Welche Länder habt Ihr gehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wird die Frage denn gezählt ? Welche Länder habe ich gehört ? Meint Ihr wenn ich Radio in diesem Land gehört habe ? Dann wird meine Liste lang.

Ausser Japan Neuseeland und Australien habe ich in jedem Land der Welt Radio gehört, irgendwie immer Kult gewesen, gelandet und dann im Wagen Radio an, liebe es, Moderationen aus anderen Länder zu hören, auch wenn ich bei den meisten keinen Ton verstanden habe
 
@Lance DK:
Danke für die Info. :)

@MikeBatt:
In einem "gehörten" Land musst Du nicht selber gewesen sein. Grenznah empfangene Stationen, Tropo-Empfänge und im Flugzeug empfangene UKW-Stationen zählen ebenso. So stehen eben auch Kolumbien, die Dominikanische Republik und Guyana auf meiner Liste, obwohl ich noch nie einen Fuß in diese Staaten gesetzt habe. ;)
 
Das alte DR P4 war schön. Hab ich gern gehört, insbesondere, wenn man an der Nordsee die ersten Herbststürme mitbekam, und dann das Radio einschaltete, kam einfach nur gute Musik raus. Fand ich schön...
Meistens war dann die Frequenz 99,9 ein sehr guter Begleiter.
 
Das alte DR P4 war schön. Hab ich gern gehört, insbesondere, wenn man an der Nordsee die ersten Herbststürme mitbekam, und dann das Radio einschaltete, kam einfach nur gute Musik raus. Fand ich schön...
Meistens war dann die Frequenz 99,9 ein sehr guter Begleiter.
Was hat sich denn geändert ? Ich höre es selten, obwohl viele Programme hier in meine Stadt produziert wird.

88572_1080_1800_0_0_0_0_2.jpg


Das DR Schild hat der Storm genommen. Ein neues muss her.
 
Der alte DR-Nachrichten-opener von Ende der 90er hat mir sehr gut gefallen.
1997 während des ESC hatte ich die Möglichkeit den Opener aufzunehmen. Dank Tropo.
 
Soweit ich mich erinnern kann war P4 damals P2. Muss in den 90ern gewesen sein. Im RDS stand damals immer DR P1 SJ, DR P3 SJ und DR P2SYD, ich glaube den Klassiksender gab es da noch nicht, den heutigen P2 der sich die Frequenz wegen 24syv mit DR P1 teilt.
So muss es sein.:thumbsup:

Die Frequenz 99,9 war ja immer belegt. P2 gibt es heute immer noch rund um die Uhr. Aber nur via DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Sender, der früher auf Römö auf der Frequenz 99,9 MHz empfangen werden konnte. Dieser hatte immer die RDS-Kennung DR P4 SYD.
Die spielten immer zu gewissen Zeiten sehr schöne lokale dänische Volksmusik, nicht nur Schlager, sondern schöne dänische Volksmusik, nebenher auch mal Jazz, und gelegentlich sehr schöne Melodien.

Worüber ich mich immer gefreut habe, war, wenn man in Süddänemark bei schöner Wetterlage fast alle dänischen UKW-Sender, mit Ausnahme des äußersten Nordens von Jütland (Aalborg) und des äußersten Südostens.

Hab sogar mal die Ehre gehabt, von Technikern den Sender Nörre Rangstrup sowie den Sender Sösterhöj erklärt zu bekommen.
Das war schön.

Übrigens: allgemein mag ich den dänischen Rundfunk. Das hat was sehr individuelles! Früher konnte man den Sender Nörre Rangstrup schon kurz hinter Kaltenkirchen empfangen. Das war schön. Auch DR P4 FYN aus Odense hab ich manchmal eingeschaltet. Es kam da schöne Musik und diese ist auch, wohl deshalb, weil ich immer wieder in Dänemark urlaubte, eine Art Kindheitserinnerung.

TV2Radio hatte ich auch ne ganze Zeit mal als Fav! Nach der Umbenennung in NOVA FM hats aber n bisschen nachgelassen. Auf längeren Autofahrten in DK hab ich meistens den Klassiksender vom DR drin gehabt.
Meine Lieblingsstadt war dort immer Aarhus gewesen. Ich weiß nicht, warum, aber: Aarhus ist doch die "heimliche Hauptstadt Jütlands".

Sorry, dass ich n bisschen persönlich wurde, aber bei Dänemark bin ich immer n bisschen "schwärmerisch".

Höre gerade den DR P3. Was mir da auffällt, ist, dass es da mehr dänischsprachiges gibt. Gibt es da eine Quote, wie hoch der Anteil der dänischsprachigen Musik ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Eintrag. Danke.:thumbsup:


Deine erste Frage kann ich nicht beantworten. War nie dort, und habe eigentlich nie P4 gehört.

Gibt es da eine Quote, wie hoch der Anteil der dänischsprachigen Musik ist?

Das gibt es.


P2: 32 procent
P3: 40 procent
P4: 43 procent
P5: 49 procent
P6 Beat: 26 procent
P7 Mix: 31 procent
P8 Jazz: 27 procent
MAMA Radio: 50 procent
Ramasjang Radio: 78 procent


http://www.dr.dk/DRPresse/Artikler/2013/06/06/06093336.htm



Sorry, dass ich n bisschen persönlich wurde, aber bei Dänemark bin ich immer n bisschen "schwärmerisch".
Und ich werde "schwärmerisch" wenn es um Deutschland geht. :cool:

War da früher immer in Urlaub. Das Radio war immer dabei.:D
 
@Lance DK: DR P3 auf der Rangstruper 97,2 MHz ist die Herausforderung für DXer in Nordrhein-Westfalen.
Ich habe dieses Programm schon mehrfach in Salzkotten bei Paderborn mit dem DE1103 auf der obigen Frequenz empfangen können. Entfernung: circa 389 km
DR P1 auf 94,8 MHz aus Næstved-Øverup (Entfernung: 448 km) fadet ebenfalls häufig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, umgekehrt schauts bisschen mau aus. Obwohl: die 101,4 vom Sender Flensburg konnte ich noch am Südhang des Ejer Bavnehoj vor Skanderborg an der E45 gut hören. Selbst in Kolding kriegt man noch NDR 2 rein.
 
Ja, umgekehrt schauts bisschen mau aus. Obwohl: die 101,4 vom Sender Flensburg konnte ich noch am Südhang des Ejer Bavnehoj vor Skanderborg an der E45 gut hören. Selbst in Kolding kriegt man noch NDR 2 rein.
In Vejle ging auch immer ARD/ZDF und N 3. Das war aber Analog und mit eine gute Antenne.


P.S Bei einen Urlaub in Jutland habe mal RSH gehört. Bei TROPO. :)

Da wo Himmerland (Rot) steht.


332px-Jutland_Peninsula_map.PNG
 
Man muss dazu auch sagen das R.SH mit gut 20kw vom Sender FL-Freienwill sendet. NDR 2 und NDR 1 Welle Nord vom NDR Mast in Engelsby sogar mit 25kw. Sind jetzt nicht die wirklichen Brummer und im gegensatz zu Rangstrup garnichts :) Aber da Flensburg ja bekannterweise direkt an der deutsch-dänischen Grenze liegt ist das natürlich klar das die 20 bis 25kw noch weit über die Grenze gehen. Vor gut 1 Jahr war ich in Apenrade und Haderslev unterwegs und dort gingen R.SH, NDR 2, NDR 1 und DLF noch recht gut. Mit N-Joy und Radio Nora war allerdings dort schon Feierabend. Aber die beiden senden auch mit deutlich weniger Leistung aus Flensburg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Nora geht hier nicht. Stimmt. Warum die Leistung wohl so niedrig ist ?

N-Joy und Delta Radio gehen für mich besser. (Aber eben nicht gut genug ):rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben