke ich eindeutig: ja. Wenn ich an den 24.12. denke, dann war das bei uns imer so, dass, während wir den Baum geschmückt hatten, im Radio SFB 2 lief. Die hatten ihr Programm dahingehend umgestellt, dass neben der entsprechenden Weihnachtsmusik auch Berichte gesendet worden sind, wie woanders Weihnachten gefeiert wird. Als Kind hatte sich bei mir immer im verlauf dieser Sendung ein besonderes, festliches Gefühl eingestellt. Bei Bing Crosby bekomme ich heute noch eine Gänsehaut (wird ja immer wieder gespielt). Aber durch diese Mischung wurde eine weihnachtliche Athmosphäre über das Radio transportiert. Dieses Feeling ist meiner Ansicht nach heute völlig verloren gegangen. Es werden einfach nur immer die selben Lieder gespielt ala "Und nun wieder einer der größten Christmas-Hits aller Zeiten". In diesem speziellen Momenten kann ich immer die verstehen die von seelenlosem DummDudelFunk (DDF) sprechen.
    Ich will damit übrigens nicht sagen, dass Sky Radio dieses Gefühl wieder hervorruft, aber ich wundere mich eben immer wieder, dass die Sender im Laufe der Jahre so abgebaut haben bzw. Gutes eingestampft haben. Heute ist das doch eher so, dass es entweder enstprechende Spartenkanäle (meist ohne Mod., Nachrichten, etc.) gibt oder die Musikfarbe ist, für meinen Geschmack, etwas zu abgefahren. Ich bin zwar in der Radio1-Zielgruppe, muss aber sagen, dass mir die Musik grundsätzlich nicht wirklich gefällt und ich diesen Sender nicht wirklich einschalte. Ich würde, ehrlich gesagt, es auch von Radio1 nicht wirklich erwarten, dass die auf diesen zug aufspringen. Vielleicht irre ich mich ja auch.
    Letztes Jahr hatte ich an Heiligabend mal Bayern 3 mit Hrn. Egner versucht, aber das war mir zu schräg.
    Mein Wunsch wäre: Mainstream-Weihnachtshits (aktuell bis 80er), echte Weihnachtsklassiker (70er und früher) und echte Weihnachtsperlen, die man nicht immer hört. Und dazu eine enstsprechende sympathische und informative Moderation. Aber das werde ich wohl in diesem Leben vor allem im deutschen Radio nicht mehr finden.
     
  10. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Fände ich auch nicht schlecht, aber so ist deutsches Radio nunmal. Man will es jedem Recht machen und irgendeiner könnte sich ja "gestört" fühlen, also lässt man es gleich ganz. Mein Tipp Internetradio. Es gibt nun wirklich genug Sender die ausschliesslich Weihnachtsmusik spielen. Da kann man dann ganz gut selbst entscheiden, wie hoch die Dosis sein soll.

    Auch Sky hat einen eigenen Christmas Channel. Natürlich nur einer von vielen digitalen Ablegern, aber wer mehr möchte, klickt sich da einfach rein.


    http://www.skyradio.nl/player/skyradio-seasonal
     
  11. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Skyradio hat zu dieser Zeit (Anfang bis Mitte Dezember) schon immer einen Mix aus Weihnachts- und ruhiger Musik gespielt. In der Regel fangen sie am 23. Dezember eines Jahres gegen 17 Uhr an, vollständig auf Weihnachtsmusik zu setzen. Ich finde den Mix eigentlich immer recht ausgewogen und gut. Höre persönlich auch gern Weihnachtsmusik, wenn die Auswahl denn breit gefächert ist und nicht nur aus denselben Stücken besteht.

    Ende der 90er gab es auf den Lokalradios die NRW-Weihnacht, in der es alle halbe Stunde eine Weihnachtsgeschichte gab und die Musik aus deutschen und englischen (Pop-)Weihnachtstiteln bestand. Das war gut gemacht. Leider fand dieses nur zwei Mal (soweit ich weiß) statt, auf jeden Fall 1997 und 1998.
     
  12. RadioFantatstic

    RadioFantatstic Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    @Tweety
    Ich hatte geshen, das Sky radio auch einen Christmas Channel hat. Aber ich halte von den Webchannels der "UKW"-Sender nichts, da diese Webchannels einfach nur seelenlose Abspielmaschinen sind.
     
  13. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Da hast du zwar recht, aber bei gerade bei Sky fällt das ja auch kaum auf, da dort eh keine Moderation stattfindet. Im übrigen ist mir so manche "seelenlose" Internetradiostation lieber, als "normales" Radio welches immer die gleichen 200 Titel im Angebot hat und ausser Standardclaims und Sätzen wie "gleich hören sie", "rufen Sie jetzt an unter...." oder "nur bei uns der beste Mix" nichts, aber auch gar nichts, zu bieten haben.
     
  14. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    In den letzen Jahren hat SKY Radio immer das Web radio The x-mas Station auf den Ether gelegt um den 24 dec herum...damit auch die Leute im Auto etwas davon haben. Ich höre Sky via Antenne (mono) und der Mix ist okay...vorgestern war wohl wieder Tropo und Sky knallte in voller Feldstärke in Stereo bis ins Neandertal....so liebe ich das....:cool:
     
  15. RadioFantatstic

    RadioFantatstic Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Klar, bei Sky Radio gibt es keine wirkliche Moderation, aber der Service um halb und die Nachrichten zu vollen Stunde bringen schon "Radiofeeling". Ich hatte mal die Webchannels gehört, aber wenn die Musik überhaupt nicht unterbro hen wird, das mag ich auch nicht leiden.
    Was mir bei Sky radio gefällt ist, dass die sich mit ihren Jingles noch angenehm zurückhalten. Die haben nicht gleich nach jedem Titel einen Jingle.
     
  16. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    Die Jingles, so spreche ich, könnten weniger sein...Mein Frage: Was ist keine wirkliche Moderation ? SKY bringt Werbung , ANWB Verkehrsservice und Nachrichten...that´s it....Moderation habe ich dort noch nie gehört...
     
  17. radiosüchtel

    radiosüchtel Benutzer

    AW: Weihnachtssongs auf Sky Radio 101 FM

    skyradio spielt heute schon den ganzen tag weihnachtsmusik
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen