Welche bekannten Nachrichtensprecher gibt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche bekannte Nachrichtensprecher gibt es?

curocas schrieb:
Und dann gab es, leider kenne ich nicht seine genaue Schreibweise, einen Peter Bendtag, der ebenfalls im NDR-Verkehrsstudio moderierte.

Peter Benthack ging ca. 1992 in Pension. Ein kompetenter, witziger Kollege mit einer markanten Stimme.

curocas schrieb:
Und gab es nicht auch einmal einen Hans Sievers, der auf NDR 1 zum Sendeschluss immer vom Band kam und sagte: "Damit ist das Tagesprogramm auf NDR 1 beendet. Sie haben jetzt aber die Möglichkeit, den ARD-Nachtexpress mit ARD-Radiowecker zu empfangen. Wir blenden uns in die laufende Sendung ein."

Das war kein Band, denn Hans Sievers las vorzugsweise die Spätnachrichten. Er verließ den NDR 1993 als Pensionär, arbeitet aber immer noch wacker als Synchronsprecher. Er war z.B. die deutsche Stimme von Quincy. Morgen leiht er sie dem Papst als Zitator für einen Dokumentarfilm im Studio Hamburg. Ich grüß ihn von Dir...

Übrigens können im öffentlich rechtlichen Rundfunk die Nachrichtensprecher vom Namen gar keinen vergleichbaren Prominenzgrad erreichen, weil sie (was den NDR betrifft) schlichtweg nicht genannt werden oder sich nicht vorstellen. Namedroping findet lediglich bei den Anchormoderatoren statt, z.B. NDR Info. Lesen wir Pressekommentare, fällt der Name des Redakteurs, aber nicht der des Sprechers. Das ist beim DLF anders, ich finde das aber ganz OK.

Gruß von Bieringer (www.peter-bieringer.de)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben