Welche Codec-Streams sollte man anbieten - MP3/AAC+/WMA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Codec-Streams sollte man anbieten - MP3/AAC+/WMA?

Firewall Free/Frei?
Ich bitte meine Banalität zu entschuldigen, aber das ist das erste und einzige, was mir bei obigem Posting in den Sinn kam und auch irgendwie welchen machen würde.
 
AW: Welche Codec-Streams sollte man anbieten - MP3/AAC+/WMA?

Die Abkürzung FWF bedeutet:. Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung -->
http://de.wikipedia.org/wiki/FWF

Was das allerdings mit Streams zu tun hat, weiss ich nicht :D

Schade, das Clausel auch nach mehrmaligem nachfragen keine Antwort gibt. :(
 
AW: Welche Codec-Streams sollte man anbieten - MP3/AAC+/WMA?

Hab hier länger nimmer reingeguckt sorry :)

FWF Streams sind Streams, die über Port 80 laufen, also FirewallFriendly sind :)

Hatten die Abkürzung intern so oft benutzt, dass ich nicht drüber nachgedacht habe, sie hier auszuschreiben
Gruß
 
AW: Welche Codec-Streams sollte man anbieten - MP3/AAC+/WMA?

Zu der ganzen Firewall-Sache kann ich jetzt auch mal was sagen. Ich habe meinen Icecast-Server jetzt extra auf Port 80 konfiguriert, da ich aufgrund der Diskussionen dachte, dass dies sehr ratsam wäre.

Nun habe ich einen Rechner ganz frisch mit XP+SP2 installiert und alle XP-Firewall-Einstellungen & Co. auf default gelassen. Und was passiert? Nix. Trotz aktivierter XP-Firewall kann ich jedes Webradio hören, egal ob es auf Port 80 oder 8000 usw., egal ob WMP oder Winamp.

Das man also wegen der XP-Firewall den Port seines Servers ändern muss, ist ein falsches Gerücht. Es kann natürlich sein, dass User die an den FW-Einstellungen rumbasteln irgendwann Probleme haben.

Allerdings gibt es ja neben der XP-FW auch noch Hardware-FW & Co. z.B. in Unternehmen. Hier ist natürlich nicht unwahrscheinlich, dass diese bzgl. der Ports den Internettraffic noch stärker reklementieren.

Wer den Port 80 nicht benutzen will, kann den Port 443 verwenden. Dieser wird nur für HTTPS verwendet und dürfte wohl wie Port 80 in jeder Firewall abgehend offen sein.

Ich habe übrigens auch die "Outpost Firewall Pro" für XP getestet. Diese enthält für Winamp schon entsprechende Einstellungen, so dass Port 8000-8900 für Winamp freigeschaltet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben